Upgrade "Soundanlage"

pmkrefeld schrieb:
Es gab keine Entwicklung in Richtung Digitalendstufen im Consumer-Bereich, der komplette Markt besteht aus:
- NAD D3020 (Einsteiger), NAD C390DD (Oberklasse), Nubert NuPowerD (Oberklasse) und Devialet Expert Verstärker (Referenzklasse)
Es gibt keine Digitalverstärker! Die genannten sind einfach Class-D Endstufen und die finden sich nicht nur in diesen Consumerprodukten wieder.
 
Schnubb schrieb:
Ich glaube wenn es preislich keinen Unterschied macht und die Qualität des Sounds und des Gehäuses nicht darunter leidet würde ich eine der Varianten ohne Verstärker bevorzugen.
Schnubb schrieb:
Ich könnte das Budget noch etwas aufpäppeln, aber über 400 möchte ich in keinem Fall gehen. Das ist es mir einfach nicht wert.
Gibts denn unter denen keinen der empfehlenswert ist? Wenn ich da ne Soundkarte dazustecke gibts doch etliche Angebote die unter 400€ bleiben.
Hallo Schnubb,

für maximal 400€ sollte sich eine brauchbare Lösung finden lassen. Du solltest unterschiedliche Produkte immer miteinander vergleichen. Interessante und beliebte Produkte im Budget sind:

JBL LSR 305
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm

Swissonic ASM5 + Sub10
https://www.thomann.de/de/swissonic_asm5.htm
https://www.thomann.de/de/swissonic_sub10.htm

Behringer B1030A / B2030A Truth
https://www.thomann.de/de/behringer_b1030a.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_b2030a_truth_aktivmonitor.htm

KRK RP5 RoKit G3 / RP6 RoKit G3
https://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3.htm
https://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g3.htm

Yamaha HS 5 / HS 7
https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_5.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_7.htm

Es gibt noch weitere Optionen. Findest du aus der kleinen Auswahl ein Produkt interessant oder hast du noch irgendwelche grundsätzlichen Fragen?

MfG

Edit:

Verstärker allgemein:
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=81

Gibt es "Verstärkerklang"?
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=496

Da gibt es auch VIELE, andere - lesenswerte Artikel. ;) :)

Bagbag schrieb:
Das bestreitet ja auch niemand. Aber du bestreitest, dass der kleine Class-D Verstärker gut klingen kann, obwohl du ihn noch nie gehört hast? Ich habe das schon, Sound-Fuzzy auch, und wir beide sind uns einig.
Wenn ihr euch beide hier in der Tat einig seid, dass ein bestimmter Verstärker gut klingt, dann würde ich von euch nicht beraten werden wollen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Musik ist ein dynamisches Signal und kein 1 kHz Sinus. Hier gibt es keine konstante, gleichbleibende "Leistung", die ein Verstärker bereitstellen muss. Eine gute Angabe (wenn auch eigentlich irrelevant) ist daher eher der "1/8th Power Pink Noise Test", für ein "worst case" Szenario.

Amplifiers are often tested using pink noise signals to simulate real-world speech and music signals.  1/8 Power Pink Noise is pink noise that is delivered at 1/8 of the amplifier's maximum rated level, or about 9dB below the clipping point of the amplifier. This 1/8 power signal provides a very good approximation of how hard an amplifier would be driven by typical real-world speech/music signals, assuming those signals were being driven as loud as possible without clipping the amplifier.
1/8 Power Pink Noise is the best duty cycle to measure the maximum performance of the amplifier under normal conditions.
Sound-Fuzzy schrieb:
Das Teuerste an größeren (analogen) Endstufen ist übrigens meist das Netzteil. ;)
Aha. Und was ist meist das teuerste an größeren Digitalendstufe? Mal abgesehen von ICEpower ASP Lösungen (built-in power supply). Das solide Schaltnetzteil? Und eine Digitalendstufe kann grundsätzlich auch ein klassisches Trafonetzteil (also mit Ringkern) haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen erstmal, ich habs gestern leider nicht geschafft reinzuschauen und lese mir jetzt erstmal alles durch
Ergänzung ()

@acco: Danke für den Tipp, ich glaube ich bleibe nur lieber bei denen, die z.B. bei Thomann schon bewertet wurden.

@Müs Lee: Der Preis klingt verlockend, die würden nur bei weitem den Platz auf meinem Schreibtisch sprengen ;)

Vielen Dank Toningenieur, das ist eine sehr ordentliche Auswahl und gleichzeitig nicht so, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen würde ;)
Generell tendiere ich zu 2.0 Systemen und nicht 2.1, weswegen ich die Swissonic rauswerfen würde.

Die anderen gefallen mir eigentlich alle sehr gut
Die Frage ist, wonach ich mich jetzt entscheide? Nach der Optik? Die technischen Details kann ich sowieso nicht unterscheiden und sagen, was besser ist.
Kann ein Kriterium vielleicht der Rang auf Thomann sein und damit der Schwarmintelligenz vertrauen?

Diese kämen für mich alle in Frage:
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm

https://www.thomann.de/de/behringer_b2030a_truth_aktivmonitor.htm

https://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3.htm
https://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g3.htm

https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_5.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_7.htm

Die KRK´s haben in dieser Kategorie die Plätze 2 und 3, das macht schon Eindruck finde ich. Bei denen stört mich aber der gelbe Anteil, ich hätte es gern möglichst schlicht. Wenn sie allerdings besser sind als andere würde ich sie schon nehmen
Der große Yamaha hat ne rießen Tieftöner und viel Watt, welche Auswirkungen haben die beiden Faktoren? Also Größe und Wattanzahl?

Der JBL überzeugt durch den Preis, sticht aber sonst nicht hervor... selbst bei der Auswahl fällts mir noch schwer ;)
 
Die Größe eines Chassis und dessen Belastbarkeit sagt alleine nicht viel aus.

Unter der Annahme, dass die beiden Chassis sich bis auf die Größe und Belastbarkeit sehr ähneln, hat das größere eine tiefere Resonanzfrequenz und einen höheren Wirkungsgrad. Ersteres erlaubt - insbesondere in der Kombination mit dem größeren Volumen - ein nach unten hin vergrößerter Frequenzgang, also mehr/tieferen Bass. Sowohl der erhöhte Wirkungsgrad als auch die größere Belastbarkeit erlauben ein höheren Maximalpegel.

PS: 6.5" ist kein riesen Tieftöner :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry ich meinte die Größe des Tieftöners und rießig nur im Verhältnis zu den anderen ;) die meisten haben 5" und der hat 6,5".
Woran liegt es eigentlich, dass der Hochtöner quasi nicht variiert? Immer 1"
Mitteltöner sind in der Preisklasse nicht üblich?
Wie stehts denn wenn ich die oben genannten mit dem Adam F5 vergleiche? Irgendwie bin ich bisher davon ausgegangen dass der besonders gut ist? https://www.thomann.de/de/adam_f5.htm?ref=search_rslt_adam_281511_1
 
Wenn der Hochtöner größer wird, werden die oberen Frequenzen schlechter, und kleiner ist nicht wirklich nötig, da du noch höhere Frequenzen sowieso nicht hörst, zumal der Tieftöner dann auch weiter nach oben spielen müsste, was wieder Nachteile hat.. Kurz: Es ist einfach die optimale Größe um einen guten Hochton zu haben und gleichzeitig die Crossover Frequenz so tief wie möglich halten zu können.

Es gibt auch viele Nahfeldmonitore mit 8" TT, wobei die allermeisten außerhalb deines Budgets sind.

Wenn du mal Preis-absteigend sortierst, sieht du, dass auch dort 3-Wege nicht üblich ist. Es kommt vor, aber die Mehrheit hat auch "nur" 2-Wege.

Welcher von all denen der beste ist und wie sie sich im Vergleich anhören kann ich dir nicht sagen, da ich sie nie gehört habe. Das einzige was ich dir sagen kann: sie werden alle viel, viel besser sein als dein Logitech System :)

Was ich dir aber in jedem Falle empfehle: bestelle mehrere und höre sie bei dir Probe. Thomann macht da keine Probleme.
 
Okay, ich merke immer mehr, wie wenig Ahnung ich in dem Bereich habe, danke für die Aufklärung.

Soundkarte brauche ich bei allen genannten Monitoren?
Gibts da Besonderheiten auf die ich Rücksicht nehmen sollte?

Da kenne ich mich ähnlich gut aus ;) und Geizhals listet ja eine Menge mit PCIe (habe ich hier auf CB gelesen, dass man das nehmen sollte weil es zukunftsfähiger sein wird)
 
Brauchen tust du sie nicht, aber der Klang wird - je nach Mainboard mehr oder weniger - hörbar ein wenig besser.

PCI ist alt und am aussterben, also entweder PCIe oder eine Externe via USB, Optical o.Ä..
 
Die 3 kleinen und das große zwischendrin sind PCIe, die 2 ganz links sind PCI.
 
Das reicht, ja.
 
Alles klar, dann bleibt zu dem Thema nur noch die Frage: welche Soundkarte:
Was macht da den Unterschied? Ich hab grade mal kurz zu Abtastraten und Auflösung gelesen
die 24 bit verbinden ja alle, Abtastrate nimmt man am besten 192 khz oder? Gibts ansonsten was worauf ich noch achten muss?
Auf Geizhals bleiben mit Pcie noch die hier übrig https://geizhals.de/?cat=sndpci&sort=p&xf=5667_PCIe#xf_top
 
Ich würde an deiner Stelle die Xonar DSX nehmen. Ich selbst besitze die Xonar DS (PCI Version).

Aber besser als OnBoard werden alle sein, wobei wahrscheinlich selbst das ausreichend wäre.
 
Da steht ja nicht was diejenigen schlecht bewertet haben, bzw. was sie gestört hat (ist eventuell bereits durch einen neueren Treiber behoben)...
Ich habe auch die Xonar DS (die ist inzwischen ca. 6 Jahre alt) und ich bin immer noch damit zufrieden, bzw. läuft immer noch (inzwischen im älteren Reserve PC :)) problemlos unter Windows 10 64Bit.
 
Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht alles geselen, nur überflogen, aber die in meinen Augen attraktivsten Lösungen, wurden noch nicht genannt.
Du willst es schlicht, aber nicht zu klobig auf den Schreibtisch aber trotzdem willst du Bass, d.h. wenn du kleine Regallautsprecher stellst, brauchst du zwangsweise nen Subwoofer der diese unterstützt und dagegen bist du ja nicht vollkommen abgeneigt (zumal der Subwoofer nicht zu groß ist) -> M-Audio AV32.1
Und wenn es wirklich nur 2.0 sein soll, dann ist die beste Lösung bei 400 Euro Budget in meinen Augen ausnahmslos (alleine Dank des Hochtöners) -> Adam F5 Bundle

Und eine Soundkarte ist bei aktiven Lautsprechern nicht zwangsweise nötig. Erst wenn du wirklich unzufrieden bist, würde ich mir das überlegen und dann den Onboard mit einer Soundkarte vergleichen. Wenn kein PCIe Port mehr frei ist -> Soundblaster Play (wobei ich USB Soundkarten sowieso bevorzugen würde, da es sehr oft Probleme mit Grafikkarte und Soundkarte gib bei PCIe gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung zu meinem Kommentar oben...
Was mich an der Xonar DS stört. Durch die halbe Höheneinheit sind die ganzen Klinkenbuchsen so dich nebeneinander, dass man - je nach Klinkenstecker - Probleme hat alles Aus-/Eingänge zu nutzen.
 
@ThsM: woher die schlechten Bewertungen kommen, weiß ich natürlich nicht, aber wieso das Risiko eingehen wenn es andere Produkte gibt, die ähnlich viel kosten und deutlich weniger schlecht bewertet wurden? ;)
@Jack: ich glaube ich favorisiere 2.0 Systeme, dein vorgestelltes System wird auch als etwas zu basslastig beschrieben, insofern bleibe ich bei den 2.0 ern aber dank dir für den Vorschlag
 
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