Upgrade von Intel i7 920 auf ?

Nein es ist kein verbranntes geld. Ob du Jetzt von DDR3 auf 4 umsteigst, oder in 5 Jahren beim nächsten upgrade, macht absolut kein Unterschied.
Man spart sich NICHTS, indem man bei DDR3 bleibt, und ein DDR3 Board kauft auf lange Sicht. Die Kosten fürs Upgrade kommen so oder so.

Und von wegen, auch in Games kann der unterschied 10-15% im besten Fall betragen, vor allem durch den Takt unterschied. Aktuell weniger, aber in paar Jährchen, wenn die CPU stärker gefordert wird, umso mehr.

Man hat quasi nur nachteile von DDR3 aktuell, außer dass man sich vll 20€~ spart (bei nem gesamtpreis von vll 500-600€ beim wechsel....)

ich bin da andrer meinung. in 5 jahren bekomme ich für mein geld doppel soviel ram bzw. die gleiche menge ram für die halben kosten - und das soll keinen unterschied machen?
games games games alles nur spielekiddies hier. das ist computerbase, nicht gamesbase oder kiddiebase. ich bitte um eine umfassendere ansicht.
du sagst es selbst, vllt 10-15%. für 10-15% würde kein mensch cpu oder graka upgraden aber beim ram, da lohnt es sich Mega - SO EIN QUATSCH!
je mehr man vom alten system mitnehmen kann desto besser - das fängt beim netzteil an. schon genug frechheit dass die alle nase lang den sockel ändern und man gezwungen ist das board wechseln anstatt nur cpu. das würde sonst auch kein schwanz machen. für neue technologien kann man erweiterungkarten reinhauen.

Vor 5 Jahren hab ich für meine schwester für 27€ ein 2 x 4gb DDR3 Kit gekauft.
Zeig mir bitte einen Link wo du 16gb für 30€~ bekommst.

Eben kein Quatsch. Das sind 20€ aufpreis. Man kauft sowieso CPU und Mainbaord neu. Den alten DDR3 verkauft man, maximal 20€ verlust.

Bei 500€ gesamtpreis sind 20€ genau 4% höherer Preis.
4% mehr Preis, für 10% mehr leistung.
Wo genau ist das quatsch?
Das ist nur quatsch, wenn man völlig uneinsichtig ist, und unfähig über den Tellerrand der sich "Heute" nennt, hinaus zu blicken.

Wiedersprichst du mir etwa, dass man so oder so auf DDR4 wechseln MUSS? Wenn nicht jetzt, dann beim Nächsten Upgrade?
Insofern macht das null komma keinen Unterschied. Außer für die, die unfähig sind an Morgen zu denken ;) Nur bekommst du in 5-6 Jahren beim nächsten Upgrade den alten DDR3 Ram evtl kaum los.

Neuere Sockel sind nicht nur aus jucks und tollerei da. Das hat auch technische Gründe. Aber auch dazu muss man sich etwas mit der Materie auskennen.
Die Welt ist nicht nur schwarz/weiß.

Für alles was kommt, zig erweiterungskarten reinklatschen? Also, wenn etwas Quatsch ist, dann das... lol. Zumal sich niemand der vernünftig ist, wegen irgendeinem Anschluss den Sockel wechselt. Das tut man einzig wegen der CPU Leistung der neuen CPU.

Ich bleib dabei. Wenn Skylake, dann gleich auf DDR4, statt den alten, langsameren DDR3 krampfhaft behalten zu wollen, nur um sich ein paar lächerliche Euros zu sparen. gespart an der falschens telle, und letztendlich ist nichtmal was gespart. Wechseln muss man so oder so. Entweder jetzt, oder beim nächsten mal.
Dann lieber jetzt... Besonders weil Skylake auf DDR4 mit 1.2V ausgelegt ist, und nicht auf DDR3 mit 1.5V.
Und wenn es ne Übertaktbare CPU mit Z170 ist, dann erst recht DDR4!

welche 500 eur? es gibt auch skylake-bundles mit board und cpu für 120€!
natürlich wiederspreche ich dir in punkto ddr4! wenn das drecks ddr4 keinen performance vorteil bring werde ich weder jetzt noch später auf diesen dreck auf/umrüsten. dann überspringt man ganz einfach mal ein, zwei oder auch drei generationen - so lange bis es sich wieder lohnt aufzurüsten! schließlich muss der hersteller mir weiß machen warum es sich lohnt. falls sie das nicht hinkriegen bleibe ich einfach bei der bewähreten hardware.

scheint mir als wärst du ein marktskalve. du hast sicher auch alle core-generationen gekauft auch wenn sie kaum oder nicht schneller waren (10-15%) - von ddr3 auf 4 aufzurüsten ist genaus sinnlos wie von core i auf 2, 3, 4, 5, 6 alle generationen mitzumachen - oder hast du das etwa gemacht, mit deinem selben argument!? mit dem gleichen argument kann man sich bei jedem facelift auch den neuen golf kaufen. nur weil ne andere zahl vorne steht.

ich werde jetzt zB von der ersten auf die sechset core i generation aufrüsten - DAS LOHNT SICH!

(oder von single core auf quadcore oder von dualcore auch sechskerner - so späße wie 10% sind echt ein witz!)

computerhardware wird aufgrund des fortschritts generell billiger - wenn du so einkaufst, dass dies nicht der fall ist hast du einfach ein schlechtes timing

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Nein es ist kein verbranntes geld. Ob du Jetzt von DDR3 auf 4 umsteigst, oder in 5 Jahren beim nächsten upgrade, macht absolut kein Unterschied.
Man spart sich NICHTS, indem man bei DDR3 bleibt, und ein DDR3 Board kauft auf lange Sicht. Die Kosten fürs Upgrade kommen so oder so.
Zum einen bitte mal den Threadinhalt genauer durchlesen, denn der Threadstarter möchte sein System behalten und lediglich gefragt ob ein RAM-Upgrade sinnvoll wäre ...

Zum Anderen ist die Argumentationsverkettung bei dir völliger Mumpitz (nicht persönlich nehmen): In fünf Jahren kosten RAM-Riegel vielleicht die Hälfte oder sind abgeraucht. Was hat man dann gespart? Vorhandene DDR3-Riegel kosten aber nichts. Was ist wenn man später auf eine mobile Workingstation in Notebook-Format umsteigt in 5 Jahren?

Selbst wenn man in 5 Jahren wieder aufrüstet, kauft man sich eben dann die notwendigen Kits und bunktert nicht jetzt schon Komponenten, die man vielleicht brauchen wird.

Darkseth88 schrieb:
Und von wegen, auch in Games kann der unterschied 10-15% im besten Fall betragen, vor allem durch den Takt unterschied. Aktuell weniger, aber in paar Jährchen, wenn die CPU stärker gefordert wird, umso mehr.
Also ein Plus von 15% keiegt man bei Intel CPUs nur dann hin, wenn man auf die iGPU setzt und beispielweise von DDR3 1600Mhz auf DDR4 3000Mhz und mehr geht. Dann bin ich bei dir. Aktuell aber bringt hoch getakteter RAM bei Games wenig bis gar nichts. (Bitte keine Links von Testportalen posten ... es gibt genau so Tests die ebenso das Gegenteil belegen). Für jemanden der den letzten Zehntel-Prozent aus seinem Gamer-PC quetzschen will eine super Sache mit dem hoch getakteten RAM, vor allem wenn das Geld nicht zu schade ist, für CAD-Anwendungen sowie Bild- und Videobearbeitung kann man sich das getrost sparen.

Was für ein CPU Kühler hast du den zur Zeit installiert ?

Wenn der i7 920 auf 4Ghz läuft kann er mit einem i5 4460 mithalten.

Wobei der Xeon wahrscheinlich sich besser übertakten lässt, weniger Spannung braucht und auch weniger Strom verbraucht.

Ich würde den Xeon nehmen und dan schauen wie weit der sich übertakten lässt.

Es gibt hier ein Review mit den Xeon wo der mit entsprechenden Takt mit einem i7 3770k mithalten konnte.

Wenn der i7 920 noch nicht übertaktet ist das erst einmal versuchen. ( Je nach Stepping macht der 3,6 oder 4,0 Ghz)
Oder den Xeon nehmen und selbiges tun.

Ein guter CPU Kühler vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Review hatte ich bereits zu Beginn des Threads gepostet. Allerdings ist die Benchmarkauswahl kritisch zu betrachten, da mit Cinebench nur ein Aspekt beleuchtet wurde. mMn ist ein übertakteter Xeon E5620 eben kein i7 3770K. Dennoch ist es wohl der interessanteste Chip für die bestehende Plattform und ermöglicht Leistungssprünge ohne große Investition.

Zurück
Oben