Uploadgeschwindigkeit

Chriz90

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem, bei dem ich in der Forensuche leider nicht fündig geworden bin:

Bei mir ist der Upload von großen und auch kleinen Dateien zu Wetransfer, GoogleDrive und Ähnlichem extrem langsam.
Eigentlich sollten eine Datei mit 2GB, wie bisher auch, rund 20 Minuten zum Upload brauchen, ich brauche seit einiger Zeit aber hier schwankend zwischen 60 und 90 Minuten!

Kurz zu den Voraussetzungen: Anschluss über Kabel (Vodafone, Download 200Mbit/s Upload 12Mbit/s). Angebunden ist das ganze an eine Fritzbox 6490 Cable von KabelDeutschland / Vodafone. Beim Speedtest (bspw. speed.io) kommen auch immer Werte beim Download von 220+/- Mbit/s im Download und rund 11 -12 Mbit/s im Upload angezeigt.
Auch in der Fritzbox werden Werte unter "Kabel-Informationen" in Empfangsrichtung: 230 Mbit/s und in Senderichtung: 13,6 Mbit/s angezeigt.

Das Ganze ist unabhängig davon, ob der Rechner via WLAN oder Gbit-LAN angebunden ist. Ebenso ist es unabhängig von Gerät und Betriebssystem (Mac & Win). Eine Neustart der FB oder eine Priorisierung der Geräte in den Einstellungen macht ebenfalls keinerlei Unterschied.

Also würde ich davon ausgehen, dass die FB das Problem in der Kette darstellt.

Kann man hier irgendetwas in der FB verändern um den Uploadspeed wieder zu erhöhen? Hab ich was übersehen?
Schon mal Danke für eure Hilfe, ich weiß echt nicht mehr weiter....

Chriz90 schrieb:
Also würde ich davon ausgehen, dass die FB das Problem in der Kette darstellt.

Kann man hier irgendetwas in der FB verändern um den Uploadspeed wieder zu erhöhen? Hab ich was übersehen?
Wenn DU in der Fritzbox nichts verändert hast, und es vorher funktioniert hat, warum soll sie dann das Problem sein? Hast du was verändert?

Drewkev schrieb:
Wie darf man das verstehen?

Ich lade nicht regelmäßig große Daten hoch, daher kann ich nicht sagen, seit wann der Upload schlechter geworden ist. Letztes Jahr war der Upload halt noch schnell (eben knapp die 12Mbit/s).

Grimba schrieb:
Wenn DU in der Fritzbox nichts verändert hast, und es vorher funktioniert hat, warum soll sie dann das Problem sein? Hast du was verändert?

Nein, konkret verändert habe ich natürlich nichts. Da die Anbindung im Heimnetz / LAN aber reibungslos funktioniert, denke ich, dass die FB das Problem darstellen könnte.

Nochwas: So ziemlich alle Software Clients von Cloud Drives kommen mit einer begrenzten Uploadrate per Default bei der Installation daher. Falls du zufällig welche davon neu installiert hast, hier mal nachgeschaut? Alternativ mal den Browserupload probiert?

Wenn du während des Uploads die Uploadrate im Taskmanger anschaust ist die konstant niedrig oder "springt" die zwischen 12 MBit/s und weniger hin und her? Mit was tust du Uploaden? Webbrowser? cloud-client?

Grimba schrieb:
Falls du zufällig welche davon neu installiert hast, hier mal nachgeschaut?
Das Ganze ist unabhängig davon, ob browserbasiert (googledrive & wetransfer) oder mittels App (bei Wetransfer) hochgeladen wird. Auch mit unterschiedlichen Browsern gleiches Ergebnis.
Wetransfer selber kann ich auch ausschließen als Fehlerquelle; in der Arbeit mit gleichem Wetransferaccount nutze ich die Bandbreite komplett aus.
Nilson schrieb:
konstant niedrig oder "springt" die zwischen 12 MBit/s und weniger hin und her
Der Upload ist relativ konstant zwischen 700 und 1000KB/s.

Zuletzt bearbeitet: (Einheiten geändert. von kB/s zu KB/s.)
Was läuft denn auf der Leitung sonst noch ?

Denn so ein 40 MBit Upload bei einer 100 MBit Leitung bedeutet ja auch, dass es gesamt gilt.
Nicht für einen einzelnen Upload.

Alles was an Daten hin und her geht, erzeugt halt 'auch' Upload.

Es hängen natürlich mehrere Geräte (Handy, PC´s und Macs) im Netzwerk, die Traffic erzeugen, eine Auslastung der Leitung kann allerdings ausgeschlossen werden: Es laufen keine Streams, Uploads o.Ä.

Chriz90 schrieb:
Der Upload ist relativ konstant zwischen 700 und 1000kB/s.
Das passt ziemlich genau zu deinem gebuchten upload von 12Mbit. Sehe da kein Problem und eine gewisse Schwankung ist normal.

@Chriz90 6490 Docsis 3.0 nicht gut bei VF.
Ausserdem sollte das Upload Tool unbedingt IP V6 nutzen.
Wenn nicht Comfort Upload bei Vodafone buchen
Ich geh mal von aus der Client ist per Kabel an der Fritzbox

Ansonsten FB Neustarts

10 MBit sind halt eben 1250 KByte - stimmt

Chriz90 schrieb:
Der Upload ist relativ konstant zwischen 700 und 1000kB/s.
Sorry, hatte hier eine falsche Einheit angegeben: Korrekt sind zwischen 700 und 1000KB/s.

@hamju63 & @DuckDuckStop

Somit müssten ja rechnerisch 12000KB/s anliegen. (Klar sind Schwankungen normal und Brutto=/Nettoübertragung...

Ja, passt doch zu den 12 MBit upload.

12Mbit sind nicht 12MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Fritzbox neu gestartet?

@Drewkev, @DuckDuckStop, @hamju63: Danke euch für die vielen Antworten. Mir ist das Geschriebene durchaus alles bewusst; ich hoffe nur, dass ich kein Fass aufgemacht habe, wegen eines Rechen- bzw. Denkfehlers... 🙈

Nochmal kurz für mich zum Verständnis:

• 12 MBit/s = 12000 KBit/s

• An meiner Leitung liegen 12 Megabit/s an, was 1,5Megabyte/s entspricht. Rechnerisch sollte also eine 1,81 Gigabyte große Datei in rund 1200s, also ca. 20 Minuten hochgeladen werden können.

• Bei mir dauert der Upload aber mindestens doppelt so lange?! (gemessen 46min) Ist das darauf zurückzuführen, dass die Auslastung der Leitung nie 100% erreichen kann (also Brutto- ≠ Nettoübertragung) und gewisse Schwankungen normal sind?

• Und bei meinem Upload werden 1000KB/s angezeigt; sind das dann kByte/s oder kBit/s? Weil wenn das nur eine fehlinterpretierte Anzeige ist, dann liegt der Fehler klar bei mir, denn 1000Kilobyte/s würden ja rund 7,8 Megabit/s ergeben, damit sind wir im Bereich der normalen Schwankungen.

Sorry, falls ich euch nerve. Ich denke mittlerweile echt, ICH bin einfach das Problem, nicht die Fritzbox 😂

46min sind halt deutlich zu lang für 1.81 GB. Die Uploadrate wäre rechnerisch ja ca. bei 650KB/s.
Auch mit Protokolloverhead solltest du eigentlich doppelt so schnell sein, aber es gibt viele Variablen.
Hast du mal einen speedtest ausgeführt, ist der upload da normal?

EDIT: sorry, eingangspost nicht sorgfältig gelesen.
Wie sieht's aus mit Dualstack-Lite? Ist das im Einsatz? Dann ggf. mal den speedtest mal getrennt für ipv4/ipv6 ausführen.
Allgemein, wenn der upload bei speestests normal ist, dann liegt das Problem eher nicht bei dir zuhause.

@Chriz90

Ist der Buchstabe bei der Einheit klein, zum Beispiel kB/s, spricht man von Kilobit. Oder es steht direkt Kbit. Ist er groß, dann (Kilo)Byte.

• An meiner Leitung liegen 12 Megabit/s an, was 1,5Megabyte/s entspricht. Rechnerisch sollte also eine 1,81 Gigabyte große Datei in rund 1200s, also ca. 20 Minuten hochgeladen werden können.

Die Rechnung geht nur dann auf, wenn der Server, auf den du die Datei hochlädst, die Uploadgeschwindigkeit auch hergibt.

Zurück
Oben