Upgrade von Ryzen 3600 / 5700 XT

slimbo1

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!
Mein aktuelles System ist nunmehr fast 6 Jahre alt und ich merke an der ein oder anderen Stelle, dass ich Leistungseinbußen habe.

Das aktuelle System sieht wie folgt aus:
Ryzen 3600
Gigabyte AORUS Elite X570
32 GB DDR 4 RAM (3200er)
Radeon RX 5700 XT (8GB)
MSI 850 Watt MSI MPG A850G
2x M2 SSD

Was wird mit dem System gemacht?
  • Viel MS Office Produkte (Outlook, MS Teams Vikos, Excel, Powerpoint, etc.) - oftmals mehrere Apps gleichzeitig offen
  • Gespielt werden diverse Anno Produkte, sehr viel Path of Exile 2 und noch das gute alte Starcraft II

Ich bin oft ein Browser- und Apps-Messie, sprich bei mir läuft immer sehr viel parallel.

Oft stürzt tatsächlich mein aktuelles System einfach ab oder der Bildschirm wird schwarz, bspw. wenn im Browser was bei Youtube auf Bildschirm 2 und PoE 2 auf Bildschirm 1 läuft. Das nervt und daher würde ich gerne auf ein AM5 System upgraden.

Ich würde gerne zuerst Mobo/Prozzi/RAM upgraden und später im Jahr dann noch die Grafikkarte.

Meine Idee wäre (geizhals: https://geizhals.de/wishlists/4363281)
Ryzen 7500f
ASRock B850 Steel Legend WiFi (würde auch ein anderes nehmen, bspw. das ASRock Pro RS WiFi oder das Pro-A WiFi oder ein anderes, Vorschläge willkommen!)
32 GB DDR RAM

Wo ich mir einfach unsicher bist:
  • Lieber jetzt direkt mal einen 8 Kerner oder doch eine X3D CPU?
  • Aufgrund meines Messie Daseins, evtl. gleich 64 GB RAM oder könnte ich später von den 32 GB Kits noch auf 64GB hochgehen?

Ganz herzlichen Dank im Voraus für euren Input!

5700X3D kaufen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Shir-Khan
Abstürze / Black Screen / Messie Dasein:
--> Windows neu aufsetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Shir-Khan und Col. Jessep
slimbo1 schrieb:
Oft stürzt tatsächlich mein aktuelles System einfach ab oder der Bildschirm wird schwarz, bspw. wenn im Browser was bei Youtube auf Bildschirm 2 und PoE 2 auf Bildschirm 1 läuft.
Und hast du schon mal einen Gedanken daran verschwendet, dass das mit Windows oder eventuell sogar deiner 5700XT zu tun hat, nicht mit dem Rest des Systems? Die 5700XT war im Ansatz ok, aber halt keine wirklich gute Karte. Oftmals mit Kinderkrankheiten oder unlösbaren Problemen.

Was machst du mit deinem neuen System, wenn die 5700XT dann ein identisches Fehlerbild zeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und slimbo1
Mehr Ram bringt dir eigentlich nur was, wenn der jetzt schon fast voll ist.
Wo hast du denn genau Leistungseinbußen? Gut möglich, dass da auch die Grafikkarte komplett ausgelastet ist und dir ein CPU Upgrade nicht viel bringen wird.

Also mein System ist älter als deins und stürzt nie ab auch wenn Spiele und Youtube nebenbei laufen. Dazu noch diverese Tabs in Chrome, Outlook, Excel, Discord und was weis ich noch nebenbei. Weder in Windows noch in Linux.

Ich würd eher der Sache auf den Grund gehen denn schnell genug ist dein System allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
coxon schrieb:
Die 5700XT war im Ansatz ok, aber halt keine wirklich gute Karte. Oftmals mit Kinderkrankheiten oder unlösbaren Problemen.
Kann ich leider so nicht bestätigen, läuft bei mir Rockstable.
Wir wissen ja nicht was du so mit deiner 5700 getrieben hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Glückwunsch zu deiner stabilen 5700. Such mal nach Problemen mit der Karte, wirst garantiert fündig.

Was soll ich damit gemacht haben? Zocken bis der Arzt kommt ... Oder was möchtest du andeuten? ;)

vll schrieb:
Mehr Ram bringt dir eigentlich nur was, wenn der jetzt schon fast voll ist.
Wo hast du denn genau Leistungseinbußen? Gut möglich, dass da auch die Grafikkarte komplett ausgelastet ist und dir ein CPU Upgrade nicht viel bringen wird.
Gute Frage! Ich bin eben mal in Poe2 reingegangen und habe in der AMD Software die Auslastung beobachtet. Wäre das der Anhaltspunkt, den ich im Blick haben sollte?

slimbo1 schrieb:
Windows und Treiber sind Stand November 2024 :)
Dabei war der 24.12.1 mitunter einer der besten Radeontreiber. Jetzt ist es für mich der Aktuelle vom März 2025.

Öffne mal die Zuverlässigkeitkeitsüberwachung. Vielleicht gibt es dort Hinweise auf die Probleme.

@wahli Danke, das war ein guter Tipp. Wenn der Rechner abschmierte, war es ein 141. Deutet das nicht auf den Grafikkartentreiber hin?

Zurück
Oben