• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade von 6600XT für 400€

Meik06

Cadet 4th Year
Guten Morgen Cbler,

Ich benötige Entscheidungshilfe. Ich möchte weg von meiner RX 6600XT und etwas für die kommenden Jahre kaufen.
Aktuell liegen mir 2 Optionen vor, beide Gebraucht.
1. Sapphire Pulse RX 7800XT, wenige Monate alt für 410€
2. Saphire Pulse 6800XT, 1,5 Jahre alt für 355€.
Persönlich tendiere ich zu 7800XT, alleine wegen des neuen Feature Sets und der besseren Effizienz. Die 6800XT hingegen hat mehr Roh-Leistung und lässt sich ggf. Gut modifizieren mit MPT.
Welche würdet ihr wählen und warum bzw. warum nicht ?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben.
Max 410€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? …Aktuell Xdefiant, Heroes of Company 2, AoE 2 & 4, Fortnite, Apex, Paladins. In Zukunft gerne auch mal wieder AAA Titel, Die Siedler, GTA 6 etc.

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Momentan nutze ich noch ein 1440p 75 AOC, der gegen Weihnachten gegen 1440p oder 4K High Refreshrate 27" bzw 32" Ultra Wide getauscht werden soll.

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Gerne hoch, bin Casual Gamer der sich an schöner Grafik erfreut. :)

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mind. 90/100, in schnellen Shooten gerne mehr.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Aktuell nicht.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Freesync.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... RX 6600XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … 550W Bequeit
  • Gehäuse: … modifiziert, länge spielt keine Rolle.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Möglichst leise.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Sofort.

Zunächst, wenn du auf 4K wechselst dann keine von beiden bei den Ansprüchen.

Wie sieht das bei den Karten mit Restgarantie / Gewährleistung aus und hast du die Möglichkeit darauf zurückzugreifen? Kannst du die Karten vorab abschauen, welche hat weniger Spulenfiepen?

Die Verkäufer würden mir jeweils eine Abtretungserklärung beilegen. Jedoch stammt die 7800XT aus einem fertig PC und die 6800XT von Amazon. Garantie bzw. Gewährleistung kann ich hierbei vergessen. Anschauen vor Ort ist leider nicht möglich. Zh Spulenfieben gibt's bisher keine Infos..:)

Moin,

ich würde doch keine gebrauchte Karte ohne Garantie etc für 410€ kaufen wenn ich eine solche bereits ab 489€ neu bekomme. In meinen Augen ein fail und macht keinen Sinn. Wenn es also eine 16GB Kartte sein soll würde ich diese wählen beim geannten max Budget:

https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ng-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=at&hloc=de

oder eben ein gebrauchtes Angebot suchen vor Ort wo man sieht was man kauft. Aber ganz ehrlich ich würde da bis nach Weihnachten warten und dann schauen. Der Sprung mit 400€ wird jetzt auch kaum der Burner werden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, PeterSchmidt_80, DerToerke und 3 andere
Knackpunkt dürfte das NT werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn, DerToerke und entengruetze
Im mindstar bei mindfactory gibt es eine Gigabyte 7800 XT für 499 Euro. Von Gigabyte gibt es noch Cashback von 40 Euro und du kommst auf 459 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Meik06 und DerToerke
Meik06 schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mind. 90/100, in schnellen Shooten gerne mehr

....und die CPU dürfte die neue GPU je nach Game auch limitieren.

Evtl. macht ein Upgrade auf den 5700/5800X3D erst einmal mehr Sinn?

Bin letztes Jahr selber vom Ryzen 2700x auf den 5800x und hatte mit der 6800 selbst in WQHD teils massive FPS Steigerungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, cosmo45, Meik06 und eine weitere Person
@Meik06 Gebraucht zu kaufen macht momentan keinen Sinn.

Die Gefahr ins Klo zu greifen ist hoch, dann zahlst du doppelt.

Die Preise sind im Keller.

Kauf dir eine RX 7700 XT wenn dein Budget fix 410€ ist. Oder RTX 4060 Ti 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meik06
Ich lese gerade....

Meik06 schrieb:
Momentan nutze ich noch ein 1440p 75 AOC, der gegen Weihnachten gegen 1440p oder 4K High Refreshrate 27" bzw 32" Ultra Wide getauscht werden soll.

Da wird es dann aber mit einer 6800(XT), 7800XT/7700XT etc. in UWQHD/UHD auch eng wenn es.....

Meik06 schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Gerne hoch, bin Casual Gamer der sich an schöner Grafik erfreut. :)

...schön aussehen soll und man die Details nicht zu weit reduzieren möchte.

Hab mir dieses Jahr selber nen 32 UWQHD Monitor geholt und meine RX6800 kommt da schon ganz schön ins schwitzen (hohe Details und 60+ fps sind in neuen Spielen meist utopisch).

Ich warte gerade auf die RX8000 Serie und hoffe da ein Schnäppchen zu machen...

Ich an deiner Stelle würde erstmal den Unterbau (neue CPU sprich 5800X3D) erneuern und mir je nach Buget dann Weihnachten eine neue GPU + Monitor kaufen.

(PS: ich an deiner Stelle würde ich mir nen UWQHD Monitor holen, schon nen tolles Erlebnis und braucht nicht so viel Leistung wie UHD👍 )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Meik06
Wenn du die ~150 € ... die du für deine "alte" 6600 XT bekommst, mit ein dein Budget aufnimmst .. dann geht sich für dich sogar eine 7900 GRE aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und SpiII
LETNI77 schrieb:
@Meik06 Gebraucht zu kaufen macht momentan keinen Sinn.

Die Gefahr ins Klo zu greifen ist hoch, dann zahlst du doppelt.

Die Preise sind im Keller.

Kauf dir eine RX 7700 XT wenn dein Budget fix 410€ ist. Oder RTX 4060 Ti 16GB.
Das sind aber keine guten Karten für WQHD. Vor allem, da TE die Karte dann wohl länger nutzen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Ich würde auf jeden Fall die 7800XT der 6800XT vorziehen.

Aufgrund der Gewährleistungsbedingungen bei Sapphire würde ich nur neuwertig kaufen.

Eine neuwertige Sapphire 7800XT Pulse bekommt man derzeit für 499,95 Euro bei Amazon. Dazu kommt noch das aktuelle Spiele-Bundle von AMD.

Meik06 schrieb:
Anschauen vor Ort ist leider nicht möglich
Du musst ja echt ein Vertrauen in die Menschheit haben.

Lass es bleiben und hör auf die anderen Ratschläge

Moin

Meik06 schrieb:
Welches genau?

Meik06 schrieb:
Ich schließe mich der Empfehlung um eine bezahlbare, neue 7800 XT an. Mglw. lassen sich per Cashback und/oder dem Verkauf der beiden Spiele die Kosten senken.

Die aktuellen Aktionen kenne ich nicht genau.

Meik06 schrieb:
Die 6800XT hingegen hat mehr Roh-Leistung
Nicht gegen dich jetzt:
Immer dieses "hat mehr Leistung". Die paar wenigen Prozent, um die es da in der Regel geht, merkt doch niemand. Egal ob CPU oder GPU. Egal ob x3D CPU, oder nicht. Wie unlängst im Nachbarthread.

Wichtig ist doch, dass die Hardware zu den eigenen Ansprüchen passt und möglichst modern ist; sprich, die Features bringt, die man benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn man bereit wäre, mehr zu investieren. Dann wäre aktuell so etwas zu empfehlen. Bei MF muss man aber darauf achten, die Artikel, die im Angebot sind, über die Maindstar oder Damn Deals Seite zu kaufen. Sonst kann es passieren, dass man andere Preise bekommt.

Anhänge

• MF 19.06.24.png
    MF 19.06.24.png
    111,2 KB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Meik06 und entengruetze
@GuSchLa sehe ich auch als die sinnvollste Variante um aufzurüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Zurück
Oben