Upgrade Ryzen 2600 auf i5 10600k

• Ersteller Ersteller Zappi
  • Erstellt am Erstellt am
ridgero schrieb:
...
Aber warum fragst du überhaupt? Du hast dich ja bevor du den Thread erstellt hast, eh schon für deinen 10600k entschieden. Et voilà

Er hat doch nicht gefragt ob Intel oder AMD, sondern lediglich nach einem passenden Mainboard und Kühler für einen Intel i5 10600k. Das ist doch völlig legitim?

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, plexxy, KlaraElfer und 2 andere
t-hace schrieb:
10900K wäre noch etwas schneller.
Extrem Lustig, füllt aber schon allein mit der CPU das Budget.
Nur weil man mehr FPS bekommt als der Monitor theoretisch anzeigen kann sind die trotzdem noch nicht für die Tonne.

Zappi schrieb:
Antwort auf den i5 10600k sein
Eher einfach nur Lückenfüller bis Ryzen 4000, weil es mit vortschritten in der Fertigung möglich ist. Leistungsmäßig wird das kein großer zuwachs.

Der Thread ist nun so dermaßen eskaliert das man diesen nun auch schließen kann.

Danke an die Leute die mir wenigstens Mainboard und Kühler empfohlen haben.

Ich würde dir einfach nur empfehlen erstmal den 3600 zu testen, sofern es ein Bios Update gibt (was es eigentlich geben sollte).

Wenn dir danach die Leistung immer noch zu schlecht ist, wechsel auf Intel, einfache Sache.

Mobos wurden vorgeschlagen, Kühler auch, wobei ich da vllt nen Noctua nehmen würde, einfach wegen dem Support, wenn auch teurer...

Den 3600 bekommst gerade ziemlich günstig und brauchst kein neues Mobo und Kühler.

Wenn man diesem Video trauen kann
ist der 3600er zwar immernoch etwas langsamer, aber deutlich günstiger!
Deinen 2600 kannst ja ebenso noch verkaufen, oder später den 3600 zurückschicken und die AM4 Plattform verkaufen.

Bin selber von einem 2600 auf 3600 gegangen, und der Sprung war in CSGO extrem, Minecraft gut spürbar, vielen anderen Games bestenfalls messbar, wobei die RX580 da alles limitiert.

Stormfirebird schrieb:
Extrem Lustig, füllt aber schon allein mit der CPU das Budget.
Nur weil man mehr FPS bekommt als der Monitor theoretisch anzeigen kann sind die trotzdem noch nicht für die Tonne.

Oupsi hab ich die Budget Angabe Überlesen. Mea culpa. Na dann bleibts dabei. nach lüfter-Kit suchen/fragen und irgend ein testsieger Board. Fertig.

@Zappi Ist den 100% die CPU der bottleneck? Also ich spiele mit einem Freund auch AL. Der hat die gleiche GPU CPU Kombination. Bei ihm ist auf low aber die GPU im Limit der 2600@ Stock kratz nicht mal die 75% Last.
Klar wirst du durch den Kauf höhere Fps bekommen. Aber du solltest keine 160+ Fps erwarten.

Der beste Leistung Sprung wäre ein 3600 + eine gebrauchte RTX 2070 nicht super. Welche letztens bei ebay für 340€ verkauft wurde. War eine MSI Armor 8g welche man locker 150-200 MHz oc kann.

Hi TE,

was hier aufstösst ist das deine Aussage nicht zu deinem System Passt, du hast ein doch sehr Preiswertes System gebaut, das gesehen auf den 2600x soweit ok ist, jetzt "nur" die CPU und das Board zu tauschen wird sich nicht so auswirken wie du dir das vorstellst.
Allgemein schaut sich der interessierte User an was man optimieren kann und was die Aufwände dafür Geld technisch sind. Nun zu deinem System hier sieht man ganz deutlich das deine unoptimierte Vega und der durch seinem Ram und dem Billigen Board die Ryzen CPU auch in Aufrüstung arg begrenzt sind.

So erlich gesagt jetzt den Anspruch zu haben einen 10600k brauchen zu "müssen" sieht dann leider sehr nach marketing aus den es wird dir dein Problem nicht verbessern.
Sinvoller wäre es sich Gedanken darüber zu machen was man mit dem Geld das du für ein Board ~175@ und CPU ~ 280€ neu am sinnvollsten machen kannst.
Daher die Empfehlung 3700x 285€ und eine neue Grafikkarte wird leider teurer würde aber dem System und damit der Gamingleistung sehr viel mehr bringen.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum, Intelfanboy1, eXe777 und 4 andere
Zappi schrieb:
Jetzt musste ich mich 2 Seiten lang rechtfertigen, hab keine Empfehlung für Board und Kühler bekommen. Es war mir schon vor Eröffnung des Threads klar das es so ausgehen wird.
Also ICH mache es i.d.R. so, dass ich mir alles mögliche an Testberichten zur Hardware durchlese, meine eigenen Schlüsse daraus ziehe ob Bauteil XY für mich geeignet ist und kaufe dementsprechend. Das Problem bei Empfehlungen anderer ist oft, dass die eigene Hardware als das Non Plus Ultra angesehen wird und anderes durch die Bank weg ausgeklammert wird ;-) Also, lerne selbst zu entscheiden und dann musst Du Dir auch keine völlig abweichenden Meinungen geben (und wir uns kein gejaule). Davon abgesehen, würde ICH mit deiner Ausgangslage auch nen stärkeren Ryzen einsetzen, Ram optimieren und evt über ne andere Grafikkarte nachdenken. Das alles aber unter der Prämisse den wirklichen Bottleneck in entsprechenden Auslastungsanzeigen vor mir zu haben! Aber wie ich schon schrieb... Entscheide alleine ^^ Ach und wenn Dir 90% der Leute hier schreiben "Du, ne gleichwertige und evt sogar noch günstigere Alternative ist dies und das", dann besteht eine nicht unerhebliche Wahrscheinlichkeit, dass die Leute recht haben und es wäre etwas Dankbarkeit angebracht Geld sparen zu können!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Kryss, Zwirbelkatz und 5 andere
VeganCannibal schrieb:
Würdest mir auch ne Intel CPU kaufen? :p hab auch nur nen 2600er :D
Und mir biiiiittteeeee auch, hab auch nur einen 2600 aber immerhin mit K ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: VeganCannibal und Zappi
Ich hoffe wir müssen uns dann nicht rechtfertigen weil uns der te mit Intel anstatt amd beschenkt.

omaschabubu schrieb:
der 2600@ Stock kratz nicht mal die 75% Last.
Absolut Banane, was macht die GPU-Auslastung an der Stelle? Die CPU-Auslastung erst recht wenn man die Gesamtauslatung betrachtet kannst du vergessen seit die Teile mehr als einen Thread haben.

Mente schrieb:
Nun zu deinem System hier sieht man ganz deutlich das deine unoptimierte Vega und der durch seinem Ram und dem Billigen Board die Ryzen CPU auch in Aufrüstung arg begrenzt sind.
Im Eingangspost steht dass er nen Vega 64 Bios mit UV und OC auf seiner Karte hat, in welcher Welt ist das unoptimiert? Er spielt auf niedrigen Settings, da ist zu 100% nur die CPU aktuell die Bremse.
Ja, es gäbe P/L mäßig sinnvollere Hardware, aber nur rein Leistungsmäßig ist das schon schlüssig was er macht.

Kennt ihr das wenn ihr unbedingt etwas haben wollt egal obs gerade sinn macht oder nicht und es dann trotzdem kauft selbst wenns nur Kleinigkeiten sind?

Genau das hatte ich gerade bei den 10600K.

Gründe die für einen ryzen 3700X sprechen

• ich kann mein Mainboard behalten
  • ich kann meinen Kühler behalten
  • spürbar mehr Leistung gegenüber dem ryzen 2600

Gründe die für den i5 10600K sprechen
- bessere gaming performance

Gründe die gegen den i5 10600k sprechen
  • 2 Kerne weniger
  • Mainboard und Kühler müssen getauscht werden
  • deutlich teurer als nur CPU Austausch bei der Ryzen Plattform

Logisch gesehen macht der Ryzen 3700X also mehr Sinn in Verbindung mit der vega 56 (die übrigens noch länger bleiben soll da mir die Leistung sehr gut reicht)

Somit ist der Fall eigentlich klar.

@Mente meine Vega 56 ist übrigens mit vega 64 BIOS und undervolting optimiert. Läuft mit 1050MHz HBM2 und 1620 GPU takt im Durchschnitt

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, PerAstraAdDeum, Kryss und 5 andere
Werde mir jetzt den ryzen 3700X bestellen und der sollte mich auch zufrieden stellen. So ein CPU Austausch ist auch deutlich angenehmer als alles wieder auseinander zu bauen. Den CPU Kühler muss ich nämlich anschließend nur mit zwei Schrauben wieder befestigen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar, PerAstraAdDeum, Kryss und 2 andere
Also ich kenne das zwar aber habe mich immer im Griff :)
Ich stelle mir immer die Frage
Will ich es oder brauche ich es :d

• Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM
Das war dann wohl eher die Kategorie " haben wollen" :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Intelfanboy1, MuffiFM, Towatai und eine weitere Person
Zurück
Oben