Upgrade Ryzen 5 2600

MagicKalen

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich habe kürzlich meinen Monitor getauscht (von FHD auf WQHD) und bin mit der Spieleleistung nun nicht mehr ganz zufrieden.
Zum einen was die FPS an sich betrifft, zum anderen gibt es aber auch immer wieder paar kleinere Ruckler.

Aktuelles System:
Mainboard: Gigabyte X470 AORUS Ultra Gaming
CPU: AMD RYZEN 5 2600
CPU-Kühler: ENDORFY AIR Cooling Fortis 5 ARGB
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 550W
RAM: G.SKILL RipJaws V 16GB Kit DDR4-3200
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon 8GB
SSD 1: Samsung 970 EVO 500GB M.2
SSD 2: Samsung 850 EVO 500GB
Monitor: AOC AG322QCX WQHD

Ich bin mir nicht ganz sicher, könnte mir aber vorstellen, dass auch ein "nur" CPU-Upgrade Abhilfe schaffen könnte.
Die Frage ist nur auf was, sollte preislich aber vernünftig sein, da das nur ein 2.Rechner ist, den ich auf Dienstreisen nutze.

Überprüfe erstmal was der limitierende Faktor ist, ich vermute ja kein großartige Besserung nur durch den CPU Tausch.
Womöglich muss man beides tauschen GPU und CPU, ob sich dann der ganze Aufwand und die Kosten lohnen liegt dann in deiner Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Baal Netbeck und kartoffelpü
Bei dem Monitortausch trägt primär die GPU die Last der höheren Auflösung. Vor der CPU zuerst die GPU tauschen. Wenn dann noch Kleingeld übrig ist, ich bin vom 2600X auf einen 5600X umgestiegen, das hat in Verbindung mit neuer GPU auch noch mal was gebracht. Aber wie gesagt, bei dir ist erstmal die Grafikkarte relevant

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Captain Mumpitz und kartoffelpü
Nö, da hilft ne neue CPU nicht. Der CPU sind die Anzahl der Pixel, die die Grafikkarte berechnen muss egal, der GPU nicht. Also neue GPU. Der neue Monitor hat deutlich mehr Pixel. Erst wenn du dann in CPU Limit läufst, hilft ne neue CPU.

Geeignete WQHD Grafikkarten gehen ab einer RTX4070 oder Äquivalent von Intel oder AMD (7700xt oder 7800xt) los.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Azghul0815
FPS-Probleme nach einem Monitortausch sind erstmal ein reines GPU-Problem. Die notwendige GPU-Power skaliert nahezu linear mit der Auflösung (bzw. Anzahl der Pixel) während die Auflösung für die CPU fast keinen Unterschied macht.

MagicKalen schrieb:
zum anderen gibt es aber auch immer wieder paar kleinere Ruckler.
Das könnte möglicherweise sein, das dir der VRAM ausgeht? Unzureichender VRAM äußert sich gerne in Form von Rucklern.

Sind die Ruckler erst seit dem Monitortausch vorhanden? Dann würde ich erstmla die GPU upgraden und schauen, ob die Ruckler wieder verschwinden.
Falls nicht kann man immernoch die CPU upgraden. Ein Ryzen 7 5700X3D würde sich hier anbieten. Der ist fast doppelt so schnell für Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Azghul0815 und Baal Netbeck
Nee, das ist die GPU. Du hast fast die doppelte Anzahl Pixel zu rendern. Was zockst du denn? Wenn man da etwas an der Maschine machen wollte gäbe es schon noch Möglichkeiten. GPU-seitig sollte es schon eine 7700Xt sein oder was gleichwertiges von Nvidia. CPU könnte man auf einen 5700X3D gehen (nach BIOS update) und den RAM auf 2x16GB aufstocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Azghul0815
Da wir mangels der entsprechenden Information keine Ahnung haben, was mit dem Rechner überhaupt gemacht wird, kann man nur mutmassen ob die Vega zu langsam ist. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aber ist sie das, da sie noch nie eine WQHD Karte war, nichtmal als die frisch erschienen ist. Und das ist jetzt doch schon ein paar Jahre her.

Ich hatte quasi das selbe Setup wie du (2600 plus Vega und 16GB) und bin via 5600X nun bei einem 5700X3D mit 2x16GB und 6700XT angelangt, was aktuell unter WQHD noch genug Bumms hat, aber in Sachen GPU schon an der Grenze ist.
Aber das wären jedenfalls deine 3 Baustellen.
Ein 5600X macht neu nur noch wenig Sinn in meinen Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich spiele hauptsächlich sowas wie Witcher, BG3, Diablo4, hin und wieder aber auch Rennspiele wie Forza Horizon 5. Das hatte ich wohl zuwenig auf dem Schirm mit den "paar mehr Pixeln" xD

5700X3D mit 7800XT puuhh, da sind wir wohl schon wieder bei was... 600-700 Euro?
Wäre da nicht gleich ein Ryzen 9 5900X sinnvoller für 30,- mehr?
Mein Hauptrechner ist ein 5800X3D mit 7900XT, der 2. sollte da schon bisschen weiter drunter rangieren.

Ein 5600X wär unter 100,- zu haben aktuell, nimmt sich das viel zum 5700X3D?
GraKa eventuell was sinnvolles unter 500,- zu haben?
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
:confused_alt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-5800x3d-bringt-keine-leistung.2134902/

Jetzt ein ZEN+ 2600 und VEGA 56?
Die Leistungsunterschiede sind nicht nur gravierend, man kann es sich sogar selbst erklären, wo es hakt.

Wie ich sagte, es geht jetzt um mein 2.System

@MagicKalen
Sagen wir mal so. Selbst der angesprochene und günstige 5600X (ok, Geld sparen und den 5600 nehmen) zieht dem 2600 davon und wird so manch derzeitigen Ruckler beheben.

Den Rest des Geldes bei dem Auflösungswunsch bitte in die GPU stecken. Aber auch das wurde schon erwähnt und du hast ja dein starkes Referenzsystem zum Vergleich da. Man kann auch testweise zur Erinnerung nochmal die VEGA einbauen und schauen, wie die Minimal FPS mit dem Lineal gezogen werden, aber eher auf 1080 mit Abstrichen bei der Texturqualität.

Natürlich wäre ein 5700X3D selbst mit einer 7700XT ein ordentlicher Sprung, nur nicht beim Preisabstand zur 7800XT. Man kann die VEGA 65 auch gebraucht für einen Hunni weiter verkaufen und hat etwas Budget oben drauf. Man hat beim gesetzten Budget Kaufmöglichkeiten.

Den 5900X würde ich wegen der zwei CCD Chiplets mit der IF Latenz sein lassen. Ein nativer Achtkerner oder gleich der 5950X ist da besser, aber zum Zocken ist der 5700X3D letztlich das erhältliche Maß der Dinge auf AM4.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ähnliche Überlegungen für meinen HTPC. Gut und günstig sollte es sein, für einen 4K-Fernseher.
Bin bei einem 5600 und einer 7700XT mit Cashback bei knapp 400€ zusammen gelandet.

Wenn man Regler bedienen kann, schafft man auch die 60FPS bei 4K. Dann sollte es auch für WQHD reichen.

Dann werd ich mal etwas stöbern und hoffentlich ein gutes Angebot für CPU+GraKa finden.

Eine Frage noch zur Leistungsaufnahme, in einem anderen Thread merkte jemand an man sollte keine 105W CPU in diverse "ältere Boards" einbauen. Kann das Probleme machen oder sollte es passen, wenn der Mainboard Hersteller die CPU für das Board freigibt?

Und wird mein CPU-Kühler das auch mitmachen?

Ich würde die CPU im ECO-Mode 65W betreiben. Dann gibt es absolut keine Probleme.

Die 105W sind im Übrigen auch kein Problem für das Board und den Kühler...

MagicKalen schrieb:
ich habe kürzlich meinen Monitor getauscht (von FHD auf WQHD) und bin mit der Spieleleistung nun nicht mehr ganz zufrieden.
Zum einen was die FPS an sich betrifft, zum anderen gibt es aber auch immer wieder paar kleinere Ruckler.
....
MagicKalen schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher, könnte mir aber vorstellen, dass auch ein "nur" CPU-Upgrade Abhilfe schaffen könnte.
Was sagt mir dein Post hier zu deiner "Problematik" aus?
erst einmal sehe ich, dass du vorher mit FHD noch zufrieden warst mit der Leistung deines PCs.
Erst nach Erhöhung der Auflösung bist nicht mehr zufrieden. Bedeutet ->
Die FPS die du vorher hattest waren mit dem Ryzen 2600 scheinbar hoch genug, durch Erhöhung der Auflösung (neuer Monitor) hast du wohl dein GPU Limit (und somit die FPS) deutlich nach unten gedrückt.
Ergo: dein Ryzen 2600 würde mit entsprechend potenter(er) GPU die selben FPS schaffen ;)

Also könntest du erstmal nur auf ein GPU Upgrade schielen :) Kommt dich deutlich günstiger und wirst vermutlich den Effekt haben endlich in WQHD auf angenehme FPS zu kommen.

Jetzt kommt der Haken, wenn die GPU zu schnell wird, dann limitiert dein Ryzen 2600 halt doch wieder. Ist also immer ein Hin und Her wie du siehst.

Ich würde erstmal nur GPU tauschen. Meine Empfehlung aktuell bis 500€:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-7800-xt-v139043.html
oder
die leisere
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-a3011219.html

Damit fährst du sehr gut in WQHD in deinen genannten Games.

Um dann auch noch für den Fall eines CPU Limits in neuen Games gewappnet zu sein, wäre ein 5600X ein deutlicher Sprung zu deinem 2600. Das Geld von mageren 100€ wären gut investiert.

Wenn du durchschnittlich 20% mehr Power haben möchtest, dann nimmst den 5700X3D. Der kostet aber gleich das Doppelte. Ich würde die 200€ investieren, damit bist ne Weile gut aufgestellt durch den X3D Cache. In vielen Games hast auch gerne mal 30-50% mehr Leistung als beim Standard 5600X.

Aber CPU ist erstmal 2t-rangig. Fokus GPU ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, TheHille und Baal Netbeck
MagicKalen schrieb:
Mein Hauptrechner ist ein 5800X3D mit 7900XT, der 2. sollte da schon bisschen weiter drunter rangieren.
Was ist denn der Grund für den zweiten PC?

Hat der auch einen WQHD Monitor?

Der 5900X ist schlechter als ein 5700X3D. Das ist keine gute Wahl.
Ein 5600X wäre eine Möglichkeit, aber ob das wirklich viel bringt, wage ich zu bezweifeln...wenn die Probleme mit dem Auflösungswechsel gekommen sind, ist eher die Vega schuld.

Grafikkarten sind im Moment gar nicht zu empfehlen....am ehesten eine Intel B580.
Du könntest auch im Januar gucken ob bei den Neuvorstellungen etwas dabei ist...deinen Hauptrechner damit aufrüsten und die 7900Xt in den Zweitrechner bauen.

Der Grund für den zweiten PC ist, dass ich 4 Tage die Woche auf Dienstreise bin und dort auch gerne mal zocke... abends versteht sich, nicht im Büro xD

Der 2.PC hat den Monitor vom Hauptsystem übernommen, da ich dort auf OLED umgestiegen bin.
Hauptrechner bleibt erstmal so, da bin ich rundum zufrieden.

Für den 2. wird es dann wohl ein 5700X3D werden. Mit der GraKa warte ich auf ein günstiges Angebot, möglicherweise dann auch wenn die neue Gen da ist (wann ist das, Anfang 25?).

• Gefällt mir
Ja verstehe ich schon. Ich werde ohnehin beides tauschen und dachte, die Preise fallen vielleicht, wenn die neue Gen. Karten rauskommt.

Hoffen kann man, aber die Nvidia ist schlauer geworden. Die günstigeren Modelle werden meist später veröffentlicht und bevor die neue Serie kommt, wird die Produktion der alten Serie gestoppt...so steigen die Preise eher noch und man kann die neue Serie noch teurer verkaufen.

Intel muss aufholen und bietet daher die Karten eher mit Verlust an....daher die guten Preise. Man kauft halt ein Produkt, wo die Treiber noch nicht zuverlässig in jedem Spiel funktionieren. Aber 12GBVRam und ca RTX 4060 Niveau ist für 1440p schon in Ordnung....also für den Preis.

AMD soll mit der neuen Serie den Einstiegsmarkt bedienen und die Leistungsklasse ignorieren...da könnte was dabei sein, aber so wie man die Radeon Group kennt, werden die den Launch komplett versauen.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber meine Erwartungen sind niedrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Wahre Worte. Ich hoffe das Intel bis zur 4070ti S oder so konkurrenzfähige Produkte launcht. Passieren wird es wohl nicht, allein schon bei der Konzernschieflage. Wi brauchen dringend mehr Wertbewerb. Was waren das für Zeiten, als man für 300€ eine Entusiastenkarte und für 200€ eine Mainstreamkarte bekam. Billig wird so schnell nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben