Upgrade von Blue Yeti auf Blue Yeti PRO oder doch anderes Mikro? +Setup?

M

Melideas

Gast
(bitte das "oder doch anderes Mikro" aus dem Threadtitel wegdenken...)

Hey Leute, ich bin der Melideas und bin derzeit mit dem Blue Yeti aktiv am livestreamen. Die Qualität ist, zumindest mit Schockmount/Stativ und Softwarelösung, schon sehr klar, allerdings nicht gut genug und ich habe das Gefühl, dass da noch mehr geht.

Ich möchte gerne auf das Blue Yeti PRO upgraden, die genauen Spezifikationen findet ihr hier:

http://www.thomann.de/de/blue_yeti_...VMecJvKZ5nRmiUn2OPEGITPLBFK7K8YFQUaAl6t8P8HAQ

Hier das Blue Yeti, was ich derzeit verwende:
http://www.bluemic.com/yeti/ (+Vergleich)

Warum gerade das Yeti? Weil ich bereits die Spinne dafür besitze, diese verdammt teuer war und ich denke, dass ich mit dem Pro & einem Mischpult(oder was auch immer man da braucht?) auch ein gutes Ergebnis erreichen kann.

Stichwort ist da "Mischpult", weil ich habe keine Ahnung was ich hinten an das Blue Yeti PRO anschließen muss, damit meine Stimme/der Sound noch eine Stufe besser wird.

Deswegen bin ich hier! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Empfehlungen bis zu 200 Euro sind okay, allerdings alles was drüber geht, sprengt wohl etwas den Rahmen.
Gute Preis/Leistungsverhältnisse dürfen auch gerne berücksichtigt werden!

Kenne mich da leider wenig aus, deswegen wäre es schön, wenn ihr mir da helfen könntet.

Grüße
Melideas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das Mikrofon einen intergrierten DAC besitzt, stellt sich zunächst die Frage, wie Du Dein Mikro betreibst (USB also unter Nutzung des im Mikro eingebauten DAC oder analog via XLR-/Klinken-Verbindung (Wandlung dann in einer Soundkarte / externen DAC)) ?

Derzeit nutze ich das NORMALE Yeti, das geht NUR in USB. Möchte allerdings mit dem PRO dann auf die qualitativ hochwertigste Lösung umsteigen, in dem Fall wohl XLR. Weiß aber echt nicht, wie man das an den PC anschließt..was man braucht..und und und.

Deswegen bin ich hier!

Ich sag mal so, diese Yeti Modelle machen ja nur dann Sinn, wenn man den eingebauten Analog-Digital-Wandler (ADC) auch nutzt (also der USB-Betrieb). Würde man XLR verwenden (also das reine analoge Tonsignal des Mikros) wäre der eingebaute ADC "sinnfrei". Man bräuchte in diesem Fall einen externen ADC oder aber eine gute in den PC integrierte Soundkarte (diese müssten dann von der Qualität und Sample-Rate aber besser sein als der im YETI schon eingebaute ADC).

Da Du oben auch mit Mischpult angedeutet hast ... Welche Audiosignale (außer Deiner Stimme, Mikrofonsignal) sollen denn noch genutzt und gemischt werden ? Mischpulte machen IMO nur auf der analogen Ebene Sinn (also XLR vor einer Wandlung). Digitale Signale kann man per Software mischen, dazu benötigt man dann kein Mischpult in Geräteform mehr.

E. Ich muss leider erst mal los, klinke mich aber heute Abend noch mal in das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit einem Soundinterface schon mal eine Menge Qualität aus dem Mic rauskitzeln. Als Beispiel nenne ich einfach mal das Focusrite Scarlett Solo oder das Steinberg UR22. Beide haben integrierte Pre-Amps und eine Phantomspeisung mit 48V, das was wohl für das Yeti Pro notwendig ist. D.h. was du brauchst ist ein Soundinterface, ein XLR Kabel und das Mikro :)

Spielsound & Stimme, sonst gar nichts. :) Das wird aber von meiner Software dann eigtl aufgenommen. Das Mikro nimmt also nur meine Stimme auf.

Hab hier nur ne externe Soundkarte, die Fiio 32k oder wie das Ding heißt. Aber die bringt mir da sicher wenig, is nur für meine Kopfhörer DT770 oder wie das Teil heißt.

Also im Grunde soll das Ding NUR meine Stimme aufnehmen, diese dann "verbessert" an den PC durchschieben, vorher vllt mit Zwischenstation (Mischpult..?). Kenne mich da wie gesagt nicht aus.

Aber ihr könnt mir ja eine gute Zusammenstellung mit dem Blue Yeti PRO vorstellen/empfehlen, das würde mir sehr helfen!

Der im Yeti-Pro verbaute ADC scheint hochwertiger zu sein als in den preiswerteren Yeti-Modellen (24bit/192kHz anstelle von 16bit/48kHz). Da das Yeti-Pro ca. 250 Euro kostet gehe ich mal davon aus, dass der verbaute Analog-Digital-Wandler (ADC) so schlecht nicht sein wird (aber nur eine Vermutung). Inwieweit man nun qualitative Verbesserungen an der Signalqualität durch Nutzung eines zusätzlichen bezahlbaren Soundinterface erreicht ist halt die Frage. Schade wäre hierbei, dass man den im Yeti-Pro verbauten und daher mitbezahlten ADC umgeht und nicht nutzt. In diesem Fall - also der Verwendung eines zusätzlichen Soundinterfaces mit ADC - hätte man auch ein "normales" Mikrofon kaufen können, ohne eingebauten ADC.

Neben den von xXTHMXx genannten Soundinterfaces gäbe es auch noch einige andere (http://www.thomann.de/de/usb_audio_...572=true&feature-7577=true&filter=true&oa=pra). Aber deren Analog-Digital-Wandler besser ist als der im Yeti-Pro vorhandene ist halt die Frage. Man kann mehr auf der Analogseite einstellen, das wäre evt. ein Vorteil.

Wenn Du eigentlich nur das Mikrofonsignal aufnehmen willst und mit Spielesound (der eh digital vom Rechner kommt) mischen willst, ist es hier sinnvoll die beiden digitalen Signale per Software zu "mischen". Einen Analogmischer braucht man daher eigentlich nicht.

Inwieweit es PC-Soundkarten gibt mit 48 Volt Phantomspeisung (und ob die Yeti-Mic's diese benötigen) weiß ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos :) Dann weiß ich ja schon einmal auf was ich genau sparen muss, sobald das Geld für das Mikro vorhanden ist. Das freut mich.

Weil die Qualität momentan mir nicht mehr genug ist & softwarelösungen halt auch die CPU stark beeinträchtigen (mMn)
Werde mir die Audiointerfaces mal in Ruhe anschauen :)

Nur weiß ich leider wirklich nicht, was das richtige Interface wäre bzw was ich genau brauche. Wirklich nicht leicht, wenn man davon keine Ahnung hat. (nicht, dass das nachher das falsche Interface ist und ich z.B. gar keine Phantomspeisung brauche..oder oder oder)

Sagen wir es mal so. Entweder du benutzt den im Blue Pro eingebauten ADC (du bezahlst ihn schließlich auch mit und die meisten Soundinterfaces haben einen Mono-eingang anstatt eines Stereo, auch weil eben die meisten Kondensatormics Mono benutzen) oder du verkauft das Blue inklusive deiner Spinne und holst dir den wohl unangefochtenen "King" in der Preisklasse bis 200€ :D https://m.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm?o=0&ref=mrl_a_0&search=1454388317

Und dazu dann noch eines der genannten Soundinterfaces. Weil Soundinterface und Yeti Pro macht wenig Sinn, zumindest bezahlst du schon mal für was, was du nicht brauchst.

Das ergibt Sinn. Vielleicht wäre es wirklich an der Zeit, beides zu verkaufen. :)

Habe mich entschieden, deiner Empfehlung zu folgen. Nehme dann auch den Focusrite Scarlett Solo , falls der dafür taugt.

Ist für mich als Komplettpaket ein angenehmer Preis & die Leistung soll ja echt super sein - allerrdddinngs...wie schließe ich das Baby denn an den PC an? Brauch ich noch irgendwelche Extra Kabel oder geht das dann über den Focusrite Scarlett Solo?

Also gewählt sind:
http://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm?o=0&ref=mrl_a_0&search=1454388317

und:

http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo.htm

Das Focusrite Scarlett ist ein sehr solides Soundinterface, meiner Meinung nach zumindest. Die Focusrite Preamps sind ziemlich solide und da im Solo die gleichen zum Einsatz kommen wie in den 300€+ Geräten, kann man davon ausgehen, dass das ganze prima funktioniert.

Meines Wissens nach ist im Rode Paket alles wichtige enthalten: Mic, Spinne, Popp-Schutz und XLR Kabel. Das Focusrite schließt du dann mithilfe des beigelegten USB Kabels an und kannst dann die Treiber installieren. Das Mic kommt dann mit dem mitgelieferten XLR Kabel an das Scarlett. So hab ich es zumindest gemacht, auch wenn ich etwas am Mic gespart habe (hab ein AKG P120).

Also ja, sollte damit eigentlich alles funktionieren und einen sehr guten Sound liefern :)

Edit: Hab mich nochmal ein bisschen eingelesen:
Das Rode Nt1-A ist zwar sehr gut für den Preis, stellt jedoch anscheinend relativ hohe Anforderungen an den Pre-Amp.
SOLLTE dir das Mic mit dem Focusrite Scarlett (welches ca 55db Verstärkung bietet) nicht ausreichend Pegel liefern, kann es sein, dass du einen zusätzlichen Pre-Amp wie den Art Tube MP benötigst. Das kann ich aus der Distanz nicht sagen. Eigentlich sollte das ganze aber funktionieren :)

Doppeledit: http://textura.rainerboettchers.de/thewriter/?p=1532

Sollte doch ohne Probleme funktionieren :D Das 2i2 und das solo sind quasi identisch was die preamps angeht, das Solo bietet halt nur einen :D

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich dann vielleicht doch lieber einen anderen nehmen? Bestellt is noch nix!
Aber ja, ich denke die Quali sollte besser sein...weil beim Blue Yeti ist mir das zu..naja dumpf nicht aber..es ist zu...mh...facettenlos..zu "unsanft"..nicht klar genug! (ich denke, man versteht was ich meine)

Und ich denke dass das mit dem neuen Setup dann gehen sollte bzw ich endlich auf den Qualitätsstand komme, wo ich hin möchte!
Das Yeti ist echt toll, aber ich denke es kann mir nicht das "LIVE" liefern, was ich brauche. Im Livestream ist das halt so ne Sache und ich will von Software-Lösungen runter.

Wenn du den oben geposteten Test mal durchliest, sollte klar werden, dass die kleinen Scarlett Modelle anscheinend locker genügend Power für das NT1-A liefern. Würde mich auch wundern, denn das AKG P120 ist auch extrem unsensibel und da steh ich auf weniger als 12 Uhr...das Rode müsste also schon extremst leise sein...
Ich würde einfach mal bestellen, Thomann hat ja sehr kulante Rückgabebedingungen :D Musst nur halt schauen, das NT1-A kommt auch erst am 8.2 wieder rein ;)

Zurück
Oben