Upgrade von 3700x auf 10900k - lohnt sich das?

  • Ersteller Ersteller samigorulez
  • Erstellt am Erstellt am
Danke Leute!

Mir fällt gerade auf, egal wie ich das mache, mein RAM Riegel SOLLTE ich so oder so ersetzen, auch wenn ich zu Intel wechsle. Dann ist eigentlich das Beste was ich machen kann, RAM Riegel zu kaufen die für BEIDE sehr gut sind und diese zu optimieren und wenn das nicht ausreicht zu Intel upgraden? Wenn das überhaupt machbar ist?

Wichtig ist auch, dass es mit meinem Mainboard/CPU kompatibel ist.

Könnt ihr mir da sehr gute Empfehlen, wenn die bereits verlinkten nicht optimal dafür sind? 16GB müssten doch eigentlich ausreichen?
 
Wie wäre es denn, wenn du mit deinem Bruder mal die Grafikkarten tauschen würdest, um überhaupt einmal vergleichbare Werte zu erhalten? Dann weisst du genau, wieviele fps der Intel mit deiner Graka erreichen würde und welche fps du mit der 2080 erreichst.
 
Ich habe diese gefunden:

https://geizhals.de/g-skill-trident...39046.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=k

Was sagt ihr?
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Wie wäre es denn, wenn du mit deinem Bruder mal die Grafikkarten tauschen würdest, um überhaupt einmal vergleichbare Werte zu erhalten? Dann weisst du genau, wieviele fps der Intel mit deiner Graka erreichen würde und welche fps du mit der 2080 erreichst.

Das ist eig. nicht möglich weil er hat sein PC 24/7 im Dauerbetrieb und "braucht" ihn. Würde er nicht machen.
 
Deathangel008 schrieb:
@samigorulez: der verlinkte RAM ist sehr teuer und sehr gut.


Geht es günstiger auch?

Auf der Liste steht, dass er kompatibel ist - https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...G/Memory_QVL_3rd_Gen_AMD_Ryzen_Processors.pdf - offiziell von ASUS für mein B450 STRIX

WENN ich den 10900k kaufen würde, würde ich dazu das Z490 AORUS ULTRA kaufen und auf der GIGABYTE Seite ist es NICHT in der Liste bezüglich Speicher Kompatibilität. Aber dafür auf der offiziellen G.SKILL Seite der Kits.

Siehe Bild:
ram.PNG


Das müsste eigentlich passen oder?
 
@samigorulez:
klar geht es auch (etwas) günstiger.
Deathangel008 schrieb:
in #50 wurden zwei (sehr) gute RAM-kits verlinkt. ob es hier 32GB braucht ist dann natürlich ne andere frage. aber die empfehlung gilt auch für die entsprechenden 16GB-kits. bei G.Skill grundsätzlich jeder 3200 CL14-14-14-34 oder 3600 CL16-16-16-36. der Ballistix ist in ner anderen farbe evtl günstiger.


bringt der 10900K bei Fortnite bei gleichem takt nen nennenswerten vorteil gegenüber nem 10700K oder auch 10600K? für ~300€ würde ich beim MB eher zum MSI Z490 Unify greifen, sofern man kein extrem-OC betreiben will tut es da aber auch was günstigeres. was die kompatibilität laut memory-QVL angeht:
Memory modules listed as above is for reference only. Due to massive memory models in market, we can only verify some of them.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@samigorulez:
klar geht es auch (etwas) günstiger.

Ich hab entschieden für die G.Skill Trident Z, weiss jedoch nicht welche ich holen soll. Ich hab ein RGB PC mit nem Corsair Case, welches ich nach und nach aufrüsten möchte mit RGB wie zum Beispiel h100i usw.

Deshalb wäre die - https://geizhals.de/g-skill-trident...?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=k#offerlist - Die Neos wären eigentlich besser für mich und die kosten ca. gleich (+die werden von der CB RAM COM empfholen) Aber die sind halt CL16. Ich weiss nicht ob es einen großen Unterschied macht zu den Trident Z - https://geizhals.de/g-skill-trident...39046.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=k - Hat da jemand Erfahrung?

Vllt kann ich auch den CL16 mit OC etwas anpassen?


Deathangel008 schrieb:
@samigorulez:
bringt der 10900K bei Fortnite bei gleichem takt nen nennenswerten vorteil gegenüber nem 10700K oder auch 10600K? für ~300€ würde ich beim MB eher zum MSI Z490 Unify greifen, sofern man kein extrem-OIC betreiben will tut es da aber auch was günstigeres. was die kompatibilität laut memory-QVL angeht:

Das weiss ich noch nicht, aber das kann erstmal warten.

Also ist die Liste Wurst?
 
@samigorulez:
3600 CL15-15-15-35 und 3600 CL16-16-16-36 nutzen beide gut gebinnte Samsung B-speicherchips. der CL15 ist ab werk nen ticken besser und evtl auch nen ticken besser gebinnt, aber auch der CL16-16-16-36 ist sehr gut. bei gleichem oder sogar niedrigerem preis würde ich natürlich den CL15 nehmen, aber mir ist RGB auch komplett egal.

man sollte diese listen jedenfalls nicht überbewerten. die einzige an die man sich strikt halten sollte ist die CPU Support List, was da nicht drin steht läuft auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Kannst auch eins von den beiden Kits nehmen:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtzr-a1564332.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtzrx-a1734617.html?hloc=de

Die haben auch jeweils Samsung B-Die drauf, ähnlich gut gebinned (selektiert) wie das Kit mit 3600er 16-16-16-36.
Ich hab erst vor zwei Wochen die RipJaws als 3200 CL14 gekauft, laufen bei mir 3866 MHz CL15, mehr macht mein Board leider nicht.
Generell geht da einiges.

Die 3600 CL15 sind halt tendenziell besser gebinned. Ist ein Indiz dafür, dass sie besser laufen können.
Muss aber nicht in jedem Fall so sein.
 
Zappi schrieb:
@gunmarine
Aber wenn wir uns schon Dinge raus picken. In battlefield 5 ist der kleine ryzen 3300X schneller als der 8700K auch bei den frametimes. Traurig oder?

jo dann gehen dem kleinen ryzen auch noch fix die kerne aus...verdammt ne? und der große ist 25% schneller als der große, auch maxx oc vs maxx oc. so ein mist aber auch.

ja das unify ist gut, allerdings würde ich wenn du eh schon so viel ausgibst, dann doch nen strix holen...asus ist halt im bios irgendwie auch asus.

es reicht schon wenn du afterburner mit OSD laufen lässt, dann siehst du doch sofort ob deine GPU ausgelastet ist wenn es droppt. bei mir waren es z.t. 20% in pubg auf sanhok @ paradise drop...ist halt dann unspielbar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bester bios support (zumindest bei den highend boards), die einstellungen sind alle da und auffindbar und dokumentiert, mitarbeiter geben dir auch nen beta bios oder in manchen fällen ggf auch ein nicht öffentliches bios wo limitierungen aufgehoben sind die sonst im bios vorgesehen sind usw. beim bios kann asus keiner was vormachen, wenn es um hohe preise geht, dann leider auch nicht
 
@gunmarine:
in nem anderen thread wurde kürzlich erst der BIOS-support von ASUS kritisiert, da ging es um AM4. kann ich persönlich nicht beurteilen. einstellungen im bzw aufbau des BIOS an sich dürfte wie üblich auch geschmackssache bzw ne frage der gewöhnung sein.

was die preise angeht haben Gigabyte (Aorus Xtreme) und MSI (Godlike) ordentlich aufgeholt. teilweise sogar überholt:freak::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde gerne wissen, ob es das Problem zumindest verbessert.
Ich würde erstmal schauen, wie weit sich der IF übertakten lässt.
Dann Ramfrequenz anpassen und die Timings möglichst scharf einstellen.
 
@Deathangel008 ja bei AMD hab ich das auch gehört, bei den Intel Boards kann man aber nicht meckern. Shamino verteilt z.b. in diversen Foren bereits die Links für den aktuellsten Beta Z490 Release, im ROG Forum stehen die sowieso und per PN kann man auch noch an die Testreleases dran kommen wenn man nett fragt bevor die als Beta Public gemacht werden. Und die Updatefrequenz ist bei Asus wirklich sehr gut, auch über mehrere Jahre hinweg gibt es zumindest für die Highend Boards noch regelmäßig updates, selbst wenn die Plattform EOL ist.
 
@Pjack gerne! Bei dem RAM OC müsste man mir helfen, bzw. ich brauch gute Guides, bei denen ich mich orientieren kann. RAM OC ist so eines der Felder bei denen ich echt wenig Erfahrung habe :)
 
@gunmarine Ich weiß nur das mein damaliges Asus Z77-A zu "blöd" war die OC Settings zu speichern. Oft hat das Mainboard die Settings einfach vergessen und dann lief alles im Standardtakt. Keine Ahnung warum, vielleicht hatte das Mainboard auch einen weg.
 
Zurück
Oben