Upgrade von Fritz!Box 7490 & Glasfaser

David-CT

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
9
Hallo zusammen,
unsere Fritz!Box 7490 kommt immer mehr an die Limits, sowohl von der Web-GUI als auch vom WLAN.
Seit paar Monaten haben wir auch Glasfaser über die Telekom, aktuell 500/100 Mbit, dafür hab ich ein Telekom Glasfaser Modem 2 vor die Fritz!Box gesteckt.
Da uns die Abdeckung (auf dem Balkon ist's teilweise kritisch) und Geschwindigkeit vom WLAN nicht mehr ausreicht, wollten wir upgraden, mittlerweile sind auch mehrere WiFi 6E Geräte im Haushalt vorhanden, ich würd aber gerne direkt auf WiFi 7 gehen, wenn möglich.
Wir haben ne Kaserne in der Nähe, ich hab das Gefühl, dass dadurch das WLAN manchmal beeinträchtigt wird, vllt. lohnt sich 6 GHz daher besonders.
Zwei LAN Geräte hängen noch an der Fritz!Box, ne Synology NAS und der Ikea Smart Home Hub.
Unsere Wohnung ist eher länglich und ca. 100 m^2, im Gang ist die Decke abgehängt, da könnte ich ganz gut APs an der Decke befestigen, bisher steht der Router mittig im Gang, wo auch der Anschluss ist.
Jetzt überlege ich entweder auf die Fritz!Box 5690 Pro zu gehen, sobald diese verfügbar ist, oder alternativ ein WiFi mit bspw. Unifi U7 Pros aufzubauen (oder von nem anderen Hersteller).
zwei Fragen hätte ich:
1. Was brauche ich alles von Unifi, wenn ich die APs sowie die zwei LAN Geräte im Netzwerk haben will? Reicht ein einfacher Switch oder was brauch ich da?
2. Was würdet ihr bevorzugen? Fritz!Box oder Unifi bzw. Mesh WLAN von nem anderen Anbieter?
danke vorab schonmal 😊
 
Du musst Die bei WiFi 7 die Frage stellen, wieviele Geräte hast Du und profitieren die dann von der höheren Geschwindigkeit wirklich?
Es kommt beim Einsatz von Router und Access Points auf die Gegebenheiten bei Dir an.
In meinem Fall sitzt die FB 5590 Fiber im Keller und versorgt den PC-Raum dort mit WLAN-
Alle Wohnräume im Haus sind mit LAN angebunden.
Im OG steckt noch ein Repeater 1750E im Gang um EG und Terasse mit WLAN zu versorgen, im OG steht der alte Router (7590), der versorgt das OG mit WLAN (FireTV) und sporadisch Quest 3 für Spieleinsaätze via Steamlink. Ist also bei mir ein anderer Ansatz.

Du kannst logischerweise die 5690 Dir zulegen, ich persönlich würde dann mit AVM Repeater/Access Points weiter machen, aber das ist meine Strategie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David-CT
Danke dir.
In der aktuellen Wohnung bleiben wir noch vermutlich bis Nachwuchs Nr. 2 am Start ist, also ca. 3 oder 4 Jahre, LAN verlegen würde nur für Apple TV/Fernseher/xbox was bringen, ist mir den Aufwand aber nicht wert bzw. eben höchstens für nen zweiten AP im Gang.
Von Wifi 7 find ich die MLO sehr interessant und 6E hätte ich eben auch gerne, die 7490 hab ich jetzt seit über 8 Jahren und es wäre super, wenn die neue wieder ähnlich lange hält.
 
Als Mesh Master würde die 7490 nicht mehr einsetzen, als LAN Mesh Repeater ist die aber immer noch völlig ausreichend. Im Keller haben wir uns eine gebrauchte 6660 Cable geholt, die dann hoch per LAN zu den zwei Mesh Repeatern 7490er geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup 😊 nur leider reicht mir die WLAN Geschwindigkeit in den Ecken der Wohnung nicht mehr aus. Die Idee wäre eher jetzt ein einziges Gerät/System zu kaufen, was ein deutlich besseres WLAN hat und ggbnfalls nochmal mit nem zweiten AP/Repeater nachzusteuern, falls es in den Ecken nicht ausreicht.

Kann mir noch jemand von euch sagen, was ich in der Kette Telekom Glasfaser Modem 2 --> Unifi U7 noch für Geräte brauche, damit ich auch noch zwei LAN Geräte anschließen kann und alles funktioniert? Reicht da bspw. der Ultra Switch für PoE oder brauch ich noch so ein Cloud Gateway? Telefonie etc. von der FritzBox brauch ich alles nicht, nur Netzwerk 😊
 
Ja, du benötigst einen Router. Aber ein Cloud Gateway muss das nicht unbedingt sein. Am Router werden Switches und Access Points nach Bedarf angeschlossen. Die Access Points können auch über Software konfiguriert werden (UniFi Controller). Das muss nicht dauerhaft laufen und extra Hardware benötigst du dafür auch nicht. Ich würde wenn überhaupt nur Access Points kaufen, die mit den mitgelieferten PoE Netzteilen anschließen und das WLAN der 7490 abschalten und die weiterhin als Router verwenden.
 
Hast Du Dich schon entschieden?
David-CT schrieb:
1. Was brauche ich alles von Unifi, wenn ich die APs sowie die zwei LAN Geräte im Netzwerk haben will? Reicht ein einfacher Switch oder was brauch ich da?
Du brauchst noch einen Internet-Router. Würde dafür – wie auch DLMttH schon empfohlen hat –, ebenfalls bei der FRITZ!Box 7490 und nur deren WLAN abschalten. Außerdem brauchen solche WLAN-Punkte noch Strom, also einen PoE-Injektor oder PoE-Switch.
David-CT schrieb:
2. Was würdet ihr bevorzugen? Fritz!Box oder Unifi bzw. Mesh WLAN von nem anderen Anbieter?
Wenn Du Decken-Montage machen kannst, dann hast Du eine große Auswahl … allerdings ist Wi-Fi 7 inklusive 6 GHz-WLAN noch rar und teuer, auch weil Du drei Funkmodule im WLAN-Punkt brauchst. Übrigens: 6 GHz ist in Wi-Fi 7 optional, nicht jeder WLAN-Punkt bietet das Band, manche WLAN-Punkte bieten Wi-Fi 7 auch nur im 5 GHz- aber nicht im 2,4 GHz-Band.

Daher würde ich mit einem oder zwei FRITZ!Repeater (z. B. 1750, 2400, 3000 AX, 6000) solange überbrücken, bis das preislich irgendwann sinnvoll wird.
David-CT schrieb:
Wir haben ne Kaserne in der Nähe
In der FRITZ!Box hast Du eine WLAN-Übersicht. Ganz oben siehst Du die Auslastung des aktuellen Funkkanals. Ich vermute eher, dass Du einen bevorrechtigten Nutzer im 5 GHz-Band oder ganz viele WLANs auf 2,4 GHz in der Umgebung hast.
 
Danke nochmal für die Antworten.
Entschieden ist noch nix, aber ich tendiere aktuell dazu, mir einen oder zwei Unifi U7 Pros zu holen.
Die Fritzbox würde aktuell sehr gut passen, da der Glasfaseranschluss in der Mitte der Wohnung sitzt und ich entsprechend auch für die Funktion als WLAN Router ne gute Position hätte, aber bei nem Umzug könnte das schon wieder ganz anders aussehen, und der ist aufgrund von Nachwuchs nicht unwahrscheinlich. Daher würde ich bevorzugen, alles etwas modularer und flexibler zu haben.
Die Fritz!Repeater find ich etwas teuer aktuell, dafür dass die "nur" normales WiFi 6 haben.
Hier in der Umgebung sind tatsächlich relativ wenige WLANs, habe die Bilder mal angehängt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-07-01 um 19.46.40.png
    Bildschirmfoto 2024-07-01 um 19.46.40.png
    262,2 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2024-07-01 um 19.46.48.png
    Bildschirmfoto 2024-07-01 um 19.46.48.png
    400,9 KB · Aufrufe: 55
  • Bildschirmfoto 2024-07-01 um 19.49.34.png
    Bildschirmfoto 2024-07-01 um 19.49.34.png
    147,6 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2024-07-01 um 19.49.24.png
    Bildschirmfoto 2024-07-01 um 19.49.24.png
    161,4 KB · Aufrufe: 54
hab's mal in den Grundriss eingezeichnet, am Anschlusspunkt ist aktuell auch die FRITZ!Box 7490, an den Punkten AP1/2 würde ich die Unifis an der (abgehängten) Decke befestigen.
IMG_0428.jpg
 
Nur mal so:
Wenn es das neueste sein darf: Die FB 5690 Pro scheint kurz vor dem Release zu stehen.
Nur die UVP ist mit 369€ ziemlich happig :heul:
 
das wäre auch tatsächlich die einzige FB, die aktuell in Frage käme, ist aber eben teuer bzw. der Mehrwert für den Preis eingeschränkt
Tarif wechsle ich evtl. auf den 600/300er Tarif bei der Telekom, das muss ich jetzt mal schauen 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
David-CT schrieb:
an den Punkten AP1/2 würde ich die Unifis an der (abgehängten) Decke befestigen
Mhm. Wände dämpfen. Ideal wäre, die Access-Points wären in den Räumen, in denen sie genutzt werden. Mit Deiner aktuellen Planung machst Du eher Grundversorgung. Sogar fraglich, ob sich auf dem Balkon so irgendwas bessert. Also ich denke nicht, dass Du die FRITZ!Box tauschen solltest. Eher mehr WLAN-Punkte aufstellen bzw. die WLAN-Punkte näher an den Nutzungsort bekommen. Für UniFi brauchst Du neben den Access-Points auch eine Stromversorgung, also PoE-Switch oder PoE-Injektor. Und behältst die FRITZ!Box 7490 als Internet-Router. Wenn die FRITZ!Box 7490 wirklich Dir in der Web-Oberfläche zuuuuu langsam ist, dann eine gebrauchte FRITZ!Box 7520, 7530 bzw. 7530 AX.
 
DLMttH schrieb:
Warte lieber auf die neuen Tarife der Konkurrenz...
bin schon im Telekomvertrag 😃 und Konkurrenz muss ich dann mal gucken, wenn die Mindestlaufzeit rum ist

und zur WLAN Abdeckung, ich gehe schon davon aus, dass die beiden blau eingezeichneten APs die Abdeckung deutlich verbessern sollten, aktuell gibt's ja nur die Fritz!Box am schwarzen Punkt und es reicht überall hin, auch wenn die Geschwindigkeit eben am Rand etwas wenig ist bzw. am Balkon es sehr schwach ist, wenn ich den AP1 geschickt platzieren würde, "schaut" er durch die Türen von Küche/Balkon bzw. dem Zimmer links unten, die sind i.d.R. eh offen, in Kombination mit dem neueren Wi-Fi Standard würd ich mir da schon deutlich Verbesserungen erwarten
ne neue Fritzbox würd ich nur holen, wenn das Glasfasermodem drin ist, damit ich mir das zusätzliche Gerät spare, die Web-Oberfläche nervt zwar bei der 7490, ist aber noch ok

ich gucke jetzt mal nach PoE-Switchen und Injektoren 😊 am liebsten wäre mir, wenn ich nur noch das Glasfasermodem und ein weiteres Gerät hätte + eben die APs, also die 7490 verabschieden könnte
 
David-CT schrieb:
ich gehe schon davon aus, dass die beiden blau eingezeichneten APs die Abdeckung deutlich verbessern sollten
Aus meiner Sicht sind die beiden APs viel zu weit zusammen. WLAN gehört dort hin wo es gebraucht wird und gleichzeitig sollte sich jeweilige WLAN-Abdeckung der APs nicht stark überlappen.
 
David-CT schrieb:
in Kombination mit dem neueren Wi-Fi Standard würd ich mir da schon deutlich Verbesserungen erwarten
Ich auch nicht. :evillol:
David-CT schrieb:
am liebsten wäre mir, wenn ich nur noch das Glasfasermodem und ein weiteres Gerät hätte + eben die APs
Gäbe noch die UniFi Dream Wall, mit der könntest Du sogar das Glasfaser-Modem eliminieren.

Wenn ein hohes Standgerät möglich ist, dann ginge auch der (manchmal verfügbare) UniFi Dream Router – bei dem bliebe das Glasfaser-Modem und Du müsstest bei den Access-Points schauen, dass die nur PoE und kein PoE+ brauchen; denn das kann Dream Router nicht, die Dream Wall schon.

Oder Du fragst die UniFi-Community, ob irgendein PoE-Switch von UniFi unter/über das UniFi Cloud Gateway Ultra bzw. UniFi Express passt.
David-CT schrieb:
die 7490 verabschieden
Wenn Du irgendwann zu einem Internet-Anbieter mit DS-Lite wechselst … hat UniFi hoffentlich nachgelegt.
 
Also ich habe gerade Freitag einen u7pro in einer kfz Halle ca 20x 30m in Betrieb genommen. Der Unterschied zu zyxel wsm20 OpenWRT ist gewaltig.
Überall kommen 280mbit mit meinem op3t und mit Samsung Smartphone. Zuvor mit msm20 20 bis 180mbit gemessen mit FritzwlanApp 5ghz.
Ich hab den gewählt, weil heute viele Pkw ihr eigenes WLAN aussenden, dadurch wird 2,4 GHz nahezu unbrauchbar.
Weil es eine Blech Halle ist, kein Mobil Empfang. Handys geht nur mit WLAN Call.
Den obd WLAN Adapter werde ich umrüsten. Bremsenprüfstand ist mit LAN Kabel angeschlossen, Abgastester ebenfalls.
 
mal noch ein Update, die Lösungen sind mir aktuell alle zu teuer, für das, was sie in der aktuellen Wohnung an Mehrwert bieten 😃
für den Balkon hole ich mir vermutlich noch nen Repeater, das ist dann aber erstmal das höchste der Gefühle
vielleicht kommt da ja von AVM bald noch was mit WiFi 6E/7 😊
 
Zurück
Oben