Upgrade von Ryzen 5 1600X auf Ryzen 7 3700X sinnvoll?

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
735
Hallo,

ein anderer Thread hier hat mich ins Grübeln gebracht, ob ich meine CPU tauschen sollte.

Aktuelles Setup:
AMD Ryzen 5 1600X
ASUS PRIME B350-PLUS
G.Skill RipJaws V (16GB)
Asus STRIX GeForce GTX 1080TI OC
Samsung 840 Pro als System SSD mit Windows 10 Pro

Ursprünglich war der Rechner auf eine Asus STRIX GeForce GTX 1070 OC ausgelegt, die 1080TI ist jetzt erst kürzlich hinzugekommen. Beim Kauf des Ryzen 5 habe ich mich damals bewusst für einen 6 Kerner entschieden, da wohl die wenigsten Spiele von noch mehr Kernen wirklich profitieren. Ist das nach wie vor so?

Meine Anforderungen:
In erster Linie Gaming. 1st Person und 3rd Person Shooter oder Adventures, gelegentlich Rennspiele. Keine Strategie- oder Aufbauspiele (also nichts wo zig Einheiten berechnet werden müssten). 60fps konstant (gelockt über V-Sync), Auflösung und Grafik so hoch es die 1080TI hergibt (spiele auf 4K TV).

Zusätzlich VR Spiele mit konstanten 90fps und ebenfalls maximal möglichen Details.

Abgesehen von Gaming ein wenig Videobearbeitung mit XMedia Recode, aber das ist weniger relevant.

Bei einem Bottleneck Calculator kam raus, dass das aktuelle System nahezu perfekt miteinander harmoniert, es gibt hier aber auch Stimmen die die CPU als veraltet ansehen. Ich habe das Gefühl, dass ich bei meinen Games immer im GPU Limit hänge, die geforderten 60fps bringt auch der 1600X noch locker.

Ich meine gelesen zu haben, dass wohl zukünftige AMD CPUs keinen AM4 Sockel mehr haben werden? Also lieber jetzt bei der letzten AM4 Generation zuschlagen? Neues Mainboard will ich nicht unbedingt kaufen.

Wie ist eure Meinung?

Danke
 
Es geht nicht um Meinungen, du selbst kannst es testen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Das Thema wird übrigens täglich durchgenudelt. ;)

Gemäß deiner Spiele reichen erst einmal 6 Kerne mit 12 Threads. Battlefield allerdings genehmigt sich auch 12 Kerne. (und 32GB Ram)

Nemesis200SX schrieb:
Also lieber jetzt bei der letzten AM4 Generation zuschlagen?
Ob Ryzen 4000 auf AM4 läuft, dazu gibt es noch keine eindeutige Stellungnahme.
 
Wenn du die anderen Threads gelesen hast wirst du bestimmt wissen das man eine Limtierung messen kann.
Ein Calculator halte ich für wenig aussagekräftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Den Thread kenne ich, deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich eher im GPU Limit hänge. Aber was ist zB mit dem letzten Absatz?
 
Der Beitrag von @Zwirbelkatz ist deine erste Baustelle.

Dann ist es so, dass je höher die Auflösung ist, desto weniger "wichtig" die CPU wird.
 
Bei 4k wird die CPU wohl nur bei sehr CPU-lastigen Games ein wenig limitieren. Viel solltest du von dem Upgrade insgesamt nicht erwarten. Es kommt ganz auf das Game an.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass wohl zukünftige AMD CPUs keinen AM4 Sockel mehr haben werden? Also lieber jetzt bei der letzten AM4 Generation zuschlagen? Neues Mainboard will ich nicht unbedingt kaufen.
Und wenn dann doch noch ne Generation rauskommt hast du die "0815 Vorletzte Serie" für AM4 ... ich würde den 1600 nutzen bis er wirklich zum Problem wird, dann kannst du immernoch auf einen 3700 wechseln und günstiger als heute ist er dann vermutlich auch. oder aber dann gibts die 4xxxer für AM4.

Was auf Vorrat zu kaufen macht eig. nie Sinn

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Nemesis200SX schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass ich bei meinen Games immer im GPU Limit hänge, die geforderten 60fps bringt auch der 1600X noch locker.
Na, das kannst du doch messen. Ich verstehe das Problem nicht. Und solche Spiele wie Anno1800, die selbst in 4k (meinetwegen auch nur vorübergehend) im Prozessorlimit hängen, scheinst du nicht zu spielen.
 
Nemesis200SX schrieb:
ch meine gelesen zu haben, dass wohl zukünftige AMD CPUs keinen AM4 Sockel mehr haben werden? Also lieber jetzt bei der letzten AM4 Generation zuschlagen? Neues Mainboard will ich nicht unbedingt kaufen.
Zen 3 sollte auch noch AM4 sein / Zen 4 dann nicht mehr (2021).

Wenn du einen neue Prozessor willst - kauf dir einen.

Wenn die leistung reicht und du keinen kaufen willst..lass es.

Die werden nicht von einem tag auf den nächsten verschwinden xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Ich habe mir gerade den CB Test des 9900KS angeschaut. Da ist selbst in 4k der 3700X ca. 27% schneller, allerdings mit einer 2080 Ti. Wobei der 3600x da fast den gleichen Wert erzielt. Der sollte vom P/L-Verhältnis also deutlich besser sein. Denn 3600X und 3700X trennen gerade mal 3%, mit deiner GPU also quasi kein Unterschied.
 
Nemesis200SX schrieb:
Bei einem Bottleneck Calculator
diese rotzseiten sind die zeit nicht wert die man damit verschwendet.

GTA5_2018_12_31_23_34_28_866.png GTA5_2019_06_15_20_23_12_993.png
das system hat angeblich ein 0,x%iges bottleneck.

Wie ist eure Meinung?
kauf ne stärkere CPU wenn die aktuelle zu lahm ist.
 
Puscha schrieb:
Da ist selbst in 4k der 3700X ca. 27% schneller, allerdings mit einer 2080 Ti.
Schneller als ein Ryzen 1600, oder wie?

Puscha schrieb:
Denn 3600X und 3700X trennen gerade mal 3%, mit deiner GPU also quasi kein Unterschied.
Das hängt davon ab, welche Software wie lange verwendet werden soll. Dieses Verhältnis bleibt nie über eine längere Laufzeit bestehen und ist vollkommen abhängig vom Szenario.
 
Ich bin von einen Ryzen 1700 auf einen 3700X gewechselt. Für mich hat es sich gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
Danke euch allen. Habe es mir schon in diese Richtung gedacht und fühle mich bestätigt. Dann bleibt der 1600er noch eine Weile drinnen.

Danke
 
Siehste. Deine CPU hat noch reichlich Power. Ich warte auch auf Ryzen 4000. Neue Grafikkarte hat jetzt bei mir jetzt Priorität (oder wie das heißt).
 
Ich spiele auf 1440p und der 1700X hat in Hunt: Showdown limitiert, teilweise und Pubg, BF5, Diablo3, LoL <-- ok schlechtes Beispiel aber ich habe mit dem 3900X fast doppelte FPS.

Ich habe aber auch einen 144Hz Monitor und da ist es wichtig doch min. 90-100fps zu haben sonst merkt man es doch deutlich, je nach Spiel sogar extrem. Es gibt einfach Szenarien da zerstört der Ryzen 3000 seine Vorgänger.
 
Aber für meinen Fall müsste das irrelevant sein oder? Beispiel 1600X schafft 100fps, 3700X schafft 140fps... wenn ich aber nur 60fps benötige, nutzt mir die (doch deutliche) Mehrleistung ja nichts oder habe ich einen Denkfehler?

Also solange der 1600X die 60fps stemmt bin ich safe. VR muss ich noch testen, wie es da mit 90fps aussieht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Schneller als ein Ryzen 1600, oder wie?
Bei den Frametimes in UHD im Durchschnitt der von CB getesteten Spiele liegt der Unterschied zwischen 1600X und 3700X bei 27%.

Zwirbelkatz schrieb:
Das hängt davon ab, welche Software wie lange verwendet werden soll. Dieses Verhältnis bleibt nie über eine längere Laufzeit bestehen und ist vollkommen abhängig vom Szenario.
Puscha schrieb:
Es kommt ganz auf das Game an.
 
Zurück
Oben