Michi777 schrieb:
Windows 11... liefert tolle Neuerungen und sogar bereits Leistungsverbesserungen.
Die Improvements am Design begrüße ich, besonders am Windows Explorer, auch die für mobile Plattformen hin optimierte Taskleiste gefällt mir, bis auf die BEKANNTE Restriktion des Scrollmenüs und die fehlende Möglichkeit, die fixen Icons (Windows Start, Windows Search) beliebig positionieren zu können (meiner Vorliebe nach mittig) sowie die verankerten Icons Network und Sound, die nicht verschwindibusend ins Tasktray verschwinden.
Die Anzeige für Uhr und Datum wirkt zu klein, daher weniger ästhetisch und ablesbar. Das Informationscenter als Pop-Up an den Kalender finde ich sehr ansprechend.
Die Leistungsverbesserung ist eher von subjektiver Wahrnehmung, weil die UX mit ihrer veränderten Reaktionszeit am Ein-und Ausblenden von Elementen wie Fenstern dem User mittels eines neuen Effekts den subtilen Eindruck verschaffe, es handle sich um eine tatsächliche Mehrleistung.
Die Sound-Optionen sind zwar ganz nett anshend verpackt worden und bieten auch über das Grundlegende hinaus viele Anpassungsmöglichkeiten, doch für die erweiterten Settings muss man bis ganz nach unten hin scrollen und einen weiteren Klick ausführen. Umständlich.
In dem per Affenkralle aufgerufenen Menü fehlt nach wie vor die Option, einfach und schnell in den Abgesicherten Modus zu gelangen: Stattdessen Benutzer sperren und Benutzer wechseln, was der normale Heimanwender unbedingt dort brauche (Ironie). Der Pfotenbrecher per Shift-Taste und "Neu starten"-Button ist nach wie vor die einzige integrierte Umsetzung, um in den Abgesicherten Modus zu gelangen.
Edit Es gibt in den Windows-Einstellungen den Unterpunkt, um in den Abgesicherten Modus zu gelangen. Das habe ich vergessen zu erwähnen. Womöglich deswegen, weil der Weg bis dahin auch mit Steinen gepflastert ist. Schnell und einfach geht anders.
Der schnelle Aufruf der VOLLSTÄNDIGEN Energieoptionen über Rechtsklick auf Start ist Geschichte: Der weiterführende Zweig, den man aus Windows 10 kenne, ist dort nicht vorhanden, stattdessen in lediglich FÜR MICH zwei nutzlose Punkte zum Ruhezustand, Bildschirmausschalten sowie Bildschirm und Energiesparmodus. Weil das die breite Masse der User als einzige Option brauche. Für die wahren Energieoptionen muss der Umweg über die Systemsteuerung gegangen werden. Umständlich.
Resümee zu Windows 11: Design Top, Haptik Flop (s. Kritikpunkte)
Windows 11 setzt seine Stellschrauben dort an, wo Design-Freaks auf ihre Kosten kommen: Der Windows Explorer wirkt durch die einheitliche GUI aufgeräumter und an den Konturen übergänglicher. Doch wo Licht ist, dort gibt 's auch Schatten: Das Untermenü versteckt viele für mich alltäglich erforderliche Features wie das "Aktualisieren" und das "Senden an"unter einem weiteren Untermenü. Immerhin haben die bisher gelieferten Updates an dieser Stelle ein bisschen geschraubt, dennoch nicht zufriedenstellend genug.
Einzig die überarbeitete Funktion, um Dateien schnell und einfach kopieren, verschieben und löschen zu können, findet bei mir sehr großen Anklang. Womöglich ist das für mich der Hurraruf schlechthin, wenn es um die Optimierung eines wesentlichen Elements gehe, was die Alltagsbedienung erleichtern solle.
Sogar die Überarbeitung der GUI zu den ECHTEN Sound-Optionen ist laut Microsoft in Planung und wird für das kommende Upgrade 22H1 erwartet.
Doch wo ist bei all dem die Haptik verblieben? Einige Wege wurden schlichtweg gesperrt und andere führen per Umweglichkeit über Amsterdam nach Rom, anstatt direkt nach dahin.