Ich habe letztens mit einer Nvidia RTX 3050 einen kleinen DLSS/FSR Vergleich bei Forza Horizon 5 gemacht.
Bei der Einstellung Qualität:
- FPS, beide bewegten sich immer im gleichen Bereich um die max. 111, Schnitt 95, min. 75
- DLSS mit höherer Schärfe bei den Umgebungstexturen
- FSR mit weniger Flimmern bei den Umgebungstexturen
Automatisches DLSS bringt höhere FPS allerdings nur in Kombination mit Mikrorucklern.
Ausgewogenes FSR ruckelt zwar nicht aber dafür teilweise nur Pixelbrei ausgegeben.
Noch niedrigere Einstellungen habe ich mir mal angesehen aber fand beide Lösungen nicht mehr ansehnlich.
Insgesamt würde ich aktuell Nutzern mit einer Nvidia Karte wie der 3050 bei Forza Horizon 5 empfehlen FSR (Qualität) zu nutzen da man die schärferen Umgebungstexturen bei einem Rennen nicht bemerkt aber das Flimmern von DLSS nervt.
Bei stärkeren Karten kann man darauf verzichten wenn man sich nicht 120/144 FPS zum Ziel gesetzt hat.
@CDLABSRadonP... @Innocience @Taxxor - DLSS, FSR miteinander oder mit FXAA kombinieren?
Über den Treiber möglich, führt von harmlosen Artefakten, Bildfehlern, bis zu üblen Artefakten, bunten Streifen auf dem Bildschirm, Absturz des Grafiktreibers und anderen Symptomen die einen denken lassen das die Grafikkarte in Kürze den Geist aufgibt.
Warum sollte man sowas tun?
Als "Argument" für eine neue Grafikkarte oder um jemanden zu ärgern, spielen will damit niemand.
@dernettehans @0x8100
Lossless Scaling empfinde ich als ganz angenehmes Tool, meistens nutze ich es in Verbindung mit DxWnd wenn es keinen Fenstermodus gibt.
Nicht jedes alte Spiel lässt sich problemlos über den Treiber skalieren. Falsche Mausposition, Bildfehler oder Programmabsturz beim wechsel auf den Desktop usw.