Upgrade von 1070, erstmal Budget Upgrade oder direkt richtig?

WhiskyCola

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich egal, allerdings habe ich eine Allergie gegen überteuerten Wucherscheiß (dann dürfte ich mir vermutlich gar keine GraKa kaufen...). Mehr dazu unten.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • KCD2, Indiana Jones, Monster Hunter Wilds, Delta Force, etc. ....
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Erstmal WQHD auf lange Sicht 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mittel - Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Mindestens 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aktuell ein 27" Acer Predator mit G-Sync und WQHD Auflösung
  • Soll auf lange Sicht abgelöst werden durch irgendwas Richtung 32" 4K & FreeSync / G-Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-11400F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): EVGA GTX1070 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Müsste ein Super Flower SF-450P-14PE
  • Gehäuse: ? Was ist hier wichtig? Modulares Gehäuse mit div. Gehäuseläuftern, Staubfilter, Netzteil unten
  • Board: ASRock B560 Pro4
  • RAM: 2x 16GB DDR4-3200
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gerne ohne hippe Beleuchtung und leise ist natürlich immer gut

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
3-4 Wochen kann ich noch warten, dann sollte die Budget-Lösung aber stehen

Ich bin aktuell am sinnieren, ob ich mir jetzt erstmal zeitnah eine budget Lösung ala RTX 4070 anschaffe (+ Netzteil) und dann "irgendwann in guten Zeiten" nochmal richtig, oder gleich richtig.
Ich nehme mal an eine GraKa die noch in mein aktuelles Netzteil reinpasst, gibt es nicht? Ich habe schon ein wenig gesucht, aber nicht wirklich was gefunden, außer AMD Karten, die dann ein Mini Upgrade sind.

Ich habe leider das "sterben" meines Rechners ein wenig verschlafen, deswegen hätte ich gerne "zeitnah" irgendeine Art von Lösung.

Die Frage wäre dann, was sich Preis Leistungs-Technisch eher lohnt.
Und ob die 4070 eine gute Budget Wahl wäre, oder es da noch was anderes gibt.

Zuletzt bearbeitet:
WhiskyCola schrieb:
zeitnah eine budget Lösung ala RTX 4070

Die "Budget-Lösung" ist fast 2,5mal so schnell, wie die 1070. Kauf lieber eine Budget-Lösung alle 4 Jahre, als eine vermeintlich "richtige" wieder 8 Jahre mitzuschleppen.

WhiskyCola schrieb:
allerdings habe ich eine Allergie gegen überteuerten Wucherscheiß

Ich auch - dagegen gibt es ein wirksames Mittel:

WhiskyCola schrieb:
auf lange Sicht 4k

...einfach aus dem Kopf schlagen. Geldverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, Öcher Tivoli und 2Fast2Jump
JMP $FCE2 schrieb:
Die "Budget-Lösung" ist fast 2,5mal so schnell, wie die 1070. Kauf lieber eine Budget-Lösung alle 4 Jahre, als eine vermeintlich "richtige" wieder 8 Jahre mitzuschleppen.

Hört sich erstmal schlau an, allerdings hat die 1070 auch vor 2 Jahren noch sehr gut funktioniert. Einen spürbaren Leistungsabfall habe ich erst letztes Jahr bemerkt. Man hatte aber auch in den letzten Jahren quasi nie das Gefühl, dass JETZT der richtige Zeitpunkt wäre, eine GraKa zu kaufen.

Was wären denn dann gerade gute "Budget" Lösungen? 4070? Lohnen sich die Aufpreise zur TI/Super und was sind anständige Preise?

JMP $FCE2 schrieb:
Ich auch - dagegen gibt es ein wirksames Mittel:
...einfach aus dem Kopf schlagen. Geldverschwendung.

Geschmackssache. Wir haben seit ein paar Wochen auch einen 4k OLED TV und es sieht schon geil aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Pisaro und Baal Netbeck
WhiskyCola schrieb:
3-4 Wochen kann ich noch warten, dann sollte die Budget-Lösung aber stehen
Hm.

WhiskyCola schrieb:
Allergie gegen überteuerten Wucherscheiß
WhiskyCola schrieb:
auf lange Sicht 4k
Besonders Hm. ;)

Da reihe ich mich doch glatt ein und habe die Rolle rückwärts selbst hinter mir:
Insbesondere wenn es um die Kombination aus AAA-Titeln (wie Indiana Jones) und kleinem Netzteil und älterem System und kleinerem Budget geht, wirklich Finger weg von UHD.

Ja, es gibt unzählige kleinere und ältere Titel, die problemlos in UHD laufen. Aber eben nicht die ganz aktuellen Titel. Diese sind zunehmend richtig schlecht programmiert. Das ist der eine Faktor. Faktor 2 sind die völlig horrenden Preise für stärkere Grafikkarten; vornehmlich solche, mit mehr als 12GB Speicher.

Da gehts bei 1000€ los. Und spielend hoch bis 1500 und gar hinauf zu 3000€.
(Was hier nicht Thema ist)

WhiskyCola schrieb:
Super Flower SF-450P-14PE
https://geizhals.de/super-flower-platinum-king-450w-atx-2-3-sf-450p14pe-a1498946.html

Dem Dingen würde ich noch eine RTX 4070 mit gutem alten 1x8-Pin-Stromanschluss zutrauen. Die 5070 wird mehr kosten und aller Voraussicht nach einen anderen Stromanschluss benötigen.

Siehe:
https://geizhals.de/zotac-gaming-ge....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Registrieren und 5 Jahre Garantie genießen. Den 1x8-Pin nutzen.

Oder eben noch mal den Markt prüfen und die RX9070 und die RTX5070 anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und JMP $FCE2
WhiskyCola schrieb:
Man hatte aber auch in den letzten Jahren quasi nie das Gefühl, dass JETZT der richtige Zeitpunkt wäre, eine GraKa zu kaufen.
Letztes Jahr, als die "Super" Refesh Karten der 4000er Serie teils unter der UVP lagen, war eine "brauchbare" Zeit um Grafikkarten zu kaufen.

Ich habe da für einen Freund einen PC gebaut und hätte mich im Nachhinein betrachtet mit einer neuen GPU anschließen sollen.

Jetzt wärte ich erstmal was AMDs RX 9070XT so bringt und als Straßenpreis kostet...und vor allem wie gut FSR4 wird.

Ist das ein genialer Deal, wird die gekauft...wenn nein, dann warte ich noch einige Monate bis es hoffentlich wieder UVP Preise gibt.

Eigentlich glaube ich nicht dran und zumindest bei Nvidia wird die UVP wohl erst in 2 Jahren erreicht, da sie bis dahin das Angebot künstlich klein halten.

Naja und AMD hat halt kein DLSS und wie gut FSR aussieht, kannst du ja auch auf deiner 1070 sehen.

Zwirbelkatz schrieb:
Hm.

Besonders Hm. ;)

[...]
Dem Dingen würde ich noch eine RTX 4070 mit gutem alten 1x8-Pin-Stromanschluss zutrauen. Die 5070 wird mehr kosten und aller Voraussicht nach einen anderen Stromanschluss benötigen.

Oder eben noch mal den Markt prüfen und die RX9070 und die RTX5070 anschauen.

Hm ;-)

Was kann denn im schlimmsten Fall passieren, wenn das Ding überlastet ist?

Wenn ich das ganze in nen Calculator eingebe, lande ich bei 630 Watt, allerdings preist das Ding eine 4070 im Vergleich zur 1070 auch mit 400 Watt ein (also 400 Watt on Top zur 1070), das wird für die Zotac ja nicht stimmen.

Das aktuelle Netzteil erstmal noch behalten zu können, wäre natürlich schon nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
WhiskyCola schrieb:
Hört sich erstmal schlau an, allerdings hat die 1070 auch vor 2 Jahren noch sehr gut funktioniert. Einen spürbaren Leistungsabfall habe ich erst letztes Jahr bemerkt.

Noch ein Grund mehr, nicht zu viel auszugeben. Die 4070 ist auch nicht untauglich für 4k, nur einige schlecht programmierte Spiele zicken dann wegen der "nur" 12 GB.

Die 5070 bekommt aber auch wieder 12 GB, weshalb sich die Spielehersteller wohl noch länger damit arrangieren müssen, wenn sie keine Shitstorms riskieren wollen.

Ich habe 4 Jahre nach der 1070 eine 2070 Super dazwischengeschoben, und wieder 4 Jahre später die 4070. War jedes Mal ein deutlich merkbarer Fortschritt.

Zu den 4k: je mehr man sich der Wahrnehmungsgrenze nähert, desto unrentabler wird es. Irgendwo muss man als Nicht-Millionär eine Vernunftgrenze setzen. Deshalb habe ich auch keine Genelec-Monitore für 10k€ an meinem PC stehen, sondern nur Nubert-Passivboxen für 1600€.

Dann geht der Rechner aus. Was ich im Falle einer 1x8-Pin 4070 nicht glaube. Zusätzlich kann und darf man sich den MSI AfterBurner herunter laden. Diesen "mit Windows starten" lassen und das PowerTarget mit 1-2 Klicks reduzieren.

Der Kalkulator dient in der Regel demjenigen Händler, der ihn zur Verfügung stellt. Da gehts darum, große Modelle zu verkaufen, oder aber sich gegen minderwertige Netzteile, die nur mit künstlich hoher Leistung prahlen, aber technisch nicht bieten, abzusichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Baal Netbeck
JMP $FCE2 schrieb:
Noch ein Grund mehr, nicht zu viel auszugeben. Die 4070 ist auch nicht untauglich für 4k, nur einige schlecht programmierte Spiele zicken dann wegen der "nur" 12 GB.

Die 5070 bekommt aber auch wieder 12 GB, weshalb sich die Spielehersteller wohl noch länger damit arrangieren müssen, wenn sie keine Shitstorms riskieren wollen.

Ich habe 4 Jahre nach der 1070 eine 2070 Super dazwischengeschoben, und wieder 4 Jahre später die 4070. War jedes Mal ein deutlich merkbarer Fortschritt.

Zu den 4k: je mehr man sich der Wahrnehmungsgrenze nähert, desto unrentabler wird es. Irgendwo muss man als Nicht-Millionär eine Vernunftgrenze setzen. Deshalb habe ich auch keine Genelec-Monitore für 10k€ an meinem PC stehen, sondern nur Nubert-Passivboxen für 1600€.

Damit sind deine Nubert Passivboxen doppelt so teuer gewesen wie meine ;-) (außer es ist der Preis pro Stück, dann 4x)

Ich muss ehrlich sagen, ich war halt durch unseren 4k TV etwas gehyped und 4k kann meine 1070 natürlich hinten und vorne nicht befeuern. Dass der Wunsch nach 4k direkt mit exponentiell soviel mehr Budget einhergeht, war mir nicht klar.

Zwirbelkatz schrieb:

Ich seh da nix mit 5 Jahre Garantie, habe ich Tomaten auf den Augen? Direkt von geizhals?

WhiskyCola schrieb:
4k kann meine 1070 natürlich hinten und vorne nicht befeuern.

Wie gesagt - die 4070 kann durchaus 4k, nur muss man manchmal Texturdetails reduzieren:

Nur einige wenige Spiele sind so schlecht gemacht, dass man ihnen die Speicherfresserei bei 4k nicht vollständig austreiben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
Zwirbelkatz schrieb:

Danke dir!

JMP $FCE2 schrieb:
Wie gesagt - die 4070 kann durchaus 4k, nur muss man manchmal Texturdetails reduzieren:

Nur einige wenige Spiele sind so schlecht gemacht, dass man ihnen die Speicherfresserei bei 4k nicht vollständig austreiben kann.

Man könnte meinen, die Stecken alle unter einer Decke.

Grüße, ich würde an deiner Stelle eine 7800Xt kaufen für um die 450-500€. Maßig Vram, Großartige Rohleistung (Wqhd, 4K tauglich). Auf lange sicht wird die Karte ( Rtx4070) eh zu lahm für Raytracing.. da wären mir die 12 Gb Vram zu wenig. Liebe Grüße

PS: eine AMD Karte ist auf keinen Fall ein Mini Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Basti1487 schrieb:
PS: eine AMD Karte ist auf keinen Fall ein Mini Upgrade.

Wollte ich damit auch nicht sagen. Die Aussage bezog sich auf den Kreis der Karten mit niedrigem Stromverbrauch, die ich mir angeschaut hatte.

• Gefällt mir
WhiskyCola schrieb:
Man könnte meinen, die Stecken alle unter einer Decke.

Ich mutmaße sowieso schon lange Konsolenpropaganda hinter dem AAA-Spielemarkt. Miese Maus-/Tastatursteuerungen und überzogene Hardwareanforderungen sollen alle Geizkrägen zur Konsole drängen, wo man sie besser mit hohen Spielepreisen ausnehmen kann.

Zurück
Oben