Upgrade von R5 3600 + RX 5700 auf...?

Kazool

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
81
Hallo zusammen,
ich soll den PC meines Cousins aufrüsten und bin mir nicht zu 100% sicher in welche Richtung es gehen soll. Die vorhandenen Komponenten sind folgende:

Ryzen 5 3600 (oder auch nur 2600)
B450 Tomahawk Max von MSI
16GB 3200 Speicher
RX 5700
bequiet Pure Power 11 500W
Acer Nitro XV2 WQHD Monitor

Gespielt wird eigentlich alles was ihm gefällt, keine bestimmte Richtung oder Genre. Als Arbeitstier muss der PC auch nicht herhalten, eventuell mal was ausdrucken, die Steuererklärung oder im Internet surfen. Eigentlich ist er Gelegenheitsspieler und hat den PC um z.B. Guild Wars 2, HdRO oder auch Atlas Fallen, Dying Light 2 oder GTFO mit mehreren zu spielen. Anscheinend hat der PC bis dahin auch gereicht.
"Leider" hat er aber jetzt Hellblade 2 für sich entdeckt, wobei damit der PC am Ende seiner Kräfte ist. Von daher möchte mein Cousin gerne aufrüsten und ist bereit 800-1000€ dafür zu investieren, was aber natürlich kein muss ist. Halten sollte der PC dann für die nächsten 2-3 Jahre
Gedacht hatte ich an folgende Komponenten:

Ryzen 7 5700X3D
32 GB Speicher 3200
7900 GRE
650W Netzteil

Total unsicher bin ich tatsächlich bei der Grafikkarte. Ich frage mich ob die 100€ Aufpreis zu einer 7800 XT gerechtfertigt ist, oder ob man eventuell auch eine 4070 Super nimmt, die dann aber "nur" 12GB VRam hat. Natürlich bin ich auch total für andere Vorschläge offen. Auch weiß ich, das man heute nicht weiß, was in 2-3 Jahren ist, aber bei dem jetzigen PC (von 2020, glaube ich) wusste man das ja auch nicht und trotzdem hat es bis heute gereicht. Also will damit nur sagen, der Anspruch in 2-3 Jahren wird nicht größer sein, als jetzt.

Freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag!
Gruß
Kazool

PS: Ups, habe gerade bemerkt, dass ich eventuell in der falschen Kategorie bin. Das Thema wäre besser in "Kaufberatung Grafikkarte", oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2024-02/amd-radeon-rx-7900-gre-custom-test/

Ob die wenigen einstelligen Prozent euch die 100 Euro wert sind, müsst ihr selbst entscheiden. Meiner Meinung nach hat sich AMD den potentiellen Erfolg der 7900 GRE im Prinzip selbst zerschossen. Nicht wegen dem kaum vorhandenen Leistungsunterschied zur 7800 XT, sondern wegen dem mit 16 GB gleich großen Speicher.

Mit dem R7 5700X3D wird man wahrscheinlich länger planen können, als "nur" 2 bis 3 Jahre.
 
5700x3D+7800XT+32GB Ram - Upgrade. Damit kann man definitiv nichts falsch machen.
Wenn dein Cousin allerdings Raytracing dabei haben will, dann RTX 4070.
 
Kazool schrieb:
da würde ich eher auf 750/850W Netzteil mit ATX3.x setzen: BQ 750W oder MSI MAG
Kazool schrieb:
32 GB Speicher 3200
Eventuell gleich zu 3600er Kit greifen, natürlich wenn es kein großer Aufpreis ist. Bei X3D eigentlich nicht Ausschlaggebend.
Kazool schrieb:
eine gute Karte, aber da muss man sich fragen ob einem RT wichtig ist oder die 16GB VRAM, neue Spiele mit UE5 tendieren immer mehr zu Nvidia und zur Zeit reichen die 12GB.
Würde meinen Vorrendern anschließen und bei AMD eher zu RX 7800XT tendieren und bei Nvidia RTX 4070 Super
Kazool schrieb:
eine Super Wahl und könnte länger als nur für 2-3 Jahre reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ihm Hellblade 2 ausreden? ( das war ein Witz..)

  • Ryzen 7 5700X3D passt. ( um das Geld findest derzeit nix besseres)
  • 32 gbt Ram 50 Euro. passt.
-Die Sapphire Plus Radeon Rx 7800 Xt pendelt sich auf die 450,- ein. Ob eine normale 4070 da je hin
kommt?
Da sind wir bei +- 650 Euro und passt zum Unterbau. 20024 ist nice. 2025 detto.
Und dann sieht er weiter. Wenn man bestehendes verbessert.
das kompakte Besteck um das Geld :)
 
Ich würde das Netzteil behalten, sollte mit allen genannten Karten laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Nimm lieber gleich ein ordentliches 850W NT, ist leiser und hält dir/ihm alle Optionen für die Zukunft offen.
Edit: Was @Maxysch sagt von MSI auf jeden Fall das MPG
 
5700x3D+4070S +32GB RAM und dein NT kannst du behalten
AMD Karten ziehen generell mehr WATT, Nvidia ist da viel effizienter + RT u DLSS.
Eine GRE lutscht da 80 Watt mehr, Leistung +- null.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt https://www.igorslab.de/sapphire-ra...test-auf-der-jagd-nach-dem-goldenen-hasen/12/

4070S zieht nur 220Watt eine GRE wie man hier sieht und im Test

1726175197035.png
 
Hi,

denk der Ryzen 5700X3D ist eine gute Wahl.
(Vorher mit der alten CPU das Bios Update auf mind. 7C02v3I nicht vergessen)

Beim Ram langt bei der 3D CPU locker 3200er
 
Moin,

als Vergleich Techpowerup

Leistungsaufnahme ASUS TUF GRE: Gaming 288W , Pmax = 290W , (Spikes 20ms : 383W)

mMn. "könnte" das 500W noch langen.

Grüße

ps: 4070 Super wäre ggfs auch eine gute Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute vergesst nicht das die offizielle Leistung der GRE von AMD bei 260W steht, es aber auch von Saphire eine gebaute GRE mit 295W gibt, ACER sogar eine GRE mit 301W rausgebracht hat.

Denke beide Karten, GRE oder 4070S haben Vor und Nachteile sind aber eigentlich gleichwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Maxysch und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@Technico ja er hat die Nitro+ getestet die halt einfach mal 30W mehr zieht als ne normale Custom und was willst du jetzt von mir ? testet CB und PCGH Mist deshalb ?
 
Zurück
Oben