Upgrade von i5 6600 auf i7 7700(K)

Dr. Dolor

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

da ich bei meiner letzten PC-Zusammenstellung hier so gut beraten worden bin, wende ich mich heute mit einem neuen Anliegen an euch:

Spiele im Moment mit dem Gedanken, von einem Intel Core i5 6600 Skylake auf einen aktuellen Intel Core i7 7700(K) Kaby Lake upzugraden. Anforderungsprofil sind Windows-Anwendungen, sowie Gaming in Full HD (die aktuellen Ankündigungen der E3 lassen grüßen). ;)

Hier meine Fragen zum Upgrade:

• Macht es überhaupt Sinn, da ich jetzt und in ferner Zukunft rein gar nicht übertakten möchte, einen i7 7700 mit offenem Multiplikator anzuschaffen? Gibt es überhaupt eine signifikante Leistungssteigerung beim Gaming, welche den Preisaufschlag von knapp EUR 40 zum "non-K-Modell" ausmachen würde?

• Ferner produziert die K-Version mit ihren 91W TDP auch im nicht übertakteten Zustand sicherlich mehr Wärme, als die non-K-Version mit ihren 65W TDP (nehme ich mal an). Als Lüfter habe ich zurzeit einen EKL "Ben Nevis" im Einsatz. Laut Herstellerangaben besitzt dieser eine Kühlleistung von 140W TDP. Mir ist klar, dass das beim Einsatz eines i7 7700K kein Silent-System wird, aber funktionieren sollte es doch eigentlich schon? Beim CPU-Kühler ist aufgrund der Bauweise des Cases leider nicht mehr viel Luft nach oben (höhenmäßig). Also würde ich den Ben Nevis gerne behalten.

• Intel gibt für meinen bisherigen i5 6600 Skylake eine TDP von 65W an. Zusammen mit meinem bisherigen CPU-Kühler läuft das System angenehm leise, kühl und stabil. Wären beim Upgrade auf einen i7 7700 non-K Kaby Lake mit ebenfalls 65W TDP änliche Ergebnisse im Bezug auf Kühlwirkung & -Lautstärke zu erwarten?

• Wie sieht es mit dem Core i7 6700(K) aus? Macht es noch Sinn, wenn ich mir jetzt einen neuen Prozessor anschaffen möchte, zu einem Skylake zu greifen? Der Preisunterschied zwischen i7 6700 & 7700 ist ja de facto nicht vorhanden. P.S.: AMD-Prozessoren kommen für mich nicht in Frage. ;)

Das war es erstmal. Für die Beantwortung meiner Fragen wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße,

Dr. Dolor

Das ist ebenfalls die Frage, die ich mir hier Stelle. :D

Und ob das Geld nicht eher in zusätzliche 8 GB RAM zu investieren wäre (also dann insgesamt 16 GB in meinem System).

Wenn neue Plattform dann AMD! Und kein 7700

Du bist also eher ein Freund vom Geld verbrennen? ;)

Eine wirkliche Mehrleistung, wenn es um Multicore Nutzung geht, wirst du, mit akzeptablen Budget, nur mit AMD erhalten.

Wenn natürlich schon ein Z170/270 MB vorhanden ist, lohnt der hohe Turbo des 7700k durchaus, auch dein Kühler reicht für den Betrieb @stock, wenn die Gehäusebelüftung auch stimmig ist.

Als Neukauf verbietet sich die aktuelle Skylake Plattform eigentlich, da sie bald abgelöst wird und AMD wesentlich emhr fürs Geld bietet.

Stimme zu, wenn neu, dann nur AMD.
Falls du günstig an einen gebrauchten i7 7700K (wegen mehr Takt auch ohne OC) kommst und viel für deine alte bekommst, dann ggf.

Übertakte deinen 6600K auf 4.5+ GHz. Upgrade lohnt sich nicht, es sei denn die CPU limitiert (Dürfte aber eigentlich nur der Fall sein, wenn du eine 1080 Ti oder 2 im Rechner hast)

Tammy schrieb:
Du bist also eher ein Freund vom Geld verbrennen? ;)

Eine wirkliche Mehrleistung, wenn es um Multicore Nutzung geht, wirst du, mit akzeptablen Budget, nur mit AMD erhalten.

Schön wäre es, wenn ich soviel Geld hätte, um es verbrennen zu können. :D

Die Kernfrage ist ja zunächst, ob es überhaut einen großen Benefit bringt, vom i5 6600 auf den i7 7700 zu wechseln. Falls dem natürlich nicht so ist, lasse ich mich gerne belehren. ;)

Habe meinen post noch editiert gehabt, falls das deine Frage beantwortet.

Wenn mehr als vier threads genutzt werden, bringt der 7700k eine Mehrleistung, Ryzen ab 1600 allerdings auch.

dcdead schrieb:
Übertakte deinen 6600K auf 4.5+ GHz. Upgrade lohnt sich nicht, es sei denn die CPU limitiert (Dürfte aber eigentlich nur der Fall sein, wenn du eine 1080 Ti oder 2 im Rechner hast)

6600 non-K. Grafiktechnisch kommt eine MSI GTX 1070 Gaming X 8G zum Einsatz. Das einzige Spiel, wo der Prozessor bisher zu limitieren scheint, ist Fallout 4. Das ist aber meines Wissens auch recht Prozessorlastig und grottig optimiert. ;)

Welche Graka, welche Auflösung überhaupt?

Weißt du überhaupt ob deine CPU deine Graka ausbremst? Bzw. richtiger gefragt hast du irgendwo zu wenig FPS.
Wenn dir die FPS irgendwo nicht reichen, schau nach was limitiert mit dem Msi Afterburner.
GPU Auslastung geringer als 95%, dann bringt dir eine schnellere CPU etwas

Edit: Reichen dir die FPS in Fallout nicht?
Ansonsten ist das Upgrade egal auf was sinnlos

Der 7700k Taktet mit 4,2 Ghz im Gegensatz der 7700 "nur" mit 3,6 Ghz. Also auch ohne Absicht von Übertakten in naher Zukunft würde die k-Variante mehr Sinn machen.

Von i5 auf i7 macht in meinen Augen nur bedingt Sinn. Wenn du kaum was draufzahlen musst, warum nicht. Ansonsten würde ich eher auf einen richtigen Mehrkerner umsteigen, da hast du mehr von. HT beim i7 macht im optimalsten Fall 30% Mehrleistung aus.

Du bist doch mit deinem i5 6600 super dabei! Wenn Dir die Leistung jetzt noch reicht kannst du ja einfach mal abwarten. Geld ausgeben geht immer.
Ansonsten kann ich mich nur mit RYZEN anschließen. Ein besseres P/L Verhältnis wirst du nicht bekommen.

Wieso tun hier einige so, als wäre Ryzen besser als ein Kaby i7 zum Zocken? lol. Mal nicht so blind rumfanboyen, und etwas mehr erkennen worum es hier überhaupt geht.

Das hier ist keine "neue plattform". i7 7700k passt auf jedes Skylake board O.o

Zudem, ist er in Gaming immer noch besser als JEDER Ryzen. Selbst in dem vorzeige Mehrkern Game, BF1, ist ein i7 Kaby schneller als ein Ryzen mit deutlich mehr Threads.
Gerade mit ner starken GPU unter 1080p, wo die hohen fps gepusht werden können.

Wenn man hier geld verbrennt, dann indem man die komplett Plattform zu Ryzen wechselt, und nicht indem man einfach seinen i5 auf i7 upgraded.
Denn ein Upgrade auf nen Kaby i7 wäre nicht nur schneller fürs gaming, sondern auch günstiger. Mit dem Verkauf des i5 nämlich nur 100-150€ Aufpreis.

@ Dr. Dolor:
Wenn du in 1080p unterwegs bist: Je stärker deine Grafikkarte, desto größer wird der Unterschied mit einem i7.

Der i7 kann mehr fps pushen, als ein i5. Solange die grafikkarte mehr fps schafft, als deer i5, macht sich ein i7 bemerkbar.

Bethesda Games sollte man leider unter 80-100 fps spielen, drüber nicht. Da gibt es anscheinend Engine probleme, wie z.B. ne veränderte Game geschwindigkeit ^^ Aber so ziemlich alle anderen games sind da eh besser

hat dein Monitor 60 Hz oder 144?

_vicious_ schrieb:
und schiebe weiterhin sinnlos das geld in den allerweitesten...

oh herr lass hirn regnen.

oder äxte :D

Das inm Sinne meines ersten satzes ;)
Der TE Macht es schon richtig so.

Zuletzt bearbeitet:
_vicious_ schrieb:
und schiebe weiterhin sinnlos das geld in den allerweitesten...

oh herr lass hirn regnen.

oder äxte :D

Wie gesagt, um es neutral und freundlicher auszudrücken: Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Daher frage ich ja hier!

Die gleiche Frage habe ich mir vor ein paar Tagen auch gestellt.
Ich habe mich dann für die 6600 entschieden. Wegen dem günstigeren Preis und immer noch sehr guter Leistung. Ich brauche nur FullHD.
Falls der CPU irgendwann doch zu schwach werden würde, kann ich immer noch eine gebrauchte 7700K kaufen oder auf ein AMD System wechseln (benötigt aber dann auch neues Mainboard und CPU Kühler).

Darkseth88 schrieb:
Wieso tun hier einige so, als wäre Ryzen besser als ein Kaby i7 zum Zocken? lol. Mal nicht so blind rumfanboyen, und etwas mehr erkennen worum es hier überhaupt geht.

Das hier ist keine "neue plattform". i7 7700k passt auf jedes Skylake board O.o

Zudem, ist er in Gaming immer noch besser als JEDER Ryzen. Selbst in dem vorzeige Mehrkern Game, BF1, ist ein i7 Kaby schneller als ein Ryzen mit deutlich mehr Threads.
Gerade mit ner starken GPU unter 1080p, wo die hohen fps gepusht werden können.

Wenn man hier geld verbrennt, dann indem man die komplett Plattform zu Ryzen wechselt, und nicht indem man einfach seinen i5 auf i7 upgraded.
Denn ein Upgrade auf nen Kaby i7 wäre nicht nur schneller fürs gaming, sondern auch günstiger. Mit dem Verkauf des i5 nämlich nur 100-150€ Aufpreis.

@ Dr. Dolor:
Wenn du in 1080p unterwegs bist: Je stärker deine Grafikkarte, desto größer wird der Unterschied mit einem i7.

Der i7 kann mehr fps pushen, als ein i5. Solange die grafikkarte mehr fps schafft, als deer i5, macht sich ein i7 bemerkbar.

Bethesda Games sollte man leider unter 80-100 fps spielen, drüber nicht. Da gibt es anscheinend Engine probleme, wie z.B. ne veränderte Game geschwindigkeit ^^ Aber so ziemlich alle anderen games sind da eh besser

hat dein Monitor 60 Hz oder 144?

Das inm Sinne meines ersten satzes ;)
Der TE Macht es schon richtig so.

Vielen Dank für die Antwort! :)

Monitor hat noch "klassische" 60 Hertz. Und es geht mir in der Tat nicht darum, dass komplette System zu wechseln sondern einzig und allein den Prozessor zu tauschen. Ob das nun sinnvoll ist, ich lieber die K als die non-K-Version wählen soll und ob mein Rechner jetzt Gefahr läuft zu explodieren, da der Kühler nicht mehr ausreicht ... das waren die Grundfragen. :D

Bring ein Aufrüsten vom i5-6600 auf i7-7700 was? Sicherlich, die Frage ist nur, ob Du diese Leistung brauchst.

Wenn der Schuh beim Spielen noch nicht drückt (im CPU-Limit), dann sage ich lasse es sein. Bald kommen wieder neue CPUs raus und da wird sich preislich sicherlich noch was passieren. Intel bringt seine Skylake-X und AMD bring seinen Threadripper. Dann dürften einige Preise vielleicht fallen.

Zurück
Oben