Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
JA. Und mein Punkt war, wenn du das MCT nutzt um einen Stick zu erstellen, wird der gesamte Stick zwangsformatiert. Partitionierung wird nicht angeboten. Wenn man das will, muss man es gleich selbst machen.
Und einen Stick auf Lager zu halten, für die nächsten Monate bis 24H2 drauf ist, obwohl man ihn jetzt nicht braucht, halte ich nicht für die sinnvollste Empfehlung für jemanden der so selten Windows Installationssticks braucht, dass er nicht weiß was MCT ist.
Ist leider eine, teils selbst auferlegte, dumme Limitierung. Kein EFI//GPT-Problem.
UEFI unterstützt NTFS per Design. Leider sind die Mainboardhersteller teilweise faul und bieten nur FAT32-Treiber. Deshalb nutzt MS den KgN als Kompatibilitäts-Altlast.
Meine Systeme (4) unterstüztzen alle GPT-Boot via NTFS.
Da müssen nur die Daten auf den Stick . Mehr ist nicht nötig.
Das ist Dateibasiert und braucht die Dateien. Aktiv-Tags sind ein Relikt von MBR.
Eine Frage am Rande hätte ich dann doch noch: Da die alte 250 GB MX500 so langsam an ihre Grenzen stößt, würde ich das System gerne auf die 2 TB NVMe migrieren.
Wie mache ich das am besten?
Da die NVMe-Platte immer noch in MBR konfiguriert ist, würde die Umstellung auf GPT dann automatisch erfolgen oder sollte ich da im ersten Schritt selber tätig werden?
Alle Partitionen von der M.2 PCIe SSD löschen und dann ein clone Programm nutzen und da wählen, das Partition C auf die neue Größe angepasst wird, wenn du das möchtest und dann halt von der SATA SSD auf die M.2 PCIe SSD alles Clonen.
Fertig
Alle Partitionen von der M.2 PCIe SSD löschen und dann ein clone Programm nutzen und da wählen, das Partition C auf die neue Größe angepasst wird, wenn du das möchtest und dann halt von der SATA SSD auf die M.2 PCIe SSD alles Clonen.
Fertig
Danke!
Welche Clone-Programme wären da empfehlenswert?
Und was würde mit dem alten Laufwerk dabei passieren? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie zwei C-Laufwerke mit dem gleichen Betriebssystem gleichzeitig arbeiten sollen.
Ja, die benutze ich im Moment lediglich als Dritt- oder Viert-Backup.
Ich kann sie in der Datenträgerverwaltung löschen und zu GPT neuformatieren. Dann sollte es gehen?
Im Moment habe ich folgende Laufwerke:
250 GB MX500 als Systemlaufwerk - GPT
1000 GB MX500 - mit Spielbibliotheken - MBR
2000 GB 970 EVO - MBR
1000 GB HDD - heute probeweise neuformatiert und ebenfalls auf GPT umgestellt
Eine weitere HDD is abgeklemmt und ist ebenfalls MBR
Sicher? In welcher Form? Klar können EFIs zusätzlich zum Standard halbgare NTFS Treiber mitbringen. Habe ich schon gesehen zB für die eingebaute Update Funktion wo du ein Update von einer NTFS Partition auswählen kannst. Aber da NTFS 10 mal komplexer ist als FAT32 hat das keine hohe Erfolgsquote. Und wenn das OS irgendwas an der NTFS Partition macht, erweiterte Features nutzt, dann geht es höchstwahrscheinlich nicht mehr. Und die EFI System Partition is schon genau geregelt. Da wird ja hoffentlich kein BIOS so kaputt sein, die auch in NTFS zu akzeptieren?