Upgrade: PC von 2017 (i7-7700, RTX 1070)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja!
  • Welche Spiele genau? Cities:Skylines 2, Diablo 4, Park Beyond, Civ 7, Life by You, Rimworld mit tausenden Mods, aber auch auf GTA VI freue ich mich.
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • stabile 30 - 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Intel
  • DDR5
  • Graka > 12GB
  • kein OC
  • kein RGB
  • Lautstärke nicht besonders wichtig
  • Ich bin kein Bastler, das Ding soll einfach zuverlässig die nächsten Jahre laufen.
  • Ich plane dann erstmal keine weiteren Änderungen. Einzige Ausnahme könnte vielleicht ein neuer Fernseher sein, wobei ich den Fokus auf geringes Inputlag und mehr Hertz legen würde, evtl. 75 Zoll.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung UE65KU6079
Datenblatt
4k HDR
50 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
https://pcpartpicker.com/user/SweeterDieter/saved/#view=MNj9CJ

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt so viel wie nötig. Eine 4090 ist mir allerdings zu teuer, billige 4080er finde ich gut.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
spätestens zum Release von Diablo 4 (06. Juni 2023)

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen, mit eurer Hilfe bekomme ich das hin, hat ja letztes Mal auch geklappt :-)

9. Sonstiges
Wie ihr am "Monitor" erkennen könnt, handelt es sich um ein Couch-Setup. Der Rechner steht unsichtbar hinter der TV-Bank, insofern spielen optische Aspekte gar keine und die Lautstärke eine sehr untergeordnete Rolle.
10. Fragen
GraKa:
Aktuell gibt es ca. 25 4080er von 1198 € - 1298 €. Wie finde ich da das Optimum? Habe jetzt bloß die KFA2 GeForce RTX 4080 ST gewählt, weil sie zu den drei günstigsten gehört und bei GPU Monkey minimal besser abschneidet als die anderen beiden. Welche würdet ihr empfehlen und warum? Wieviel Prozent/Frames gewinne ich, wenn ich wie viel mehr ausgebe? Soll ich lieber eine andere nehmen, weil mich pcpartpicker auf Folgendes hinweist:
"The Nanoxia Deep Silence 3 ATX Mid Tower Case supports video cards up to 430mm long, but video cards over 345mm may block drive bays. Since the KFA2 ST (1-Click OC) GeForce RTX 4080 16 GB Video Card is 352mm long, some drive bays may not be usable. The Nanoxia Deep Silence 3 ATX Mid Tower Case hard drive bays are positioned where some of the bays may be physically blocked when using longer video cards."

Mobo: Beim Mainboard für 1500+ Rechner aus dem FAQ Thread habe ich mich gewundert, dass ein µATX verlinkt ist. Ich hab stattdessen die ATX DDR5 Variante genommen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die 3000€-Intel-Empfehlung bei Geizhals ein etwas teureres Board verwendet. Aus den Unterschieden beim Produktvergleich werde ich nicht schlau. Generell bin ich auch hier etwas erschlagen vom Angebot. Mache ich mit meiner Wahl etwas falsch bzw. lohnt es sich, etwas mehr auszugeben? Was sind eure Empfehlungen und warum? Wieviel Prozent/Frames gewinne ich, wenn ich wie viel mehr ausgebe?

Lüfter: Laut pcpartpicker.com ist mein Lüfter aktuell weder mit Prozessor noch Mainboard kompatibel. Hier gibt es allerdings kostenfrei ein entsprechendes Mounting Kit. Taugt das was? Ist das sehr aufwendig? Lieber neuer Lüfter?

Ram: siehe oben: Generell bin ich auch hier etwas erschlagen vom Angebot. Mache ich mit meiner Wahl etwas falsch bzw. lohnt es sich, etwas mehr auszugeben? Was sind eure Empfehlungen und warum? Wieviel Prozent/Frames gewinne ich, wenn ich wie viel mehr ausgebe? Lohnt es sich hier ggf. für mich mehr Geld auszugeben, da Spiele wie Cities:Skylines ja sehr Ram-lastig sind?

Ich freue mich auf euren Input und bedanke mich schon mal vorab dafür, dass ihr euch die Zeit nehmt!

Zuletzt bearbeitet:
Sweeter Dieter schrieb:
4K Ultra HD (3840x2160)
Ultra Grafikeinstellungen
60 oder gar 144 FPS
Hui, da hast du dir aber was vorgenommen.

Sweeter Dieter schrieb:
Samsung UE65KU6079
Ich vermute - bzw. befürchte sogar - der kann kein HDMI VRR?

Sweeter Dieter schrieb:
Welche würdet ihr empfehlen und warum?
Entweder eine RX 7900 XTX oder gleich die RTX 4090, es sei denn du willst unbedingt Raytracing/DLSS3/Frame Generation oder whatever.

Sweeter Dieter schrieb:
Soll ich lieber eine andere nehmen, weil mich pcpartpicker auf Folgendes hinweist:
Ja, das Gehäuse solltest du vielleicht sowieso erneuern ..

Sweeter Dieter schrieb:
Beim Mainboard für 1500+ Rechner aus dem FAQ Thread habe ich mich gewundert, dass ein µATX verlinkt ist.
Das Ding hat halt eine echt gute Ausstattung für's Geld und steht für die meisten Endverbraucher einem ATX-Mainboard in nichts nach.

Sweeter Dieter schrieb:
Aus den Unterschieden beim Produktvergleich werde ich nicht schlau.
Hier siehst du die konkreten Unterschiede. Zusätzlich rate ich abgesehen vom Datenblatt allgemein vom Pro RS ab. Warum? ASRock hat sich beim B660 Pro RS schon gewiss keine Freunde gemacht, einfach weil die VRMs so mies waren dass manche Prozessoren drosseln mussten weil diese überhitzten.

Sweeter Dieter schrieb:
Lohnt es sich hier ggf. für mich mehr Geld auszugeben, da Spiele wie Cities:Skylines ja sehr Ram-lastig sind?
Eher weniger, was die Kapazität angeht schlucken die eh alle 128GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter und Flo42
Hey, danke für deine Antwort!

Sweeter Dieter schrieb:
4K Ultra HD (3840x2160)
Ultra Grafikeinstellungen
60 oder gar 144 FPS
Hui, da hast du dir aber was vorgenommen.
Ich hab das mal im OP angepasst. Da ich eigentlich nie Shooter spiele und mein TV ja eh nur 50 Hertz hat, sollten 30 - 60 FPS reichen.

Sweeter Dieter schrieb:
Samsung UE65KU6079
Ich vermute - bzw. befürchte sogar - der kann kein HDMI VRR?
Wenn ich es richtig gesehen habe, 2x HDMI 1.4 und 1x HDMI 2.0, also nein. Bin allerdings bisher absolut zufrieden, habe keinerlei tearing oder sonstige Probleme.

Sweeter Dieter schrieb:
Welche würdet ihr empfehlen und warum?
Entweder eine RX 7900 XTX oder gleich die RTX 4090, es sei denn du willst unbedingt Raytracing/DLSS3/Frame Generation oder whatever.
Will unbedingt Raytracing und DLSS. Kannst du mir ein bestimmtes 4090er Model empfehlen, oder einfach das günstigste?

Sweeter Dieter schrieb:
Soll ich lieber eine andere nehmen, weil mich pcpartpicker auf Folgendes hinweist:
Ja, das Gehäuse solltest du vielleicht sowieso erneuern ..
Kannst du eins empfehlen? Bin mit dem aktuellen eigentlich sehr zufrieden und hab easy alles reinbekommen, lediglich 2 Ram Slots sind aktuell von der 1070 blockiert. Soll ich nicht lieber eine andere 4080/4090 nehmen oder sind die alle gleich groß und passen nicht?

Sweeter Dieter schrieb:
Beim Mainboard für 1500+ Rechner aus dem FAQ Thread habe ich mich gewundert, dass ein µATX verlinkt ist.
Das Ding hat halt eine echt gute Ausstattung für's Geld und steht für die meisten Endverbraucher einem ATX-Mainboard in nichts nach.
Ah, ok, ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass nur für Mini-PCs Sinn macht. Gut zu wissen, dass ich das auch einfach verwenden könnte. Wenn ich das µATX nehme, komme ich dann um ein neues Gehäuse herum?

Sweeter Dieter schrieb:
oder einfach das günstigste?
Die Zotacs sollen gut sein.

Sweeter Dieter schrieb:
Soll ich nicht lieber eine andere 4080/4090 nehmen oder sind die alle gleich groß und passen nicht?
Das ist gar nicht das Hauptproblem, sondern eher der kaum vorhandene Airflow in deinem aktuellen Gehäuse. Klar, dir ist die Lautstärke nicht wichtig, aber eine RTX 4090 will und braucht Luft die rein- und rausströmen kann.

Andererseits, ob bei 50 Hertz eine RTX 4090 so viel Sinn ergibt ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
Sweeter Dieter schrieb:
Soll ich nicht lieber eine andere 4080/4090 nehmen oder sind die alle gleich groß und passen nicht?
Das ist gar nicht das Hauptproblem, sondern eher der kaum vorhandene Airflow in deinem aktuellen Gehäuse. Klar, dir ist die Lautstärke nicht wichtig, aber eine RTX 4090 will und braucht Luft die rein- und rausströmen kann.

Andererseits, ob bei 50 Hertz eine RTX 4090 so viel Sinn ergibt ..
Da mir die 4090 preislich eigentlich eh zu happig ist, tendiere ich eher zu einer 4080. Ist da der Airflow auch ein Problem? Ich habe mich bislang ehrlich gesagt nie damit auseinandergesetzt und auch noch nie irgendwelche Temperaturen gecheckt und würde das auch künftig gern vermeiden. Oder mal ganz naiv gefragt: kann ich zur Not nicht einfach die Seitenwände vom Gehäuse abnehmen und ihn "offen" stehen lassen um das Problem zu beheben?

Sweeter Dieter schrieb:
Oder mal ganz naiv gefragt: kann ich zur Not nicht einfach die Seitenwände vom Gehäuse abnehmen und ihn "offen" stehen lassen um das Problem zu beheben?
Ob es das Problem ganz behebt kann ich dir nicht sagen, aber es wird helfen, und lauter. Die 4080 hätte mir persönlich für die Leistung zu wenig VRAM.

Wieso nutzt du eigentlich PCPartPicker?

• Gefällt mir
Wieso nutzt du eigentlich PCPartPicker?
Eigentlich hauptsächlich weil ich hoffe, dass mir dort alle potenziellen Konflikte angezeigt werden, wenn z. B. irgendwelche inkompatiblen Komponenten ausgewählt sind oder die Maße nicht passen.

Also, nachdem ich eben aus Gründen einen neuen Thread erstellt habe (Asche auf mein Haupt), hier nun lieber wieder weiter.

Hallo zusammen,

wäre super, wenn mir jemand kurz bestätigen könnte, dass ich die folgende Zusammenstellung problemlos funzt, bevor ich auf "bestellen" klicke.
Hier die Übersicht bei Geizhals
(die Teile mit Anzahl 0 übernehme ich von meinem aktuellen Rechner)

Hier der zwischenzeitlich neue Thread. (FYI)

Seht ihr irgendwelche Probleme? (Lautstärke ist ziemlich egal, da es sich um ein Couch-Setup handelt.)
EDIT: Da jetzt mehrfach auf evtl. Probleme mit der Hitze in dem Gehäuse hingewiesen wurde, würde ich mich über Alternativvorschläge freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch schätzt ihr den Wert meines aktuellen PCs? Da ich ja lediglich die HDD, SSD und das scheinbar suboptimale Gehäuse übernehmen würde, überlege ich, ob es nicht sinnvoller ist, den komplett zu verkaufen. (Falls ich dafür einen neuen Thread aufmachen soll, sagt gern Bescheid)

Wenn es unbedingt Intel sein soll, schließe mich dieser Meinung aus dem alten Thread an:
Wie es aussieht ist die Nutzungszeit 6-7 Jahre und dann bei einer Neuanschaffung gleich wieder eine tote Plattform......kann man ja machen, aber da wäre auf dieser toten Plattform die Top-CPU empfehlenswert. Ich würde somit auf jeden Fall den 13900K mitnehmen um über diesen Zeitraum Best möglich um die Runden zu kommen.
Und bitte DDR5 RAM nehmen.

HerrRossi schrieb:
Wenn es unbedingt Intel sein soll, schließe mich dieser Meinung aus dem alten Thread an:
Wie es aussieht ist die Nutzungszeit 6-7 Jahre und dann bei einer Neuanschaffung gleich wieder eine tote Plattform......kann man ja machen, aber da wäre auf dieser toten Plattform die Top-CPU empfehlenswert. Ich würde somit auf jeden Fall den 13900K mitnehmen um über diesen Zeitraum Best möglich um die Runden zu kommen.
Dazu mein Kommentar aus dem anderen Thread:
Mir wäre es ja auch lieber, wenn ich mehr Teile aus meinem alten Rechner übernehmen könnte :D sag gern Bescheid, wenn du dafür einen Vorschlag hast. Die Nutzungsdauer hat sich in dem Fall so ergeben, da ich bislang alle Spiele einwandfrei spielen konnte, jetzt aber eben so langsam ein Ende in Sicht ist.

Grundsätzlich bin ich mit dem Setup so schon recht zufrieden, mir geht es hauptsächlich darum, hier irgendwelche potentiellen Probleme im Vorfeld auszumerzen, statt für mehrere hundert Euro on top noch ein paar frames mehr rauszuholen.

Und bitte DDR5 RAM nehmen.
Hab ich doch, oder?

Sweeter Dieter schrieb:
Dazu mein Kommentar aus dem anderen Thread:
Mir wäre es ja auch lieber, wenn ich mehr Teile aus meinem alten Rechner übernehmen könnte
Ein bisschen geht ja, hast du ja auch drin. Es gibt für den be quiet! Pure Rock ein kostenloses Montagekit für Sockel 1700 (wenn du die Rechnung noch hast): https://www.bequiet.com/en/contact/lga1700mounting
Sweeter Dieter schrieb:
Grundsätzlich bin ich mit dem Setup so schon recht zufrieden, mir geht es hauptsächlich darum, hier irgendwelche potentiellen Probleme im Vorfeld auszumerzen, statt für mehrere hundert Euro on top noch ein paar frames mehr rauszuholen.
Es geht ja nicht darum, jetzt ein paar fps mehr rauszuholen, sondern wie lange du den Rechner wieder nutzen willst. Je länger die angestrebte Nutzungsdauer, desto mehr spricht für einen 13900K oder einen 7800X3D.
Sweeter Dieter schrieb:
Hab ich doch, oder?
Ja.

• Gefällt mir
Möglich, bei Spielen kommt der 13600k nicht über 120W: https://www.computerbase.de/2022-10...bschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen_ab_werk Da ist der Pure Rock natürlich schon am Anschlag, da müsste man dann im Bios die Leistungsaufnahme senken.

Ich will da aber nicht meine Hand für ins Feuer legen, weil ich die CPU nicht habe. Der hohe Stromverbrauch und die damit einhergehende schwierige Kühlung ist neben der EOL Plattform der große Nachteil der Intel CPUs.

• Gefällt mir
Zurück
Oben