Upgrade von Radeon 7870?

Myjacy

Newbie
Hallo,

habe mir vor ziemlich genau zwei Jahren einen PC zusammengestellt: Geworden ist es damals

Gigabyte H77-DS3H
Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz
AMD Radeon HD 7870 (2GB)
8 GB RAM G.Skill
430 W Netzteil (BeQuiet) (könnten auch etwas mehr Watt sein; müsste ich Zuhause noch einmal nachschauen)

Bin mit dem Ding auch immer noch sehr zufrieden, würde mich aber gerne etwas mehr für das anstehende GTA 5 brüsten. Dafür würde ich ein Budget von etwa 300€ in die Hand nehmen. Mir geht es weniger um das Maximum, die ich mit dem Budget ausreizen kann, sondern viel mehr um ein optimales Preis/Leistungs-Verhältnisses.

Ich habe daher daran gedacht, nur die Grafikkarte auszutauschen, bin mir aber unsicher, ob ich da für 200-300 € wirklich so viel mehr Performance herausholen kann.

Überlegt hatte ich eine R9 980x (sollte vom Netzteil noch passen?) mit 3 GB VRAM, bin mir aber auch da unsicher, ob sich nich für die Zukunft 4 GB VRAM besser eignen.

Was meint ihr? Was würdet ihr an meiner Stelle mit den 300 € anfangen? Vielleicht doch noch ein paar Jahre warten und direkt alles umsatteln?

Danke im Voraus!

Da GTA 5 noch nicht draußen ist würde ich fast noch ein wenig warten. Demnächst kommt auch die neue AMD Grafikkarten Generation auf den Markt. Außer du benötigst die Leistung sofort. Dann könnte man schon über eine R9 280x oder R9 290 nachdenken. Wobei die R9 290 glaub ein stärkeres NT benötigt ...

Eine R9 980X gibt es nicht. Meintest du die 280X oder 290X?

An deiner Stelle würde ich noch warten, bis die neuen AMDs rauskommen, also ca. Mitte 2015.
Und auf "Vorrat" kaufen, ist immer schlecht!

Würde warten bis das Spiel raus ist ;)
und ich frag mal nach deiner Auflösung !

Bei GTA V ist eine 7870 unter den empfohlenen Voraussetzungen, ergo wirst du das Game auch noch gut spielen können.

Danke für die ganzen Ratschläge!

wahli schrieb:

Ja, ich meinte die 280X. Danke für die Klarstellung.

Quafe schrieb:

Auflösung ist 1080p (FullHD).

Ansonsten scheint der Kanon allgemein auf Warten zu plädieren... darüber hatte ich bisher noch nicht so wirklich nachgedacht. Man muss dazu sagen, dass ich beruflich die letzten Jahre kaum Zeit und das Bedürfnis zum Zocken hatte und GTA 5 quasi das einzige Spiel ist, auf das ich mich seit Jahren freue.

Bleiben noch die Frage mit dem VRAM und dem allg. Setup:
Würdet ihr mittlerweile für die Zukunft nur noch zu 4 GB VRAM tendieren? Ich muss eingestehen, dass ich nicht wirklich weiß, welche Vorteile ein größerer VRAM wirklich bringt.
Lohnt sich wirklich nur ein Upgrade der Grafikkarte in meinem Setup?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Also die 280X ist ca. 40% schneller als deine. Unter einer AMD 290 bzw. GTX 970 würde ich nicht gehen. Aber warte erst mal ab, bis das Spiel erscheint und AMD die neuen Karten raus bringt.

Wegen VRAM: aktuell kommst du vermutlich mit 2GB noch gut aus. Ich glaube, dass 3GB in den nächsten beiden Jahren reichen. Mit den 3,5GB einer GTX 970 bzw. 4GB bei AMD 290(X) hast du sicherlich keine Zukunftsprobleme. Hoffentlich löse ich jetzt keine Endlosdiskussion aus.

PS: mir reichen aktuell sogar meine 1GB VRAM :D

Zuletzt bearbeitet:
Myjacy schrieb:
..Lohnt sich wirklich nur ein Upgrade der Grafikkarte in meinem Setup?
..

mMn nach ja. Bei dem Rest kannst du (mit vernünftigen P/L Verhältnis) noch weniger Leistungssteigerung raus holen. Also wenn upgrade, dann Graka. Wobei ich auch hier warten würde.

Super, dann vielen lieben Dank für die ganzen hilfreichen Kommentare!

Ein Upgrade lohnt sich sicher mal. Aber wart doch erst mal bis GTA V überhaupt draussen ist. Dann kannst du ja immer noch rausfinden, ob die Einstellungen, die mit einer 7870 möglich sind, auch ausreichen oder ob du mehr willst. Macht keinen Sinn jetzt da irgendetwas noch upzugraden, wenn man nicht mal sicher sein kann.

Wenn du ne r9 290(x) möchtest würde ich mal bei eby gucken,da gibts die teilweise ab ca 170 euro. Hab meine 7870 auch aufgerüstet mit ner r9 290 + accelero hybrid,beides gebraucht zusammen 220 Euronen. Da kann man meiner Meinung nach nicht meckern.

die grakapreise sind in letzter zeit wieder gestiegen:(
das, und dat gta 5 wahrscheinlich mit der 7870er gut laufen wird sind gründe für den vorläufigen verbleib der 7870er im pc.

klar kribbelt es immer bei neuen zeug;) stark bleiben und das spiel abwarten sind das beste preis leistungsverhältnis;)

Zurück
Oben