Upgrade von Ryzen 7 2700x auf Ryzen 7 5800x oder 5800x3D für mein System sinnvoll?

Sebastian U

Newbie
Hallo,
(dies ist mein erster Beitrag also verzeiht mir Fehler oder vergessene Daten)

Momentan sind der Ryzen 7 5800x (ca.260Euro) und der Ryzen 7 5800x3D (ca.350Euro) ja erschwinglich geworden.
Ist es sinnvoll bei meinem System zu Upgraden? Erhoffe eine Gleichmäßigere Leistung, habe viele Framedrops. Wenn ja, lohnt sich der 5800x3D gegenüber dem 5800x da er ja auch deutlich mehr kostet?

Mainboard: Asrock x470 Taichi
CPU: Ryzen 7 2700x mit Corsair Wasserkühlung
GPU: AMD Radeon RX 5700XT Sapphire Nitro+
Ram: 2x 8GB 3200MHz G.Skill Ripjaws
Netzteil: Corsair RM750i
Festplatten: 1TB M.2 SSD (weiß nicht mehr welche), 2x SSD Samsung 850Evo 500GB
Display: LG IPS 24" 2560x1080UWFHD 144hz Freesync

Mein PC wird zu 95% zum Gaming benutzt, Einstellungen Mittel bis Hoch (je nach Spiel)
Spiele sind GTA 5/Online, SW Battlefront und Batllefront 2, Titanfall 2, Battlefield 1, Destiny 2, Far Cry 5 und 6, Tom Clancys The Divison 2 und Ghost Recon Breakpoint, Immortals Fenyx Rising, Kena Bridge of Spirits, Trackmania 2, New World, Rust.

LG Sebastian

Bist du dir überhaupt sicher, dass in WQHD bei dir die Framedrops Aufgrund der CPU zustande kommen?
Würde eher davon ausgehen, dass deine GPU den Flaschenhals darstellt. Um sicher zu sein, lade dir ganz einfach MSI Afterburner und gucke wie die Auslastungen (CPU & GPU) aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Grundsätzlich hilft der 5800X3D bei frame drops.
Wichtiger ist aber die Frage, was aktuell bei der Kombi aus deiner CPU und Graka in deinen aktuellen Spielen limitiert.
Sonst kann es sein, dass Du ohne Check vorher enttäuscht wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Herrenlos
Die erste Generation der Ryzen (ZEN und ZEN+) hatte von Anfang an mit Latenz Problemen zu kämpfen. Daher wenn du auf einen 5800X oder 5800x3D wechselst wirst du einen deutlichen Sprung merken - auch in der Auflösung. Die FPS springen vermutlich wegen der Grafikkarte nicht extrem hoch, aber das Spielgefühl wird wesentlich angenehmer sein. Ich bin selber von einem 3700X auf einen 5800X gewechselt und ich will den nicht mehr missen.
Gerade wenn es dir um Framedrops geht, sollstes gleich den 5800X3D nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und t3chn0
Ich würde Dir dann auch direkt empfehlen das System sauber neu aufzusetzen und alle Treiber, vor allem auch Chipsatztreiber aktuell, sauber zu installieren.

Dann wird der Sprung auf ZEN3 mit Sicherheit gigantisch sein. Die ZEN1 und ZEN1+ Modelle waren schon echte Krücken, dafür halt auch günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Ist nicht nötig.

Treiberinstallation sauber mahen und vorher mir DDU alles cleanen, JA.

OS neu installieren? Macht man heute sowieso nicht mehr. Ein Refresh unter Win 10 / 11 reicht komplett.

Ich fahr immernoch ein Grundsystem basierend auf Win 7 -> 8.0 -> 8.1 -> Win 10 ohne clean Install.

Dazu lief darauf folgende Hardware im Wechsel OHNE Neuinstallation komplett problemfrei und leistungstechnisch immer im obersten Feld gleicherwertiger Systeme.

Intel i5 3570k + Z77 -> AMD 1700X + X370 -> jede Chipsatz und CPU Gen der Ryzens -> aktuell X570 + 5950X

Windows ist seit 10 darauf ausgelegt ohne Reinstall genutzt werden zu können. Eine Systembereinigung / Refresh reicht in der Regel komplett aus. Selbst bei Wechseln von Intel zu AMD und andersrum. Man muss schon hart viel Mist bauen um ein Win 10 / 11 in der Leistung zu verpfuschen oder was zu crashen.

@topic: Der 5800x3D wird im Vergleich zum 2700X deutlich mehr Leistung bringen und somit auch fps. Selbst bei einer 5700XT ist der 2700X der limitierende Faktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: grand_sniper
Wenn ich mich recht entsinne, schmeisst DDU auch Chipset Treiber Anteile runter und bei AMD wird explizit empfohlen nach der Verwendung von DDU die Chipsatztreiber neu zu installieren.

Wenn ich mich korrekt erinner gab es auch mal nen Haken in DDU diverse Chipsatztreiber mit zu killen.

Den Realtek Audio Treiber Krempel löscht es ja auch.

Erstmal Danke für die vielen schnellen Antworten.
Ich als Laie denke das die GPU nur bei den neueren spielen die grafisch intensiver sind der limiter ist. Wenn man die Grafik Details runter stellt wird es bei manchen spielen auch nicht wirklich besser. Selbst als ich einen reinen Full HD Monitor anstatt dem ultrawide Full HD genommen hat sich so gut wie nichts getan. Hatte zum testen eine Nvidia RTX 2070 OC von meinem Bruder drin. Damit wurde es auch nicht besser. Hatte Mal mit dem Bottleneckcalculator nachgeschaut und da soll der R7 2700x ja der Flaschenhals mit ca 6% sein. Weiß natürlich nicht wie sehr man sich auf sowas verlassen kann.
Werde schauen was passiert wenn ich auf 720p Stelle, denke aber das es da ähnlich ausfallen wird. Man kann ja bei AMD sich im Spiel Daten anzeigen lassen und da ist die CPU bei 40% Auslastung und die GPu nur bei 50-60%. GPU-Z und CPU-Z habe ich auch Mal nebenbei laufen lassen und sieht ähnlich aus. So wie ich das in Videos verstanden habe ist es ein Indiz dafür das die CPU nicht mehr kann.
Wie stark wird denn so eine CPU entlastet wenn man die Grafik Details und die Pixelanzahl runter setzt? Dachte für das Bild ist zu 90% nur die GPU zuständig.
Info: Das der RAM auch wirklich bei 3200MHz läuft hatte ich auch kontrolliert (nur falls einer fragt).

Mal angenommen ich hole jetzt einen 5800x3D und Stelle dann nur die Grafik etwas mehr bei neuen spielen runter dann dürfte ich ja die nächsten 2-3 Jahre ja noch nicht upgraden müssen auf eine neue Plattform oder? Und wenn es einen guten Deal für eine bessere Graka gibt könnte ich ja immer noch zuschlagen. Oder denke ich da zu Sparsam?

Würde wenn ich Upgrade sofort von win 10 auf 11 wechseln oder ist das ne schlechte Idee?

Habe bei Userbenchmark mal Bildschirmfotos vom Benchmark gemacht.

Anhänge

• Screenshot (71).png
    Screenshot (71).png
    90,5 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot (72).png
    Screenshot (72).png
    128,8 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot (73).png
    Screenshot (73).png
    139,2 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Sebastian U schrieb:
Hatte Mal mit dem Bottleneckcalculator nachgeschaut und da soll der R7 2700x ja der Flaschenhals mit ca 6% sein.
Sowas bitte nie wieder machen. Ist Schwachsinn und hat NULL Aussagekraft.
Sebastian U schrieb:
Auslastung und die GPu nur bei 50-60%. GPU-Z
Das hier hat dann eine Aussagekraft ;). Faustregel: Arbeitet die GPU unter 95%, besteht ein Prozessorlimit.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Pisaro schrieb:
Sowas bitte nie wieder machen. Ist Schwachsinn und hat NULL Aussagekraft.

Das hier hat dann eine Aussagekraft ;). Faustregel: Arbeitet die GPU unter 95%, besteht ein Prozessorlimit.
Dachte man könnte sich grob nach so welchen Seiten/Benchmarks richten... Aber so lernt man dazu.

Dann sage ich erstmal DANKE AN ALLE ! und werde ich mir denke ich Mal so ein 5800x3D zulegen. Und dann ggf Mal berichten falls ihr das möchtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx, Losti73 und Brodka
Stelle mir die selbe Frage, gleiche CPU nur die graka ist ne 2070 Super. X3D bestellen oder nicht? Pc wird zu spielen genutzt und für alltägliche Sachen.
Keine speziellen Anwendungen.

Ich bin ja auch nur der Laie/Fragensteller aber so wie ich es verstanden habe hilft es eine schnellere CPU als GPU zu haben damit die GPU ihr volles Potenzial ausschöpfen kann. Denke bei dir wird mit der etwas besseren Graka dann ja noch mehr von der CPU gedrosselt als bei meinem jetzigen System. Auch wenn laut Bottleneckcalculator/Benchmarks ja die RX 5700XT und der Ryzen 7 2700x einigermaßen gut zusammen passen sollten bis auf ein paar Prozent einbußen durch die CPU. Aber wie ich heute gelernt habe spiegeln die Benchmarks/Bottleneckcalculator wohl nicht immer die Reale Leistung wieder.

Ich würde auch gerne noch vom 3700X auf den 5800X3D wechseln und hoffe der Preis geht noch unter 300€. Vielleicht sogar noch in Verbindung mit einem Spiele Bundle.
Wird auch auf das neue Forza drauf ankommen ob es mir was bringt oder nicht.

ist zwar schon paar Monate alt aber wenn du bedenken bei FPS drops hast kauf dir auf jeden fall noch 2x8 GB Ram weil das hilft sehr bei über 100+ fps wenn es um drops geht, hatte spürbar besseres stabileres Bild in shootern und die 5000 cpu reihe kann easy 4 slots bei 3200mhz betreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian U
Zurück
Oben