Upgrade von i5-4670?

KartoffelPC

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin mit Ende 40 so gar nicht mehr auf dem laufenden was aktuelle Hardware betrifft und bräuchte deswegen eure Hilfe.

Ich hab jahrelang viel WoW gespielt, zwischendurch auch mal diverse Aufbauspiele wie Anno, Siedler, Cities Skylines.

Aktuell suchte ich Foundation, das ruckelt gerne mal, vor allem beim Gebiete "malen". Allerdings weiß ich da nicht liegt das am Spiel selbst oder an meiner alten Kartoffel.

Ich habe aktuell einen i5-4670 mit 16 GB RAM, Gigabyte Board und einer GTX 1060. Hat eigentlich immer gut gereicht, von daher bin ich mir unschlüssig ob ich aufrüsten soll und wenn, welches CPU-Modell. All zu viel kann und will ich nicht investieren und hatte mir mal das ausgesucht:

i5-12400F https://www.alternate.de/Intel/Core-i5-12400F-Prozessor/html/product/1800921
Gigabyte Board https://www.alternate.de/GIGABYTE/H610M-K-DDR4-Mainboard/html/product/1916326
Lüfter https://www.alternate.de/Xilence/I402-Performance-C-Series-CPU-Kühler/html/product/1198681
16 GB RAM https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR4-3200-Arbeitsspeicher/html/product/1584019

Mit Gigabyte Boards hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht, die 16 GB Speicher sind auch nie voll ausgeschöpft. Die Grafikkarte soll vorerst mal bleiben.

Summa sumarum komme ich auf 220 Euro, das wäre noch ok.

Viele Grüße

Anhänge

• cpu-z spd.png
    cpu-z spd.png
    19,4 KB · Aufrufe: 789
  • cpu-z memory.png
    cpu-z memory.png
    16 KB · Aufrufe: 62
  • cpu-z mainboard.png
    cpu-z mainboard.png
    16,7 KB · Aufrufe: 64
  • cpu-z cpu.png
    cpu-z cpu.png
    24,4 KB · Aufrufe: 79
  • gpu-z.gif
    gpu-z.gif
    24,3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist minderwertig, der Rest halt dem Budget geschuldet, die CPU allein macht es nicht, die Grafikkarte mit 3GB ist zudem auch arg beschnitten. Besser auf eine Komplettlösung sparen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ich denke ein Upgrade der Grafikkarte wird womöglich mehr bringen, deine 1060 hat ja nur 3GB VRAM.
Die Basis ist leider auch schon relativ alt, lässt sich aber wirtschaftlich sinnvoll nicht spürbar verbessern.
Wenn das Geld arg knapp ist würde ich vermutlich noch über einen 5600 tray (90€) mit günstigem AM4 Unterbau gehen, da läuft eigentlich alles Moderne ausreichend gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: KartoffelPC
Beim RAM zwei Riegel nehmen und möglichst keinen Aegis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarifari303, Fachlaie und KartoffelPC
Hallo,

ja, beim Board ist max. ein 4690K möglich, aber das wäre ja Quatsch.

Was wäre denn aktuell eine gute und nicht übertrieben teure Grafikkarte?

Und welches Board und welcher RAM-Hersteller wären eine bessere Alternative?

nun, die vorhandene hardware ist alt. weil haswell, weil ~2013.
und zwei/drei hunderter investieren nach einem dutzend jahre... wird, fürchte ich, ned reichen

im wesentlichen baust einen neuen rechner. und du kriegst, was du investierst.

und, weils nedmal erwähnt ist, denk dran, daß dein netzteil auch ned besser geworden ist, in der zeit.
und dann wäre da noch die zertifizierung. ja spielt eine rolle, weil die lastwechsel sehr viel härter sind als früher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
So ab 600 Euro kann man einen PC bauen der gut das doppelte stemmt..
Austausch von allem... Falls vorhanden kann SSD übernommen werden..
Ser Rest hat seine beste Zeit hinter sich und auch sein Geld verdient, würde ich jetzt Mal sagen.

KartoffelPC schrieb:
ja, beim Board ist max. ein 4690K möglich, aber das wäre ja Quatsch.
Nö lt. Liste gehen auch die 4C/8T CPUs und auch die Xeon Versionen ohne iGPU. Wenn man so eine um günstiges Geld einbaut kann das schon viel helfen!

Xeon E3-1231 V3
Xeon E3-1230v3
Xeon E3-1241 V3
Xeon E3-1240v3
Xeon E3-1271 V3
Xeon E3-1270v3
Xeon E3-1281 V3
Xeon E3-1280v3

Core i7-4770
Core i7-4771
Core i7-4790

Die K-Modelle sind preislich uninteressant.

• Gefällt mir
Oder 'ne gebrauchte RX 6600, 1660 Super

• Gefällt mir
SSD sind 3 Stück drin.

1x 120 GB für Windows
1x 120 GB für sonstige Software
1x 256 GB für Spiele

1x 2 TB HDD als Datengrab für MP3 usw.

Jeweils SATA3.

Netzteil ist ein BeQuiet mit 530 W. Genaue Modellbezeichnung müsste ich nachschauen.

CPUs habe ich auch mal verglichen:

https://www.cpubenchmark.net/compar...1281-v3-vs-Intel-i3-12100F-vs-Intel-i5-12400F

Die i7 CPU gäbe es einige für 35 Euro. Und mit einer gebrauchten Grafikkarte hätte ich auch keine Probleme.

Wenn die Grafikkarte tatsächlich die größere Baustelle wäre würde ich die zuerst tauschen und den Rest dann später.

Ich würde ja zuerst mal prüfen, wo es effektiv klemmt, bevor aufs Geratewohl CPU oder GPU ausgetauscht werden und dann bessert sich nichts, weil es genau die weniger limitierende Komponente war..

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wobei du auch damit rechnen solltest, nach Austausch der GPU dann definitiv im CPU Limit zu landen und umgekehrt.
Ergänzung ()

Und noch ein Punkt: Beim CPU Limit bist du oft durch die Singlethread Performance limitiert, die ist aber bei einem i7 aus derselben Generation auch nicht spürbar höher als beim i5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und KartoffelPC
Sykehouse schrieb:
Wobei du auch damit rechnen solltest, nach Austausch der GPU dann definitiv im CPU Limit zu landen und umgekehrt.

Danke für den Link. Den MSI Afterburner installiere ich gerade zum gucken wo es klemmt.

Hier eine 1660 Super für 89€.

ca. 40% schneller als deine 1060.

Ob es sich lohnt? Wäre erst einnmal günstig (bei den momentanen preisen schon ein Argument) und für Foundation, was du ja suchtest, ausreichend.

• Gefällt mir
Ja entweder die 1660 oder die RX 6600. Ich schnarch mal ne Nacht drüber.

Vor 2 Monaten habe ich im Keller aufgeräumt und die OVP von der jetzigen Grafikkarte weggeworfen 🙈

Ja.
Verkauf deine alte für 40€ und nimm die 1660S. Summa summarum 50€. Das nimmt intel schon fast für seine iGPUs :-)

Denk meine Alte behalte ich, die Grafikkarte könnte ich aber inserieren ;)

Upgrade auf den i7 lass ich bleiben. Dann lieber zu einem späteren Zeitpunkt komplett neu (CPU, Grafikkarte, RAM, Netzteil)

Danke für eure schnelle Hilfe!

P.S. Hatte dem Verkäufer einen Preisvorschlag geschickt, bekomme die karte jetzt für 90 € inkl. Versand :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99
KartoffelPC schrieb:
Denk meine Alte behalte ich, die Grafikkarte könnte ich aber inserieren ;)
:D

KartoffelPC schrieb:
Upgrade auf den i7 lass ich bleiben
Macht auch nur Sinn wenn man bis 20€ was findet, aber hier und da gibt's so Schnäppchen

KartoffelPC schrieb:
bekomme die karte jetzt für 90 € inkl. Versand :)
Fairer Preis und ein gute Upgrade zur 1060-3GB

• Gefällt mir
Zurück
Oben