Upgrade Sinnvoll oder Einstellungssache?

HamaSmith

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
214
Hallo zusammen,

ich habe mir für relativ wenig Geld ein Lenovo ThinkCentre M710q Tiny mit einem Pentium G4400T und 8GB RAM gekauft.

Idee war, meinen Hauptrechner weniger zu nutzen und in Linux Mint zu schnuppern und ggf. wieder zu verkaufen, falls es mir nicht gefällt. Im Grunde funktioniert auch alles, merke aber bei YouTube Videos z.B. in 1440p, dass die Videos oft ruckeln, sich aufhängen oder ewig laden.
In 1080p gibt es die Probleme nicht.
Ebenfalls fühlt sich das System nicht so wirklich flüssig. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll.

Ich habe mich bereits informiert und man könnte eine andere CPU einbauen. Der G4400T hat nur 2 Cores und keine HT.

Meine Frage: Lohnt es sich eine "Größere" T CPU mit 2/4, 4/4, oder gar 4/8 Cores/HT zu besorgen? Oder ist der vorhandene RAM das Problem?
Linux möchte ich eigentlich nur für den Alltag nutzen ohne darauf zu spielen.

Dank und Gruß :)
 
Puh viel gekostet haben darf das aber auch nicht, Kaby Lake 2C/2T .. is halt saulahm das Ding. Die CPU Generation hat auch durch die Bank einmal alles an CPU-Sicherheitslücken was es so gibt, die müssen alle unter Leistungs-Einbußen mitigated werden.

Liste mal noch die restliche Hardware auch. Da ist zumindest eine SATA SSD drinne oder? Wenn der RAM 1x8GB ist statt 2x4GB geht dir auch viel von der ohnehin mageren Grafikleistung verloren.

Die iGPU (intel HD Graphics 510) sollte zumindest H.264 und VP9 bis 4K decoden können, da sollte also nichts ruckeln. Evt. muss man Youtube mittels Browser-Addon zwingen dir kein AV1 video auszuliefern. Mal prüfen ob die Hardware-Beschleunigung korrekt funktioniert; vainfo im Terminal ausführen, ggf. muss selbiges vorher installiert werden (Paket heißt i.d.R. libva-utils oder so). Bitte Distribution und Browser nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith und DJMadMax
Marco01_809 schrieb:
da sollte also nichts ruckeln.
Wenn der Browser das nutzt. Unter Linux eher nicht so :/
Macht immer wieder Probleme und ist deshalb meist deaktiviert.
HamaSmith schrieb:
Meine Frage: Lohnt es sich eine "Größere" T CPU
Ja, aus Sicht der Leistung.
Nein aufgrund des Preises.
Die T-CPUs sind nicht so häufig und kosten mehr. So ne N100/200 Kiste für 150€ wäre schon besser gewesen, auch weil Linux mit der Grafik da drin mehr anstellen kann.
HamaSmith schrieb:
Ebenfalls fühlt sich das System nicht so wirklich flüssig. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll.
Das kann am Desktop liegen. Oder generell an der Leistung des Systems.
Linux ausprobieren ist ja gut und schön, es aber auf die letzte Hardware installieren und dann Wunder zu erwarten ist halt auch unfair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Marco01_809 und DJMadMax
Verbaut ist sogar eine NVMe SSD mit 256GB. Zumindest ist sie in solch einem Steckplatz verbaut. RAM ist tatsächlich nur mit einem 8GB Riegel verbaut. Firefox als Browser im Einsatz.

Installiert ist:
Linux Mint 21.3 Cinnamon (Verison 6.0.4)

Vainfo sagt:
libva info: VA-API version 1.14.0
libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/iHD_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_1_14
libva info: va_openDriver() returns 0
vainfo: VA-API version: 1.14 (libva 2.12.0)
vainfo: Driver version: Intel iHD driver for Intel(R) Gen Graphics - 22.3.1 ()
vainfo: Supported profile and entrypoints
VAProfileMPEG2Simple : VAEntrypointVLD
VAProfileMPEG2Main : VAEntrypointVLD
VAProfileH264Main : VAEntrypointVLD
VAProfileH264Main : VAEntrypointEncSliceLP
VAProfileH264High : VAEntrypointVLD
VAProfileH264High : VAEntrypointEncSliceLP
VAProfileJPEGBaseline : VAEntrypointVLD
VAProfileJPEGBaseline : VAEntrypointEncPicture
VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointVLD
VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointEncSliceLP
VAProfileVP8Version0_3 : VAEntrypointVLD
VAProfileHEVCMain : VAEntrypointVLD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
ghecko schrieb:
Linux ausprobieren ist ja gut und schön, es aber auf die letzte Hardware installieren und dann Wunder zu erwarten ist halt auch unfair.
Erwartet habe ich eigentlich nur, dass es flüssig läuft und war der Meinung, dass es mit dieser Hardware gehen sollte. Man ließt ja immer irgendwo, dass Linux eigentlich überall laufen sollte. Fehler von mir!
 
HamaSmith schrieb:
Man ließt ja immer irgendwo, dass Linux eigentlich überall laufen sollte.
Läuft ja. Windows 11 zb. nicht :/
Aber ne, ohne Hardwarebeschleunigung ist alles über 1080p auf einem Zweikerner dieser Generation nicht drin, egal welches OS. Die Hardware ist halt einfach alt und ziemlich beschnitten. Mein vorheriger Laptop war auch so ein Kaby-Lake Dualcore, sogar mit HT. Das hat man übel gemerkt, wie dem bei quasi allem die Puste ausgegangen ist.
Jetzt mit ner 8-Kern APU von AMD ist davon nichts mehr zu spüren.

So ein Linuxrechner muss nicht teuer sein, aber so ne Grundschwelle an Leistung muss schon überschritten werden, damit man sich im Alltag mit dem Ding nicht selbst quält. Die ist aktuell bei 4K/8T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith
Ok, dann soll es so sein. Ich teste mal weiter und wenn es mir gefällt, wäre es vermutlich Sinnvoller eine weitere SSD etc. ins Hauptsystem zu verbauen und dann Linux noch einmal zu Installieren.

Danke für eure Meinung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Die meisten Linux-Distributionen sind zwar leichtgewichtiger als Windows aber wo keine CPU-Leistung da ist kann Linux auch keine herbeizaubern. Moderne Video-Codecs gerade >1080p sind halt richtig aufwändig zu decodieren.

VAAPI macht bei dir kein VP9. Youtube bietet H.264 nur noch bis max. 1080p an. Alles darüber ist definitiv VP9 oder AV1 was hart auf die CPU schlägt. Es gibt mehrere VA-Treiber von Intel für Skylake/Kaby Lake, alt/neu und free/nonfree. Die bieten tlw. verschiedene Codecs. Kann man umstellen indem man nur ein Paket deinstalliert und ein anderes installiert.

SSD ist dann schonmal gut. CPU-Upgrade lohnt sich preislich eigentlich nicht. Aber nen zweiten 8GB Riegel könnte man dazu stecken => Doppelte Speicher-Bandbreite für CPU und iGPU und 16GB RAM.
 
Hätte ich mal richtig informiert. Aber, dann wird das Ding einfach wieder verkauft. Als reines Office System sollte es wohl reichen.

Danke noch einmal!
 
Für Youtube empfehle ich die Kombi aus dem Brwoser-Addon play-with-mpv mit dem entsprechendem Tool auf linux+MPV. Deutlich sparsamer an Ressourcen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und ghecko
ghecko schrieb:
Wenn der Browser das nutzt. Unter Linux eher nicht so :/
Deswegen lade ich Videos fast immer erst runter und spiele es dann mit mpv ab. Dann hat mein 8 Jahre altes Thinkpad kein Lüfterheulen und ich habe die verbesserte „Nutzererfahrung“ in Form von Tastenkürzeln und schneller GUI.

Yaakoss schrieb:
Für Youtube empfehle ich die Kombi aus dem Brwoser-Addon play-with-mpv mit dem entsprechendem Tool auf linux+MPV. Deutlich sparsamer an Ressourcen.
Klingt interessant. Muss ich mal aus probieren. Prinzipiell kann mpv ja auch direkt von youtube abspielen ohne erst runterzuladen.
 
Zurück
Oben