Guten Morgen Cbler,
Ich benötige Entscheidungshilfe. Ich möchte weg von meiner RX 6600XT und etwas für die kommenden Jahre kaufen.
Aktuell liegen mir 2 Optionen vor, beide Gebraucht.
1. Sapphire Pulse RX 7800XT, wenige Monate alt für 410€
2. Saphire Pulse 6800XT, 1,5 Jahre alt für 355€.
Persönlich tendiere ich zu 7800XT, alleine wegen des neuen Feature Sets und der besseren Effizienz. Die 6800XT hingegen hat mehr Roh-Leistung und lässt sich ggf. Gut modifizieren mit MPT.
Welche würdet ihr wählen und warum bzw. warum nicht ?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben.
Max 410€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
... Aktuell nicht.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Freesync.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
... Möglichst leise.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Sofort.
Ich benötige Entscheidungshilfe. Ich möchte weg von meiner RX 6600XT und etwas für die kommenden Jahre kaufen.
Aktuell liegen mir 2 Optionen vor, beide Gebraucht.
1. Sapphire Pulse RX 7800XT, wenige Monate alt für 410€
2. Saphire Pulse 6800XT, 1,5 Jahre alt für 355€.
Persönlich tendiere ich zu 7800XT, alleine wegen des neuen Feature Sets und der besseren Effizienz. Die 6800XT hingegen hat mehr Roh-Leistung und lässt sich ggf. Gut modifizieren mit MPT.
Welche würdet ihr wählen und warum bzw. warum nicht ?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben.
Max 410€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? …Aktuell Xdefiant, Heroes of Company 2, AoE 2 & 4, Fortnite, Apex, Paladins. In Zukunft gerne auch mal wieder AAA Titel, Die Siedler, GTA 6 etc.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Momentan nutze ich noch ein 1440p 75 AOC, der gegen Weihnachten gegen 1440p oder 4K High Refreshrate 27" bzw 32" Ultra Wide getauscht werden soll.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Gerne hoch, bin Casual Gamer der sich an schöner Grafik erfreut.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mind. 90/100, in schnellen Shooten gerne mehr.
... Aktuell nicht.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Freesync.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): … Ryzen 5 3600
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... RX 6600XT
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): … 550W Bequeit
- Gehäuse: … modifiziert, länge spielt keine Rolle.
... Möglichst leise.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Sofort.