Upgrade Ryzen 2600 auf i5 10600k

• Ersteller Ersteller Zappi
  • Erstellt am Erstellt am
Die Frage ist schon berechtigt ob nur ein CPU Upgrade reicht um Drops ganz zu vermeiden. Was stört denn so gewaltig an 90 FPS bei 144 Hz Monitor? Das ist doch Min-FPS und AVG hast eh immer dreistellig. :confused_alt:

Kleiner69 schrieb:
Weil du von AMD auf Intel willst - und das passt einer gewissen "Klientel" hier auf CB nicht ins Weltbild.^^

Ist klar, wenn er noch 2 CPU Gens Upgraden kann auf dem Board und sich das mit seinem 144 Hz eh kaum lohnt.

Ist einfach irgendwie... :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Auch wenn ich deinen Grundwunsch eines Wechsels auf einen Intel respektiere, möchte ich schon mal den Begriff "maximale Leistung" hinterfragen.

Du spielst zwei ältere Titel in Full-HD mit niedrigen Details. Also langweilt sich deine Grafikkarte und du hängst wahrscheinlich in einem CPU Limit.

Warum das? Professioneller eSporler, der durch eine geringe Detailfülle andere Vorteile hat?

Ansonsten könnte man auch, wenn du eben Geld ausgeben möchtest, vielleicht einen Ryzen 7 3800X nennen, der wohl mit neuen Bios Versionen doch einen Vorteil zum 3700X bekommt oder auch einen Ryzen 9 3900X.

Sonst guck dir doch mal die 1500 Euro Empfehlung an, wo du dann eventuell nur das Board brauchst:

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Es ist erstaunlich wie sehr solche Threads immer eskalieren müssen sobald man in Betracht zieht eine Intel CPU zu kaufen um die maximale Gaming Performance zu bekommen. In genannten games oben limitiert hier eindeutig meine CPU weil ich diese eben auf Low spiele. Es ist nunmal so das der i5 10600k deutlich schneller ist als ein ryzen 2600 und auch schneller ist als ein ryzen 3600.

Ich fragte lediglich nach einen Mainboard und einen passenden Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: tom77, plexxy, KlaraElfer und eine weitere Person
Kleiner69 schrieb:
Weil du von AMD auf Intel willst - und das passt einer gewissen "Klientel" hier auf CB nicht ins Weltbild.^^
Nein, hier geht es darum dass er auf Zen 2 oder Zen 3 gehen könnte, der Upgrade-Path wäre geebnet.
Warum hat er sich überhaupt nen 2600 angeschafft, der war doch offensichtlich damals schon bei den FPS Intel unterlegen... Der Sinn erschließt sich mir einfach nicht und zwischen Zen+ und Zen 2 liegen auch schon Welten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, PerAstraAdDeum, eXe777 und 8 andere
Für dasselbe Geld bekommst du auch den 3700x, ohne die Plattform wechseln zu müssen. Der 3700x dürfte für dich nicht wesentlich langsamer sein, als der 10600k.
Man sollte immer bedenken, dass bei CPU-Benchmarks häufig eine stärkere GPU im Rechner werkelt, als man sie vielleicht selber besitzt (um eben ein GPU-Limit möglichst auszuschließen).

In BF5 liegen 10 FPS bei den Frametimes zwischen 10600k und 3700X. Wohlbemerkt auf einer wesentlich besseren GPU, als du sie besitzt.

Wenn du dir so sicher bist, dann kauf dir doch einfach den 10600k und frag nicht nach. Es war doch zu erwarten, dass sich der Großteil fragen wird, warum du nicht einfach einen aktuellen Ryzen auf dein Board setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und PerAstraAdDeum
Chillaholic schrieb:
Warum hat er sich überhaupt nen 2600 angeschafft, der war doch offensichtlich damals schon bei den FPS Intel unterlegen... Der Sinn erschließt sich mir einfach nicht

War alles eine Sache des Geldes wieso es der Ryzen 2600 wurde.

Intel soll mal Geld rüber wachsen lassen, dann mach ich auch so einen Thread.

Hab gehört die Geldbüchse ist wieder offen. Solche Aktionen sind da noch harmlos ;)

Hat mal jemand die Titelseite der aktuellen PCGHW Print gesehen? Unglaublich wie da gefeiert wird das Intel zurück ist ^^

Mach es dir doch nicht so schwer. Wenn du das Geld sowieso über hast, dann kauf doch einfach. Fertig.

Vllt wäre es besser die Grafikkarte aufzurüsten? Oder einen 3900x kaufen der ist lauf PCGH sogar schneller ;)

1591871028763.png

Und was spricht gegen den 3700? Wenn du jetzt mit deinem Ryzen 2600 minimum 90 FPS hast, dann kommst du mit dem 3700 auf deine durchschnittlichen 144 fps in Esports titeln. Siehst du ja auch in dem von dir gewählten Benchmark.

Aber warum holt man sich eine RX Vega 56 Grafikkarte wenn man eh komplett auf Low Spielt :D Anstatt Board zu wechseln bzw. auf Intel würde ich auf AMD bleiben. Vor allem weil man bei AMD nicht jedes mal ein neues Board braucht bei jede neue Generation wie bei Intel.

Shark1705 schrieb:
Ok, da es ja in die Richtung geht und man nur Bestätigung sucht, ich würde den i5 kaufen. Der hat im Vergleich zum Ryzen einfach die bessere Leistung

Nicht so eingeschränkt sehen. Jeder hat andere Ansichten und Vorgehensweisen. Ich würde bei einem vorhandenen B450 Board auch nicht auf einen Intel wechseln, aber wenn er das möchte, sollte man es auch nicht in den Schmutz ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und testwurst200
Kleiner69 schrieb:
und das passt einer gewissen "Klientel" hier auf CB nicht ins Weltbild.^^
Du meinst das Klientel, dass in der Lage ist, im Kontext zu argumentieren? Inhaltlich hast du etwas beizutragen?

Zappi schrieb:
Es ist nunmal so das der i5 10600k deutlich schneller ist als ein ryzen 2600 und auch schneller ist als ein ryzen 3600.
1.png

Hast du eine 2060Super? Hast du deinen Ram optimiert auf DDR4-3600 CL15/16 mit 1:1 IF? Da hängen die dicken Trauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Wow4ikRU, PerAstraAdDeum und 7 andere
cpu:
https://geizhals.de/intel-core-i5-10600k-bx8070110600k-a2290983.html?hloc=de
board:
https://geizhals.de/msi-mag-z490-tomahawk-7c80-004r-a2288109.html
und kühler:
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html
wobei du deinen jetzigen kühler ja eigendlich behalten kannst.
der passt ja auch auf intel boards , sofern du das mouting kit nicht entsorgt hast.

also musst du eigendlich nur das passende Z490 board wählen.
das wäre bei mir eins mit 5gbit lan oder schneller,
aber da musst du dir das raussuchen was du benötigst.

Zappi schrieb:
Wieso muss man eigentlich jeden Kauf rechtfertigen?
weil wir hier auf amd fanboy-base sind.
in china fällt ein sack rein um, danke amd! :hammer_alt:

erst gestern wurde nach einer neuen ssd gefragt,
die antwort war: amd cpu zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intelfanboy1, Eck, Ceberus und eine weitere Person
In anderen Threads wir sich immer doof gewundert was die FPS denn mit der Refreshrate zu tun haben, hier wird gemeint FPS ohne diepassende Refreshrate lohnen sich nicht :freak:

o2r_basti schrieb:
der ist lauf PCGH sogar schneller
Keine Sau wird den 10600k auf 4,1 Ghz mit 2666mhz RAM betreiben.

Wenn denn unbedingt sein soll und man die billigsten Boards liegen lässt wird man wohl bei sowas landen https://geizhals.de/msi-mag-z490-tomahawk-7c80-004r-a2288109.html?hloc=at&hloc=de
Plus nen Fuma 2 oder vll NH-D15(s) je nach Gusto.

Lasst den Mann doch einfach machen, offensichtlich hat er sich schon entschieden

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
2 Seiten und nicht eine einzige Mainboard und Kühler Empfehlung.
Well done.

Ich suchte lediglich nach einer stärkeren CPU da mein ryzen 2600 stark limitiert und besonders in apex legends solche drops gewaltig nerven.

Jetzt musste ich mich 2 Seiten lang rechtfertigen, hab keine Empfehlung für Board und Kühler bekommen. Es war mir schon vor Eröffnung des Threads klar das es so ausgehen wird.

Wieso muss man eigentlich jeden Kauf rechtfertigen? Es ist doch völlig legitim wenn man mal Lust auf eine Intel CPU hat. Wieso muss ich mich dafür jetzt 2 Seiten lang rechtfertigen? Die Gründe wurden doch bereits genannt.

Stormfirebird schrieb:
In anderen Threads wir sich immer doof gewundert was die FPS denn mit der Refreshrate zu tun haben, hier wird gemeint FPS ohne diepassende Refreshrate lohnen sich nicht

Dann erklär uns doch mal wie geil 200 FPS mit einem 60 Hz Display kommen.

Zurück
Oben