• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade vom 5800X auf 5700X3D sinnvoll?

Skellgon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe aktuell den Ryzen 7 5800X.
Soweit so gut^^

Ich hätte die Möglichkeit relativ günstig an einen 5700X3D ranzukommen - und zwar für 200€.

Die Frage ist aber: lohnt sich das? Ja, ich spiele sehr viel aber nur auf 1080p bei 60 fps.

Hätte selber daher nein gesagt - was meint ihr?

Beste Grüße

Für 60 FPS? eher nicht, das wird der 5800X auch in der Regel locker packen.

Tests gibt es sicherlich. Wenn es dir die 200€ (nicht) wert sind, dann mach es halt (nicht).

Ich tendiere maximal stark zu nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Nero FX
Wie sieht denn die momentane CPU Auslastung aus? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, nein.

Ich weiß weder über deine Auslastung, noch über deine Software, bzw. Spiele Bescheid. Demnach fällt es von vorn herein schwer, eine konkrete Aussage zu treffen. Aus dem Bauch raus gesagt, ist vieles auf die schnelle.
Aber angesichts dessen, dass du für den 5800X auf eBay noch mindesten 150€. In manchen Fällen auch etwas mehr, bekommst, wäre es eine Überlegung wert. Vorausgesetzt. dass der kleine Bastelaufwand bezüglich Demontage des Kühlers, kein Problem darstellt.

Na ja. Selbst wenn es effektiv nur 50 Euro sind. Auch 50 Euro sind am Ende 50 Euro zu viel, wenn ich um theoretischen Leistungszugewinn praktisch nichts habe. Und bei 1080p/60 FPS als Ziel sehe ich jetzt nicht, wo ein 5800X nicht ausreichen sollte.
Kommt natürlich auf die Spiele an.

Na ja, der 5700X3D ist ca. 30 % schneller bei Spielen.

Den 5800X kann er noch für rund 50 Euro verkaufen- entsprechend würde ich es machen, sofern er auch schon einen passenden Kühler besitzt.

Außerdem nuckelt der 5800X auch ~25 W bei Spielen, das ist dann auch ~ ein 10er im Jahr mehr als bei einem 5700X3D (3 h Nutzungszeit pro Tag).

Zuletzt bearbeitet:
Skellgon schrieb:
Die Frage ist aber: lohnt sich das? Ja, ich spiele sehr viel aber nur auf 1080p bei 60 fps.

Welche Spiele, mit welcher Grafikkarte, und welchem Monitor ?

Ich zumindest habe noch einen 3700X, dem vor kurzem eine RTX 4070 verpasst, und sehe bisher keinen Anlass zu einem CPU-Upgrade.

Hast dir deine Frage doch schon selbst beantwortet.

Leg die 200€ lieber auf die Seite fürs nächste System.

Danke für die Rückmeldungen. Ihr habt mich in meiner Einschätzung bestätigt - werde den 5800X darauflassen und dann irgendwann auf AM5 wechseln, wenn der mal an seine Grenzen kommt (vorher würde eh meine 6600 XT limitieren)

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Zurück
Oben