Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jetzt bin ich nur noch am hadern, ob 13600 oder 13700. Würde am liebsten eine Umfrage erstellen. 100€ mehr machen den Bock jetzt eigentlich auch nicht mehr fett. Aber bei CPUmonkey und UserBenchmark wirken die Unterschiede irgendwie minimal. Bei TopCPU sieht das schon wieder anders aus. Was sagt ihr?
Olah, wenn die 100 € den Bock nicht fett machen, sind 2 Kerne mehr à 50€ ok. Als Bonus gibt es noch den leicht höheren Baseturbo dazu für die Singlecore Performance. Je nachdem wie sich die Spiele Industrie entwickelt können auch mehr Performance Kerne den Karren in ferner Zukunft dann vltt noch grad so über den Berg ziehen.
Seh grad ist ja jetzt das LianLi (find ich auch besser). 2x vorne einmal hinten wie in der geizhals Bildansicht ist i.o. Persönlich würd ich halt zwei schöne 140er Silent Wings oder besser Noctua oben reinknallen und alles mit minimaler Drehzahl die Luft pumpen lassen. Dnek aber auch so dürfte er über den Sommer kommen. Da aber aktuelle Hardware CPU/GPU aufgrund verschiedener Parameter boosten u.a. auch Temp ist es immer besser in meinen Augen das Lüftungskonzept auszureizen. ymho
Edit: Zotac stimm ich zu, immer zufrieden gewesen.
Edit2: Und über ODD denk ich garnicht mehr nach, da ein portables USB BR nur bei Bedarf bei mir zum Einsatz kommt, das vorhandene könnte man ja Notfalls in ein externes Gehäuse knallen.
Das Blu-Ray Laufwerk hab ich jetzt mal als optional markiert. Kann mich nicht erinnern, ob ich das jemals genutzt habe. Allerdings ist das Fractal Design Gehäuse ja wieder günstiger. Ich vermute, das Lian Li hat eine bessere Belüftung? Oder warum sollte ich nicht so oder so das von Fractal nehmen?
Weil ich irgendwie nicht mitbekommen habe, dass es da noch ein ODD zu verbauen gibt. Ohne zu verbauendes ODD wären die beiden 5,25" Schächte im FD Gehäuse unnötig. Du kannst das FD nehmen; ich habe es erst kürzlich verbaut und es ist ein feines Gehäuse.
Klingt gut, wird getauscht. Ich hoffe, es gibt da temperaturtechnisch keine Bedenken? @HerrRossi@AB´solut SiD
Noch etwas zu dem https://geizhals.de/xilence-m705d-xc061-a2718385.html CPU Kühler.
Ich kenne ihn nur von Bildern, muss aber sagen, dass alles, was ich bis jetzt von Xilence in Händen hatte, eher billig (und ich meine billig und nicht günstig) war. Dieser Kühler mag die rühmliche Ausnahme sein - k. A.
Der wurde hier im Thread empfohlen, aber da mir der Name nichts gesagt hat, war ich auch ein wenig skeptisch. DeepCool hab ich schon mal gehört, 5 Euro mehr ist auch boogy, wird getauscht, vielen Dank!
die M.2-slots des B760M PG Riptide fressen nur PCIe.
@Sweeter Dieter:
passen tut die schon (slots sind M-Key und SSD B-M-Key), aber funktioniert halt nicht da die slots nur per PCIe und nicht auch per SATA angebunden sind.
das Pop Air ist ein gutes gehäuse. gibts auch ohne fenster etwas günstiger.
HDD und SSD aus meinem aktuellen Rechner werde ich nun doch nicht übernehmen und stattdessen versuchen, meinen jetzigen PC komplett zu verkaufen. Habe mal ganz kurz bei Kleinanzeigen geguckt, da sind diverse 7700k + 1070 Setups mit Preisen zwischen 350 -750 Euro zu finden. Vielleicht habe ich Glück und bekomme noch einen guten Preis.
Ich warte jetzt mal ab, ob bis morgen noch großartige Änderungsvorschläge kommen. Vielen Dank an alle Helfer, gab ja doch noch eine Menge Anpassungen. <3
Zuletzt bearbeitet:
(GraKa war nicht korrekt an der Stelle)
Würde ich auch so sehen wie @JollyRoger2408 Falls du mehr Storage brauchst, kauf eine größere oder eine zweite NVMe SSD, die Dinger sind im Moment spottbillig.