kuvaton
Lt. Junior Grade
Guten Tag. Ich bräuchte einmal den klugen Rat der Community. Danke schon einmal!!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Wäre nett, wenn die Grafikkarte LIghtroom oder RawTherapee beschleunigen kann(falls letztes das überhaupt unterstützt)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Nur an einem Eizo 24 Zoll CS240 in 1920x1200 der 60Hz kann.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
...Undervolting wäre nett, damit ich da nochmal den Stromverbrauch optimieren kann. Evtl. auch den Takt der Karte leicht reduzieren um den absoluten Speetsport zu erreichen.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Die Radeon 6700Xt Red Devil ist gerade bei Mindfactory für 579€. Das wäre mein Favorit. Bin etwas unsicher ob das Netztreil reicht. Das wurde März 2013 gekauft. War aber damals absolutes High End. Die restlichen Komponenten sind nicht übertaktet. So lange wie CPU und Mobo lebt wird es noch benutzt. Evtl aber in 2-3 Jahren aufgerüstet. Auf z.B. 5800X.
Vielen Dank!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Witcher 3, Elden Ring, Assetto Corsa, Dark Souls 3. So alles Spiele der letzten Jahre.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1200 an Auflösung.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei älteren Spielen gerne Ultra, sonst reicht auch Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da ich auch Bildbearbeitung mache an einem Eizo CS240 reichen 60 Frames voll aus. Am besten so gut wie nie drunter.
Wäre nett, wenn die Grafikkarte LIghtroom oder RawTherapee beschleunigen kann(falls letztes das überhaupt unterstützt)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Nur an einem Eizo 24 Zoll CS240 in 1920x1200 der 60Hz kann.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): I7 2600 non k 16GB Ram
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire R9 270X
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Platinum Fanless 460W
- Gehäuse: …Fractal Design Arc Midi R2
...Undervolting wäre nett, damit ich da nochmal den Stromverbrauch optimieren kann. Evtl. auch den Takt der Karte leicht reduzieren um den absoluten Speetsport zu erreichen.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Die Radeon 6700Xt Red Devil ist gerade bei Mindfactory für 579€. Das wäre mein Favorit. Bin etwas unsicher ob das Netztreil reicht. Das wurde März 2013 gekauft. War aber damals absolutes High End. Die restlichen Komponenten sind nicht übertaktet. So lange wie CPU und Mobo lebt wird es noch benutzt. Evtl aber in 2-3 Jahren aufgerüstet. Auf z.B. 5800X.
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: