Hey, Kühler ist kein Ding. Da ich sowieso einen kaufen muss, weil der Macho auf dem X99er bleibt, wirds wieder ein Macho.
Aber so extrem wie mit einem 10900er will ich gar nicht unterwegs sein.
Also ich muss keine 3-5% Unterschied da rausprügeln und die TDP unlocken.
Ich weiß ja auch, das der 10850K mal bis zu 225W fressen kann.
So weit kommt der bei mir ja gar nicht erst.
Mein jetziges System ist mit dem Macho übrigens bei seinen 140W TDP (5820K) unhörbar. Also wirklich silent. Extrem auf kühle Temps und keinerlei Lautstärke optimiert.
Das sollte ich evtl. auch noch erwähnen.
Trotz des starken Overclocks, bleibt die CPU bei maximal 74° (Peak in Games) und im Schnitt ist sie bei 60-66°.
Der Lüfter des Machos ist dabei nicht hörbar und umsonst hatte ich mir die Graka damals ja auch nicht geholt, sie war eine der fettesten (2.7 Slot dick) und schwersten Grakas mit einem der besten Kühlsysteme.
Das hab ich auch noch im Kopf. Ich hab ja auch einiges zu den Temperaturen der Ryzens gelesen und bin auch was das angeht, am hin und her überlegen. Aber das "Allerletzte" muss ich nicht aus meiner CPU herausholen.
Ich bin kein 144HZ Hyper Ultra Gamer. Das ändert sich wahrscheinlich sofort, sobald ich mal nen 144HZ Screen probiert habe. Gut, das das bisher NICHT der Fall war![LOL :lol: :lol:](/forum/styles/smilies/lol.gif)
Ich will einfach fette Reserven, wie es beim 5820K auch möglich war bis 2019/2020.
Da lege ich gerne mal für ne CPU 400€ hin. Aber halt nicht mehr, weil ich es einfach nicht benötige. Ich weiß, es ist ein "nice to have" und würde mir wohl auch mega gefallen und man will dann gar nicht mehr zurück, aber es ist für mich kein "must have".
So viel wie nötig, aber so viel wie eben möglich![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Stehen also 10700er (K/F usw.) im Raum, 5600X, 5800X, und 10850K.
Aber so extrem wie mit einem 10900er will ich gar nicht unterwegs sein.
Also ich muss keine 3-5% Unterschied da rausprügeln und die TDP unlocken.
Ich weiß ja auch, das der 10850K mal bis zu 225W fressen kann.
So weit kommt der bei mir ja gar nicht erst.
Mein jetziges System ist mit dem Macho übrigens bei seinen 140W TDP (5820K) unhörbar. Also wirklich silent. Extrem auf kühle Temps und keinerlei Lautstärke optimiert.
Das sollte ich evtl. auch noch erwähnen.
Trotz des starken Overclocks, bleibt die CPU bei maximal 74° (Peak in Games) und im Schnitt ist sie bei 60-66°.
Der Lüfter des Machos ist dabei nicht hörbar und umsonst hatte ich mir die Graka damals ja auch nicht geholt, sie war eine der fettesten (2.7 Slot dick) und schwersten Grakas mit einem der besten Kühlsysteme.
Das hab ich auch noch im Kopf. Ich hab ja auch einiges zu den Temperaturen der Ryzens gelesen und bin auch was das angeht, am hin und her überlegen. Aber das "Allerletzte" muss ich nicht aus meiner CPU herausholen.
Ich bin kein 144HZ Hyper Ultra Gamer. Das ändert sich wahrscheinlich sofort, sobald ich mal nen 144HZ Screen probiert habe. Gut, das das bisher NICHT der Fall war
![LOL :lol: :lol:](/forum/styles/smilies/lol.gif)
Ich will einfach fette Reserven, wie es beim 5820K auch möglich war bis 2019/2020.
Da lege ich gerne mal für ne CPU 400€ hin. Aber halt nicht mehr, weil ich es einfach nicht benötige. Ich weiß, es ist ein "nice to have" und würde mir wohl auch mega gefallen und man will dann gar nicht mehr zurück, aber es ist für mich kein "must have".
So viel wie nötig, aber so viel wie eben möglich
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Stehen also 10700er (K/F usw.) im Raum, 5600X, 5800X, und 10850K.