Sweeter Dieter
Ensign
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja!
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein!
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Samsung UE65KU6079
Datenblatt
4k HDR
50 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
https://pcpartpicker.com/user/SweeterDieter/saved/#view=MNj9CJ
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt so viel wie nötig. Eine 4090 ist mir allerdings zu teuer, billige 4080er finde ich gut.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
spätestens zum Release von Diablo 4 (06. Juni 2023)
8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen, mit eurer Hilfe bekomme ich das hin, hat ja letztes Mal auch geklappt :-)
9. Sonstiges
Wie ihr am "Monitor" erkennen könnt, handelt es sich um ein Couch-Setup. Der Rechner steht unsichtbar hinter der TV-Bank, insofern spielen optische Aspekte gar keine und die Lautstärke eine sehr untergeordnete Rolle.
GraKa: Aktuell gibt es ca. 25 4080er von 1198 € - 1298 €. Wie finde ich da das Optimum? Habe jetzt bloß die KFA2 GeForce RTX 4080 ST gewählt, weil sie zu den drei günstigsten gehört und bei GPU Monkey minimal besser abschneidet als die anderen beiden. Welche würdet ihr empfehlen und warum? Wieviel Prozent/Frames gewinne ich, wenn ich wie viel mehr ausgebe? Soll ich lieber eine andere nehmen, weil mich pcpartpicker auf Folgendes hinweist:
Mobo:Beim Mainboard für 1500+ Rechner aus dem FAQ Thread habe ich mich gewundert, dass ein µATX verlinkt ist. Ich hab stattdessen die ATX DDR5 Variante genommen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die 3000€-Intel-Empfehlung bei Geizhals ein etwas teureres Board verwendet. Aus den Unterschieden beim Produktvergleich werde ich nicht schlau. Generell bin ich auch hier etwas erschlagen vom Angebot. Mache ich mit meiner Wahl etwas falsch bzw. lohnt es sich, etwas mehr auszugeben? Was sind eure Empfehlungen und warum? Wieviel Prozent/Frames gewinne ich, wenn ich wie viel mehr ausgebe?
Lüfter: Laut pcpartpicker.com ist mein Lüfter aktuell weder mit Prozessor noch Mainboard kompatibel. Hier gibt es allerdings kostenfrei ein entsprechendes Mounting Kit. Taugt das was? Ist das sehr aufwendig? Lieber neuer Lüfter?
Ram:siehe oben: Generell bin ich auch hier etwas erschlagen vom Angebot. Mache ich mit meiner Wahl etwas falsch bzw. lohnt es sich, etwas mehr auszugeben? Was sind eure Empfehlungen und warum? Wieviel Prozent/Frames gewinne ich, wenn ich wie viel mehr ausgebe? Lohnt es sich hier ggf. für mich mehr Geld auszugeben, da Spiele wie Cities:Skylines ja sehr Ram-lastig sind?
Ich freue mich auf euren Input und bedanke mich schon mal vorab dafür, dass ihr euch die Zeit nehmt!
Ja!
- Welche Spiele genau? Cities:Skylines 2, Diablo 4, Park Beyond, Civ 7, Life by You, Rimworld mit tausenden Mods, aber auch auf GTA VI freue ich mich.
- Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
- Ultra Grafikeinstellungen
- stabile 30 - 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein!
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Intel
- DDR5
- Graka > 12GB
- kein OC
- kein RGB
- Lautstärke nicht besonders wichtig
- Ich bin kein Bastler, das Ding soll einfach zuverlässig die nächsten Jahre laufen.
- Ich plane dann erstmal keine weiteren Änderungen. Einzige Ausnahme könnte vielleicht ein neuer Fernseher sein, wobei ich den Fokus auf geringes Inputlag und mehr Hertz legen würde, evtl. 75 Zoll.
Samsung UE65KU6079
Datenblatt
4k HDR
50 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
https://pcpartpicker.com/user/SweeterDieter/saved/#view=MNj9CJ
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt so viel wie nötig. Eine 4090 ist mir allerdings zu teuer, billige 4080er finde ich gut.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
spätestens zum Release von Diablo 4 (06. Juni 2023)
8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen, mit eurer Hilfe bekomme ich das hin, hat ja letztes Mal auch geklappt :-)
9. Sonstiges
Wie ihr am "Monitor" erkennen könnt, handelt es sich um ein Couch-Setup. Der Rechner steht unsichtbar hinter der TV-Bank, insofern spielen optische Aspekte gar keine und die Lautstärke eine sehr untergeordnete Rolle.
- Hier meine Vorauswahl (die Komponenten, wo Menge=1).
- EDIT: Hier die aktuelle Liste, etwas übersichtlicher.
Hier alternativ pcpartpicker inkl. der bereits vorhandenen Teile.EDIT: nicht mehr aktuell!- Dabei habe ich mich hauptsächlich am hiesigen FAQ-Thread orientiert, speziell dem 1500+ Rechner.
"The Nanoxia Deep Silence 3 ATX Mid Tower Case supports video cards up to 430mm long, but video cards over 345mm may block drive bays. Since the KFA2 ST (1-Click OC) GeForce RTX 4080 16 GB Video Card is 352mm long, some drive bays may not be usable. The Nanoxia Deep Silence 3 ATX Mid Tower Case hard drive bays are positioned where some of the bays may be physically blocked when using longer video cards."
Mobo:
Ram:
Ich freue mich auf euren Input und bedanke mich schon mal vorab dafür, dass ihr euch die Zeit nehmt!
Zuletzt bearbeitet: