Upgrade von Windows 8 auf Windows 8 Pro

ishadow78

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin der neue,als erstes mal einen Gruß an alle :-D

Ich möchte gerne mein Windows 8 auf Windows 8 Pro Upgraden,da ich mir einen falsch/Fehlkauf ersparen möchte hätte ich dazu eine frage.

Was muss ich dafür kaufen?Es gibt ja einmal die sogenannte MICROSOFT Windows 8 Pro DVD, Upgrade 32/64 Bit und dann gibt es noch das als Windows 8 Pro Pack 32/64 Bit.

Spielt es eine rolle welches ich kaufen würde oder ist das egal ?

Früher konnte man ja auch die normale Upgrade Version eines Betriebssystems kaufen und hat dann einfach den key benutzt.

Ich danke euch für eure Antworten.

Das Pro Pack ist für Upgrade von 8 auf 8 Pro, das Windows 8 Pro ist für XP bis win 7 upgrade auf 8 ;)

Hallo,

danke für diene Antwort, ich frage weil es früher ja keine Roller gespielt hat,Hauptsache der key stimmte.

Glaube beim Pro Pack ist das Mediacenter auch aktiviert.

Ausserdem ist das vielleicht kein voll funktionsfähiger Product Key. Windows 8 Pro with Media Center gibt es ja bisher glaube ich nicht auf DVD. Das heißt es lässt sich nur hinzufügen bei einem installierten Windows 8.
Also kann gut sein dass für eine Installation dann erst das normale Windows 8 installiert werden muss, und man dann mit dem dazugekauften Pro Pack Key die Version upgraded.

Zuletzt bearbeitet:
bei PRO gab es kein media center

als upgrade gibt es nur pro version die man in MM oder saturn findet

die für neu installation version OEM gibt es w8 für etwa 90-100 und w8pro für 110-130 ca

man kann das (pro-pack) hollen wenn man pc mit windows 8 hat aber ohne pro kostet aber gleiche wie upgrade 8pro von win vista oder 7

Wie gesagt gibts beim "Pro Pack" aber wohl direkt die "Windows 8 Pro with Mediacenter" während man bei der normalen "Windows 8 Upgrade" version eben kein Media Center bekommt.

ishadow78 schrieb:
Ich möchte gerne mein Windows 8 auf Windows 8 Pro Upgraden,da ich mir einen falsch/Fehlkauf ersparen möchte hätte ich dazu eine frage.

Wie kommst du denn an die Windows 8 Core Version.
Ist die vorinstalliert auf einem gekauften Rechner ?

Wenn ja, ist dieser Lizenzkey auch gebunden an den Rechner und es kann auch nicht auf Windows 8 Pro geupgradet werden.
Den Kauf einer Upgradeversion könntest du dir also sparen.

Viele Grüße

Hallo,

Ja habe mir ein neues Notebook gekauft.wieso sollte man nicht auf pro upgraden können?deine Aussage halte ich für ein Gerücht oder kannst du es genau begründen ?

Das ist kein Gerücht. Die vorinstallierte WIndows 8 Version auf dem Rechner ist an den Rechner und an das UEFI gekoppelt. Der Lizenzkey ist im UEFI verankert.
Du kannst auf diesem Notebook nur die Windows 8 Version installieren, welche mit dem Notebook gekommen ist und nichts anderes. Im Netz sind über die Bindung an die Hardware genügend Informationen zu finden. Aber auch hier bei CB gibt es genügend Themen und Beiträge. Einfach mal die Suchfunktion verwenden.

Auf einem solchen Notebook mit Windows 8 Core, ist es niemals möglich, eine Windows 8 Pro zu installieren.
Auch ist es niemals möglich, das Media Center auf dem Notebook zu nutzen.

Bei Installation einer Windows 8 Version, wird der Lizenzkey aus dem UEFI BIOS ausgelesen. Stimmt dieser nicht mit der gerade installierten Version überein, bricht das Setup die Installation ab. Wird die selbe Version installiert, muss man auch keinen Lizenzkey mehr eingeben. Das Setup liest den vorhandenen Key aus und installiert die Version.

Es sei denn, der Laptop kommt mit aufgeklebtem Lizenzkey auf dem Rechner.
Dann und nur dann, ist der Lizenzkey nicht mit dem UEFI BIOS verankert und es auch möglich, Windows 8 Pro zu installieren.

Wie sollte man mit dem Upgrade Pro Pack upgraden können ?
Dieser kommt mit neuem Lizenzkey und kann sicherlich nicht den verankerten Lizenzkey im UEFI BIOS austauschen. Alles andere würde mich schon stark wundern.

Wo hast du das also gelesen ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe aber gelesen das man mit dem windows 8 pro Pack upgraden kann!

OK, ich habe mich intensiv im Internet aufgemacht, um Usern mit vorinstallierter Windows 8 Core Version dennoch helfen zu können.

Gemäß www.deskmodder.de soll es doch möglich sein, von einer vorinstallierter Windows 8 Core auf Windows 8 Pro zu upgraden. Allerdings sind einige Hürden zu überwinden.

Der Artikel beginnt hier >>>

Dieses hier >>> soll garantiert gelingen ..., wenn alle anderen Stricke reißen.

Der Dank geht damit an www.deskmodder.de, noch dazu, wenn man es dann auch umsetzen kann.

>>>Aus dem Artikel kann entnommen werden, das es bei dem Upgrade darauf ankommt, das der verankerte Lizenzkey im UEFI BIOS aus den ACPI-Tabellen, von der Installation erst gar nicht ausgelesen werden darf. Ist das nämlich der Fall, funktioniert es nicht. Man muss also die Installation daran hindern.<<<

Somit könnte man das Upgrade eigentlich auch mit dem 29,99 €uro Upgrade, technisch umsetzen, und müßte nicht, zum teueren Upgradepack (von 8 auf 8 Pro) greifen.

Allerdings möchte man nicht verheimlichen, das dann zukünftig bei jeder neuen Windows 8 Pro Installation, dieser Aufwand wieder betrieben werden muss.

Man kann nur noch viel Glück beim Upgrade wünschen ....

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Laut info aus einem anderen Forum geht es mit dem Windows 8 Pro PACK definitiv.

Schildkröte09 schrieb:
Das ist kein Gerücht. Die vorinstallierte WIndows 8 Version auf dem Rechner ist an den Rechner und an das UEFI gekoppelt. Der Lizenzkey ist im UEFI verankert.

andersrum: er kann das mitgelieferte windows nirgendwo sonst installieren.

@Raptorchicken: Du folgst den Beiträgen offensichtlich überhaupt nicht. Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein. Das das vorinstallierte Windows 8 auf keinem anderen Rechner einzusetzen ist, hat keiner bestreitet.

Deshalb bleibt trotzdem das vorinstallierte Windows 8 an den verankerten Lizenzkey im UEFI gekoppelt. Und somit an das gekaufte Gerät. Den gekoppelten Lizenzkey im UEFI bekommt man nicht geändert, auch wenn es durch zusätzliches Prozedere möglich werden wird, eine andere Windows 8 Version oder ein Windows 8 Upgrade auf dem gekauften Gerät zu installieren.

Dieses Prozedere muss man allerdings bei jeder neuen Installation auf dem Rechner erneut durchmachen.

Deshalb nochmals der Aufruf : Leute, kauft euch keine vorinstallierte Systeme mit Windows 8, es sei denn, es kommt mit aufgeklebtem Lizenzkey auf dem Rechner ! Wie z.B. bei allen Schenker Notebooks.
Windows 8 ist ab sofort lieferbar. Bitte beachten Sie unseren FAQ-Beitrag zu Windows 8 und mSATA-SSDs.
Original-Windows-DVD wird immer mitgeliefert. Lizenzschlüssel wird auf Unterseite des Notebooks angebracht.
Schenker gehört damit zu einer Minderheit von PC Herstellern, die den Windows 8 Lizenzkey nicht im UEFI BIOS des Gerätes verankern. Allerdings berechnen sie auch hohe Kosten für das Windows 8 Betriebssystem.
Für Windows 8 Pro = 119,- €uro Aufpreis. Windows 8 Core = 85,- €uro Aufpreis.
Preise, die man auch für die Windows 8 Systembuilder Ausgaben im Netz bezahlen muss.
Man könnte die Schenker Notebooks allerdings auch ohne Betriebssystem kaufen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Und somit an das gekaufte Gerät. Den gekoppelten Lizenzkey im UEFI bekommt man nicht geändert, auch wenn es durch zusätzliches Prozedere möglich werden wird, eine andere Windows 8 Version oder ein Windows 8 Upgrade auf dem gekauften Gerät zu installieren.

ja aber wenn ich ein anderes windows kaufe, dann werd ich da wohl auch einen anderen lizenkey eingeben können.
linux kann man ja bestimmt auch installieren...

Hast du die Beiträge immer noch nicht gelesen ?
Nein, es ist nicht möglich. Man muss bei Installation verhindern, das die Installation den verankerten Lizenzkey im UEFI BIOS ausliest ! Sonst geht grundsätzlich nur die Installation einer Windows 8 Version, die zum verankerten Lizenzkey passt.

Linux ist ein x86 Betriebssystem. Und es benötigt das UEFI BIOS überhaupt nicht. Das Booten muss im UEFI BIOS von Legacy Bootmedien zugelassen sein.

Ubuntu gibt es mittlerweile auch als x64 Betriebsystem. Dieses kann auch im UEFI Mode installiert werden.
Allerdings interessiert Ubuntu der Windows 8 Lizenzkey im UEFI BIOS überhaupt nicht.

Auch interessiert eine x86 Windows 8 Installation der im UEFI BIOS verankerte Lizenzkey überhaupt nicht.
Das Booten muss im UEFI BIOS von Legacy Bootmedien zugelassen sein.

Eine x64 Windows 7 Installation interessiert sich für den im UEFI BIOS verankerten Windows 8 Lizenzkey auch nicht.
Das Booten könnte allerdings im UEFI BIOS verhindert werden. Stichwort : SECURE BOOT.
Ob auf einem Laptop im UEFI BIOS "SECURE BOOT" zu deaktivieren geht, kommt auf das UEFI BIOS des Laptops an.

Wie man sieht, ist alles von den gebotenen UEFI Optionen im UEFI BIOS abhängig, was geht und was nicht.

In diesem Zusammenhang, ist doch mal dieser Artikel sehr interessant :
Warnung vor dem Computer Neukauf.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Chrisibär schrieb:
Das Pro Pack ist für Upgrade von 8 auf 8 Pro, das Windows 8 Pro ist für XP bis win 7 upgrade auf 8 ;)

Das ProPack funktioniert nur dann, wenn ich den Lizenzkey frei eingeben kann. Sobald der Windows 8 Key fest im UEFI-Bios hinterlegt ist, kann man sich das Geld sparen, weil es nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Udo Kammer schrieb:
Das ProPack funktioniert nur dann, wenn ich den Lizenzkey frei eingeben werden kann. Sobald der Windows 8 Key fest im UEFI-Bios hinterlegt ist, kann man sich das Geld sparen, weil es nicht funktioniert.
Das ist richtig, weil die Lizenzabfrage durch die Windows 8 Installation standardmäßig nicht mehr erfolgt.
Möglich wird es allerdings trotzdem, wenn man bei der Installation verhindert, das der Lizenzkey aus dem UEFI BIOS ausgelesen wird. (siehe Beitrag # 11). Das führt allerdings nicht dazu, das der verankerte Lizenzkey im UEFI BIOS geändert wird. Der bleibt immer der gleiche. So das das selbe Problem wieder entsteht, wenn Windows 8 neu installiert wird. Bei jeder Windows 8 Installation muss man also verhindern, das der verankerte Lizenzkey aus dem UEFI BIOS ausgelesen wird. Die Option : SECURE BOOT, muss grundsätzlich im UEFi BIOS deaktiviert werden müssen. Wenn sie nicht zu deaktivieren ist, geht gar nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Windows 8 Upgrade Download kauft für 30 Euro, dann müsste es doch allerdings funktionieren, da dort eh nur Windows 8 Pro im Image drin ist, und keine Core Version?

Zurück
Oben