Upgrade von 3700x auf 10900k - lohnt sich das?

• Ersteller Ersteller samigorulez
  • Erstellt am Erstellt am
Naja, ich hatte gehofft ich finde jemanden im Forum der mehr oder weniger ähnliche Erfahrung hatte, mit ähnlicher Hardware, der mir "sicher" sagen könnte ob es sich lohnt oder nicht. Es ist nun mal "schwer" einen Test im Internet zu finden, der auf meine Hardware und auf mein Upgrade zugeschnitten ist. Ich wollte hier fragen, mit der Hoffnung, dass jemand sagt: "jo ähnliches hatte ich auch, so und so ist es bla bla". Ich wollte damit keine "Pro Spieler" oder "AMD/Intel" Diskussion starten.

Dass es AUCH am Spiel liegt habe ich auch schon 3x gesagt, aber egal.

Wie auch immer, wie es aussieht sind hier sehr viele 9x kluge Leute, die ständig über das Thema herum reden.

DANKE! An ALLE! Die mir wirklich helfen wollten. Für mich ist die Sache erledigt.

Kurz gesagt: ES MACHT KEIN SINN!
Ergänzung ()

Kuba schrieb:
Ne merke leider nix. Völlig egal was es ist, ob die maus, kopfhörer oder eben die hardware, die die entsprechenden fps liefert. Nimm halt ein rennwagen und fahrer als beispiel ... mein gott.

Aber du bist ja anscheinend nicht mal in der lange grundlegende recherchen durchzuführen um zu schauen ob das problem evtl. am spiel selber liegt und jeden betrifft.

Ja ne ist klar :freak: :daumen:

samigorulez schrieb:
Ja meistens im Endgame, aber auch im MidGame oder in Fights allgemein. Man muss aber auch sagen, dass das Spiel vor Allem momentan beschissen optimiert ist. Wie ihr merkt, bin ich sehr unentschlossen, wie ich handeln soll.

samigorulez schrieb:
Das weiss ich natürlich. Mir ging es mehr oder weniger eher darum, dass es wenn einbricht, es nicht zu sehr einbricht, dass es noch "spielbar" ist. Ich hab ALLES auf low.

Ja, Rennfahrer ist auch ein gutes Beispiel: Ich kenne keinen Rennfahrer der sein Rennwagen selber zusammenbaut und repariert, optimiert usw. Ich glaube auch nicht, dass ein Rennfahrer weiss, welches Teil man jetzt genau verbessern muss, dass man ein gewisses Ziel erreicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal was zum Thema Intel (10900K) und 5 GHz:

(Fortnite ab 4:28 min.)

samigorulez schrieb:
Ja, Rennfahrer ist auch ein gutes Beispiel: Ich kenne keinen Rennfahrer der sein Rennwagen selber zusammenbaut und repariert, optimiert usw. Ich glaube auch nicht, dass ein Rennfahrer weiss, welches Teil man jetzt genau verbessern muss, dass man ein gewisses Ziel erreicht.

Da täuscht du dich aber gewaltig !

Ein Rennfahrer kann dir ganz genau sagen was z.B. an einem Motorrad verbessert oder geändert werden muss.
Nur Ingeneure bauen weder einen guten Sportwagen noch ein gutes Motorrad.
Sie brauchen das Feedback der Fahrer mehr als eine Simulationssoftware,
die Strömungen usw. berechnet.
Die Entwicklung geht nur mit den Erfahrungen der Fahrer einher, ohne deren Fachkenntnisse
könntest du dich auf einen Eisenhaufen setzen der zwar fährt, mehr aber auch nicht.
Ich bin /war zwar kein Spitzenfahrer zu meiner Zeit,
aber im Motorradsport einige Zeit als Amateurfahrer und natürlich auch als Schrauber unterwegs.

Und ja, der Fahrer muss sich auch mit der Technik auskennen um das beste Ergebnis erzielen zu können.
Thema Fahrwerk als Beispiel , das ist eines der größten Mysterien . Ohne Ahnung was dort eigentlich passiert,
kann man es nicht richtig einstellen

So genug OT :)

Zuletzt bearbeitet:
also mit gescheitem RAM holst du nochmal was raus Post#50 waren ja 2 sehr gute Kits verlinkt.

Also hier mal mein Senf dazu, aber ich werde ja eh immer als Intel Fanboy hier gebrandmarkt, nur kann ich jeden MP Titel wie CS/Valorant/PUBG noch semiprofessionell spielen wenn ich es wollen würde. Allerdings will man ja auch im JFF Modus trotzdem, dass die Spiele perfekt laufen, der Ehrgeiz ist ja bei Leuten wie uns eh immer da vernünftig abzuliefern, auch wenn man gerade nicht um Geld spielt denke ich ;-) Da will man halt keine Ruckler/Drops or whatever haben.

Schlicht und ergreifend lohnt es sich für dich. Wieso? gerade wenn du semi profesionell spielst und die Spiele nicht 100%ig sauber laufen bekommst du das mit dem Intel noch am ehesten hin.

BSP: Ryzen 2xxx Gaming Leistung ist in etwa vergleichbar mit meinem 5960X, wenn ich meinen @ maxx fahre, ist er nochn gutes stück schneller @ 4 ghz cache @ 4.5 ghz.

Jetzt nehm ich nen Ryzen 3xxx der zwar im Vergleich zum 2xxx nen großen Sprung in der Gaming Leistung gemacht hat, aber jetzt stellst du nen Intel daneben mit schnellem RAM und der deklassiert den Ryzen einfach komplett sobald man nicht 2666 RAM verbaut. Gerade die FPS drops und die min FPS sehen ganz ganz anders aus. Gerade in dem MP Titeln wo man öfter mal Situationen hat wo die CPU komplett einbricht, die SP Spiele sind relativ linear und vorrausschauender für die Programmierer, dass das Spiel halt an den Stellen noch optimiert wird um die FPS zu liefern, im MP ist das viel komplexer, weil du viel mehr Variablen hast die Leistung fressen.

Stell ich jetzt nen 9900K(S)/10700K/10900K gegen meinen 5960X hin ist der Sprung halt deutlich größer, selbst mein Kumpel mitm 9900K hat z.t. die doppelten FPS wo es bei mir schon brenzlig wird und das komplett @ stock mit nem 4000er XMP.. 20%-30% mehr Gaming Leistung DANN WENN ICH SIE brauche von nem Ryzen 3000? wenn ich eh schon auf 60 droppe? Nein Danke, sind immer noch unter 100 FPS........und jetzt überleg ich was mir nen Ryzen 3000 bringen würde, der mal halt mal gerade ein "normales" upgrade gegenüber dem 2000er war und immer noch nicht mit an nem Stock 8700K vorbei ziehen kann? nicht wirklich viel. Da seh ich halt nen 9900K der gemütlich seine 140-150 FPS abliefert in den Drop Situationen und meinen der auf 60-70 runter geht...da weiss ich halt jetzt schon der Ryzen würde mir nie und nimmer genügen.

Nein danke, da nehm ich doch lieber nen Intel, 5 ghz allcore sind mit nem 8 Kerner sowieso kein Problem (auch nicht unter Luft), die 100W max. die der beim Zocken im OC zieht lassen sich eh easy weg kühlen und dann packt man noch nen 4000er RAM Kit dazu und ist glücklich.

Klar kostet es dich, aber im Zweifel hast du 40% mehr Leistung. Average etwa 20-30% im CPU Limit, je öfters du im Limit landest, desto näher kommst du in Richtung 30% gegenüber dem 3000er, je seltener, umso mehr landest du "nur" bei 20%.

Und jetzt nehm ich die Extremfälle die man im Luxx gesehen hat wo es 40% mehr Leistung sind, auch maxx oc vs maxx oc auf beiden Plattformen.

Wenn ich jetzt nen MP Titel wie PUBG nehme, der die CPUs extrem einbrechen lässt, weiss ich halt jetzt schon, dass ich bei nahezu jedem Drop unter 100 FPS auf nem Ryzen beim Intel Setup 30% höhere FPS in dem Moment habe. Und bekanntermaßen droppen die MP Titel ja idr wenn man infight ist, da bringt es mir 0,0 wenn der Ryzen zwar nette average FPS liefert, aber 10x in 30 Minuten für ein paar millisekunden infight zu sehr droppt und mein Mausgefühl im Eimer ist...die average fps bekomm ich mit jeder gammel CPU hin, aber die werden dich halt auch nicht interessieren.

Und auf Ryzen 4000 warten? Solange AMD in den CPU Limits so weit hinterherhinkt ist es komplett unrealistisch, dass die in den Spielen wo jetzt schon ein Ryzen 3000 auf 60 FPS droppt und der Intel seine 80 fährt da überhaupt dran kommen. Wenn die CPU 15% mehr Gaming Leistung schafft ist das schon sehr gut, 20% sind mehr als man erwarten kann. Klar werden die Latenzen gesenkt, aber wenn du eh schon miese Latenzen um 30% verbesserst dann hat man anstatt 300% schlechtere Latenzen halt noch 200% schlechtere Latenzen als der Intel. Da wird man nie und nimmer an nen 9900K/10900K dran kommen, dass man sagen kann es ist egal welche CPU man von beiden nimmt. Man muss ja bedenken, AMD ist halt immer noch am aufholen, da macht man zwar beim "Aufholen" hier und da große Sprünge, aber wirklich gleich ziehen oder sogar dran vorbei? Schwieriges Unterfangen, oben wird die Luft immer dünner, das merkt man ja an den Intel releases, wo sich nicht so viel tut, wenn man mit nem "früheren" Skylake schon 5.2 ghz fahren konnte mit 4000er CL17 RAM oder so...dann merkt man nicht so viel von den paar Verbesserungen.

Und gerade aus MP Sicht könntest du dann immer noch zu Rocket Lake upgraden, da kannst du dir in etwa 20-30% mehr Leistung ausrechnen, das wird nen größerer Sprung als von nem 7700K @ OC zum 9900K. Und danach die CPUs bauen auf der gleichen Core Architektur auf wie Rocket Lake (ergo die Icelake/Tiger Lake Basis), da dürften die Sprünge für ein paar Jahre erstmal kleiner bleiben....werde es ähnlich handhaben, jetzt muss ich upgraden weil meiner aus dem letzten Loch pfeift und werd den 10900K verbauen sobald das Apex in .de lieferbar ist...aber weil Rocket Lake nochmal ne ganz andere Hausnummer wird, werde ich ausnahmsweise in nem Jahr spätestens die CPU tauschen. Ist halt das einzig "gute" an Comet Lake gegenüber Coffeelake-S...2 verschiedene Architeturen auf einem Sockel und nicht bloß ein Aufguss. Wenn der Backport von 10nm nicht kommen würde, würde ich mir jetzt einfach nen gebrauchten 9900KS holen + Apex, bringt das gleiche wie Comet Lake nur günstiger...aber der Tigerlake Backport wird echt spannend ;-)

Und auch immer dran denken, wenn du um 1 Runde nen Match verlierst weil du FPS dropps hattest ist ggf. ein halbes Jahr Arbeit mit deinem Team im Eimer weil du dann nicht aufsteigst. Gut für CS:GO ists egal ob Ryzen oder Intel, aber bei anderen Shootern seh ich das halt wie oben beschrieben.

Wenn du eh auf low spielst, wirst du die Drops nicht wegen deiner GPU haben, verkauf den Ryzen jetzt wo er noch was bringt und kauf dir nen 10700K (380€) + irgendnen 200€ Z490 Board (msi baut da ganz gute in dem segment) und dazu 2x8 GB Samsung B Dies von Patriot mit dem 4400er Binning (~120€) und pass da noch die Timings an mit 1.5V Vdimm..ist nicht schwer, einfach die guides lesen. Wenn du andere Spiele zockst die mehr RAM brauchen, dann ggf. die Neos 2x16 3600CL16-16 von G SKill, da würdest du mit nem "normalen" Board dann 4000 CL16/17 anpeilen wollen, für mehr mit 2x16 sollte es ein Apex sein, das sprengt aber deutlich den Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dot-Rock
@gunmarine

Scheinbar hast du noch nicht ganz begriffen wozu ryzen 3000 in der Lage ist und ryzen 4000 sein wird denn amd hat sehr gut mit den ryzen 3300X gezeigt was möglich ist. Der nimmt den 7700K zum Frühstück und zieht gleichauf mit einer über 300€ teuren Intel CPU (8700K)

Ja ryzen 3000 ist aktuell in Spielen noch etwas langsamer aber ich kann dir versichern das sich das mit ryzen 4000 ändern wird denn Takt alleine wird bei Intel bei der 10 Gen nicht mehr ausreichen dann. Dazu ist der IPC Vorsprung einfach zu groß, mit entsprechenden hohen takt ist da Feierabend für Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Scrush schrieb:
warum hast du dir eigentlich einen 3700x geholt wenn klar war, das die neue intel gen in games schneller wird als ryzen 3000 ?

Vor einem Jahr gab's keinen Skylake-Refresh-Refresh-Refresh-Refresh.

vor einem jahr gabs einen 9900k.

dann kam 3700x. man wusste dass da schon dass der 9900k immer ncoh schneller ist. der Nachfolger wird also nochmal etwas fixer sein, wenn auch nur wenige % punkte und dennoch hat er zum amd gegriffen wenn 240fps Steady erreicht werden sollen.

das ergibt für mich wenig sinn.

ein 9700k wäre wohl ideal gewesen.

aber wie man an diversen aufnahmen sehen kann sind im fortnite endgame keine 240fps drinne, bei weitem nicht weshalb ich da kein unnötiges geld ausgeben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Guter, optimierter RAM ist einfach zu wichtig und wird von vielen noch immer unterschätzt. Die Intel CPUs können massiv was rausholen mit dem richtigen Kit, also noch etwas mehr als es mit AMD möglich ist.

@Scrush Das stimmt wiederum.

Zurück zum Thema: Ich würde es nicht machen. Komplett neuer Unterbau, viel zu hohe Anschaffungskosten für eine Architektur, die nun endgültig aus dem letzten Loch pfeift - kauf dir lieber ne schnellere Grafikkarte, wenn du im GPU-Limit hängst

Zappi schrieb:
@gunmarine

Scheinbar hast du noch nicht ganz begriffen wozu ryzen 3000 in der Lage ist und ryzen 4000 sein wird denn amd hat sehr gut mit den ryzen 3300X gezeigt was möglich ist. Der nimmt den 7700K zum Frühstück und zieht gleichauf mit einer über 300€ teuren Intel CPU (8700K)

Ja ryzen 3000 ist aktuell in Spielen noch etwas langsamer aber ich kann dir versichern das sich das mit ryzen 4000 ändern wird denn Takt alleine wird bei Intel bei der 10 Gen nicht mehr ausreichen dann. Dazu ist der IPC Vorsprung einfach zu groß, mit entsprechenden hohen takt ist da Feierabend für Intel.

so ein Bullsh...AMD muss erstmal abliefern und nur weil die Latenzen etwas gesenkt werden, heisst das noch lange nicht, dass man da mit Intel gleichziehen kann.

Nur mal so ein maxxed Ryzen 3000 liegt knapp unter 60 ns beim RAM mit nem Highend Board, ein 9900K schafft da unter 35ns. AMD wird nie und nimmer die Latenzen halbieren können. Sorry, das ist komplett unrealistisch solange da rumgeklebt wird, da ist der Ringbus einfach schneller bei 8-10 Kernen.

• Gefällt mir
gunmarine schrieb:
so ein Bullsh...AMD muss erstmal abliefern und nur weil die Latenzen etwas gesenkt werden, heisst das noch lange nicht, dass man da mit Intel gleichziehen kann.

Die latenz ist nicht alles was geändert wird bei ryzen 4000 :)

gunmarine schrieb:
Nur mal so ein maxxed Ryzen 3000 liegt knapp unter 60 ns beim RAM mit nem Highend Board, ein 9900K schafft da unter 35ns. AMD wird nie und nimmer die Latenzen halbieren können. Sorry, das ist komplett unrealistisch solange da rumgeklebt wird, da ist der Ringbus einfach schneller bei 8-10 Kernen.

Nur mal so... Der 9900K müsste dann laut deiner Aussage wegen 50% weniger latenz auch 50% mehr Leistung haben oder? Hat er aber nicht und genau darum geht es. Latenz ist nicht alles. Soviel Abstand liegen zwischen ryzen 3000 und Intel nicht mehr. Selbst wenn AMD nur 45ns schafft kann die cpu trotzdem schneller sein. Dazu brauch AMD nur die latenz etwas senken / 15% mehr IPC und einen 8 Kerner so gestalten wie den 3300X und dann ist Feierabend.

Das sieht man doch super beim 7700K vs 3300X. Der 3300X frisst den 7700K zum Frühstück. Da zeigt sich was passiert und was ryzen wirklich kann wenn die CPUs so aufgebaut sind wie der 3300X

Und jetzt verschon mich bitte mit deinen fanboy gelaber.

gunmarine schrieb:
Jetzt nehm ich nen Ryzen 3xxx der zwar im Vergleich zum 2xxx nen großen Sprung in der Gaming Leistung gemacht hat, aber jetzt stellst du nen Intel daneben mit schnellem RAM und der deklassiert den Ryzen einfach komplett sobald man nicht 2666 RAM verbaut.

Sind 20% mehr Leistung jetzt schon deklassieren? DDR4 2933 vs 3200 bringt rund 3% auf Intel Prozessoren.
Der 10900K ist 16% vor dem 3900x bei CB, rundeste auf knapp 20% mit gleichem Speicher auf und gut ist.
Bei manchen spielen gehts mal Richtung 30, bei manchen sinds auch nur 5%...

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Verschon uns mit deinem nicht vorhandenden "Fachwissen"...was passiert denn wenn die CPUs limitieren? Dann kommts drauf an, was mit dem RAM ist, der Intel ist massiv vom RAM limitiert, es skaliert auch jenseits von 4400 noch fröhlich weiter, nur schafft gibt es keinen RAM der 5500 CL16 mit straffen subs packt, sonst würden wir hier irgendwann von doppelter Gaming Leistung reden. Und schön, dass du nen 4 Kerner hier ran holst, wird AMD denn 8 Kerne in den CCX einbauen?
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
Sind 20% mehr Leistung jetzt schon deklassieren? DDR4 2933 vs 3200 bringt rund 3% auf Intel Prozessoren.
Der 10900K ist 16% vor dem 3900x bei CB, rundeste auf knapp 20% mit gleichem Speicher auf und gut ist.
Bei manchen spielen gehts mal Richtung 30, bei manchen sinds auch nur 5%...

du kennst selber die beispiele wo der AMD über 30% hinterher hinkt, es ist klar, dass es average etwa 20% sind, aber viel zu oft sieht man nen Vorsprung von 30-40%. Wurde doch alles im HWL belegt. Und selbst wenn das nur in 5 Szenen mal kurz auftrifft, wenn ich im Limit 100 fps habe und der AMD 60, dann sind das bis zu 40% mehr Leistung im CPU limit, selbst wenn die average 5% auseinander liegen. Tomb Raider und Anno sind halt mal so beispiele wo man mit nem Intel average 35-40% vor AMD liegt. Schließ doch bitte nicht von den Average FPS auf Leistungsunterschiede im CPU Limit. Es wurde so oft schon durchgekaut..

Und der TE möchte eine CPU haben, die im Limit deutlich mehr Power hat und da bringt Intel einfach locker idr. 30% mehr in den kurzen Szenen wo es droppt.

• Gefällt mir
@gunmarine

Über dein nicht vorhandenes "Fachwissen" brauchen wir erst garnicht reden. Der Intel brauch schon massives RAM overclocking um überhaupt einen spürbaren Vorsprung gegenüber ryzen 3000 zu haben

Warum ich den 3300X mit dem 7700k Vergleiche? Na um dir zu zeigen das die schnelle latenz dem 7700K auch nichts bringt wenn dann so ein kleiner 125€ teurer 3300X um die Ecke kommt.

Bei Anno 1800 ist bekannt das dies besser auf Intel CPUs läuft und schlecht für AMD CPUs optimiert ist. Wird immer wieder gerne als Vergleich heran gezogen von den Intel Käufern um die magischen 30% mehrleistung zu untermauern.

Aber wenn wir uns schon Dinge raus picken. In battlefield 5 ist der kleine ryzen 3300X schneller als der 8700K auch bei den frametimes. Traurig oder?

Wir hören uns dann beim ryzen 4000 test. Bis dahin kommst du erstmal auf die ignor Liste, werde dich dann dementsprechend zitieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Wow4ikRU und R1_Racer
mwh.re schrieb:
Hier mal was zum Thema Intel (10900K) und 5 GHz:

(Fortnite ab 4:28 min.)

Der Test MUSS Bullshit sein.

HighGrow22 schrieb:
Da täuscht du dich aber gewaltig !

Ein Rennfahrer kann dir ganz genau sagen was z.B. an einem Motorrad verbessert oder geändert werden muss.

Nur Ingeneure bauen weder einen guten Sportwagen noch ein gutes Motorrad.

Sie brauchen das Feedback der Fahrer mehr als eine Simulationssoftware,

die Strömungen usw. berechnet.

Die Entwicklung geht nur mit den Erfahrungen der Fahrer einher, ohne deren Fachkenntnisse

könntest du dich auf einen Eisenhaufen setzen der zwar fährt, mehr aber auch nicht.

Ich bin /war zwar kein Spitzenfahrer zu meiner Zeit,

aber im Motorradsport einige Zeit als Amateurfahrer und natürlich auch als Schrauber unterwegs.

Und ja, der Fahrer muss sich auch mit der Technik auskennen um das beste Ergebnis erzielen zu können.

Thema Fahrwerk als Beispiel , das ist eines der größten Mysterien . Ohne Ahnung was dort eigentlich passiert,

kann man es nicht richtig einstellen

So genug OT :)

Okey. Ich hab gar kein Problem damit zu sagen, dass ich bei dem Punkt evtl. falsch lag. Mag sein, aber das bekräftigt nur meine Ansicht. Egal wie viel man denkt zu wissen, ist es doch keine Schande mal eine zweite Meinung einzuholen und nicht davon auszugehen, dass man alles besser weiss. Man kann nie alles wissen und es wird immer jemanden geben, der bei einem Punkt mehr weiss. Was ist verkehrt daran? Genau deshalb ist doch so ein Forum entstanden? Leute deren Hobby "PC" ist können sich hier austauschen.

In meinem Fall zum Beispiel @gunmarine ist jemand, der genau versteht was ich meine und der Grund warum ich genau diesen Thread eröffnet habe. Genau das selbe dachte und fühlte ich auch, dennoch war ich mir unsicher, weil es halt einfach nicht wenig Geld ist. Nicht mehr, nicht weniger.

gunmarine schrieb:
Also hier mal mein Senf dazu, aber ich werde ja eh immer als Intel Fanboy hier gebrandmarkt, nur kann ich jeden MP Titel wie CS/Valorant/PUBG noch semiprofessionell spielen wenn ich es wollen würde. Allerdings will man ja auch im JFF Modus trotzdem, dass die Spiele perfekt laufen, der Ehrgeiz ist ja bei Leuten wie uns eh immer da vernünftig abzuliefern, auch wenn man gerade nicht um Geld spielt denke ich ;-) Da will man halt keine Ruckler/Drops or whatever haben.

Schlicht und ergreifend lohnt es sich für dich. Wieso? gerade wenn du semi profesionell spielst und die Spiele nicht 100%ig sauber laufen bekommst du das mit dem Intel noch am ehesten hin.

BSP: Ryzen 2xxx Gaming Leistung ist in etwa vergleichbar mit meinem 5960X, wenn ich meinen @ maxx fahre, ist er nochn gutes stück schneller @ 4 ghz cache @ 4.5 ghz.

Jetzt nehm ich nen Ryzen 3xxx der zwar im Vergleich zum 2xxx nen großen Sprung in der Gaming Leistung gemacht hat, aber jetzt stellst du nen Intel daneben mit schnellem RAM und der deklassiert den Ryzen einfach komplett sobald man nicht 2666 RAM verbaut. Gerade die FPS drops und die min FPS sehen ganz ganz anders aus. Gerade in dem MP Titeln wo man öfter mal Situationen hat wo die CPU komplett einbricht, die SP Spiele sind relativ linear und vorrausschauender für die Programmierer, dass das Spiel halt an den Stellen noch optimiert wird um die FPS zu liefern, im MP ist das viel komplexer, weil du viel mehr Variablen hast die Leistung fressen.

Stell ich jetzt nen 9900K(S)/10700K/10900K gegen meinen 5960X hin ist der Sprung halt deutlich größer, selbst mein Kumpel mitm 9900K hat z.t. die doppelten FPS wo es bei mir schon brenzlig wird und das komplett @ stock mit nem 4000er XMP.. 20%-30% mehr Gaming Leistung DANN WENN ICH SIE brauche von nem Ryzen 3000? wenn ich eh schon auf 60 droppe? Nein Danke, sind immer noch unter 100 FPS........und jetzt überleg ich was mir nen Ryzen 3000 bringen würde, der mal halt mal gerade ein "normales" upgrade gegenüber dem 2000er war und immer noch nicht mit an nem Stock 8700K vorbei ziehen kann? nicht wirklich viel. Da seh ich halt nen 9900K der gemütlich seine 140-150 FPS abliefert in den Drop Situationen und meinen der auf 60-70 runter geht...da weiss ich halt jetzt schon der Ryzen würde mir nie und nimmer genügen.

Nein danke, da nehm ich doch lieber nen Intel, 5 ghz allcore sind mit nem 8 Kerner sowieso kein Problem (auch nicht unter Luft), die 100W max. die der beim Zocken im OC zieht lassen sich eh easy weg kühlen und dann packt man noch nen 4000er RAM Kit dazu und ist glücklich.

Klar kostet es dich, aber im Zweifel hast du 40% mehr Leistung. Average etwa 20-30% im CPU Limit, je öfters du im Limit landest, desto näher kommst du in Richtung 30% gegenüber dem 3000er, je seltener, umso mehr landest du "nur" bei 20%.

Und jetzt nehm ich die Extremfälle die man im Luxx gesehen hat wo es 40% mehr Leistung sind, auch maxx oc vs maxx oc auf beiden Plattformen.

Wenn ich jetzt nen MP Titel wie PUBG nehme, der die CPUs extrem einbrechen lässt, weiss ich halt jetzt schon, dass ich bei nahezu jedem Drop unter 100 FPS auf nem Ryzen beim Intel Setup 30% höhere FPS in dem Moment habe. Und bekanntermaßen droppen die MP Titel ja idr wenn man infight ist, da bringt es mir 0,0 wenn der Ryzen zwar nette average FPS liefert, aber 10x in 30 Minuten für ein paar millisekunden infight zu sehr droppt und mein Mausgefühl im Eimer ist...die average fps bekomm ich mit jeder gammel CPU hin, aber die werden dich halt auch nicht interessieren.

Und auf Ryzen 4000 warten? Solange AMD in den CPU Limits so weit hinterherhinkt ist es komplett unrealistisch, dass die in den Spielen wo jetzt schon ein Ryzen 3000 auf 60 FPS droppt und der Intel seine 80 fährt da überhaupt dran kommen. Wenn die CPU 15% mehr Gaming Leistung schafft ist das schon sehr gut, 20% sind mehr als man erwarten kann. Klar werden die Latenzen gesenkt, aber wenn du eh schon miese Latenzen um 30% verbesserst dann hat man anstatt 300% schlechtere Latenzen halt noch 200% schlechtere Latenzen als der Intel. Da wird man nie und nimmer an nen 9900K/10900K dran kommen, dass man sagen kann es ist egal welche CPU man von beiden nimmt. Man muss ja bedenken, AMD ist halt immer noch am aufholen, da macht man zwar beim "Aufholen" hier und da große Sprünge, aber wirklich gleich ziehen oder sogar dran vorbei? Schwieriges Unterfangen, oben wird die Luft immer dünner, das merkt man ja an den Intel releases, wo sich nicht so viel tut, wenn man mit nem "früheren" Skylake schon 5.2 ghz fahren konnte mit 4000er CL17 RAM oder so...dann merkt man nicht so viel von den paar Verbesserungen.

Und gerade aus MP Sicht könntest du dann immer noch zu Rocket Lake upgraden, da kannst du dir in etwa 20-30% mehr Leistung ausrechnen, das wird nen größerer Sprung als von nem 7700K @ OC zum 9900K. Und danach die CPUs bauen auf der gleichen Core Architektur auf wie Rocket Lake (ergo die Icelake/Tiger Lake Basis), da dürften die Sprünge für ein paar Jahre erstmal kleiner bleiben....werde es ähnlich handhaben, jetzt muss ich upgraden weil meiner aus dem letzten Loch pfeift und werd den 10900K verbauen sobald das Apex in .de lieferbar ist...aber weil Rocket Lake nochmal ne ganz andere Hausnummer wird, werde ich ausnahmsweise in nem Jahr spätestens die CPU tauschen. Ist halt das einzig "gute" an Comet Lake gegenüber Coffeelake-S...2 verschiedene Architeturen auf einem Sockel und nicht bloß ein Aufguss. Wenn der Backport von 10nm nicht kommen würde, würde ich mir jetzt einfach nen gebrauchten 9900KS holen + Apex, bringt das gleiche wie Comet Lake nur günstiger...aber der Tigerlake Backport wird echt spannend ;-)

Und auch immer dran denken, wenn du um 1 Runde nen Match verlierst weil du FPS dropps hattest ist ggf. ein halbes Jahr Arbeit mit deinem Team im Eimer weil du dann nicht aufsteigst. Gut für CS:GO ists egal ob Ryzen oder Intel, aber bei anderen Shootern seh ich das halt wie oben beschrieben.

Wenn du eh auf low spielst, wirst du die Drops nicht wegen deiner GPU haben, verkauf den Ryzen jetzt wo er noch was bringt und kauf dir nen 10700K (380€) + irgendnen 200€ Z490 Board (msi baut da ganz gute in dem segment) und dazu 2x8 GB Samsung B Dies von Patriot mit dem 4400er Binning (~120€) und pass da noch die Timings an mit 1.5V Vdimm..ist nicht schwer, einfach die guides lesen. Wenn du andere Spiele zockst die mehr RAM brauchen, dann ggf. die Neos 2x16 3600CL16-16 von G SKill, da würdest du mit nem "normalen" Board dann 4000 CL16/17 anpeilen wollen, für mehr mit 2x16 sollte es ein Apex sein, das sprengt aber deutlich den Rahmen.

Vielen DANK für deine Mühe! Du sprichst mir aus der Seele! Es freut mich, dass es Jemanden gibt, der genau meine Sichtweise versteht und erlebt. Es sind genau diese Punkte, die mich in den Wahnsinn getrieben haben. Die Drops die in entscheidenden Situationen geschehen sind. Wie du schon sagst, genau das macht es aus. Vor Allem bei 240Hz merkt man das sofort. Mousefeeling verändert sich, alles fühlt sich "komisch" an. Ich weiss genau, dass sich das nicht lohnt wegen 10-20 FPS mehr am Ende. Aber das ist nur halbe Wahrheit. Die avg FPS sind völlig irrelevant, weil es darauf nicht ankommt bei schnellen Shootern (EGAL WELCHES). Freut mich wirklich sehr, dass du mich verstehst!

Wobei ich sagen muss, dass ich dann doch daran denke upzugraden.. was mich noch "verrückter" macht.

Bestes Beispiel: Ich habe meinem Bruder einen PC zusammengebaut und optimiert (RTX 2080 & i9 9900k, genau weil ich das dachte, was @gunmarine schreibt). Er hat natürlich eine bessere GPU, aber er spielt ebenfalls auf low, deshalb wird eher die CPU belastet. Wir spielen manchmal gemeinsam und ich frage immer wieder nach, wenn es bei mir droppt, wie viel er hat wenn er in die gleiche Richtung schaut... UND er hat in JEDER Situation mindestens 40FPS mehr als ich. Meistens mehr als 40. Genau das sind die Punkte die mich "quälen" und ich mir dieses wirtschaftlich dumme Upgrade ernsthaft überlege.

Ich hab 0 Bock jetzt einen AMD vs Intel Krieg zu fördern. Mich juckt das nicht wirklich was besser ist, aber momentan hat Intel in jeglicher Hinsicht im Gaming Bereich die Nase vorn. Zu 100% im High End. Mal sehen was Ryzen 4000 bringt.

Scrush schrieb:
vor einem jahr gabs einen 9900k.

dann kam 3700x. man wusste dass da schon dass der 9900k immer ncoh schneller ist. der Nachfolger wird also nochmal etwas fixer sein, wenn auch nur wenige % punkte und dennoch hat er zum amd gegriffen wenn 240fps Steady erreicht werden sollen.

das ergibt für mich wenig sinn.

ein 9700k wäre wohl ideal gewesen.

aber wie man an diversen aufnahmen sehen kann sind im fortnite endgame keine 240fps drinne, bei weitem nicht weshalb ich da kein unnötiges geld ausgeben würde.

Das hab ich schonmal gesagt: Ich hatte davor ein 1600X und dementsprechend ne AM4 Plattform (B350 STRIX). Hab jetzt zwar B450, aber auch nur weil ich meinen b350 für meinen Streamer PC brauche. Letztes Jahr war es einfach günstiger für mich auf 3700X zu gehen. Damals waren auch die AVG FPS nur ein bisschen weniger als Intel, jedoch wie man sieht, spielt das halt absolut keine Rolle. Da in schnellen Shootern einfach andere Faktoren wichtig sind, wie @gunmarine beschrieben hat.

Mach doch bei dir und deinem Bruder jeweils ein Log eines ganzen Games. Da siehst Du dann Mal schwarz auf weiß, wie groß der Unterschied wirklich ist. Gerade auch im Bezug auf Frametimes. Zwischendurch Mal auf die FPS-Anzeige zu schauen sagt halt nicht so viel aus.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle 32 GB Samsung B-Die kaufen. IF auf 1900 Übertakten (falls er es mitmacht), RAM auf 3800 MHz und dann Timings möglichst straff ziehen bei 1,45-1,5 Volt.
Das sollte schon eine ganze Ecke Leistung bringen, und auch die nächste Generation von Intel und AMD setzen noch auf DDR4. Ist also in dem Sinne kein rausgeschmissen Geld, falls Du später doch anders entscheiden solltest.

@samigorulez du musst dich halt entscheiden mit ram optimieren, glaube du hast noch nicht so einen guten.
Oder du gehst in die vollen und kaufst dir den 10700 oder 10900 und pusht ihn an die kotzgrenze mit 4000+ ram mit optimierten timing.
Gibt eigentlich nur eine Frage= ist es dir Wert?
Lg ceberus

Zurück
Oben