Upgrade: Von GeForce GTX 560

laut CB-test ist die Strix mit eine der sparsamsten 970er. davon abgesehen kann man bei ner 970 bei 1420Mhz noch lange nicht von "extrem übertaktet" sprechen.

Was viele vergessen sind drei dinge:
1. was das Sytsem maximal verbrennt (Furmark und so ein Käse)
2. das mit massiven Übertakten (egal welcher Komponente) der Verbrauch exponentiell steigt
3. im Spielbetrieb der Verbauch deutlich geringer ist

ich würde dem TE auch nicht raten eine 290 einzubauen und dies dann bis zum Anschlag zu übertakten .. ich behaupte, das Netzteil macht das zwar mit, aber mit gutem Gewissen würd ich nicht selbst an sowas Hand anlegen ..

@ Deathangel008 1.050 MHz Standardtakt und einer Boost-Erhöhung auf bis zu 1.178 MHz

du hast fast 300MHz mehr .. würd schon von deutlich reden .. übrigens hat nVIDIA eine Boardpower von 145W angesetzt bei der Refernz GTX970 ;) .

aber mal zurück zur 280x /290 beide verbauchen idr. mehr als eine GTX970 .. das ist Fakt..

nur wird der TE keine GTX970 in dem Preisbereich finden

Zuletzt bearbeitet:
auf dem papier 250MHz mehr, ausgehend von der nonOC, bei der OC wären es nur noch 170MHz mehr. da die tatsächlich erreichten taktraten in der regel oberhalb des angegebenen boosts liegen bleibt unterm strich vllt ein manuelles OC von 100MHz gegenüber der OC übrig. da die teile allem anschein nach sehr oft locker mit ~1500MHz laufen betrachte ich 1420Mhz da halt nicht als "extrem übertaktet"

dass das refdesign von Nvidia ne boardpower von 145W musst du mir nicht sagen. du bist hier mit ner grafik vom stromverbrauch bei nem auf 250W eingestellten PT um die ecke gekommen, das dürfte weit über dem maximalen PT der Strix liegen. davon ab kommt ein hochwertiges marken-NT wie das von PCTüftler mit derartigen lastspitzen klar, ein locker 5 jahre altes OEM-NT nicht unbedingt. aber das wird zunehmend offtopic.

ich würde da gar nicht lange rumhampeln und das teil einfach gegen ein gescheites, aktuelles NT tauschen.

ich habe nirgendwo behauptet dass das NT "minderwertig" wäre. trotzdem würde ich da keine halbwegs aktuelle graka vom vebrauchskaliber einer 280X aufwärts dran betreiben wollen.

edit: ja, ich weiß dass die 280X auch schon "etwas" älter ist.

Zuletzt bearbeitet:
enky schrieb:
FSP 450-60EMDN Output 450W

Ich hab in meinem Spiele PC (siehe Signatur) mit Medion Board das FSP450-40EMDN (Max Wattage: 435W Max) und da läuft seit Monaten eine 960 ohne zu murren drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben