Hallo Community,
da ich bei meiner letzten PC-Zusammenstellung hier so gut beraten worden bin, wende ich mich heute mit einem neuen Anliegen an euch:
Spiele im Moment mit dem Gedanken, von einem Intel Core i5 6600 Skylake auf einen aktuellen Intel Core i7 7700(K) Kaby Lake upzugraden. Anforderungsprofil sind Windows-Anwendungen, sowie Gaming in Full HD (die aktuellen Ankündigungen der E3 lassen grüßen).
Hier meine Fragen zum Upgrade:
Das war es erstmal. Für die Beantwortung meiner Fragen wäre ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße,
Dr. Dolor
da ich bei meiner letzten PC-Zusammenstellung hier so gut beraten worden bin, wende ich mich heute mit einem neuen Anliegen an euch:
Spiele im Moment mit dem Gedanken, von einem Intel Core i5 6600 Skylake auf einen aktuellen Intel Core i7 7700(K) Kaby Lake upzugraden. Anforderungsprofil sind Windows-Anwendungen, sowie Gaming in Full HD (die aktuellen Ankündigungen der E3 lassen grüßen).
Hier meine Fragen zum Upgrade:
- Macht es überhaupt Sinn, da ich jetzt und in ferner Zukunft rein gar nicht übertakten möchte, einen i7 7700 mit offenem Multiplikator anzuschaffen? Gibt es überhaupt eine signifikante Leistungssteigerung beim Gaming, welche den Preisaufschlag von knapp EUR 40 zum "non-K-Modell" ausmachen würde?
- Ferner produziert die K-Version mit ihren 91W TDP auch im nicht übertakteten Zustand sicherlich mehr Wärme, als die non-K-Version mit ihren 65W TDP (nehme ich mal an). Als Lüfter habe ich zurzeit einen EKL "Ben Nevis" im Einsatz. Laut Herstellerangaben besitzt dieser eine Kühlleistung von 140W TDP. Mir ist klar, dass das beim Einsatz eines i7 7700K kein Silent-System wird, aber funktionieren sollte es doch eigentlich schon? Beim CPU-Kühler ist aufgrund der Bauweise des Cases leider nicht mehr viel Luft nach oben (höhenmäßig). Also würde ich den Ben Nevis gerne behalten.
- Intel gibt für meinen bisherigen i5 6600 Skylake eine TDP von 65W an. Zusammen mit meinem bisherigen CPU-Kühler läuft das System angenehm leise, kühl und stabil. Wären beim Upgrade auf einen i7 7700 non-K Kaby Lake mit ebenfalls 65W TDP änliche Ergebnisse im Bezug auf Kühlwirkung & -Lautstärke zu erwarten?
- Wie sieht es mit dem Core i7 6700(K) aus? Macht es noch Sinn, wenn ich mir jetzt einen neuen Prozessor anschaffen möchte, zu einem Skylake zu greifen? Der Preisunterschied zwischen i7 6700 & 7700 ist ja de facto nicht vorhanden. P.S.: AMD-Prozessoren kommen für mich nicht in Frage.
Das war es erstmal. Für die Beantwortung meiner Fragen wäre ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße,
Dr. Dolor