Upgrade Ryzen 2600 auf i5 10600k

• Ersteller Ersteller Zappi
  • Erstellt am Erstellt am
omaschabubu schrieb:
Aber mit dieser Aussage wäre der 10600k sowohl auch seine letztendliche Entscheidung für den 3700x, nicht die best mögliche Leistungssteigerung für das angedachte Budget.

Die nächste Steigerung wäre halt der 3900X. Der bringt mir aber beim Spielen absolut keinen Mehrwert gegenüber den 3700X.

Der Vollständigkeit halber hier noch ein Test zu verschiedenen Z490-Boards:

Asrock sollte man unter 200 € wohl vermeiden. Empfohlen werden (aus der Auswahl) das Asus Prime Z490-P und das MSI Z490-A Pro.

Stormfirebird schrieb:

Beirtag #68 hatte ich es bereits erwähnt. Wenn es um maximale Leistung (FPS) für das vorgegebene Budget geht, wäre das die beste variante.
Apex auf Low hat man min. Avg 180+ fps

Apex läuft mit einer Vega weit über 144FPS. Das Problem ist das genau dann wenn die FPS auf 100 droppen auch die GPU nicht mehr vollständig ausgelastet ist und bei 70% gammelt. Ich bin hier klar im CPU limit mit dem ryzen 2600 und nicht im GPU Limit bei apex.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Du bist der einzige der entscheiden kann ob es dir das wert ist.

Z490 Board= min. 150€-160€
10600K = 280€
+
evtl. noch einen Kühler

oder einfach 160€ für nen 3600 der den Job auch macht + Zero Dawn Horizon abstauben.

Ich wüsste wie ich mich entscheiden würde und ob es mir das wert wäre, aber ich bin nicht du.

Edit: Der TE hat sich schon entschieden?! Dann ignorier mich.

o2r_basti schrieb:
Vllt wäre es besser die Grafikkarte aufzurüsten? Oder einen 3900x kaufen der ist lauf PCGH sogar schneller ;)
wenn er ein cpu limti hat bringt ein gpu upgrade genau nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Dai6oro schrieb:
Edit: Der TE hat sich schon entschieden?! Dann ignorier mich.

Ja für den ryzen 3700X (schon bestellt)

Hatte ja die vor und Nachteile beider CPUs irgendwo hier im thread dann nochmal selbst genannt.

Stormfirebird schrieb:
Wie kommst du drauf dass seine Vega das nicht mitmacht? In Beitrag #68 stand ja noch anderer Mist...

Du wolltest wissen was der TE sich hätte kaufen sollen für max. Leistung für sein Budget.
Mit der Kombi aus 3600 und einer gebrauchten rtx 2070 nicht super. Nicht mehr und nicht weniger.
Deswegen der Verweis auf den Post.

Die sechsseitige Schlacht um Matisse hat ein friedliches Ende genommen.
In letzter Minute wurde der Friedensvertrag doch noch unterzeichnet.

Sicherlich wirst du deine Freude mit dem 3700x haben.

Zappi schrieb:
Ja für den ryzen 3700X (schon bestellt)

Hatte ja die vor und Nachteile beider CPUs irgendwo hier im thread dann nochmal selbst genannt.
Dann nicht vergessen das Game mitzunehmen dassb es derzeit im Bundle gibt, wenn möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Zappi
Da der TE sich ja schon entschieden hat ist es eigentlich egal.

Stormfirebird schrieb:
This ain't it chief.

Dennoch würde es mich interessieren. Was wäre dein Vorschlag, unter der Prämisse. Max Leistung (Fps in besagtem Spiel) für 525€.

omaschabubu schrieb:
Was wäre dein Vorschlag
Ich bin der Auffassung dass die Graka langt, aus dem GPU-Limit kommt man notfalls mit einer etwas niedrigeren Auflösung/Skalierung raus. Sowohl gute CPU als auch GPU passen einfach nicht ins Budget, auch der 3600 wird da an seine Grenzen kommen. Deswegen ist streng genommen der 10600k das beste was man ins Budget bekommt, aber noch lange nicht das sinnvollste.

@omaschabubu

Eine rtx 2070 super sprengt aber schon das komplette Budget und wie ich bereits sagte reicht mir meine vega 56 mit vega 64 BIOS vollkommen aus. Meine vega 56 könnte mehr, kann aber nicht wegen dem ryzen 2600. Genau da liegt das problem.

Ich bin im CPU limit und nicht im GPU limit

Ich benötige nicht mehr GPU power sondern mehr CPU Power.

Wie verhält sich der AMD 2600 derzeit beim Takt auf allen Kernen?
Fällt der unüblich weit runter?

Nachdem ich selbst beim AMD 2700 den für mich unnützen Turbo auf 3900MHz im Ryzen Master auf allen Kernen fest gesetzt habe, ist die Konsistenz deutlich besser geworden. Es bringt ja nichts, wenn Kerne auf 1500MHz fallen oder auf den von AMD festgelegten Maximaltakt.

und dann stinkt der ryzen immer moch gegen den intel ab. rechnet mal von 3200 cl14 beim ryzen bench auf 3200 cl16 und schwupps liegt der ryzen mal fix wieder weiter hinter dem intel

Der Nachbar schrieb:
Wie verhält sich der AMD 2600 derzeit beim Takt auf allen Kernen?
Fällt der unüblich weit runter?

Ohne Übertaktung hab ich konstant 3,7GHz auf allen kernen

Mit Übertaktung hält 4GHz.

Der takt bleibt also stabil

@Zappi

Ich hatte auch geschrieben eine gebrauchte. RTX 2070. Die bekommt man für unter 400€ gepaart mit einem R5 3600 wäre das die beste FPS maximierungs Lösung.
Was du ja auch im Anfangs post wolltest.

Aber der R7 3700x wird auch genügen damit du stabil 144 fps hast.

Hab mir mal Apex geladen.

Meine RTX 2070 läuft auf 2085 MHz und der Speicher auf 8000mhz.
Low settings Avg. Fps 211
Konnte aber nicht lang testen das ich ne Wurst in Apex bin und immer früh das zeitliche gesegnet habe :D

@omaschabubu

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei

Folgendes Szenario

Ich spiele apex und bin in irgendein Gebäude und dort geht so richtig die Post ab

FPS droppen von 144 auf 110 FPS runter. Merke ich sofort und stört mich

Der Ryzen 3700X wird hier die FPS deutlich stabiler halten.

Diese drops von 144 auf 110/100 runter nervt gewaltig.

Das nicht immer konstant 144fps gehalten werden können ist mir bewusst, mir geht es ja auch viel mehr um die FPS drops.

In battlefield habe ich stellenweise gerade mal 90 FPS und die GPU dümpelt dann bei 70% auslastung rum. Auch hier würde theoretisch mehr gehen aber der Ryzen 2600 bremst.

Zurück
Oben