Upgrade von Xeon 1240v3 auf i7 4790k

m1key_SAN

Lt. Commander
Hallo Jungs und Mädels,

Ich habe zurzeit das Problem das meine CPU permanent ins Limit läuft in FHD.
Durch mein Upgrade auf die Vega 64, bekomme ich die GPU einfach nicht in die 100%
Hinkt bei 200% Resolution, bei ca. 70 - 80 FPS., und irgendwie fühlt sich das alles nicht Flüssig.
Bei 130% erreiche ich ca. 90 - 110 FPS, habe aber Mikroruckler so das die Grafikkarte auf die CPU wartet.
Ich habe es geschafft, den Xeon auf 3,8 konstant zu bringen, bei 3,9GhZ und 1700MhZ auf dem RAM startet er nicht mehr.
Dadurch fühlt es sich jetzt besser, und die GPU erreicht schon mal 90%

Jetzt wäre die Frage ob ich ein Upgrade auf ein gebrauchten i7 4790k machen soll?
OC wäre ja möglich durch mein Board und mein Kühlkonzept, dadurch erhoffe ich mir eine Verbesserung.

Da ich jetzt 500€ in die GPU investiert habe, wollte ich das nächste Update aufs nächste Jahr verschieben.
Ich wollte wieder ca. 4 Jahre Ruhe haben wollte (Das ist mein Zeitraum, wo ich normal wechsle), deswegen mache ich meistens auf die Top Modelle ein Upgrade, i7 8700K mit Board und RAM wären ca. 700€ beim i5 8600K 100€ weniger, bei einem Ryzen 2700X wäre ich auch auf ca. 700€, müsste aber meinen Kühler wechseln, auf eine andere Plattform.

Deswegen die Idee um ca. 200€ ein Upgrade auf einen 4790k mit OC um ein wenig Luft zu bekommen ;)

das upgrade würde den kohl ned fett machen 200 euro für überschaubare mehrleistung ? würde sagen nö dat lohnt ned microruckler könnten auch durch taktänderungen der graka passieren wenn du ins power target läufst erhöhe doch mal spaßenhalber dein Powertarget und teste dann mal das upgrade ist für 200 euro nen witz

hast du denn schon per msi AB dir ingame angesehen ob es wirklich die cpu?

wie viele fps willst du denn erreichen? um welche(s) game(s) geht es? hälst du es so nicht noch ein paar monate aus? jetzt 200€ für vllt ~20% mehr takt und sonst nichts auszugeben... naja.

Hallo,

bei deiner jetzigen CPU für 200 € auf einen 4790K zu wechseln, halte ich für finanziell sinnlos.

Du solltest dein Problem besser beschreiben. Es wird immer ein Teil deines Rechners auf einen anderen Teil warten, je nach Belastung, Situation usw. ist mal die CPU, mal die GPU langsamer. Wenn deine GPU auf 100% ist und der Prozessor "nur" bei 90%, dann limitiert ja wieder deine Grafikkarte ....

Mal die Spiele nennen und die Einstellungen, eventuell hast du nur ein zu verbasteltes System, wo deine Mikroruckler eine andere Ursache haben als eine zu schwache CPU.

Gruß

Ist doch für Popo die CPU zu kaufen bei den paar %.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und m1key_SAN
erstens kommts echt aufs game drauf an. - bei WoW z.B. rennt jede CPU ins limit während die GPU vor sich hin gähnt.
zweitens hast du bei ca 4,6GHz übertaktung schlappe 20% mehrleistung auf der CPU. vorrausgesetzt du bekommst ihn überhaupt so hoch ;)

und 1:1 lässt sich das dann auch nicht auf die FPS im game umrechnen.

ich finde auch nicht, dass sich das lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Lieber die FPS begrenzen damit man stabile Frametimes hat und es alles smoother läuft.

Das wäre mal mein Tipp.

Die nehmen sich nicht viel da ist glaub ich was anders ein Problem weil der Xeon eh nicht so mies ist

Wu134 schrieb:
Hallo,

bei deiner jetzigen CPU für 200 € auf einen 4790K zu wechseln, halte ich für finanziell sinnlos.

Du solltest dein Problem besser beschreiben. Es wird immer ein Teil deines Rechners auf einen anderen Teil warten, je nach Belastung, Situation usw. ist mal die CPU, mal die GPU langsamer. Wenn deine GPU auf 100% ist und der Prozessor "nur" bei 90%, dann limitiert ja wieder deine Grafikkarte ....

Mal die Spiele nennen und die Einstellungen, eventuell hast du nur ein zu verbasteltes System, wo deine Mikroruckler eine andere Ursache haben als eine zu schwache CPU.

Gruß

Aktuell bemerke ich es bei folgenden Spielen.

- Battlefield 1
- Anno 2205

Die CPU arbeitet jetzt bei ca. 60 - 70 Prozent, die GPU hat ca. 70-80 %, bei schnelleren Moves habe ich immer so leichte Ruckler, komischerweise bei Rauch nicht.

Dann ist das Upgrade vom Tisch, was ich Überlegt habe ist vielleicht lieber in WQHD zu wechseln, ein neuer Monitor, wäre eh schon nötig (will FreeSync) nutzen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wie viele fps willst du denn erreichen? um welche(s) game(s) geht es? hälst du es so nicht noch ein paar monate aus? jetzt 200€ für vllt ~20% mehr takt und sonst nichts auszugeben... naja.

Besonders bei Battlefield, ich spiele gerne Schnell, somit stören jegliche Ruckler.
Die 144 kann ich bei höheren Einstellungen vergessen, also bin ich mit ca. 90 - 100 eh zufrieden, wenn die Ruckler nicht wären.

Ganz auf Low, möchte ich es nicht spielen ;)
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Lieber die FPS begrenzen damit man stabile Frametimes hat und es alles smoother läuft.

Das wäre mal mein Tipp.

Das habe ich bei Battlefield noch nicht gefunden, wo kann ich denn Begrenzer einstellen? Oder nur VSync aktivieren?

Diese Mikroruckler sind völlig normal und gehen erst beim Upgrade auf einen 6-8 kerner (Intel) wieder weg.

bei den leuten wo einen I7 2xxx nutzen ist das noch viel schlimmer.
da gab es auch mal nen Test zu hier auf CB glaube ich, kA wie der heisst.

FPS begrenzen hilft aber auch, irgendwo wo ich mal gemessen hatte, hatte ich mit begrenzung 120 fps und ohne nur ca 90. und sie schwankten auch stärker, ich weis voll schräg, kann mir das auch nicht erklären.

Ich beschränke die FPS mit dem MSI Afterburner bzw der RivaStatistic Server, dort kannst du für jede Anwendung einzeln die fps limitieren oder global für alle.

Für den Monitor gäbe es diesen Tipp hier.
Der hat u.a. auch bei PRAD gut abgeschnitten und man kann damit sogar semiprofessionell Bilder bearbeiten.
Vorausgesetzt Du willst kein TN.

Wollte schon vor 1-2 Tagen in einem deiner andern Threads zum Thema schreiben, hat dann aber zeitlich leider nicht gepasst.
Ich fühlte mich bzgl. deiner Erzählungen so an meinen Xeon-E3 1230v3 mit AllCore @ 3,7GHz (Mod-Bios) und meiner alten FuryX erinnert.
Selbst in 4K schaffte es der gute Xeon nicht die Karte ausgelastet zu halten. Immer wieder FPS-Drops, die einem das Spielgefühl verhagelt haben.
DX12 kann ich in BF1 als Ausweg leider auch nicht empfehlen, da es einfach nicht optimal läuft, auch wenn die CPU-Ressourcen in der Theorie besser ausgenutzt werden.

Bin von meinem Xeon dann Anfang letzten Jahres auf einen Ryzen 7 1700X gewechselt und das würde ich dir auch empfehlen.
Ein 2600X oder besser 2700X und du solltest für die nächste Zeit gut aufgestellt sein.
BF V war ich in den Alpha´s dabei und das liegt bei der CPU-Last nochmal ein gutes Stück über BF 1.
Mit meinem 8-Core 1700X kann ich aber sagen, dass minimum die 60 FPS gehalten werden.
Vermutlich deutlich mehr (FullHD 80-90FPS mein ich in Erinnerung zu haben), aber daddel selbst seit 3 Jahren in 4K..

Unnu schrieb:
Für den Monitor gäbe es diesen Tipp hier.
Der hat u.a. auch bei PRAD gut abgeschnitten und man kann damit sogar semiprofessionell Bilder bearbeiten.
Vorausgesetzt Du willst kein TN.
Nein da ich Bildbearbeitung auch Betreiber wollte ich IPS, jedoch hat er nur bis 90HZ FreeSync.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Ich beschränke die FPS mit dem MSI Afterburner bzw der RivaStatistic Server, dort kannst du für jede Anwendung einzeln die fps limitieren oder global für alle.
Dachte das wäre nur die Anzeige in RS habe ich den Limiter auf 144 gestellt.
Ergänzung ()

Edelhamster schrieb:
Wollte schon vor 1-2 Tagen in einem deiner andern Threads zum Thema schreiben, hat dann aber zeitlich leider nicht gepasst.
Ich fühlte mich bzgl. deiner Erzählungen so an meinen Xeon-E3 1230v3 mit AllCore @ 3,7GHz (Mod-Bios) und meiner alten FuryX erinnert.
Selbst in 4K schaffte es der gute Xeon nicht die Karte ausgelastet zu halten. Immer wieder FPS-Drops, die einem das Spielgefühl verhagelt haben.
DX12 kann ich in BF1 als Ausweg leider auch nicht empfehlen, da es einfach nicht optimal läuft, auch wenn die CPU-Ressourcen in der Theorie besser ausgenutzt werden.

Bin von meinem Xeon dann Anfang letzten Jahres auf einen Ryzen 7 1700X gewechselt und das würde ich dir auch empfehlen.
Ein 2600X oder besser 2700X und du solltest für die nächste Zeit gut aufgestellt sein.
BF V war ich in den Alpha´s dabei und das liegt bei der CPU-Last nochmal ein gutes Stück über BF 1.
Mit meinem 8-Core 1700X kann ich aber sagen, dass minimum die 60 FPS gehalten werden.
Vermutlich deutlich mehr (FullHD 80-90FPS mein ich in Erinnerung zu haben), aber daddel selbst seit 3 Jahren in 4K..
Ich wollte waren bis Ryzen 3000 kommt bzw i9 um zu schauen, ich will eigentlich jetzt so wenig wie möglich draufzahlen. Ich habe nächstes Jahr eine Hochzeit von 15K und wollte nachher Upgraden ;)

Schneller Ram gehört ebenfalls dazu.
Mit einem i7 allein ist es nicht getan.

Du hast ein gutes Board und CPU Kühler, wenn du den 4790K köpfst sind 4,6Ghz sehr sicher drin.
Das wären die oben angesprochenen 20%+, Cache Takt kannst du hochziehen. Das Ram Kit stammt wohl aus den Anfangszeiten von DDR3, aber mit CL11 und 1,65V sollte das Kit schon noch 2000 schaffen.

N3XUS COR3 schrieb:
Ich wollte waren bis Ryzen 3000 kommt bzw i9 um zu schauen, ich will eigentlich jetzt so wenig wie möglich draufzahlen. Ich habe nächstes Jahr eine Hochzeit von 15K und wollte nachher Upgraden ;)

Schönes Ding :daumen:
Ein Sidegrade zum 4770/4790 würde ich mir aber sparen. Bringt dich nicht wirklich nach vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Danke Jungs, dann werde ich die 200 auf die Seite legen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelhamster
Zurück
Oben