1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Für die Zukunft würd ich gern Hogwarts Legacy und Starfield in sehr guter Qualität spielen können.
Aktuell spiel ich viel Hunt Showdown, da in Zukunft gern mit 160+ PFS
Andere Games die ich immer wieder spiele sind Warhammer 3, X4 Foundation, Escape from Tarkov
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas CAD, etwas programmieren, sollte nicht anspruchsvoller an die Hardware sein als zocken
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Weder Overclocking noch RGB Beleuchtung sind interessant.
Leise wär ein Bonus.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor Acer Predator 27" G-Sync 165 hz
Acer 30" mit 4K Auflösung, dient zum Serien gucken oder als 2ter Bildschirm beim programmieren, hängt am Teleskoparm
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Soll weiter genutzt werden
Monitor Acer Predator G-Sync 165 hz
Gehäuse ATX BigTower von Nanoxia
M.2 Samsung Evo 970 1TB
insg. 4 Festplatten, je 2-3 TB SATA Raid 1 welche aber auch in den Server umziehen könnten.
Folgende Bauteile sind wohl über:
650W Netzteil von Thermaltake
1070 Ti TwinFrozr von MSI
Msi x570 Mainboard + Ram + Ryzen 7 3800
Wie ihr seht div. Generationen von Hardware übersprungen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€+
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bestellen wollte ich wenn ich zufrieden bin, basteln in Ruhe am Wochenende. Soll heißen zeitnah.
8. Möchtest du den PC...
Ist eine Weile her, aber bin in der Lage den selber zusammen zu bauen.
Hab natürlich auch schon etwas recherchiert, möchte gern erst noch andere Meinungen hören.
CPU
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Mainboard
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
RAM
32GB G.Skill Trident Z5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
Netzteil
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
M.2 SSD
2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/2048G)
Grafikkarte
16GB Gigabyte GeForce RTX 4080 Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
Was mir noch fehlt wär ein CPU Kühler da der 7800 ohne daher kommt. Ich will das System nicht selber aktiv übertakten, und das Gehäuse inkl. Hardwäre mit Luft kühlen.
Zusätzlich würd ich gern wissen ob das System so gut harmonieren würde, oder ob ich mir irgendwo einen groben Schnitzer erlaubt habe.
changelog:
12.07.23 - 14:52
Anwendungsbereich aktualisiert
Für die Zukunft würd ich gern Hogwarts Legacy und Starfield in sehr guter Qualität spielen können.
Aktuell spiel ich viel Hunt Showdown, da in Zukunft gern mit 160+ PFS
Andere Games die ich immer wieder spiele sind Warhammer 3, X4 Foundation, Escape from Tarkov
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas CAD, etwas programmieren, sollte nicht anspruchsvoller an die Hardware sein als zocken
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Weder Overclocking noch RGB Beleuchtung sind interessant.
Leise wär ein Bonus.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor Acer Predator 27" G-Sync 165 hz
Acer 30" mit 4K Auflösung, dient zum Serien gucken oder als 2ter Bildschirm beim programmieren, hängt am Teleskoparm
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Soll weiter genutzt werden
Monitor Acer Predator G-Sync 165 hz
Gehäuse ATX BigTower von Nanoxia
M.2 Samsung Evo 970 1TB
insg. 4 Festplatten, je 2-3 TB SATA Raid 1 welche aber auch in den Server umziehen könnten.
Folgende Bauteile sind wohl über:
650W Netzteil von Thermaltake
1070 Ti TwinFrozr von MSI
Msi x570 Mainboard + Ram + Ryzen 7 3800
Wie ihr seht div. Generationen von Hardware übersprungen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€+
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bestellen wollte ich wenn ich zufrieden bin, basteln in Ruhe am Wochenende. Soll heißen zeitnah.
8. Möchtest du den PC...
Ist eine Weile her, aber bin in der Lage den selber zusammen zu bauen.
Hab natürlich auch schon etwas recherchiert, möchte gern erst noch andere Meinungen hören.
CPU
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Mainboard
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
RAM
32GB G.Skill Trident Z5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
Netzteil
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
M.2 SSD
2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/2048G)
Grafikkarte
16GB Gigabyte GeForce RTX 4080 Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
Was mir noch fehlt wär ein CPU Kühler da der 7800 ohne daher kommt. Ich will das System nicht selber aktiv übertakten, und das Gehäuse inkl. Hardwäre mit Luft kühlen.
Zusätzlich würd ich gern wissen ob das System so gut harmonieren würde, oder ob ich mir irgendwo einen groben Schnitzer erlaubt habe.
changelog:
12.07.23 - 14:52
Anwendungsbereich aktualisiert