Upgrade von 450W Netzteil?

Skellgon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe letztens meine GPU von einer RX 6650 auf eine RTX 4070 hochgerüstet.
Ich habe die GPU bei Kleinanzeigen zu einem relativ guten Kurs ergattern können.
Es handelt sich um dieses Modell: https://www.mindfactory.de/product_...C-White-Edition-Aktiv-PCIe-4-0-x_1505570.html
Also mit OC.

Ich betreibe diese mit einer Be Quiet System Power 10 450W.
Die Restlichen Komponenten:
CPU: Ryzen 7 5700X
RAM: 2x8 GB DDR4 3200 Mhz
Motherboard: MSI B450 M2 Pro Max
Festplatten: 2x SATA SSDs

Als ich die Karte verbaute, ging ich eigentlich fest davon aus, dass der PC aufgrund mangelnder Leistung vom Netzteil nicht starten würde - zu meinem Erstaunen ging es aber. Auch Gaming geht ohne Probleme. Selbst wenn ich GPU Benchmarks laufen lasse, um die RTX 4070 an die Grenzen zu treiben und um zu sehen, ob das 450 W Netzteil dann in die Knie geht, bleibt alles komplett stabil.

Ich mache mir aber dennoch Sorgen. Es handelt sich zwar um ein relativ gutes Netzteil, welches noch relativ neu ist (Dezember 2023 gekauft) aber es ist nicht gut, wenn es ständig unter relativ hoher Last läuft, oder? Kann ich es so weiterhin bedenkenlos weiterverwenden (sieht ja aktuell gut und stabil aus) oder sollte ich besser upgraden?

Ich bin ein Casual-Gamer. Ich spiele hin und wieder mal Sportspiele wie EA Sports FC 25 oder NBA2K25 - oder aktuell Dragonball Sparking ZERO - alles in 1080p bei 60 bzw. 75 FPS. Die meiste Zeit ist der PC im Desktop-Modus ohne laufende Spiele.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Beste Grüße
Skellgon

@Skellgon ahjo rechne dir einfach selbst aus, 200W max. die 4070 und etwa 70W mit dem 5700X beim zocken, der Rest vielleicht noch 20-30W und wären da bei 150W Puffer für Lastspitzen, wenn es denn so viel auf der 12V Schiene liefert

also mehr als genug für dein 450W, die Grafikkartenhersteller geben halt meist so viel an, weil es Leutz da draußen gibt die sich ein 600-700W Chinaböller Teil ohne Schutzschaltungen für 30€ holen, was dann keine 400-500W auf der 12V Schiene liefert, aber dann trotz alledem für so eine Karte wie deine, vollkommen ausreicht

wenn du mal eine Karte mit 300W und eine CPU mit 120W verbauen willst, solltest du ggf. min. auf ein 550W Netzteil aufrüsten
Ergänzung ()

@Skellgon und dein System Power 10 liefert auf der 12V Schiene genau 450W, also mehr als in Ordnung, auch wenn es nur ein Bronze Netzteil mit etwas schlechteren Effizienz ist, weis nicht wie die Schutzschaltungen dort aussehen, aber am Kotz Limit würde ich dass Teil mit einer 300W Grafikkarte als Beispiel dann nicht betreiben

https://geizhals.de/be-quiet-system-power-10-450w-atx-2-52-bn326-a2836100.html

edit
als Beispiel, dies hier liefert nur 265W auf der 12V Schiene: https://geizhals.de/linkworld-lpk-600w-atx-lpk16-35-a540053.html?hloc=de

was dann für dein System natürlich nicht mehr ausreicht versteht sich, aber wird hier mit 600W angegeben, typischer Chinaböller Mist und wtf die Leutz bewerten dass Teil dann au noch entsprechend mit 5 Sternen, sofern se net dafür gekauft wurden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Simonte, prian und 2 andere
Ich sehe das ähnlich wie @Verak Drezzt.
Rechnerisch reicht das System Power hier aus und für so einen Zweck ist ein NT auch gebaut worden.
Ich hätte mir jetzt kein System Power geholt für einen Gaming-PC sondern - im Falle be quiet - leber ein Pure Power und wohl auch mit 650W, aber wenn es läuft dann passt doch alles. Es ist weder überlastet noch an der Grenze betrieben.

Falls es Zicken macht und der PC unter Last einfach ausgeht, dann kannst Du Dir Gedanken über eine höhere Leistungsklasse machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Azghul0815, wahli und 2 andere
Skellgon schrieb:
Selbst wenn ich GPU Benchmarks laufen lasse, um die RTX 4070 an die Grenzen zu treiben (...)
=>
Skellgon schrieb:
Ich mache mir aber dennoch Sorgen.
Dann möchtest du die Benchmarks vllt. besser weglassen.

Behalte das Netzteil. Gerne magst du dich hier einlesen:
https://www.youtube.com/results?search_query=gpu+undervolting+deutsch

Grundsätzlich war die RTX 4070 eine sehr gute Wahl, insbesondere bezogen auf ein, für heutige Maßstäbe, schwächeres Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Firefly2023
Nö, einfach weiterverwenden. Da geht nix kaputt oder ähnliches. Die 4070 braucht ja auch nicht viel.

Einfach weiterverwenden, es wir viel zu viel Geschiss gemacht. Würde es an der Grenze agieren, wäre es schnn ausgegangen.

Also, entspann dich und hab Spass mit der neuen Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Verak Drezzt schrieb:
also mehr als genug für dein 450W, die Grafikkartenhersteller geben halt meist so viel an, weil es Leutz da draußen gibt die sich ein 600-700W Chinaböller Teil ohne Schutzschaltungen für 30€ holen, was dann keine 400-500W auf der 12V Schiene liefert, aber dann trotz alledem für so eine Karte wie deine, vollkommen ausreicht

wenn du mal eine Karte mit 300W und eine CPU mit 120W verbauen willst, solltest du ggf. min. auf ein 550W Netzteil aufrüsten

man sollte aber auch immer bedenken, das die NTs mit 40 - 60 % Auslastung am effizentesten sind. Bei höherer sowie auch niedrigerer Auslastung sinkt die Effizenz ab.

Außerdem je näher die NTs an ihrer Nenngrenze betrieben werden, desto wärmer werden sie. Und höhere Wärme lässt auch die Komponenten schneller altern.

Im Endeffekt ist tatsächlich der Sweetspot bei diesen maximal 60 % Auslastung des NT von der Maximalverbrauch, wo dann auch ohne große Mühe auch ExtremSzenarien mit vielen kurzen und hohen Lastspitzen auch im zunehmenden Alter problemlos abgefangen werden können.

Sebbi schrieb:
das die NTs mit 40 - 60 % Auslastung am effizentesten sind.
hast du da auch ne Quelle für ? ansonsten liegen bei nem Bronze NT zu nem Gold NT gerade mal meist 2-3% Effizienz Unterschied, glaube kaum dass wenn man nicht die Kiste 24/7 mit entsprechend hoher Auslastung am laufen hat, die Sau nicht wirklich fett macht was die Strom Jahresabrechnung betrifft
Ergänzung ()

der einzige Grund für Gold Netzteile sehe ich darin aufgrund der besseren Bauteile sowie den Schutzschaltungen, da aber kaum Bronze Netzteile getestet werden, kann man bei dem Portfolio was wir bei Geizhals haben, nicht wirklich sagen was gut oder schlecht ist

Verak Drezzt schrieb:
hast du da auch ne Quelle für ?

https://www.computerbase.de/2023-02...t-ein-atx-3-0-netzteil/3/#abschnitt_effizienz

ist bei jeden CB Test dabei .... und da die Kurven bei eigentlich ALLEN NTs in den jeweiligen Bereichen idR gleich aussehen, kann man schon davon ausgehen, das das eine Regel ist

Verak Drezzt schrieb:
die Sau nicht wirklich fett macht was die Strom Jahresabrechnung betrifft

schon richtig, wobei das bei der heutigen Entwicklung doch schon den ein oder anderen Euro ausmacht.
aber dann kommt auch noch der anderen Punkt für die Langlebigkeit ist Spiel. Und der hat schon ein höheres Gewicht!
Oder die Wärmeentwicklung im Sommer dann, denn jeder Verlust wird ja in Wärme umgesetzt.

Alles zusammen genommen ist halt die Frage, ob man es sich finanztechnisch leisten kann, ein paar Euro mehr für mehr Qualitiy of Life auszugeben und nicht um jeden Cent knausert.
Oder man eher gewillt ist, dann statt 8 Jahre das NT nur 4 Jahre zu nutzen, weil die zusätzliche Wärme die Komponenten schneller altern lassen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Sebbi macht wie gesagt wohl nur was aus wenn du die Kiste 24/7 am laufen hast, wenn man sich die Diagramme des Corsair 650W anschaut, liegen da bei über 550W auch nur paar Prozent zwischen dem teuren Dark Power Pro mit 850W

aber von der Langlebigkeit der Komponenten wenn das NT immer zu 90+ Prozent ausgelastet ist, mag das sicher zutreffen, aber ich hol mir jetzt nicht extra nen über 200€ teures 1000W NT, um bei bei 500W Verbrauch im Sweetspot zu liegen, bei nem Bronze NT sicher ein Gold NT vorzuziehen, wenn man es denn länger als 5 Jahre nutzen möchte, Qualität hat halt schon seinen Preis

aber bei seinen 300W Verbrauch sehe ich da jetzt nicht unbedingt ein Problem, mit nem Puffer von 150W

Sebbi schrieb:
https://www.computerbase.de/2023-02...t-ein-atx-3-0-netzteil/3/#abschnitt_effizienz

ist bei jeden CB Test dabei .... und da die Kurven bei eigentlich ALLEN NTs in den jeweiligen Bereichen idR gleich aussehen, kann man schon davon ausgehen, das das eine Regel ist

Die Regel bei modernen Netzteilen ist aber nicht 40-60%. Die Effizienz ist mittlerweile häufig ab 5% okay und ab 10% schon gut. Zwischen 20 und 90% liegt man dann häufig bei über 90% Effizienz. Auch muss man bedenken, dass eine geringere Effizienz bei 5 oder 10% Last viel weniger schlimm ist, weil bei z.B. 50 Watt Verbrauch eine schlechter Effizienz auch nur 2-3 Watt ausmacht.

Zum Thema:
Kannst ja mal ein Strommessgerät kaufen und schauen was da so maximal fließt. Man könnte die 4070 auch noch auf max. 170-180 Watt limitieren. Dann hätte man noch mal ~50 Watt mehr Puffer und kaum Leistungsverlust. Würde jetzt provisorisch auch kein neues Netzteil kaufen. Auch wenn ich bei einem Neukauf eher zu 550 Watt+ geraten hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
des Corsair 650W anschaut, liegen da bei über 550W auch nur paar Prozent zwischen dem teuren Dark Power Pro mit 850W

geht ja nicht um den Hersteller, sondern um wieviel Watt das jeweilige NT gesamt bietet und wo die maximale Effizenz ist. Dafür hast du nach einer Quelle gefragt, und wie du in den Diagrammen siehst, liegt diese bei 40 - 60 % der angegebenen Maximalleistung von den NTs.

Die Marke der NTs und deren Qualität etc habe ich nie in Frage gestellt

Verak Drezzt schrieb:
aber ich hol mir jetzt nicht extra nen über 200€ teures 1000W NT, um bei bei 500W Verbrauch im Sweetspot zu liegen,

siehst du und schon widersprichst du dir: 500 W Gesamtverbrauch erreicht man idR mit einer 4090 im Durchschnitt. Und was holen sich die Leute? idR ein 850 - 1000 W NT - und damit liegen die bei dem Sweetspot von +- 60 %

Das Problem ist eben nur, das viele hier im Forum eben die NTs bei Beratungen extrem klein halten, so das man an deine 90+% Auslastung schon sehr nah rankommt. Da wird dann bei so einer Konfig ein 400 W NT empfohlen. Was dem NT eben nicht gut tut und der Anwender sich später ggf über unerklärliche Abstürze wundert etc. und dann im Endeffekt doppelt kauft.

Ayo34 schrieb:
Würde jetzt provisorisch auch kein neues Netzteil kaufen. Auch wenn ich bei einem Neukauf eher zu 550 Watt+ geraten hätte.

DAS ist auch genau richtig so! Aber du hattest ebenso erwähnt, das er ja noch ausrichend Puffer hat.

Dem ist aber eben nicht so ist, denn sogesehen ist eben kein Puffer mehr vorhanden. Das NT IST ausreichend für das System und kann die Lastwechsel durch die vorhandene Mehrleistung gegenüber der Gesamtleistung des Systems gerasde soweit abfangen. Aber jede neue Komponente, die die Gesamtleistung des System erhöht, sollte vermieden oder das NT durch eines mit mehr Leistung ersetzt werden, da das NT soweit ausgelastet ist.

Im allgemeinen - diese Watt Angaben für NTs sind eigentlich total veraltet. Das war mal früher wichtig, als die Komponenten immer mit maximaler Leistung liefen.
Heutzutage sollte drauf stehen "Für System mit einer Gesamtleistung von bist zu *** Watt" - dann sind die für die Systeme optimiert und auch ausreichend genug dimensioniert, die schnellen Lastwechsel abzufangen.

Ayo34 schrieb:
Die Regel bei modernen Netzteilen ist aber nicht 40-60%. Die Effizienz ist mittlerweile häufig ab 5% okay und ab 10% schon gut. Zwischen 20 und 90% liegt man dann häufig bei über 90% Effizienz. Auch muss man bedenken, dass eine geringere Effizienz bei 5 oder 10% Last viel weniger schlimm ist, weil bei z.B. 50 Watt Verbrauch eine schlechter Effizienz auch nur 2-3 Watt ausmacht.

wie ich sagte, geht um die maximale Effizenz, diese liegt zwischen 40 - 60 % Auslastung. wie hoch die Effizenz im allgemeinen ist, ist damit irrelevant

Sebbi schrieb:
Was dem NT eben nicht gut tut und der Anwender sich später ggf über unerklärliche Abstürze wundert etc. und dann im Endeffekt doppelt kauft.
sorry aber das ist Quatsch, hatte selbst über Monate meine 6800XT bei 350W laufen gehabt, mit meinem alten i7 10700 der im Schnitt bis zu 80-90W geschluckt hat und mein 550W Seasonic NT ist mittlerweile 5 Jahre alt und läuft anstandslos wie am ersten Tag mit 370-400W unter Volllast

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
wie ich sagte, geht um die maximale Effizenz, diese liegt zwischen 40 - 60 % Auslastung. wie hoch die Effizenz im allgemeinen ist, ist damit irrelevant

Was genau bringt dir die "maximale Effizienz", wenn die Effizienz darüber und darunter in einem sehr breiten Spektrum ebenso fast gleich ist? Kenne niemanden, der das doppelte der zu erwartenden Leistung bei einem Netzteil empfiehlt, damit man dann bei ca. 50% bei Vollast ist. Ich meine den Aufpreis bekommst du ja nie wieder raus. Gleichzeitig ist die Frage, ob das für Viele überhaupt zu einem geringeren Stromverbrauch führt.

Irgendwo hast du immer kleine Abstriche, die aber nicht schlimm sind. Ich meine wenn du jetzt ein 1000 Watt Netzteil benutzt und damit 0,5% effizienter bei 500 Watt bist, dann bist du dafür im ganzen Idle und Low-Arbeitsbereich einige Prozente weniger effizient unterwegs, als wenn das Netzteil 700 Watt hätte.

Normal fährt man mit 100-200 Watt mehr als Maximallast bei einem PC immer gut. Wenn es aber nur 50 Watt sind und der PC trotzdem problemlos funktioniert, dann lohnt sich einfach kein neues Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich tausche das NT somit nicht aus, da alles funktioniert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Verak Drezzt
Zurück
Oben