Upgrade Ryzen 2600 auf i5 10600k

• Ersteller Ersteller Zappi
  • Erstellt am Erstellt am
Zappi schrieb:
Werde mir jetzt den ryzen 3700X bestellen und der sollte mich auch zufrieden stellen. So ein CPU Austausch ist auch deutlich angenehmer als alles wieder auseinander zu bauen. Den CPU Kühler muss ich nämlich anschließend nur mit zwei Schrauben wieder befestigen und gut ist.
Hast du noch WLP übrig? Ich wäre jemand, der das vergessen würde. Deswegen die Erinnerung

Hätte ja auch sein können das du einfach nur basteln willst aber das hast du verneint
Ein intel wäre mit wesentlich mehr arbeit verbunden

snaapsnaap schrieb:
Ich würde dir einfach nur empfehlen erstmal den 3600 zu testen, sofern es ein Bios Update gibt (was es eigentlich geben sollte).
...

Inwiefern soll er ihn denn "testen"? Wenn es ihm nicht passt, dem Händler zurücksenden? Ja klaro...ist rechtlich erlaubt, aber das eigene "Problem" dann auf den Händler abwälzen?

Und dein Gesicht würde ich dann gern sehen wollen, wenn du dann seinen geöffneten Prozessor bekämst.

Er möchte mehr Leistung und ist bereit, Geld in die Hand zu nehmen. Dann eher einen Ryzen 7 3700X oder Ryzen 9 3900X oder eben sein angestrebstes Intel Ziel. Der Wechsel von Ryzen 5 auf Ryzen 5 bringt nicht so viel, auch wenn der 3600er eine gute Leistung bietet.

Leider führen Gefühle auch sehr oft zu irrationalen Entscheidungen, welche man später zu 95% bereut @Zappi

Daher entscheide lieber rational, dann aergerst dich später selber nicht darüber :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Zappi
LEUTE sagmal gehts noch?

Wenn der TE sich trotz bewusster optionen für eine INTEL CPU entscheidet dann ist das zu berücksichtigen.
Alternativ postet ihr am besten GAR NICHTS.

Wofür er Geld ausgibt und wie viel ist seine sache, das habt ihr nicht zu kritisieren.

@Zappi Ich weis was du meinst, mein Board war auch einreines haben wollen.

ATX Mainboard oder kleiner?
Luftkühler oder AiO?

Zappi schrieb:
Werde mir jetzt den ryzen 3700X bestellen und der sollte mich auch zufrieden stellen.

Hast dich also doch noch von der dunklen Seite bekehren lassen 😂 Wo du doch so unbedingt den 10600k haben wolltest.
Aber ist meiner Meinung nach auch die richtige Entscheidung gewesen. Viel Spaß mit dem neuen Ding :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, PerAstraAdDeum, electronish und eine weitere Person
Späte Einsicht und ganz schön viel Drama. :D
Wünsche aber viel Spass mit dem 3700X, wirst es nicht bereuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, electronish und Zappi
Kandira schrieb:
Hast doch also doch noch von der dunklen Seite bekehren lassen 😂

Ich dachte immer, Intel und nVidia sind Darth Sidious und Darth Vader. ;)

Chillaholic schrieb:
Späte Einsicht und ganz schön viel Drama. :D

Besser spät als nie

Der Ryzen 3900X wäre mir glaube ich zuviel des Guten gewesen. Was soll ich auch mit 12 Kernen anfangen für einen reinen Gaming PC

niteaholic schrieb:
Leider führen Gefühle auch sehr oft zu irrationalen Entscheidungen, welche man später zu 95% bereut @Zappi

Daher entscheide lieber rational, dann aergerst dich später selber nicht darüber :)
Kandira schrieb:
Hast dich also doch noch von der dunklen Seite bekehren lassen 😂 Wo du doch so unbedingt den 10600k haben wolltest.
Aber ist meiner Meinung nach auch die richtige Entscheidung gewesen. Viel Spaß mit dem neuen Ding :)

Jetzt mal von der Psychologischen Seite betrachtet
Mit dem AMD wird er eventuell nie so glücklich weil er im Hinterkopf immernoch den intel hat mit dem es womöglich besser gewesenen wäre :d

Also vielleicht doch zum Intel greifen ?! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Shelung
@Zappi: Hast du schon mal daran gedacht, dass deine Probleme evtl. durch die Graka verursacht werden? Vega56 mit 64er-Bios und dann noch OC mit UV. Vielleicht läuft da einfach was nicht rund.

• Gefällt mir
Reaktionen: jacky
mwh.re schrieb:
@Zappi: Hast du schon mal daran gedacht, dass deine Probleme evtl. durch die Graka verursacht werden? Vega56 mit 64er-Bios und dann noch OC mit UV. Vielleicht läuft da einfach was nicht rund.

Ich hab die vega anfangs sogar unberührt laufen lassen und da war es der gleiche Fall. In einigen Spielen und Benchmarks hatte ich dann auch ein leistungsplus mit vega 64 BIOS und undervolting. Das ganze läuft jetzt auch schon eine ganze Weile stabil.

In battlefield 5 kommt der Ryzen 2600 ganz schön ins schwitzen.

Auch wenn der TE nun die auch aus meiner Sicht rationalere und logischere Entscheidung Entscheidung getroffen hat, so fühlt sich dieser Thread doch wieder mal wie eine Bekehrung an, denn er hatte ganz klar im Eröffnungsposting seine - zu jenem Zeitpunkt feste - Absicht klar gemacht, den 10600K zu kaufen und lediglich nach Board und Kühler gefragt.

Wie wäre es gelaufen, wenn der TE ein Uralt-System gehabt hätte und sowieso eine komplette Platform neu hätte kaufen müssen? Oder wenn er den 10600K bereits gehabt hätte?

Ich bin normalerweise auch dafür, selbst wenn nicht explizit nach "Intel oder AMD?" gefragt wird, aufzuklären und Alternativen aufzuzeigen. Aber das zog sich hier wieder mal leider über fast 5 Seiten und kam auch wieder mal nicht ohne Anprangern ("sucht nur Bestätigung", "AMDbase" und "hast wohl Geld zu viel") und Unsachlichkeiten aus. Geht es nicht auch ohne? Gibt es eine Pflicht zu posten? Müssen manche hier Messias-artig auftreten und mit aller Macht ihre Überzeugung durchboxen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, DefconDev, plexxy und 4 andere
@testwurst200 ob er nun AMD oder Intel kauft, das ist ihm über lassen. Ich habe Verständnis für dieses "haben will/muss" Gefühl. Jedoch sollte man sich selber vorher überlegen was pro und contra beider seiten ist. Und ob sich der Aufpreis für wenig mehr Leistung für einem persönlich auch wirklich lohnt oder nicht.

Zappi schrieb:
Ich hab die vega anfangs sogar unberührt laufen lassen und da war es der gleiche Fall. In einigen Spielen und Benchmarks hatte ich dann auch ein leistungsplus mit vega 64 BIOS und undervolting. Das ganze läuft jetzt auch schon eine ganze Weile stabil.

Was hast du für Einstellungen? Meine läuft auf 1660/1050Mhz /1055/950Mv Powerlimit 50%

electronish schrieb:
Was hast du für Einstellungen? Meine läuft auf 1660/1050Mhz /1055/950Mv Powerlimit 50%

P7 1650MHz / 1050mv
HBM2 1050MHz / 1000
Ergänzung ()

@TheManneken

Ja die Art und Weise wie das ganze manchmal abläuft von einigen Usern ist ziemlich unschön das stimmt. Sind ja zum Glück nicht alle so aber einige.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
TheManneken schrieb:
Auch wenn der TE nun die auch aus meiner Sicht rationalere und logischere Entscheidung Entscheidung getroffen hat, so fühlt sich dieser Thread doch wieder mal wie eine Bekehrung an,

Naja im eingangs Post hat de TE zwar gesagt das diese CPU sein Favorit ist.

Zappi schrieb:

Zappi schrieb:
JETZT die maximale Leistung benötige.

Aber mit dieser Aussage wäre der 10600k sowohl auch seine letztendliche Entscheidung für den 3700x, nicht die best mögliche Leistungssteigerung für das angedachte Budget.

Zurück
Oben