Upgrade von i7-4790: i5-10400F vs. i5-10600K vs. Ryzen R7-3700X

haGisson

Ensign
Servus,

ich möchte mein System etwas auffrischen, vorerst nur Mainboard, CPU und RAM (bis GPUs wieder etwas im Preis fallen).

Bestand:
  • Phanteks Enthoo Pro M Gehäuse
  • Gigabyte H97M-D3H
  • i7-4790
  • Prolimatech Basic 81 Kühler
  • 16 GB DDR3-1600
  • GTX 970 G1
  • Corsair CS650M Netzteil

Für mich stellt sich nun die Frage: i5-10400F, i5-10600K oder Ryzen R7-3700X?

Ich habe mich die letzten 5 Jahre so gut wie gar nicht mehr mit Hardware befasst. Folgende Punkte sind mir soweit klar:
  • Neues Netzteil wird ziemlich sicher benötigt
  • DDR3 RAM kann nicht weiter verwendet werden
  • Der CPU-Kühler ist zu keinem der neuen Sockel kompatibel

Die Kombination aus Mainboard + CPU ist beim Ryzen min. 50 Euro teurer als beim i5-10600k, selbst wenn ich beim i5-10600k auf ein Mainboard mit Z490 Chipsatz gehe.

In Benchmarks sind beide CPUs fast gleichauf. Wenn ich die Performanceratings hernehme, dann hätte aber der i5-10400F das beste P/L-Verhältnis. Deshalb geht meine Tendenz auch in diese Richtung.

Was mich zum eigentlichen Punkt bringt um den sich alles dreht: Zukunftssicherheit.

Klar, im Moment ist nicht viel Unterschied da. Aber würden die zwei zusätzlichen Kerne im R7-3700X bzw. das Übertaktungspotential des i5-10600K in ein paar Jahren noch Vorteile mit sich bringen?
Da bin ich eher skeptisch, da ich ein stabiles System einem übertakteten bisher immer vorgezogen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wo klemmt die Leistung denn aktuell? Ein 4790 ist sicher nicht mehr der heißeste Shit, aber doch noch grundsolide insbesondere in der Kombination mit der 970. Ich würde bei deinem System eher die GPU angehen und danach schauen, ob es auch eine neue CPU sein muss...
Nur aktuell halt schwierig bis kaum möglich für die GPU einen Ersatz zu bekommen, der das Geld was er aktuell kosten würde, auch wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper80511, GERmaximus und o_dosed.log
"Fast gleich auf"? Vielleicht wäre es hilfreich deinen Anwendungsfall zu beschreiben, denn 33% mehr Leistung ist für mich nicht fast gleich auf.

Der i5 10400f boostet 500MHz weniger als der i5 10600k. Den Schritt nach unten würde ich im Jahr 2021 nicht mehr gehen, es sei denn, es passt anders nicht ins Budget.

haGisson schrieb:
Servus,

ich möchte mein System etwas auffrischen, vorerst nur Mainboard, CPU und RAM (bis GPUs wieder etwas im Preis fallen).
Da kann man dir wie bei vielen anderen Aufrüstwilligen nur viel Glück wünschen, bis die GPUs endlich mal wieder in einem erträglichen Preisrahmen angekommen sind
haGisson schrieb:
Bestand:
  • Phanteks Enthoo Pro M Gehäuse
  • Corsair CS650M Netzteil
Diese beiden Komponenten könnten ohne weiteres auch für dein neues PC Projekt verwendet werden, vorausgesetzt die neue GPU bleibt für das PSU in einem moderaten Rahmen.Bis zur RTX 3060 wäre das Corsair sicherlich kein größeres Hindernis
haGisson schrieb:
Für mich stellt sich nun die Frage: i5-10400F, i5-10600K oder Ryzen R7-3700X?
Was mich zum eigentlichen Punkt bringt um den sich alles dreht: Zukunftssicherheit.
Zukunftssicherheit wirst du bei so viel Neuerscheinungen auf dem PC Markt nie groß haben.Wie oft ärgert man sich, weil man gestern was gekauft hat, was am darauffolgenen Tag schon wieder altbacken ist ? Mit allen 3 Prozessoren machst du nichts verkehrt.AMD lässt sich seine neuen CPU und GPU Generationen halt teurer bezahlen.Ich selber habe von einem R5 2600 auf R7 3700X auf einer B450 Plattform aufgerüstet und habe dies nicht bereut, auch wenn der CPU mit 307€ nicht gerade im besten Moment erworben wurde.Da bist du aktuell was das P/L Verhätnis angeht mit den Intels besser dran, aber leistungstechnisch eben nur auf gleicher Höhe.
haGisson schrieb:
Klar, im Moment ist nicht viel Unterschied da. Aber würden die zwei zusätlichen Kerne im R7-3700X bzw. das Übertaktungspotential des i5-10600K in ein paar Jahren noch Vorteile mit sich bringen?
Da bin ich eher skeptisch, da ich ein stabiles System einem übertakteten bisher immer vorgezogen habe.
Wenn es um die Stabilität geht kann ich dir nur sagen, das der Ryzen 7 3700X mit Standard Bios Einstellung eine bombenstabile Sache darstellt und die 2 Kerne mehr lohnen sich auf jeden Fall, je nach Anwendungbereich.Ich spiele primär mit den PC und auch hier merkt man schon, das etwas mehr Performance vorhanden ist gegenüber dem Ryzen 5 2600.

Greetz

Slaughter

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
würde auch schauen wos limitiert, mann kann ihn relatih einfach übertakten. hab den selben mit 16gb ram auch oc und mit ner 2070s bin ich sogar in vr relativ gut unterwegs. verfügbarkeit halbwegs guter grakas ist gerade gleich 0

Warum genau der R7 3700X?
Der etwas schnellere R7 3800X kostet aktuell genau gleich viel. (Beide aktuell bei 299€)

Für Spiele wäre der neuere Ryzen 5 5600X trotz zwei Kernen teils deutlich besser (da deutlich mehr Singlecore-Leistung), der kostet aber trotz vergleichbarer UVP aktuell noch 50€ mehr. Eilt es nicht so extrem könntest du hier auf ein Schnäppchen warten.

Rein Preis/Leistungstechnisch ist der i5-10400F mit günstigem Board aktuell aber wirklich extrem preiswert.

Wobei sich natürlich generell die Frage stellt wofür du deinen Rechner nutzt und in wie weit du aktuell von einem Upgrade profitierst.

http://www.prolimatech.com/en/products/detail.asp?id=2748
ist Sockel 1151 kompatibel

Desweiteren deute ich mal das du quasi 100% Gaming machst bzw. den Fokus darauf hast.
Auch in Zukunft wird sich wie immerschon der Umstand fortsetzen, dass irgendwie falls man nicht im GPU-Limit sitzt, irgendein SoftwareThread einen Kern völlig einnimmt und dieser dann limitiert und CPU-bound Frames erzeugt.
Aber, neuere Games können auch die Gesamtleistungfähigkeit der CPU auf die Probe stellen,
genau dort kommen dann Limits wo in naher Zukunft auch ein All-Core 5,2GHz i5-10600K Probleme machen könnte, nächstes Aber das wird nicht auf alle Games zutreffen.
Also es kommt darauf an welche Games zu zocken wirst und ob du eher sehr hohe FPS willst oder Games mir sehr viel interaktivem Inhalt zockst. (also Games die sehr viele NPCs usw. haben, wobei es auch dort auf die Implemantierung ankommt wie gut die ganze CPU genutzt werden kann durch die Programmierung)

Grundsätzlich schätze ich den Weg zu 5600X oder 10600K als kurzfristig okay aber längerfristig zu knapp ein, was die Gesamtleistungfähigkeit angeht.
Was mich zu dem Schluss bringt, eher eine 10600K zu empfehlen weil deutlich billiger.
5800X wäre längerfristig deutlich besser genau wie 10700K
Intel RocketLake wird vermutlich sehr interessant weil genau dort wo ich 5800X oder 10700K nenne die "Leistung pro Kern pro Takt" um 15-20% erhöht wird.
So sieht es bisher danach aus alswenn der 180,- 11400F (6K/12T) die Einzelkernleistung eines 10900K erreichen kann,
mit 60,- Board und 3200MHz RAM.
Genau sowas kommt auch mit (8K/16T) und wie dank der Konkurrenzsituation nicht sehr teuer werden.
Ich werde mir mit hoher Sicherheit einen 11400F kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
10400F gegen 10600K(F) ist eigentlich keinen Vergleich wert, bezahlst ~50€ mehr für vllt 10% mehr Leistung in extrem Situationen bei fast doppeltem Verbrauch, was eine bessere Kühlung erfordert, bei Intel solltest übrigens sogar deinen aktuellen Kühler weiter nutzen können, 115x und 1200 haben weiterhin die gleichen Lochabstände.

Warum du dann aber mit einem 3700X vergleichst, der 100€ mehr kostet als der 10600K(F) bzw 150€ mehr als der 10400F, ist deine Sache, eigentlich wäre ein Vergleich mit dem 3600er sinniger, aber selbst der ist 50€ teurer als der 10400F, bei etwa gleicher Leistung, Tendenz eher zum Intel. Gehts um 8 Kerne, zahlt man bei Intel aktuell den doppelten Preis für 2 Kerne (4 Threads) drauf, unsinnig.

Bei AMD hast natürlich den Vorteil das du auf allen Boards übertakten kannst, obwohl es kaum noch sinnvoll ist, abgesehen von Undervolting vllt, dafür passt Zen3 rein, die nochmal gut Mehrleistung haben.
RAM OC macht mehr Sinn, kann aber auch schnell unnötig teuer werden im Vergleich zum eigentlichen Nutzen.

Zukunftssicherheit würde ich jetzt nicht so wahnsinnig viel drauf geben, bis du die CPU irgendwann mal austauschen würdest, gibts bereits 2 neue Generationen wo selbst die Mittelklasse mehr Leistung hat als jedes Flagschiff der jeweiligen Plattform (5950X bzw 10900K), zumindest wenn du die CPU 2 oder 3 Jahre nutzen würdest.
Da ist man bei Intel aber wirklich hinten dran, noch ist ja nichtmal bestätigt ob Rocket Lake auf den aktuellen 400er Boards laufen wird.

Werde selbst die Tage von meinem 3700X und B450 auf nen 10400F und B460 wechseln, mehr so aus Spaß und Interesse und kann dir dann mal berichten ob ich extreme Einbußen haben werde, oder es sich quasi gleich anfühlt, bzw sogar hin und wieder besser ist.

Aktuell fährt aber mein 3700X auch nur auf 3,6Ghz weil das bereits für alles ausreicht...
Obwohl, wenn ich so zurückdenke, hat bereits der 2600er für quasi alles ausgereicht, und ich damals eher von der RX580 limitiert wurde als vom Prozessor.

Interessant könnten die kommenden B560er Boards sein, in Verbindung mit dem 10400f (oder gar 11400f, vermutlich aber erst März oder später), da Intel dann wieder RAM OC erlaubt, was paar Prozente gibt.

Gugge ma da!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich denke ich werde tatsächlich in Richtung i5-10400F gehen.
Dass der Lüfter wahrscheinlich doch mit LGA 1200 kompatibel ist, ist das nochmal ein Grund für Intel.

Wie gesagt: Überlege gut, ob die Investition JETZT in eine CPU überhaupt lohnt und dir einen Mehrwert bringt oder ob aktuell doch eher die 970 häufiger limitiert. Aus meiner Sicht ist das eine gute Kombination und eine stärkere CPU würde von der 970 nur ausgebremst werden und kaum mehr FPS (maximal bessere Frametimes) bringen.
Und das wären mir aktuell 400 Euro nicht wert...

Ich würde tatsächlich auch bei der CPU warten und wenn die Preise in beiden Bereichen entsprechend stabiler sind zugreifen. Dann kann es nämlich auch die 11th Gen von Intel sein oder eben Zen 3, welche ja in gewissen Bereichen doch noch einmal zugelegt haben.

Jetzt würdest du eher Geld verbrennen. Die theoretische Leistung würde in der Praxis nicht ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yannickgond
Mein 4790k macht zwar nicht die volle Leistung meiner RTX 3080 mit aber liefert trotzdem zw 100-120 Bilder in Warzone @wqhd und in Cold War auch ca das selbe somit musst du selbst wissen was du aufrüsten willst bzw solltest
von einer Budget lösung i5 hatte mir mein Cousin (PC Experte) abgeraten , weil wer billig kauft kauft 2 mal
der 4790k hat bei mir stand jetzt 5 Jahre seinen Dienst geleistet und der neue der im März bestellt wird (i9 10850k, R5800x oder i7/i9 11Gen) hält dann hoffentlich ähnlich lange

snaapsnaap schrieb:
Werde selbst die Tage von meinem 3700X und B450 auf nen 10400F und B460 wechseln, mehr so aus Spaß und Interesse und kann dir dann mal berichten ob ich extreme Einbußen haben werde, oder es sich quasi gleich anfühlt, bzw sogar hin und wieder besser ist.
Da bin ich aber mal gespannt.Ich denke es wird nicht so viel Unterschied machen.Beim Ram OC wirst du aber glaube ich eher das Nachsehen haben.Der Speichercontroller packt bei Intel doch nur max 2933 ??? je nach CPU auch 3000 XMP aber beim 10400F ist es auf jeden Fall niedriger ? Hat Cracky vor kurzem auf Twitch im Stream gesagt, weil er für Mettes Neffen eine AsRock B460 Steel Legend plus I7 10700F verbaut hat.Da gehen wohl 3000er XMP Settings
snaapsnaap schrieb:
Aktuell fährt aber mein 3700X auch nur auf 3,6Ghz weil das bereits für alles ausreicht...
Obwohl, wenn ich so zurückdenke, hat bereits der 2600er für quasi alles ausgereicht, und ich damals eher von der RX580 limitiert wurde als vom Prozessor.
Ich war so wie du meit dem Ryzen 5 2600 eigentlich auch noch sehr zufrieden aber ich war einfach zu neugierig, wie der Ryzen 7 3700X auf B450 noch performt.Es hat sich in Kombo mit ner RTX 2070 Super auf jeden Fall gelohnt.
snaapsnaap schrieb:
Interessant könnten die kommenden B560er Boards sein, in Verbindung mit dem 10400f (oder gar 11400f, vermutlich aber erst März oder später), da Intel dann wieder RAM OC erlaubt, was paar Prozente gibt.
Dann würde ich ehrlich gesagt lieber darauf warten als das Geld in eine limitierende Ram OC Plattform zu stecken ?

Greetz!

Slaughter

Nimm das Asrock Z490m itx für 150 Euro.
Dann kannst du 3200mhz Ram nehmen und hast 10600k performance.

Allerdings kühlt sich die CPU quasi von selbst.

Hmm, werde vielleicht doch noch ein paar Monate zuwarten wie @kachiri vorgeschlagen hat und mal abwarten wie die Erfahrungen von @snaapsnaap mit dem 10400F sind.

Hier handelt es sich um meinen privat PC, wenn ich dort arbeite, dann nichts was Rechenpower benötigt (Warenwirtschaft, Datenbankzugriffe, etwas Vektorgrafikbearbeitung).
Mein Ziel ist es aktuelle Titel wieder in "halbwegs schön" mit >50 FPS in FHD zu spielen.

Dann solltest du eher zu einer Neuen Grafikkarte greifen als zu einer neuen CPU der 4790k performt in den meisten Spielen (CP77 ausgeschlossen) echt gut
haGisson schrieb:
Mein Ziel ist es aktuelle Titel wieder in "halbwegs schön" mit >50 FPS in FHD zu spielen.

Shelung schrieb:
Nimm das Asrock Z490m itx für 150 Euro.
Nein, die 500er-Chipsätze mit PCIe 4 sind im Anmarsch.

Ich glaube nicht, dass Halbleiter in den nächsten Monaten preislich nachlassen. Die Autoindustrie überlegt ja schon, ob der Lieferengpässe gegen die Chiphersteller zu klagen.

Der 10400 bzw. der 10100 mit einem B560 oder Z590 ist schon ok. Viel günstiger werden sie nicht.
Oder auf Alder-Lake bis Herbst warten. Dann nochmal eine ganz andere Hausnummer durch 10nm und den neuen Golden Cove-kernen.

Zuletzt bearbeitet:
PCIe 4.0 ist so dermaßen irrelevant.

Ich meine, nix gegen warten wenns nicht eilt. Schaden tuts auf jedenfall nicht.

Come on Bert schrieb:
Nein, die 500er-Chipsätze mit PCIe 4 sind im Anmarsch.
Naja teils wird es doch auch auf den 400 freigeschaltet
Shelung schrieb:
PCIe 4.0 ist so dermaßen irrelevant.

Ich meine, nix gegen warten wenns nicht eilt. Schaden tuts auf jedenfall nicht.
Naja mit 4790k sollte man doch bis März irgendwie schaffen und wenn einem dann die 11 Gen nicht zusagt sei es Preislich oder funktionstechnisch kann man ja immernoch Ryzen/ 10Gen kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
Zurück
Oben