upgrade von FX-8320 ,auf 9590.

Schau dir mal die neuen Boards von Gigabyte an, dazu dann noch eine vernünftige Grafikkarte (wie sie oben bereits empfohlen wurde). Jetzt evtl. noch ein besseres Netzteil (LC-Power sind meist Mist) rein und den Prozessor etwas übertakten. Der RAM und die SSD/HDD Kombination scheint ja OK zu sein.

Wenn es ein neuer Prozessor sein soll bringt dir aber die 9er Serie recht wenig und einen grösseren 8er zu holen wäre völliger Quatsch. Bis jetzt schafft jeder 8320 mindestens 4-4,2 GHz und das nur durch hochsetzen des Multiplikators. Mit etwas Tuning ist da aber noch einiges mehr drin, allerdings sollte man dann auf die passende Kühlung achten.

K3ks schrieb:
Der 9000er@Stock ist heiß und frisst viel zu viel Strom und benötigt somit bessere Kühlung und vermutlich ein besseres Brett (Eigeninitiative, auf die CPU-Support-Liste des Herstellers gucken, auf die Produkt/Datenblattseite kommt man indem man den vollständigen Mainboardnamen bei Google eingibt, wie z.B. ASbioyte 855 rp5 v.3). Die 9000er sind in der Tat 'übertaktete' fx83xxer, somit kannst du auch die ca. 10% Mehrleistung selber erreichen, das ganze günstiger mit nem passenden Brett (siehe CPU support Liste, Hinweise zu Top Blow Kühlern beachten, ggf. dann solche Bretter meiden), du wirst ja wohl bei dem 9000er die Spannung anpassen/senken können bzw. müssen. Einen im Schnitt ähnlichen Leistungssprung hättest du auch mit einem Xeon 1231v3. Mehr Wumms bringt wie erwähnt nur ein 4790k(ggf.@OC) oder gar ein Intel Sechskerner.

@metallica2006: In diesem thread wurde schon auf den Gegenpart zu Shadowplay hingewiesen, in einem meiner Fraps links wird mindestens dxtory oder wie es heißt erwähnt.
@TE: Eigeninitiative bzw. Feedback oder gar ordentliche Kommunikation?

Dies, da hat einer der fx8000er nen älteren i5,i7 und (fast?) sogar nen Sechskerner gebügelt, war glaub ich bei BF+Fraps oder so, denke da schlagen die Vielen Module/Threads durch, der Youtube-Beitrag ist schon etwas älter.

Hast du die Auslastung aller Komponenten richtig geloggt? HisN müsste Anleitungen zum loggen haben...

CPU läuft bis max 50 grad, OC auf 4,0ghz bei 1,325V meist bin ich auf 44-48, liegt wohl am airflow im gehäuse. Sind die zusätzlichen lüfter aus geht er auf über 65.
CPU lüfter is der Arctic Freezer 13, 4x 140mm an der Seite vom gehäuse, 2x 92mm hinten uns 2x 80mm vorne, das er zu warm wird hatte ich vorher mit dem Boxed aber seit die alles anderen lüfter drin hab hatte ich ja keins Temperatur Probleme mehr.

Wenn es wirklich an Brett und Spannungsversorgung liegt, dann sollte ja ein neues Brett reichen. Keine Ahnung was TE für nen Kühler hat, ggf. den neu wenn OC/leiserer Betrieb gewünscht ist. Von ner 270x auf ne.... Hmmmm. Mal schauen wann (in den nächsten Monaten) die neuen AMD-Karten kommen. Und nochmal, rationale Kaufkriterien > Bullshit, wenn Hersteller HURF mehr Leistung bietet als DURF (entsprechender Aufpreis, huh?) und man die Leistung braucht... Dann zuschlagen. Mit etwas Glück löst ein Brett das Problem.

Edit: Das mit den Lüftern hört sich gut an, jedoch müsste der Freezer eigentlich zu schwach sein für nen 125W FX... Aber wenn die Temperaturen stimmen bzw.passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es dennoch erst mal mit einem neuen Mainboard probieren, denn der CPU-Kühler kühlt nicht die Spannungswandler mit.

K3ks schrieb:
Edit: Das mit den Lüftern hört sich gut an, jedoch müsste der Freezer eigentlich zu schwach sein für nen 125W FX... Aber wenn die Temperaturen stimmen bzw.passen.

Der arctic hat eine angegebene Kühlleistung von 200Watt die für den AMD ausreichend sind.

CyberdyneSystem schrieb:
Ich würde es dennoch erst mal mit einem neuen Mainboard probieren, denn der CPU-Kühler kühlt nicht die Spannungswandler mit.

Die werden ja durch die 4x 140mm mit gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Was nicht automatisch heißt das dies ausreicht ;)
Ich habe doch auch nur ein 4+1 Board und mein FX-8320 läuft mit 4,2Ghz bei 1,256Vcore. Wenn ich die Spannung nur minimal anhebe, dann Taktet die CPU durch die Spawas runter und mein System hat ebenfalls einige Lüfter verbaut

Nachtrag:
Wie hast du eigentlich übertaktet? Und vor allem, ist der unnötige Turbo deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Was nicht automatisch heißt das dies ausreicht ;)
Ich habe doch auch nur ein 4+1 Board und mein FX-8320 läuft mit 4,2Ghz bei 1,256Vcore. Wenn ich die Spannung nur minimal anhebe, dann Taktet die CPU durch die Spawas runter und mein System hat ebenfalls einige Lüfter verbaut

Nachtrag:
Wie hast du eigentlich übertaktet? Und vor allem, ist der unnötige Turbo deaktiviert?

Turbo is aus, gleich als ich Board. Und CPU bekommen hab. Multiplikator hoch gedreht und vcore runter. Mehr hab ich bis jetzt nicht gemacht da mir die Zeit fehlte.

syrox.hammer schrieb:
Die graka läuft beim steamen grade mal auf 65%, die CPU deutlich höher teilweise 95-98%.

-Eine FX 8320@4Ghz ist schon verdammt stark (an die Intel Jünger hier), und wenn diese schon fast am Anschlag ist, dann sind die meisten Intels CPU es auch. -Das Hauptproblem ist bei der FX 8xxx doch meist das Problem dass viele Spiele nicht Multicore Optimiert sind, und dann zieht in so einen Fall schon mal ein Intel i3 eine FX 8xxx ab (Da bessere IPC Leistung)
-Genauso scheint hier nicht die Grafikkarte Schuld zu sein (würde es um Spielperformance hier gehen), dann wäre es auch meine Meinung, -die Grafikkarte zu Tauschen.

syrox.hammer schrieb:
Turbo is aus, gleich als ich Board. Und CPU bekommen hab. Multiplikator hoch gedreht und vcore runter. Mehr hab ich bis jetzt nicht gemacht da mir die Zeit fehlte.

-Die FX 8320 hat mMn keinen offenen Multi, man muß diese doch über den Referenztakt OC wenn mich nicht irre.
-Meine Bauchgefühl sagt übrigens dass die 4Ghz auch mit 1.25V Laufen (Meine FX 8350 läuft mit 1.2V, sind ja identisch), auch wenn es dir erstmal hier wahrscheinlich nicht weiter hilft.
-Um aus zu schliessen dass die CPU runter Taktet, wg. Überbelastung, kannst ja Prime95 Laufen Lassen und mit Hwinfo die Taktraten und die Temperaturen direkt Verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
alle aktuellen FX haben einen offenen Multi

Der FX 8XXX ist bei Streaming sogar schneller, als ein Xeon, oder zumindest nicht langsamer, das muss an der Graka liegen....

*Update*
16 GB Ram und FX 8320 OC auf dem Board? :D
Kauf mal ein gescheites!
Gut möglich dass die Spannungswandler auf dem Board am "brennen" sind.

https://www.youtube.com/watch?v=eu8Sekdb-IE

Zuletzt bearbeitet:
Mourinho schrieb:
-Die FX 8320 hat mMn keinen offenen Multi, man muß diese doch über den Referenztakt OC wenn mich nicht irre.
-Meine Bauchgefühl sagt übrigens dass die 4Ghz auch mit 1.25V Laufen (Meine FX 8350 läuft mit 1.2V, sind ja identisch), auch wenn es dir erstmal hier wahrscheinlich nicht weiter hilft.
-Um aus zu schliessen dass die CPU runter Taktet, wg. Überbelastung, kannst ja Prime95 Laufen Lassen und mit Hwinfo die Taktraten und die Temperaturen direkt Verfolgen.

Prime95 test nach 17 stunden, kein Fehler, Temperatur max 56 soweit ich es gesehen habe hat die CPU nicht runtergetaktet. Spiele laufen so normal, hab keine fpsdrop nix, die fps geht ja nur runter wenn ich anfange mit Streaming, selbst da taktet die cpu nicht runter oder wird viel wärmer nur die Auslastung ist extrem hoch.

darum sollte man sich imho keine billigbretter kaufen. da haste ma n sattes ghz verschenkt. ich hatte n asus crosshair V, n gigabyte ud7 und n gigabyte ud5. auf allen laufen alle meine vishera und bulldozer mit >5 ghz. dafür dürfen sie sich auch gern mal >1,5 v genehmigen wenn bedarf ist (ist bei mir nicht oft). das is den brettern total egal. gut, dafür haben die bretter 100 € mehr gekostet als deins, aber du willst jetzt für 400,- € aufrüsten weil dir leistung fehlt. bei 8 x 5 ghz kann ich mich noch nicht beklagen.

darum: wenn du n neues brett kaufst, egal ob intel oder amd, kauf bitte was gescheites. wer billig kauft, kauft zweimal. gilt übringes auch bei netzteilen. finger weg von 15 € chinaböller. dann lieber an der grafikkarte sparen. die wird in der gleichen zeit meist doch mindestens dreimal getauscht.

Lass mal CPUz & GPUz laufen und speichere mal die Logs incl Temps. Irgendwas kann nicht stimmen, denn ich kann mit dem identischen System problemlos BF4 Streamen

@Lübke

Board war damals beim Prozessor dabei, war son kack starterkit. Das NT ist aus'em Fachgeschäft der wird wohl wissen was er verkauft da er ja auch setup vom PC wusste, und wenn du dir mal die Tests von dem "chinaböller"anguckst ist es garnicht so schlecht aber Markenhass und immer das Teuerste haben.

Das Board is schlecht das weiss ich aber falls du alles gelesen hast wüsstest du das ich ein anderes suche?

@cyber

Kann ich gern tun sobald ich zuhause bin.

Mein Tipp sind nach wie vor zu aggressive Einstellungen in der Software. Einfach auf Start klicken und hoffen, dass es läuft, funktioniert nicht notwendigerweise. Insofern - da bitte mal posten, was und v.a. wie es verwendet wird.

Interessant in der Hinsicht vor allem:
- Auflösung? 1080p in Echtzeit frisst eben extrem viel CPU, sofern man nicht irgendwie GPU-Encoding ans Laufen bekommt.
- Encoder? Falls x264: Hohen CRF oder feste Bitrate verwenden und Preset wenigstens auf fast (oder schneller). Einfach mal testen und dann mal gucken, ob irgendetewas besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Settings 720p und nach Anleitung für 2m/bits Upload aus dem Internet da die 50k Leitung von KD nicht mehr hergibt.

@syrox.hammer: bitte nicht persönlich nehmen, war gar nicht speziell an dich gerichtet, eher auch an die, die immer billigste bretter empfehlen. das forum ist aktuell voll mit ganz ähnlichen anfragen wo ich jedes mal beim lesen erst denke "spar dir die kohle und hau ma ordentlich takt drauf, dann haste leistung für lau" und beim weiterlesen sehe ich, es scheitert am brett. die meisten geben kohle für cpu, graka und ram aus. beim brett und beim netzteil wird aber meist das billigste genommen das greifbar ist, obwohl das die komponenten im system sind, die als letztes aufgerüstet werden.
deine cpu hat noch so viel potential, da könnteste nochmal 20% mehr leistung abrufen. aber jetzt noch in ein brett für sockel am3+ investieren halte ich auch wieder für grenzwertig. dazu is der sockel inzwischen zu alt und es kommt auch nix neues mehr dafür.
auch wenn du amd magst würde ich dir dennoch empfehlen einen i7/xeon zumindest mit in deine überlegungen einzubeziehen.

dein problem ist weniger die cpu als viel mehr das brett. und wegen dem müssteste jetzt idealerweise einige 100 euro für nen plattformwechsel aufrufen, der nicht zwingend nötig gewesen wäre. wie gesagt, nimms nicht persönlich, is grad einfach bei so vielen leuten der fall und trotzdem werden hier immer weiter billigstbretter empfohlen, damit der user in einem jahr mit dem gleichen problem wieder dasteht. selbst bei nem i3 ohne oc-fähigkeit lohnen ein paar euronen mehr, denn später kommt man vllt billig an nen gebrauchten i7 k und könnte für kleines geld seinen rechner wieder auf zeitgemäßes niveau befördern. dein i3 2100 reicht dir nicht mehr? kein problem, hol dir für kleines geld nen gebrauchten 2600k und knall da 4,5 ghz drauf und der ist mindestens gleichauf mit nem i7 4790k. nur dummerweise reich das brett nicht, also alles in die tonne und für teuer geld komplett neu. :/

just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
@syrox.hammer: bitte nicht persönlich nehmen, war gar nicht speziell an dich gerichtet, eher auch an die, die immer billigste bretter empfehlen. das forum ist aktuell voll mit ganz ähnlichen anfragen wo ich jedes mal beim lesen erst denke "spar dir die kohle und hau ma ordentlich takt drauf, dann haste leistung für lau" und beim weiterlesen sehe ich, es scheitert am brett. die meisten geben kohle für cpu, graka und ram aus. beim brett und beim netzteil wird aber meist das billigste genommen das greifbar ist, obwohl das die komponenten im system sind, die als letztes aufgerüstet werden.
deine cpu hat noch so viel potential, da könnteste nochmal 20% mehr leistung abrufen. aber jetzt noch in ein brett für sockel am3+ investieren halte ich auch wieder für grenzwertig. dazu is der sockel inzwischen zu alt und es kommt auch nix neues mehr dafür.
auch wenn du amd magst würde ich dir dennoch empfehlen einen i7/xeon zumindest mit in deine überlegungen einzubeziehen.

dein problem ist weniger die cpu als viel mehr das brett. und wegen dem müssteste jetzt idealerweise einige 100 euro für nen plattformwechsel aufrufen, der nicht zwingend nötig gewesen wäre. wie gesagt, nimms nicht persönlich, is grad einfach bei so vielen leuten der fall und trotzdem werden hier immer weiter billigstbretter empfohlen, damit der user in einem jahr mit dem gleichen problem wieder dasteht. selbst bei nem i3 ohne oc-fähigkeit lohnen ein paar euronen mehr, denn später kommt man vllt billig an nen gebrauchten i7 k und könnte für kleines geld seinen rechner wieder auf zeitgemäßes niveau befördern. dein i3 2100 reicht dir nicht mehr? kein problem, hol dir für kleines geld nen gebrauchten 2600k und knall da 4,5 ghz drauf und der ist mindestens gleichauf mit nem i7 4790k. nur dummerweise reich das brett nicht, also alles in die tonne und für teuer geld komplett neu. :/

just my 2 cents

Ich hab damals bei 0 angefangen, kannte mich kaum aus und dann meinte jemand er hatn nagelneues Board mit CPU für mich, hatte ich damals gewusst das es son dreck ist hätte ich es nicht gekauft, Ram, graka, hdd/ssd und das NT ist aus einem Fachgeschäft der meinte zu mir wenn ich das NT einbau kann ich auch in 1-2 jahren ne andere graka einbauen ohne Probleme mit zuwenig spannen zu haben.

Ich bin ja bereit Geld reinzustecken nur wenn mir keiner sagt welches Board such lohnt sondern ich nur höre das is scheisse, das passt nicht, es liegt an der graka obwohl es an der Auslastung von der CPU liegt, klar das ich irgendwann nichtmehr hören kann.

Sagt mir jemand nimm das Board das passt und ne anständige. Wasserkühlung die nicht grad 500€ kostet aber was taugt passt es ja, dann kann ich auch was am pc ändern und weiss es bringt mir was.

Zurück
Oben