WhiskyCola
Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich egal, allerdings habe ich eine Allergie gegen überteuerten Wucherscheiß (dann dürfte ich mir vermutlich gar keine GraKa kaufen...). Mehr dazu unten.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
-
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Gerne ohne hippe Beleuchtung und leise ist natürlich immer gut
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
3-4 Wochen kann ich noch warten, dann sollte die Budget-Lösung aber stehen
Ich bin aktuell am sinnieren, ob ich mir jetzt erstmal zeitnah eine budget Lösung ala RTX 4070 anschaffe (+ Netzteil) und dann "irgendwann in guten Zeiten" nochmal richtig, oder gleich richtig.
Ich nehme mal an eine GraKa die noch in mein aktuelles Netzteil reinpasst, gibt es nicht? Ich habe schon ein wenig gesucht, aber nicht wirklich was gefunden, außer AMD Karten, die dann ein Mini Upgrade sind.
Ich habe leider das "sterben" meines Rechners ein wenig verschlafen, deswegen hätte ich gerne "zeitnah" irgendeine Art von Lösung.
Die Frage wäre dann, was sich Preis Leistungs-Technisch eher lohnt.
Und ob die 4070 eine gute Budget Wahl wäre, oder es da noch was anderes gibt.
Eigentlich egal, allerdings habe ich eine Allergie gegen überteuerten Wucherscheiß (dann dürfte ich mir vermutlich gar keine GraKa kaufen...). Mehr dazu unten.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
- KCD2, Indiana Jones, Monster Hunter Wilds, Delta Force, etc. ....
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Erstmal WQHD auf lange Sicht 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel - Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Mindestens 60
-
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Aktuell ein 27" Acer Predator mit G-Sync und WQHD Auflösung
- Soll auf lange Sicht abgelöst werden durch irgendwas Richtung 32" 4K & FreeSync / G-Sync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): i5-11400F
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): EVGA GTX1070 8GB
- Netzteil(Genaue Bezeichnung):
Müsste einSuper Flower SF-450P-14PE - Gehäuse: ? Was ist hier wichtig? Modulares Gehäuse mit div. Gehäuseläuftern, Staubfilter, Netzteil unten
- Board: ASRock B560 Pro4
- RAM: 2x 16GB DDR4-3200
Gerne ohne hippe Beleuchtung und leise ist natürlich immer gut
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
3-4 Wochen kann ich noch warten, dann sollte die Budget-Lösung aber stehen
Ich bin aktuell am sinnieren, ob ich mir jetzt erstmal zeitnah eine budget Lösung ala RTX 4070 anschaffe (+ Netzteil) und dann "irgendwann in guten Zeiten" nochmal richtig, oder gleich richtig.
Ich nehme mal an eine GraKa die noch in mein aktuelles Netzteil reinpasst, gibt es nicht? Ich habe schon ein wenig gesucht, aber nicht wirklich was gefunden, außer AMD Karten, die dann ein Mini Upgrade sind.
Ich habe leider das "sterben" meines Rechners ein wenig verschlafen, deswegen hätte ich gerne "zeitnah" irgendeine Art von Lösung.
Die Frage wäre dann, was sich Preis Leistungs-Technisch eher lohnt.
Und ob die 4070 eine gute Budget Wahl wäre, oder es da noch was anderes gibt.
Zuletzt bearbeitet: