Hallo zusammen!
Mein aktuelles System ist nunmehr fast 6 Jahre alt und ich merke an der ein oder anderen Stelle, dass ich Leistungseinbußen habe.
Das aktuelle System sieht wie folgt aus:
Ryzen 3600
Gigabyte AORUS Elite X570
32 GB DDR 4 RAM (3200er)
Radeon RX 5700 XT (8GB)
MSI 850 Watt MSI MPG A850G
2x M2 SSD
Was wird mit dem System gemacht?
Ich bin oft ein Browser- und Apps-Messie, sprich bei mir läuft immer sehr viel parallel.
Oft stürzt tatsächlich mein aktuelles System einfach ab oder der Bildschirm wird schwarz, bspw. wenn im Browser was bei Youtube auf Bildschirm 2 und PoE 2 auf Bildschirm 1 läuft. Das nervt und daher würde ich gerne auf ein AM5 System upgraden.
Ich würde gerne zuerst Mobo/Prozzi/RAM upgraden und später im Jahr dann noch die Grafikkarte.
Meine Idee wäre (geizhals: https://geizhals.de/wishlists/4363281)
Ryzen 7500f
ASRock B850 Steel Legend WiFi (würde auch ein anderes nehmen, bspw. das ASRock Pro RS WiFi oder das Pro-A WiFi oder ein anderes, Vorschläge willkommen!)
32 GB DDR RAM
Wo ich mir einfach unsicher bist:
Ganz herzlichen Dank im Voraus für euren Input!
Mein aktuelles System ist nunmehr fast 6 Jahre alt und ich merke an der ein oder anderen Stelle, dass ich Leistungseinbußen habe.
Das aktuelle System sieht wie folgt aus:
Ryzen 3600
Gigabyte AORUS Elite X570
32 GB DDR 4 RAM (3200er)
Radeon RX 5700 XT (8GB)
MSI 850 Watt MSI MPG A850G
2x M2 SSD
Was wird mit dem System gemacht?
- Viel MS Office Produkte (Outlook, MS Teams Vikos, Excel, Powerpoint, etc.) - oftmals mehrere Apps gleichzeitig offen
- Gespielt werden diverse Anno Produkte, sehr viel Path of Exile 2 und noch das gute alte Starcraft II
Ich bin oft ein Browser- und Apps-Messie, sprich bei mir läuft immer sehr viel parallel.
Oft stürzt tatsächlich mein aktuelles System einfach ab oder der Bildschirm wird schwarz, bspw. wenn im Browser was bei Youtube auf Bildschirm 2 und PoE 2 auf Bildschirm 1 läuft. Das nervt und daher würde ich gerne auf ein AM5 System upgraden.
Ich würde gerne zuerst Mobo/Prozzi/RAM upgraden und später im Jahr dann noch die Grafikkarte.
Meine Idee wäre (geizhals: https://geizhals.de/wishlists/4363281)
Ryzen 7500f
ASRock B850 Steel Legend WiFi (würde auch ein anderes nehmen, bspw. das ASRock Pro RS WiFi oder das Pro-A WiFi oder ein anderes, Vorschläge willkommen!)
32 GB DDR RAM
Wo ich mir einfach unsicher bist:
- Lieber jetzt direkt mal einen 8 Kerner oder doch eine X3D CPU?
- Aufgrund meines Messie Daseins, evtl. gleich 64 GB RAM oder könnte ich später von den 32 GB Kits noch auf 64GB hochgehen?
Ganz herzlichen Dank im Voraus für euren Input!