Hallo zusammen,
mich treibt ein Problem so langsam in den Wahnsinn und ich frage mich, ob es ggf. an der Hardware liegt und ich umtauschen sollte. In völlig willkürlichen Abständen disconnecten sich bei mir sämtliche USB-Geräte, nur, um sich dann eine Sekunde später wieder zu reconnecten. Da ich genau die gleichen Geräte angeschlossen hab, wie an meinem alten Computer, wo ich das Problem nie hatte, gehe ich davon aus, dass es irgendwie am neuen Computer liegt.
Teilweise tritt das Problem wochenlang überhaupt nicht auf. Aktuell ist es seit ein paar Tagen völlig penetrant.
Das Problem besteht an sich schon von Anfang an, wo der Computer noch komplett jungfräulich war. Ich glaube also nicht, dass ein Neuaufsetzen von Windows helfen würde. Selbst jetzt sind allerdings kaum Programme installiert, außer den Standardsachen (Steam, ein paar Games, Adobe PDF, etc.). Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es also irgendein Softwarekonflikt ist oder Malware oder sowas.
Laut Google scheint das auch tatsächlich ein Problem zu sein, womit ich nicht der einzige bin und was sich bei recht vielen Leuten hartnäckig hält.
Was ich bisher versucht habe:
- Bei sämtlichen Einträgen unter USB im Gerätemanager bei Eigenschaften → Energieverwaltung den automatischen Energiesparmodus deaktiviert
- Den Energiesparplan so angepasst, dass er nicht automatisch USB deaktivieren darf
- Den Windows Troubleshooter durchlaufen lassen
- Treiber aktualisiert
- USB Geräte entfernt und nach Neustart neu installieren lassen
- USB Geräte ausgeschaltet
Da mein Computer hinter meinem Sideboard steht, war ich bisher zu faul, die USB-Ports manuell zu switchen oder alle zu entfernen.
Hier seht ihr einen kleinen Auszug aus einer quasi endlos langen Logdatei dazu (siehe Event Time)
An den USB-Ports hängen:
- Logitech G900 Wireless Mouse
- Corsair K-63 Wireless Keyboard
- Steelseries Wireless Kopfhörer
- X-Box Controller Wireless Dongle
- Steam Controller Wireless Dongle
- USB-Stick 16 GB
- ungenutztes USB-Verlängerungskabel (Belkin)
Mir ist aufgefallen, dass sich teilweise die Energieverwaltung einiger USB-Geräte automatisch resettet. Dh, das Häkchen bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" ist dann wieder aktiviert. Auch dabei kann ich leider keine Regelmäßigkeit erkennen. Ich habe jetzt vor dem Schreiben dieses Beitrags gecheckt, da waren einige Sachen wieder aktiviert. Während ich geschrieben habe gab es bestimmt 30 mal disconnect/reconnect. Die Häkchen sind überall nach wie vor deaktiviert.
Kennt das zufällig jemand und kann mir weiterhelfen? Glaubt ihr, es liegt an der Hardware? Reicht es aus, im Gerätemanager auf "Treiber aktualisieren" zu klicken oder gibt es noch eine bessere Methode?
edit:
Hoffe, es ist ok das hier in dem Thread zu posten, sonst sagt gern Bescheid, wohin damit. :-)