Upgrade von 1080 UWQHD

gamermaster

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-650€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Arma 3, Hogwarts Legacy, sonst keine großen Grafiklastigen Spiele.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    UWQHD (3440*1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Es müssen nicht alle Regler auf Anschlag sein, aber hoch wäre schön.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    60 wären Pflicht, alles drüber wäre ja ohnehin über die Grafikregler einstellbar
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

MSI Optix MAG342CQRV, dazu einen NoName 1080p Monitor als Zweitbildschirm

https://geizhals.de/?sv=77167,-1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet System Power 9 500W
  • Gehäuse: Aerocool Hive FFRGB
    https://geizhals.de/?sv=34141,-1
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst wenig Spulenfiepen, Rest ist mir egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt, vielleicht 1-2 Wochen

4070ti liegt vil. nicht ganz in deinem Preisbereich, und könnte mit dem Speicher knapp werden. 6900xt könnte das vil. ganz gut bringen, sofern du nicht auf übermässig hohes RT wert legst, aber ich denke da musste dann NVIDIA 4080 kaufen, und NVIDIAs 16 GB Karte geht klar über dein Preislimit.

Habe hier sogar ein Modell (6900xt) in deinem, Preisbereich gefunden.

https://www.mindfactory.de/product_...CK-GAMING-DDR6-Triple-Fan-Retail_1430280.html

Ist jetzt nix was als in Stein gemeisselt gilt, ist nur meine Einschätzung, und vil. einen Blick von dir wert, die 16 Euro über der Grenze werden es ja hoffentlich nicht rausreissen.

Ach ja, NT sollteste noch checken voher. 500w werden vil. etwas knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
6950 ist ne feine Karte,6900 falls günstiger quasi das gleiche.
Würd ich jetzt für das Geld ne neue Karte wollen würd ich eher ne RTX4070 einbauen.(ab 629 bei MF)
Rasterleistung etwas geringer,mit Raytracing etwas höher,bei~150W weniger Saft aus der Dose.
Ja auch mit 4GB weniger Vram.. aber in Uwqhd halt ich das glatt für akzeptabel.

Ergänzung ()

Edit,bei 6950 auch neues Netzteil einplanen... das wird knapp,da rettet dich höchstens das CPU-limit vor Notabschaltung:-),
Nein du brauchst nicht zwangsläufig nen neuen Professor,kommt auf deine Games/Einstellungen an...erstmal probieren..zur Not mit FPS-limit wirds so oder so ein flüssiges Spielergebniß.

gl&hf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Das System Power 9 500Watt wird aber wohl nicht begeistert sein von einer RX 69XX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Zudem lese ich zuletzt von vertrockneten Wärmeleitpads und -Paste bei den XFX 6000er Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Wäre eine 4070 mit dem bestehenden Netzteil denn möglich?
Die maximale Grafikkartenlänge in meinem Case ist bei ~28cm, da ich eine AiO eingebaut hab.

Meine Tendenz war eigentlich zur 6900XT, aber die 4070 ist doch definitiv effizienter und kleiner.

Einbauen und glücklich sein. Die 4070 ist Leistungsklasse RTX 3080 und bietet 100-200% Mehrleistung gegenüber der ollen 1080, die inzwischen eher mit der 3050 als mit der 3060 am kämpfen ist. 12GB VRAM sind auch nice und reichen aktuell und auf absehbare Zeit locker für UWQHD aus.

Sensei07 schrieb:
Bei der Auflösung kann ich nicht bedenkenlos die 4070 empfehlen #12GB

Es gibt kein aktuelles Game, was man mit einer 4070 in WQHD und UWQHD nicht gut spielen kann. Ich frage mich manchmal, ob sich die Leute auch mal die Auslastung der Komponenten, den Einfluss vom Systemspeicher und SSDs wirklich anschauen?

gamermaster schrieb:
Es wurde eine Inno3D 4070 Twin X2!
Danke für die Beratung

Ich wünsche Dir viel Spaß, ist eine tolle Karte für UWQHD und der Preis ist auch gut (die Leistung kostete vor 9 Monaten noch fast 1000€, 3080 12GB). Kann sein, dass der 2700X ein wenig limitiert, musst Du aber schauen.

sethdiabolos schrieb:
Es gibt kein aktuelles Game, was man mit einer 4070 in WQHD und UWQHD nicht gut spielen kann. Ich frage mich manchmal, ob sich die Leute auch mal die Auslastung der Komponenten, den Einfluss vom Systemspeicher und SSDs wirklich anschauen?

Wenn du folgende Punkte beachtest:

1. Texturen
  2. schlechte Optimierung der Spiele
  3. kommende neue Engines

dann ist aus meiner Sicht, 12 GB nicht wirklich ausreichend. Es gibt aktuell auch genug Spiele, die bereits unter WQHD die 12 GB auslasten. Bei UWQHD hätte man vermutlich bereits Abstriche in den Spielen bzgl. der Texturen. Es ist eine gute Karte, aber für den Preis aus meiner Sicht für WQHD noch ausreichend für die nächsten Jahre, aber nicht unbedingt für UWQHD.

Aber gut, der TE hat die Karte bereits bestellt. Ich wünsche viel Spaß mit der Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Erstes Fazit:
Bis auf geringes Spulenfiepen, welches sich durch moderates Undervolting beheben ließ, bin ich sehr zufrieden :D
Die 6900XT wäre vielleicht die etwas zukunftsfähigere Karte gewesen, allerdings hätte ich da ein neues Case und NT gebraucht. Das ist aktuell leider nicht drin, also bin ich mit der 4070 vermutlich super bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Viel Spaß mit der Karte. Von der 1080 kommend sollte es ein ordentlicher Boost sein.

Zurück
Oben