Integritätsherstellung Win10 -> Win11

Ray519 schrieb:
War Pascal nicht von dem DP1.4 Bug betroffen für das es das Firmware update gab? Was für ein Monitor und wie angeschlossen?
Den Nvidia Firmware Updater dazu kann auch einfach probieren. Der sagt ob die GPU ein update braucht oder nicht.
Es handelt sich um einen LG Ultragear 27GL850, angeschlossen über über DP. Die Problembeschreibung hier trifft tatsächlich auf den Sachverhalt zu.
1719322192871.png
Da lädt auch kein Betriebssystem mehr, weil wenn man einige Minuten später auf den I/0-Knopf drückt, geht der Rechner auch sofort aus und fährt nicht erst ein Betriebssystem herunter. Das würde man hören.
Ist dieses hier das gleiche Tool?

Vielleicht noch ein paar ergänzende Hinweise:
1719322456496.png
Bootreihenfolge is die hier. Die kann ich beliebig verändern.
1719322517297.png
Viel einstellen kann man da auch nicht.
Wenn man auf UEFI umstellt eröffnen sich nur zwei weitere Einstellungen.
1719322613929.png

Unter GOP Information is dabei nichts hinterlegt
1719322677027.png
 
Ja. Der Bildschirm ist DP 1.4. Das heißt der könnte von dem Nvidia Problem betroffen sein wenn deine GPU nie ein Firmware Update gesehen hat. Wert es zu probieren. Auch würden andere Bildschirme oder der selbe Bildschirm über HDMI angeschlossen das Problem umschiffen (wenn es denn das bekannte Nvidia Problem ist).

Dh. wenn dieses Problem aus der Welt ist, dann sollte das BIOS auch im UEFI-only Modus normal erscheinen, auch wenn es kein Windows findet, weil das (noch) nicht UEFI kompatibel installiert ist.

Weiterhin zeigt dein erster Screenshot "Boot Mode: Legacy+UEFI". Was bestätigt, dass dein BIOS wie normal beides gleichzeitig kann. Das heißt, du brauchst am BIOS NICHTS zu verändern, um ein fertig zu UEFI migriertes Windows 10 zu booten. Dein BIOS kann jederzeit wahlweise ein Legacy OS (wie aktuell) oder ein UEFI OS booten. Mit der GPU genau so wie sie bisher auch lief.

Nur dass das eben noch nicht reicht für Windows 11 Support, weil SecureBoot beißt sich mit der alten Option. Nur dafür musst du den Boot Modus im BIOS dann ändern.

Wenn du mindestens weißt, wie du Bild aus deinem BIOS kriegst mit "UEFI only" dann kann man das auch so akzeptieren mit der problematischen GPU. Dann würde der Bildschirm schwarz bleiben bis Windows sichtbar lädt. Und falls nichts passiert müsstest du immer eine reserve Bildschirmlösung haben, wo man dann (je nach BIOS direkt beim Einstecken oder erst nach einem Neustart) sehen kann woran das Problem liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
1719323268699.png


Eigentlich sollte die GPU mit UEFI Mode umgehen können. Aber anscheinend ist es nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was genau GPU-Z da zeigt. Das könnte nur sagen "die GPU hat ein UEFI BootROM. Aber ich habe keine Ahnung ob das auch aktuell genutzt wurde".

Würde sogar Sinn machen. Denn wenn du MBR ("legacy") bootest, gibt es meines Wissens keinen Weg für das OS UEFI Features zu nutzen. Insbesondere von der GPU. Weil dein BIOS sich komplett wie ein altes System ausgibt, vor den ganzen UEFI Features.

Edit:
Und ab Maxwell (900er) Nvidia GPUs waren UEFI BootROMs definitiv standard. Also war klar dass deine GPU eins hat. Nur scheint es halt nicht zu gehen mit entweder deinem BIOS oder deinem Monitor.

Edit2:
Die GPUs aus dem Alter haben klassischerweise einfach beides, ein Legacy und UEFI BootROM. Und das BIOS sucht sich aus welches es nutzen will. Die moderne Lösung dafür und die von deinem BIOS scheint zu sein: wenn CSM an ist, werden bei Auswahl immer Legacy BootROMs genommen. Und ohne CSM muss es das UEFI BootROM sein, weil nichts anderes geht.
Manche BIOSe haben, wenn der Modus Legacy+UEFI ist, noch einen weiteren Schalter für die Priortät der BootROMS (Legacy first oder UEFI first). So oder so, muss UEFI ohne CSM bei dir ausreichend gehen um die Win11 Anforderungen zu erfüllen.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Ist ein EFI Bootlader, der mit Windows rein gar nix zu tun hat!
Ich würde empfehlen, sich da nochmal gründlich einzulesen, wenn man andere Leute dazu korrigieren will.

Und ich habe nirgendwo behauptet das "Bootx64.efi" etwas mit Windows zu tun hat. Hat es nämlich nicht. Das ist der Standardname für ein x86_64 EFI Executable, dass auf FAT32 Partitionen die gebootet werden sollen unter dem Pfad \EFI\boot\bootx64.efi gesucht wird. Wenn du also einen UEFI-bootbaren USB-Stick hast (bootbar auf einem x64 System), ist diese Datei da drauf. Das heißt auf einem Windows Installationsmedium, ist der Windows Bootloader da drin.

Aber das muss kein weiterer Bootloader sein. Was auch immer es ist, es wird ausgeführt. Und kann dann wie ein normales Programm, was auch immer tun, was es tun möchte. Inklusive Bootloader-Arbeit. Oder die anderen Beispiele die ich alle aufgezählt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
Ray519 schrieb:
Ja. Der Bildschirm ist DP 1.4. Das heißt der könnte von dem Nvidia Problem betroffen sein wenn deine GPU nie ein Firmware Update gesehen hat. Wert es zu probieren. Auch würden andere Bildschirme oder der selbe Bildschirm über HDMI angeschlossen das Problem umschiffen (wenn es denn das bekannte Nvidia Problem ist).
Ich hab das Firmware-Update durchgeführt (welches auch nötig war) und habe jetzt auch eine Bildausgabe im Bios, wenn ich OS Configuration auf UEFI umstelle. Boot Mode wird in dem Fall ebenfalls automatisch auf UEFI umgestellt. Das Betriebssystem startet dann erwartungsgemäß nicht.

Heiß das, ich kann jetzt (nach dem Backup) die Konvertierung zu GPT vornehmen, Secure Boot aktivieren und auf Win 11 upgraden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Ja. Deine Hardware selbst scheint jetzt bereit dafür. Jetzt fehlt nur noch das OS.

Ich habe allerdings nicht exakt durch die hier diskutierte Vorgehensweise zu der Migration gelesen (weil ich das selbst auch noch nicht gemacht habe).
Ich kann also in der dafür hier beschriebenen Vorgehensweise weder Fehler finden noch bestätigen, dass das so zuverlässig klappen sollte. Ich weiß nur Migration ist etwas das grundsätzlich geht. Und habe mich nur eingemischt wegen den zusätzlichen Hardwareproblemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen* und s1ave77
Worst Case bisher war eine nicht funktionierende ESP (die FAT32-Boot-Partition), die dann neu erstellt werden mußte. Da geht der MBR2GPT-Thread extra in den Anhängen drauf ein.

Deine Entscheidung ;). Wo du Unterstützung findest sollte ja klar sein, falls Unvorhergesehenes passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
OK, ich habe die Festplatte jetzt auf UEFI-Modus mit GPT-Formatierung umgestellt. Es hat soweit auch alles geklappt.
1720878016152.png
Allerdings zeigt Win10 leider immer noch keine Möglichkeit zum Upgrade auf Win11 auf, obwohl die PC-Integritätsprüfung aussagt, das mein Rechner nun dafür geeignet ist :/
1720878111774.png

1720878147147.png

Secure-Boot ist aktviert.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Kinkerlitzchen* schrieb:
Allerdings zeigt Win10 leider immer noch keine Möglichkeit zum Upgrade auf Win11 auf, obwohl die PC-Integritätsprüfung aussagt, das mein Rechner nun dafür geeignet ist :/
Erstmal: die Windows Update GUI ist nicht nur einstellungsarm, die ist auch strunzdumm, der hat keiner Bescheid gesagt, quais, daher verharrt sie im alten Stzaus Quo. Die ist echt dramatisch dumm manchmal :).

Da ist zudem ein Problem mit den Updates. Was ist da los?
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Da steht: verfügbarer Speicher = 2MB.
Das sieht eher nach der ESP aus. Bei dem Wert würde Windows freezen ;).
 
wuselsurfer schrieb:
Da steht: verfügbarer Speicher = 2MB.
Das ist ein bißchen wenig für eine Systemumstellung.

Lösche mal alles, was nicht gebraucht wird
https://www.heise.de/download/product/treesize-free-1532
und verkleinere den Papierkorb.
Das muss ein Fehler sein. Diese 2MB stehen bei sämtlichen Festplatten drin. Auch bei der 970 Evo+, die über 1900 GB freie Kapazität hat.
Das Systemlaufwerk hat 55 GB frei.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Erstmal: die Windows Update GUI ist nicht nur einstellungsarm, die ist auch strunzdumm, der hat keiner Bescheid gesagt, quais, daher verharrt sie im alten Stzaus Quo. Die ist echt dramatisch dumm manchmal :).

Da ist zudem ein Problem mit den Updates. Was ist da los?
1720880485289.png
Das weiß ich nicht, habe ich auch erst gerade gesehen. Erst vor ein paar Tagen wurden andere Updates anscheinend noch problemlos installiert. Scheint wohl dieses Update zu sein, dass Probleme bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Kinkerlitzchen* schrieb:
Scheint wohl dieses Update zu sein, dass Probleme bereitet.
Das kannst du ignorieren :). Das ist das zickige WinRE-Update.

Wenn Windows Update streikt, nimm die In-Place-Upgrade-Route per Win 11 ISO, frisch vom MCT.

Ist eh stabiler und zuverlässiger als WU ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
@mae1cum77 Umm... Ich bin mit diesen Begrifflichkeiten etwas überfordert. Was heißt das? Mit Media Creation Tool einen Stick erstellen?
 
https://www.microsoft.com/software-download/windows11

Der Installationsassistent sollte dir auch eine Upgrade Option direkt anbieten ohne vorher einen Windowsinstallationsstick erstellen zu müssen. Du führst quasi das Update das durch Windows Update kommen sollte manuell aus.

Ansonsten kann mit direkt oder mit dem Media Creation Tool die Iso runterladen, mounten und da drin den Installer ausführen. Man will eigentlich gar keinen Stick, weil wenn man installiert von dem gebooteten Stick, dann ist das kein Inplace Upgrade mehr sondern überschreibt deine existierende Installation.
 
Kinkerlitzchen* schrieb:
Mit Media Creation Tool einen Stick erstellen?
Genau :).

Dann die setup.exe auf dem Stick starten*.

* vorher natürlich an Backups denken. Egal welcher weg, ist nicht Riskofrei!
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Der Installationsassistent sollte dir auch eine Upgrade Option direkt anbieten
Die ist bitchy und unlogisch. Wenn du, aus irgendeinem Grund abbrichst, löscht das tatsächlich den Temp-Ordner und lädt neu. Muß man mögen.
 
Vllt. Der Windows Installer allgemein lädt ewig, sucht nach Updates etc. Ich würde erwarten, dass der direkte Installer nicht viel anderes macht. Habe das aber noch nicht mit der aktuellen Version testen müssen.

Aber Media Creation Tool braucht man auch nicht, weil wenn du jemanden den Stick erstellen lässt (der dafür auch voll formatiert werden muss), denkt der eher dass er vom Stick booten muss, was genau falsch ist und der Stick dir auch erzählen wird.

Und wenn man nur die ISO will, weil das mehr Dateien offline hat, kann man die ISO auch mittlerweile direkt runterladen und mounten für ein Upgrade.
 
Ray519 schrieb:
Aber Media Creation Tool braucht man auch nicht, weil wenn du jemanden den Stick erstellen lässt (der dafür auch voll formatiert werden muss), denkt der eher dass er vom Stick booten muss, was genau falsch ist und der Stick dir auch erzählen wird.
Deshalb erwähne ich den Direktstart der EXE ja explizit. So ein Stick ist nebenbei auch praktisch. Man braucht ihn am meisten, wenn man keinen hat ;).
Ray519 schrieb:
kann man die ISO auch mittlerweile direkt runterladen und mounten für ein Upgrade.
Mit gespooftem User-Agent im Browser auf Windows, sonst gibt's das MCT, so will es MS. Macht nicht jeder :).
 
mae1cum77 schrieb:
Man braucht ihn am meisten, wenn man keinen hat ;).
Das setzt vorraus das man einen Stick übrig hat, den man dafür permanent Opfern möchte. Hat der unbedarfte Nutzer nicht unbedingt. Und wenn er dann in einem Jahr von der alten Windows Version ist, hilft er dir auch nicht mehr so viel.
mae1cum77 schrieb:
Mit gespooftem User-Agent im Browser auf Windows, sonst gibt's das MCT,
Hatte ich nicht gecheckt. Aber wir reden doch hier vom Upgrade von einem Windows 10 PC auf dem Windows läuft auf Windows 11. Wir haben doch gerade Screenshots vom laufenden System gesehen und wollen ein InPlace Upgade. Da wird einem doch die ISO angeboten, genau wie sie mir gerade angeboten wird, oder?
 
Ray519 schrieb:
Nein, das MCT. MS liefert ungern ISOs direkt, wenn nicht nötig. Versuch mal original hash-verifizierte Win-ISOs fremdzuhosten. MS hat sie immer gefunden. Selbst SVFs wurden mit DMCA gestoppt.

Ist bei Windows egal, ISO und Stick altern gleichschnell.

Solange die Mainversion passt (z.B. 23H2) sind genau 2 Kumulative Updates nötig. Nur bei Upgrades braucht man dann ein aktuelles.
 
Zurück
Oben