News Upscaling-Technik: 101 Spiele unterstützen (bald) AMDs FSR 2

Zenx_ schrieb:
Bin sehr auf FSR 3 gespannt
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ein ausgereiftes und performantes und qualitativ hochwertiges FSR 2.x ist mir lieber. Das Frame Generating bei FSR 3 (was man ja vermutet), dann erinnert mich das an Crossfire. Der Vorteil war, dass man deutlich mehr fps hatte, aber der Inputlag stieg massiv, gerade bei Online-Shootern und ähnlich schnellen Spielen.
 
Lan_Party94 schrieb:
Min jung, von wann kommen deine Spiele denn? Alles aus den letzten zwei Jahren? Ich schätze mal das einige deiner Spiele auch ihre 10+ Jahre aufn Buckel haben und somit, berechtigterweise, kein DLSS und/oder RT.
Wie viele Spiele kamen in den letzten zwei Jahren dazu? Wenn es 20 sind und 10 davon DLSS und/oder RT unterstützen, dann ist das eigentlich schon ordentlich - aber selbst dann muss man schauen sind es Indie Titel oder auch Triple A Titel.
Mal abgesehen davon, dass ich sehr wahrscheinlich älter bin als Du ;) habe ich natürlich auch neuere Titel. Das ändert aber einfach nix daran, dass die Marktdurchdringung von FSR/RT und Co. in meinen Augen äußerst dürftig ist.
Das wir in 3-4 Jahren wahrscheinlich anders aussehen, aber gemessen an der Anzahl an Spielen auf dem Markt sind 100 bzw 380 games nicht gerade viel ;)
 
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Faust2011 schrieb:
Und im Januar bringt AMD FSR 2.2 heraus, das angeblich die Bildqualität weiter verbessert. Außerdem (endlich!) FSR-Support für diverse Rennspiele, beispielsweise auch F1 22 :)

Hier das offizielle Announcement: AMD FidelityFX Super Resolution 2.2 Racing into More Games
das forza video dort ist aber in der tat keine gute werbung. nur 16fps bzw. 18% mehr fps wenn man fsr performance einstellt? und den qualitätsunterschied sieht man schon im youtube-video...
 
dernettehans schrieb:
Die app kostet 4 Euro und ist abundzu auch für 2 Euro im Sale. Ich kann sie jedem nur empfehlen.
du kannst fsr auch kostenlos für jedes spiel direkt im treiber aktivieren:

1671229003123.png

der nachteil ist bei beiden lösungen natürlich, dass auch immer das ui mit skaliert wird und schrift und andere elemente unscharf werden. das passiert bei nativem fsr im spiel nicht.
 
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0x8100 schrieb:
du kannst fsr auch kostenlos für jedes spiel direkt im treiber aktivieren:
ach ja? wo kann ich das bei meiner nvidia karte? oder meiner intel iGPU? 🤦‍♂️war mir aber klar dass solche kommentare kommen, die sich die app nicht mal angesehn haben. die app ist einfach genial, aber kaum jemand kennt sie oder weiß nicht wie man sie korrekt nutzt.
 
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@dernettehans ja was meinst du, wofür "NIS" steht? "nvidia image scaling" - das ist genau der algorithmus, den die app neben fsr benutzt.

1671230605130.png
 
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@0x8100 NO WAY : O die app kann aber auch neben NIS noch AMD FSR und integer scaling (was besonders wichtig ist bei pixel games), mit jeder GPU, in jedem programm, VLC, oder Chrome, mit einem kurzen shotkey aktivierbar und switchbar. da ist die lösun die du da gepostet hast ein lächerlicher Witz gegen.

ZdUcPMl.png
 
warum auch immer ich einen videoplayer oder browser damit skalieren sollte, das können die programme selbst viel besser. irgendwie willst du nicht einsehen, dass diese app genau das macht, was die jeweiligen treiber von haus aus mitbringen. aber wenn du das benutzen magst, gerne...
 
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nein du siehst hier nichts ein und erkennst nicht welche möglichkeiten das programm bietet. thema beendet. leute die dies erkennen können es ja dann gern nutzen.
 
Gegen DLSS3 kann alles einpacken! Ich merke echt keinen Qualitätsunterschied bei DLSS3 Games!
 
dernettehans schrieb:
nein du siehst hier nichts ein und erkennst nicht welche möglichkeiten das programm bietet. thema beendet. leute die dies erkennen können es ja dann gern nutzen.
Lossless scaling war nur so lange interessant bis AMD eben die gleiche Funktion in Form von RSR in den Treiber gepackt hat.
Das Gegenstück von Nvidia (NIS) gab es schon länger, war bis dato aber weniger prominent im Treiber platziert.

Beide Optionen beschränken sich dabei auch nicht nur auf Spiele sondern können auch im Browser etc genutzt werden
Ergänzung ()

MujamiVice schrieb:
Gegen DLSS3 kann alles einpacken! Ich merke echt keinen Qualitätsunterschied bei DLSS3 Games!
Solltest du auch nicht, da ja die Auflösung nicht reduziert wird und wenn die FPS hoch genug sind, fallen auch leichte Fehler in den Zwischenbildern nicht auf
Ergänzung ()

Digensag schrieb:
#Edit :
Es ist wie bereits erwähnt nicht lediglich die unschärfe die das Bild ruiniert , schaut euch mal die treppchenbildung an (Laterne - rot markiert)
From HELL !!
An den „2.4x faster“ solltest du aber auch erkennen, dass es sich hier rum FSR Ultra Performance handeln muss, mindestens aber Performance.
Also wenn das linke Bild 4K ist, wäre das rechte Bild lediglich mit einer Renderauflösung von 720p oder 1080p erstellt worden.

Dafür ist der Unterschied minimal und fällt nur im Standbild bei ranzoomen auf.
Und ich möchte mal sehen, wie du mit Settings reduzieren die 2.4-fachen FPS bekommst ohne dass es deutlich schlechter aussieht.
FSR balanced oder quality sähe an der Stelle dann exakt gleich aus und böte dir immer noch mind. 1.5-fache FPS
 
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Taxxor schrieb:
Lossless scaling war nur so lange interessant bis AMD eben die gleiche Funktion in Form von RSR in den Treiber gepackt hat.
Das Gegenstück von Nvidia (NIS) gab es schon länger, war bis dato aber weniger prominent im Treiber platziert.
nein. es macht kein simm im treiber weil man über LS es on the fly mit einem tastendruck an und aus toggeln kann zu jeder app in sekunden einstellen kann zu profilen, es auch simpelst zu VLC oder MPC nutzen um videos auf 4k zu scalen usw. es ist einfach mega peinlich hier argumente gegen LS zu suchen die alle nicht haltbar sind. die integration im treiber ist unsinnig weil zu wurstig umzusetzen für spiele, kein integer scaling was wichtig ist für pixel games zb. keine einstellmöglichkeiten. kein cropping. kein maus zeiger scaling. kein gar nichts.
 
Digensag schrieb:
Es ist wie bereits erwähnt nicht lediglich die unschärfe die das Bild ruiniert , schaut euch mal die treppchenbildung an (Laterne - rot markiert)

Klar, dein Screenshot hat sogar den Titel "FSR 2.0 is no eyesore now", dann vergleichst du native Auflösung mit FSR Performance (50% render resolution) oder gar Ultra Performance (33% render resolution), denn sonst würde das 2.4x faster aus deinem Screenshot nicht hinkommen.

TAA+nativ ist in vielen Spielen absolut unterlegen und es lohnt sich selbst mit einer 4090 noch DLSS/FSR Quality in 2160p zu aktivieren.

Was wirklich bitter für DLSS/FSR ist, ist dass die Bildqualität in Raytracing-Szenarien meist leidet, genau dort, wo man die Techniken mit jeder GPU dringend benötigt.
 
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Digensag schrieb:
Es ist trotzdem traurig das es 2022 sowas gibt, tolle Entwicklung. :skull_alt:
Wieso traurig? Damit kann man mit schwächere Hardware trotzdem neuere Spiele vernünftig spielen.

Kein Mensch stoppt ein Spiel zoomt 4-10x heran um Unterschiede zu suchen.
 
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dernettehans schrieb:
kein integer scaling was wichtig ist für pixel games
hab es nie benutzt aber wenn mich nicht alles täuscht gibt es diese Option mindestens in der Radeon Software.

Und was ist da für spiele „wurstig“ umzusetzen? Du machst den toggle/Haken rein und fertig. Sobald du in einem Spiel nun die Auflösung runter stellst, wird automatisch RSR/NIS genutzt um auf die native Auflösung zu skalieren.

Aber noch generell zu deiner ersten Aussage dass Spiele es deswegen ja nicht unterstützen müssen: Lossless Scaling arbeitet auch nur als Spacial Upscaler und ist damit qualitativ in keiner Weise mit FSR/DLSS 2.x vergleichbar.
Genau so wenig wie RSR oder NIS.

Und selbst FSR 1.0, welches ja von LS und RSR benutzt wird, sieht besser aus wenn es im Spiel implementiert ist, da so HUD Elemente und Post Processing Effekte von der Skalierung ausgenommen werden können, während LS/RSR/NIS einfach über das ganze Bild geht.
Es ist ne Notlösung wenn ein Spiel nichts implementiert hat, mehr auch nicht
 
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