Upgrade von R5 3600 auf R7 5700X3D?

Fabulous294

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte meinen aktuellen R5 3600 aufrüsten und überlege nun, mir den R7 5700X3D zuzulegen. Meine Frage wäre nun, welchen Kühler ich für die neue CPU benötige. Ich gehe davon aus, dass der Standardkühler vom R5 3600 hier nicht mehr ausreichend ist. An den neuen Kühler habe ich keine speziellen Anforderungen. Er sollte lediglich seine Arbeit erledigen und nicht übertrieben laut und teuer sein. Ich würde ungern mehr als 30-50€ für den Kühler ausgeben wollen. Gibt es in diesem Bereich etwas vernünftiges?

Außerdem überlege ich, ob es sich in diesem Zuge auch lohnen würde, den RAM von 16GB auf 32GB aufzurüsten oder wäre der Mehrwert hierduch nur minimal?

Hauptsächlich zocke ich CoD Warzone. Hier und da auch mal etwas anderes. Derzeit (noch) in Full HD (1920x1080), ggf. in Zukunft mit höherer Auflösung (WQHD oder 4K). Da ist aber noch nichts sicher.

Meine aktuelle Hardware:
- CPU: R5 3600​
- GPU: RX 7800XT​
- Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus​
- RAM: Crucial Ballistix 3200 MHz (16GB)​
- Netzteil: Enermax 850W (genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen, falls relevant)​
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Falls noch Infos fehlen, liefere ich diese gerne nach.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Das Gehäuse wäre noch von Interesse. Nicht das wir einen Towerkühler empfehlen der in der Höhe nicht hineinpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, JackTheRippchen, Fabulous294 und eine weitere Person
Ich lese nichts davon dass dir der 3600 oder die 16GB RAM nicht langen.
Falls du einen Kühler willst: Was von Endorfy oder Arctic für um die 30€ sollte eigentlich langen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, mtono8, Azghul0815 und 2 andere
Ich hätte ja spontan Endorfy Fera 5 (Black) empfohlen, aber der ist halt 155mm hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Fabulous294
Wenn es dir in erster Linie um die Kühlung der neuen CPU geht, warum ist die Frage dann unter Kaufberatung für CPUs und Mainboards? Weil auch dein RAM hat damit nicht viel zu tun.

Zu Kühlung geht's heirhin und im Leserartikel findest du jede Menge Empfehlungen, auch für dein genanntes Budget.

Nicht notwendig da kompatibel und die tdp identisch

mehr ram ist anzuraten da aktuell deine gpu quasi nicht genug bekommt und Programme sogar abstürzen können.
Die ursache ist das windows imer den ram udn vram kombiniert und wenn der vram größer als der speichr ist auf HDD Ssd auslagert
GPu inhalt ist 1/3 raminhalt vom spiel beansprucht ein spie mehr als 5gb ram was nebenbei die vram vollläuft 15-16gb muss das os massiv Daten in die auslagerungsdatie schieben. Das wird deutlich merkbar.
Os und rest brauchen grob 10gb im Normalfall habe bisher wenige Situationen gehabt wo die 32gb sogar eng wurden.
16b reiche heute nicht mehr aus zumindest in neuen spielen und mit einer gpu über 8gb vram.
Die rx 7800xt verhungert quasi beim ram. da der vram nicht gefüllt wird.
Wirst also nen optischen boost bekommen wenn 32gb ram verbaut sind da endlich die gpu den vram füllen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Fabulous294
der Unzensierte schrieb:
Das Gehäuse wäre noch von Interesse. Nicht das wir einen Towerkühler empfehlen der in der Höhe nicht hineinpasst.
Mein Gehäuse: Hyrican Cougar AF-2 (Midi-Tower)
der Unzensierte schrieb:
Ich hätte ja spontan Endorfy Fera 5 (Black) empfohlen, aber der ist halt 155mm hoch.
Die maximale Lüfterhöhe müsste bei 165mm liegen, sollte also gerade so reinpassen.

Dankes schonmal für die Antworten!
K3ks schrieb:
Ich lese nichts davon dass dir der 3600 oder die 16GB RAM nicht langen.
Falls du einen Kühler willst: Was von Endorfy oder Arctic für um die 30€ sollte eigentlich langen.
Ich habe vor einigen Monaten die GPU nachgerüstet, komme aber nur auf minimal mehr FPS als zuvor (irgendetwas um die 100 +/-). Damals stand noch eine neue CPU im Raum, ich wollte es aber zunächst mit der alten probieren.

agesa 1.2.0.b installieren kann aber auch 1.2.0a sein ist identisch das andere ist nur für ältere b450 b350 bretter
Da bald auch neue ryzen 5000xt kommen dürfte bald auch neue agesa geben hoffentlich endlich zenbleed gefixt (nur zen2 cpu betroffen)

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
  • Gefällt mir
AwesomSTUFF schrieb:
Uff, wer hat denn noch 16GB RAM? Das ist fast 10 Jahre her.
Ist in den allermeisten Fällen noch absolut ausreichend... 32 GB hat man heutzutage doch nur, weil RAM halt lange Zeit (und auch aktuell) doch recht erschwinglich ist. Weniger, weil man es unbedingt benötigt...

Sehe auch nicht, warum irgendwas wegen 16 GB RAM abstürzen sollte. Der Mehrwert ist also nur gegeben, wenn der RAM vollläuft.

Grundsätzlich dürfte auf dem 5700X3D tatsächlich auch der Stock Kühler von AMD gehen. Einfach ausprobieren. Wenn es dir zu laut (oder die CPU zu warm) wird, kannst du da noch immer einen anderen Kühler draufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: giant29, Fabulous294 und JackTheRippchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Tanzmusikus, kachiri und eine weitere Person
Der 5800X3D braucht einen starken Kühler, um unter Anwendungslast nicht ins thermische Limit zu laufen.
Unter Spielelast ist er in der Regel deutlich Kühler, trotzdem ist der schrottige boxed Kühler vom Ryzen 5 3600 nicht dafür geeignet. Ich glaube nicht, dass es beim 5700X3D deutlich besser ist.
Kauf dir einfach gleich einen starken und zugleich günstigen Kühler dazu:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html
https://www.pcmasters.de/testbericht/133712154-cpu-kuehler-test-vergleich-2024.html

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Fabulous294 und mtono8
AMD-Flo schrieb:
Ich glaube nicht, dass es beim 5700X3D deutlich besser ist.
Der kleine Bruder taktet nicht so hoch, läuft dadurch effizienter und hat weniger Wärmeabgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabulous294
Ist das eine Vermutung oder tatsächlich so?
Es könnte auch genau anders herum sein, so dass die 5700X3D aussortierte 5800X3D sind, weil sie sonst zu heiß werden.

• Gefällt mir
eher vermutung da es für die 5700x3d kein agesa update gibt Sprich es sind umgelabelte 5800x3d den einfach die tdp verringert wurde.

• Gefällt mir
Eine bessere Kühlung als "nötig" bevorzuge ich mittlerweile. Es gibt ja auch heiße Sommertage. 😉
Da möchte ich keine Performance durch zu hohe Raumtemperatur einbüßen. 😊👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabulous294 und AMD-Flo
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben