Integritätsherstellung Win10 -> Win11

1720882416850.png

Warum, wenn einem das so angeboten wird, würde man das MCT herunterladen, es starten, 30sec warten dafür und dann ISO download Option auswählen.

Es sei denn du erzählst mir jetzt, dass diese ISO auf Windows 10 PCs nicht angeboten wird?

Und wie gesagt, das ist wenn der Installationsassistent nicht geht. Denn der ist genau dafür da das zu tun was wir tun wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Ray519 schrieb:
Es sei denn du erzählst mir jetzt, dass diese ISO auf Windows 10 PCs nicht angeboten wird?
Mußte grade selber schauen. Interessant!!!

Win 11 wird einfach als ISO angeboten. Bei Win 10 fehlt die Option.

Soll einer verstehen. Kannte ich noch nicht, MS lenkt ein, geschehen doch noch Wunder.
 
U
mae1cum77 schrieb:
Ist bei Windows egal, ISO und Stick altern gleichschnell.
JA. Und mein Punkt war, wenn du das MCT nutzt um einen Stick zu erstellen, wird der gesamte Stick zwangsformatiert. Partitionierung wird nicht angeboten. Wenn man das will, muss man es gleich selbst machen.
Und einen Stick auf Lager zu halten, für die nächsten Monate bis 24H2 drauf ist, obwohl man ihn jetzt nicht braucht, halte ich nicht für die sinnvollste Empfehlung für jemanden der so selten Windows Installationssticks braucht, dass er nicht weiß was MCT ist.
 
Ray519 schrieb:
Und mein Punkt war, wenn du das MCT nutzt um einen Stick zu erstellen, wir der gesamte Stick zwangsformatiert. Partitionierung wird nicht angeboten.
Ist leider eine, teils selbst auferlegte, dumme Limitierung. Kein EFI//GPT-Problem.

UEFI unterstützt NTFS per Design. Leider sind die Mainboardhersteller teilweise faul und bieten nur FAT32-Treiber. Deshalb nutzt MS den KgN als Kompatibilitäts-Altlast.

Meine Systeme (4) unterstüztzen alle GPT-Boot via NTFS.

Da müssen nur die Daten auf den Stick ;). Mehr ist nicht nötig.

Das ist Dateibasiert und braucht die Dateien. Aktiv-Tags sind ein Relikt von MBR.
 
OK, hab jetzt Windows 11 (und viel Entsetzen über die neue Taskleiste und den Explorer).
Vielen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Eine Frage am Rande hätte ich dann doch noch: Da die alte 250 GB MX500 so langsam an ihre Grenzen stößt, würde ich das System gerne auf die 2 TB NVMe migrieren.

Wie mache ich das am besten?
Da die NVMe-Platte immer noch in MBR konfiguriert ist, würde die Umstellung auf GPT dann automatisch erfolgen oder sollte ich da im ersten Schritt selber tätig werden?
 
Kinkerlitzchen* schrieb:
Da die NVMe-Platte immer noch in MBR konfiguriert ist
Alle Partitionen von der M.2 PCIe SSD löschen und dann ein clone Programm nutzen und da wählen, das Partition C auf die neue Größe angepasst wird, wenn du das möchtest und dann halt von der SATA SSD auf die M.2 PCIe SSD alles Clonen.
Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Kinkerlitzchen*
Kinkerlitzchen* schrieb:
Da die NVMe-Platte immer noch in MBR konfiguriert ist,
Das würde als Bootplatte nicht klappen, da der das Legacy-OPROM fehlt.

Da sind Daten drauf, oder?

Die kann man mit einigen Tools iirc auch direkt auf GPT wandeln.

Die SATA-SSD ist GPT?
 
bisy schrieb:
Alle Partitionen von der M.2 PCIe SSD löschen und dann ein clone Programm nutzen und da wählen, das Partition C auf die neue Größe angepasst wird, wenn du das möchtest und dann halt von der SATA SSD auf die M.2 PCIe SSD alles Clonen.
Fertig
Danke!
Welche Clone-Programme wären da empfehlenswert?
Und was würde mit dem alten Laufwerk dabei passieren? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie zwei C-Laufwerke mit dem gleichen Betriebssystem gleichzeitig arbeiten sollen.
 
mae1cum77 schrieb:
Das würde als Bootplatte nicht klappen, da der das Legacy-OPROM fehlt.

Da sind Daten drauf, oder?

Die kann man mit einigen Tools iirc auch direkt auf GPT wandeln.

Die SATA-SSD ist GPT?
Ja, die benutze ich im Moment lediglich als Dritt- oder Viert-Backup.
Ich kann sie in der Datenträgerverwaltung löschen und zu GPT neuformatieren. Dann sollte es gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
@mae1cum77
Ja.

Im Moment habe ich folgende Laufwerke:
250 GB MX500 als Systemlaufwerk - GPT
1000 GB MX500 - mit Spielbibliotheken - MBR
2000 GB 970 EVO - MBR
1000 GB HDD - heute probeweise neuformatiert und ebenfalls auf GPT umgestellt
Eine weitere HDD is abgeklemmt und ist ebenfalls MBR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Kinkerlitzchen* schrieb:
zu GPT neuformatieren
Geht am besten im CMD (Admin). Im laufenden System.

Aber Vorsicht, genau hinschauen. Die Nummer der Platte muss stimmen, sonst ist ohne Nachfrage alles weg!

Zeig den Output von lis dis, wenn du unsicher bist ;).

Dazu admin CMD öffnen und:
Rich (BBCode):
diskpart
lis dis
sel dis X
clean
exit

X ist die Nummer der NVMe sollte wie in der Datenträgerverwaltung sein.

Danach die Datenträgeverwaltung starten (oder aktualisieren). Dann sollte die Neu-Initialisierung angeboten werden.
Kinkerlitzchen* schrieb:
Eine weitere HDD is abgeklemmt und ist ebenfalls MBR
Ist egal :). Interessant ist immer das Bootlaufwerk. Du kannst MBR System mit GPT-Datenplatten betreiben und umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
1720892600765.png
Sieht jetzt so aus.
Mit Ausnahme von 0 sind alle GPT.

Kann ich jetzt 1 auf 3 klonen? Was benutze ich am besten dafür?
Und an welcher Stelle formatieren ich dann 1?

Sorry für die vielen Fragen. Hab' einfach bislang noch nie mit Klon-Software gearbeitet.
 
Kinkerlitzchen* schrieb:
Kann ich jetzt 1 auf 3 klonen? Was benutze ich am besten dafür?
Und an welcher Stelle formatieren ich dann 1?
Kannst du. Kommt auf das Klonprogramm und den Modus an. Manche wollen eine formatierte Platte manche machen das alles selbst.

Ich arbeite mit Images, die ich speichere und dann zurückspiele. Dann hab ich gleich auch ein BACKUP™ :).

Ansonsten beim Klonen konzentriert sein. Eine Unachtsamkeit und Quelle und Ziel sind vertauscht. Ergebnis: 2 leere Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
Kinkerlitzchen* schrieb:
Kann ich jetzt 1 auf 3 klonen? Was benutze ich am besten dafür?
Jop kannst du, zb das Samsung eigene clone Programm Data Migration


Kinkerlitzchen* schrieb:
Und an welcher Stelle formatieren ich dann 1?
Halt nachdem du geklont hast und getestet hast, ob er auch von der neuen SSD bootet, mit abgesteckter alter SSD, dann in der Datenträgerverwaltung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Kinkerlitzchen* und s1ave77
mae1cum77 schrieb:
UEFI unterstützt NTFS per Design.
Wat? Quelle? Der UEFI Standard weiß von NTFS rein gar nichts.
mae1cum77 schrieb:
Meine Systeme (4) unterstüztzen alle GPT-Boot via NTFS.
Sicher? In welcher Form? Klar können EFIs zusätzlich zum Standard halbgare NTFS Treiber mitbringen. Habe ich schon gesehen zB für die eingebaute Update Funktion wo du ein Update von einer NTFS Partition auswählen kannst. Aber da NTFS 10 mal komplexer ist als FAT32 hat das keine hohe Erfolgsquote. Und wenn das OS irgendwas an der NTFS Partition macht, erweiterte Features nutzt, dann geht es höchstwahrscheinlich nicht mehr. Und die EFI System Partition is schon genau geregelt. Da wird ja hoffentlich kein BIOS so kaputt sein, die auch in NTFS zu akzeptieren?
 
Zurück
Oben