Ihr seid echt 2 Scherzkekse. Tut mir leid die Diskussion hier so OT zu führen.
wuselsurfer schrieb:
Was ist da fertig?
Halbes Zeug, würde ich sagen.
Wenn du liest, was ich schreibe direkt vor deinem Zitat von mir Rede ich hier über den Standard. Der Standard kennt nur FAT (und die CD äquivalente). Jeder der zum Standard kompatibel sein will muss FAT nutzen. Wenn dir der Standard egal ist, ist das ja ok, aber dann ist der Standard auch nichts mehr Wert als Standard. Das ist was ich gesagt habe.
mae1cum77 schrieb:
Seine Aussage ist schlicht nicht korrekt. Da steht man möge FAT32 für bestmögliche Kompatibilität nutzen,
Es erfordert schon ein Genie, wenn ich explizit anspreche dass der Standard öffentlich ist, dann auf Wikipedia zu gehen und zu zitieren, was mit der Anmerkung [citation unreliable?] endet.
Hier ist der Standard selbst.
https://uefi.org/sites/default/files/resources/UEFI_Spec_2_10_Aug29.pdf
Da stehen dann auch so Sachen drin wie
Da werden sogar Gründe angegeben warum das so ist, wenn man selbst nicht genug in der Materie drin ist, warum man für eine Partition die letztendlich Bootloader enthält vllt nicht unbedingt einfach ein proprietäres, fremdes, nicht öffentlich dokumentiertes Dateisystem für dass man Treiber lizenzieren muss nutzen sollte. Nur ein paar Gründe, aber immerhin.
mae1cum77 schrieb:
Das System ist rein Datei-Basiert. Boot-Dateien erkannt und GPT = Boot.
Wenn du meine Texte auch liest sage ich sogar, dass vermutlich niemand in der UEFI Spec es verbietet das so zu können, nur dass es blöd wäre den Standard zu verlassen für Leute die am Standard interessiert sind. Und ich vermute mal Gigabyte etc. gibt in den Spezifikationen zum BIOS nicht an, dass sie NTFS können und welche Versionen und Features? So dass du es vorab nicht wissen kannst, ob und was geht und das individuell rausfinden musst, wenn du das Produkt besitzt? Ich habe kein Problem wenn du das für dich nutzt. Aber eine Software die installierbar sein will auf allen Plattformen, auch Notebooks etc. will zu Recht den Standard. Und der nutzt eben FAT.
Und nochmal, GPT ist nicht NOTWENDIG. Für NICHTS DAVON. Der Standard beschreibt auch wie man das mit einer ESP auf MBR machen könnte. Auch wenn ich das noch nicht in der Praxis erlebt habe. Aber auf externen Datenträgern ist das sogar normal. Weil dass was das MCT dir erstellt, ist nicht GPT.
Und "rein Datei-Basiert" schreit danach, dass man ein Dateisystem irgendwie involvieren muss, damit man Dateien auch zuverlässig auf jedem System wieder herausbekommt. Und siehe da, dass macht der Standard auch.
wuselsurfer schrieb:
Man könnte da ja mal ein etwas moderneres System einbinden, als den alten Rümpel von vor bald 30 Jahren.
mae1cum77 schrieb:
Ich lese da nur Altlasten.
Wir reden hier über die EFI System Partition und ihr Äquivalent auf externen Datenträgern. Vor diesem hintergrund hier direkt von Altlasten und Rümpel zu sprechen fällt unter "nicht zu weit aus dem Fenster lehnen", wenn man keine Ideen für Gründe hat, warum das vllt auch Vorteile haben könnte und auch nicht gewillt ist sich zu informieren.