@Zappi Hardware Unboxed hat kürzlich ein Test zu den günstigen Z490 Boards gemacht. Das Msi Z490 A Pro und Asus Z490 P haben bei den Vrm Temperaturen auch bei einem übertakteten 10600k gute ergebnisse geliefert. Wenn du also nach einem günstigen guten Z490 Board suchst solltest du dir die beiden Modelle mal anschauen. Evtl kommt auch das Msi Z470 Gaming Plus in Frage
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
testwurst200
Commander
omaschabubu
Lt. Junior Grade
Zappi schrieb:JETZT die maximale Leistung benötige.
Ich bin nur genau auf diesen Satz eingegangen nicht mehr und nicht weniger. Weder der I5 10600k noch der 3700x erfüllen das.
Aber ist nun gut wüsche dir viel Spass in S5 von Apex. Zum glück ist ja heute auch die S4 von MW gestartet, auch wenn der Download erst in 18hr. fertig ist -.-
Z
Zappi
Gast
110 FPS in apex legends? Wer tut sich das freiwillig an?testwurst200 schrieb:@Zappi
Wenn dich die drops von 144 auf 110 nerven einfach die frames auf 110 festtackern?
testwurst200
Commander
Ist das so schlimm? Habe noch kein apex gespielt
Z
Zappi
Gast
Ja apex mit 144fps fühlt deutlich besser an. Ganz anderes spielgefühl
Liegt aber auch im Auge des Betrachters.
Liegt aber auch im Auge des Betrachters.
Der Nachbar
Vice Admiral
Das ist schon mal positiv. Dass es dann doch zu wenig ist, liegt sicher noch an den zwei Kernen weniger und der doch hohen Anforderung an 144FPS. Hintergrundanwendungen wollen auch bedient werden und ständige Softwareupdates verschieben die Leistung auch mal gerne. Der ZEN 2 wird es sicher zum ZEN+ besser handhaben und ZEN 3 nochmals klar, wenn AMD seine Leistungsannahme umsetzt.Zappi schrieb:Ohne Übertaktung hab ich konstant 3,7GHz auf allen kernen
Mit Übertaktung hält 4GHz.
Die 144FPS sind trotzdem eine hohe Anforderung an Datendurchsatz und Latenz. Selbst mit intel, die ja sehr hohe Minimal FPS bieten müsste man hier bei aktuellen Spielen zu einem 8 Kerner greifen und den RAM gut optimieren. Also alles keine günstige Angelegenheit und im Multiplayer hat das Netzwerk am Ende immer noch das letzte Wort ob einem die Figuren stotternd auf dem Bildschirm erscheinen.
Z
Zappi
Gast
Also sollte der Ryzen 3700X meinen Vorstellungen entsprechen habe ich ganze 240€ gespart von meinen geplanten Budget (525€)
Ich denke aber schon das zwischen dem ryzen 2600 und 3700X ein gewaltiger Unterschied liegt. Der Ryzen 3600 wäre irgendwie nicht für mich sinnvoll gewesen.
Samstag kann ich das Ding einbauen
Ich denke aber schon das zwischen dem ryzen 2600 und 3700X ein gewaltiger Unterschied liegt. Der Ryzen 3600 wäre irgendwie nicht für mich sinnvoll gewesen.
VeganCannibal
Cadet 3rd Year
Kauf dir ne dicke AIO Kühlung dazu mit dem verbleibenden Budget kann dir die Corsair H100i empfehlen. Natürlich auch mit Bling Bling RGB
Z
Zappi
Gast
VeganCannibal schrieb:Natürlich auch mit Bling Bling RGB
Hab ein pure base 500, da ist nicht viel mit bling bling ich denke der Scythe Kotetsu Mark II sollte den schon ordentlich kühlen können.
Ned Flanders
Fleet Admiral
Zappi schrieb:Ich hab aktuell den Scythe Kotetsu Mark II
Du wirst augen machen wenn du den entfernst. Das Ding ist konvex und liegt nur auf der Mitte des Heatspreaders an. Ich hab meinen abgeschliffen.
Zuletzt bearbeitet:
VeganCannibal
Cadet 3rd Year
Wie warm wurde der 2600er damit bei dir?
Ned Flanders
Fleet Admiral
So sieht er jetzt aus.... total stümperhaft, aber trotzdem deutlich besser.
Wenn Du den Spass nicht mit machen willst, verkauf ihn auf ebay und lass dir gleich zum 3700x noch was Vernünftiges raus. Gut gemeinter Tip! Gut möglich dass der an deinen Framedrops auch mal beteiligt war.
Wenn Du den Spass nicht mit machen willst, verkauf ihn auf ebay und lass dir gleich zum 3700x noch was Vernünftiges raus. Gut gemeinter Tip! Gut möglich dass der an deinen Framedrops auch mal beteiligt war.
S
Scrush
Gast
naja es ist in jedem spiel genauso schlimm^testwurst200 schrieb:Ist das so schlimm? Habe noch kein apex gespielt
Zappi schrieb:Also sollte der Ryzen 3700X meinen Vorstellungen entsprechen habe ich ganze 240€ gespart von meinen geplanten Budget (525€)
Optimierung der speichertimings ist vermutlich bereits gesehen? Im CPU Limit ist das eigentlich DER bringer.
lg
Z
Zappi
Gast
Ned Flanders schrieb:Wenn Du den Spass nicht mit machen willst, verkauf ihn auf ebay und lass dir gleich zum 3700x noch was Vernünftiges raus. Gut gemeinter Tip! Gut möglich dass der an deinen Framedrops auch mal beteiligt war.
Ähm bei mir würde der Ryzen 2600 beim spielen maximal 55 Grad warm mit 4GHz @1,29v Ich weiß jetzt nicht genau was du mir damit sagen willst? Auch beim abmontieren des Kühlers sah das nicht so aus wie bei dir auf den Bildern. Eventuell ein Montags Produkt erhalten? Also an den Temps lag es nicht wegen den frame drops. Wie ich bereits sagte wurde der takt auch konstant gehalten.
Ned Flanders
Fleet Admiral
Zappi schrieb:Ich weiß jetzt nicht genau was du mir damit sagen willst?
Vieleicht hast du auch Glück gehabt, aber ich bin nicht der einzige mit dem "Montagsprodukt". Das solltest du beim 3700x genau checken, denn dessen Compute Die ist nicht mittig.
https://www.igorslab.de/kuehlerbode...ird-amd-und-konkav-lesertest-und-bilderstory/
Achte da drauf...
Z
Zappi
Gast
Stormfirebird schrieb:vor allem weil es ihm scheinbar doch nicht darum geht das absolut maximale an FPS rauszukitzeln.
Naja eigentlich schon. Ich gehe ja vom 2600 aus und schaue mir dann die leistungs Steigerung an die der 3700X bringt und der 10600k. Durch die ganzen Kommentare hier habe ich dann nochmal meine Entscheidung durchdacht und eingesehen das der Ryzen 3700X wohl die sinnvollere Wahl ist und eine Menge Geld gespart.
Der Ryzen 3700X hat mich jetzt 280€ gekostet
Der i5 10600k + Board und Kühler hätte 500€ gekostet.
Das ist schon ein saftiger Aufpreis.
K
KlaraElfer
Gast
Zappi schrieb:Der Ryzen 3600 wäre irgendwie nicht für mich sinnvoll gewesen.
Auf 2 bis 3 Jahre wäre das die sinnvollste Option gewesen, der 3700x kann im Grunde nichts besser, da sich viele Kerne bei Gaming nicht lohnen. Selbst der 3300x ist nur unwesentlich langsamer und der hat nur 4c8t.
Was ist schon sinnvoll und was nicht, da kann man ewig darüber debattieren, rein aus Preisleistungssicht, ist ein Ryzen 5 3600 mit leichtem OC das beste was du momentan machen kannst.
Sollten mehr Kerne irgendwann durchschlagen, kann man immer noch aufrüsten.
Wenn es dir darum geht die maximalen FPS herauszuholen, bist du bei AMD an der falschen Adresse, aber dafür kostet es dich auch erheblich mehr. Rein aus PL Sicht natürlich irrational, aber vielen geht es nicht nur rein um Preisleistung, denn man kann aus auch von einer anderen Warte aus betrachten, nämlich, dass man für die Intel-Spieleleisung wohl ein weiteres mal mit AMD Hardware aufrüsten muss.