News Upscaling-Technik: 101 Spiele unterstützen (bald) AMDs FSR 2

Digensag schrieb:
PC bedeutet beste BILDQUALITÄT, so zumindest war es früher. Es gab diesen Müll ala FXAA und FSR2.0 nicht, fast jedes Spiel unterstützte MSAA.
Supersampling usw. konnte man problemlos per Bits aktivieren, zumindest bei NV !
Das Problem für Bildqualienthusiasten ist, dass die Abkürzung DLSS zwar offiziell für DeepLearningSuperSampling steht, selbst in Nvidias eigener Logik aber DLSS UltraPerformance bis Balanced (Idee: Schwächere Bildquali als Nativ für drastisch höhere Performance) eigentlich DeepLearningSubSampling heißen müssten. DLSS Quality wäre dann DeepLearningSampling (Idee: Ähnliche Bildqualität wie Nativ, mehr Performance) und erst DLAA (Idee: Klar bessere Bildquali als nativ) wäre tatsächliches DeepLearningSuperSampling.
DLAA steht momentan aber, in der Zeit der (dank schwindendem Fortschritt bei der Hardware) knappen Performance, leider nicht im Fokus von Nvidia.

Und AMD hat bloß alle Stufen von Nvidia kopiert und leider nicht selbst einen ernstzunehmenden Konter zu DLAA gebaut. Dabei müsste es leicht möglich sein, Nvidia in diesem Bereich, in welchem sie kaum Engagement zeigen, bloßzustellen.
 
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Was mir noch fehlt in dem Beitrag ist, welche RDNA-Versionen (1, 2 oder 3, letzte Chance vorbei) welche FSR-Version unterstützen.
 
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@neuhier08 zur zeit gibt es nur fsr1 und 2.x - und die werden von allen rdna-generationen sowie vega und polaris unterstützt.

edit: fsr funktioniert auch auf gcn-karten, allerdings ist dort der overhead für fsr2 grösser als der nutzen. fsr1 dagegen ist kein problem:
 
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Also ich nutze in Assetto Corsa und Horizon Zero Dawn FSR1.
Muss sagen im Wohnzimmer mit Gamepad absolut perfekt. Läuft wunderbar smooth und man sieht auf 2-3m Entfernung keinen Unterschied.

Wenn ich am Schreibtisch zocke, sieht man minimal das FSR1 nicht ganz an die native Auflösung rankommt. Und auch nur wenn man darauf achtet.
ABER, im Eifer der Gefechts spürt man keinen Unterschied...man will ja zocken und keine Standbilder ansehen oder?

Das ist zumindest mein Gefühl. Spiele mit FSR2 habe ich bisher nicht...
 
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NVIDIA karten machen es mit DLSS zwar besser (siehe Bilder)
Es ist trotzdem traurig das es 2022 sowas gibt, tolle Entwicklung. :skull_alt:
MSAA wurde gegen FXAA ersetzt (augenkrebs) und so ein Müll wie FSR2 setzt dem ganzen noch die Krone auf.

SGSSAA usw. ist wohl für viele hier ein Fremdwort. :rolleyes:
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TAA ist auch ein Weichzeichner aber was FSR2 fabriziert ist wirklich schlimm (Bild 2)
Gibt es wirklich User die diesen Müll aktivieren ? :stock:
 

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Taxxor schrieb:
Da sieht man, dass du keine Ahnung von der Technik hast, denn diese Kombi ist nicht möglich.
FXAA mit FSR 2.0 hört sich als Laie gar nicht so schwachsinnig an. Was verhindert denn, nachdem FSR das Bild upscaled hat, das Bild dann für FXAA als Input zu nehmen? Vom Wiki Eintrag überfliegen liest es sich, als ließen sich alle notwendigen Informationen direkt aus dem Bild auswerten. Ist das schlicht ein Pipeline / Implementationsproblem oder hab ich hier einen Denkfehler?
 
0x8100 schrieb:
@neuhier08 zur zeit gibt es nur fsr1 und 2.x - und die werden von allen rdna-generationen sowie vega und polaris unterstützt.


Richtig, dennoch würde für mich eine Auflistung wie oben beschrieben den Artikel komplettieren.
 
Und dann kommt Witcher 3 next Gen heraus und FSR 2.1 ist nur unter DX12 nutzbar..
Eigentlich sollte man das von der Liste streichen, nur so als Motivation...

FSR 2.1 müsste viel verbreiteter sein als das. Gerade mal an die 100 Spiele...
 
man sollte unbedingt noch erwähnen das FSR 2.1 auf großen Bildschirmen wie OLED TVs deutlich schlechter aussieht als DLSS Quality - unabhänig der verwendeten GPU.
 
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Ich gebe euch einen gutgemeinten Ratschlag, schaltet lieber details runter.

:)

FSR2 erkennt man sofort, reduzierte details oftmals nicht.

#Edit :
Es ist wie bereits erwähnt nicht lediglich die unschärfe die das Bild ruiniert , schaut euch mal die treppchenbildung an (Laterne - rot markiert)
From HELL !!
 

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Blackfirehawk schrieb:
und andere spiele wie Modern Warfare werden neu "nur" mit FSR 1.0 ausgeliefert :(
BF2042 hat bis heute nicht mal FSR 1.0 :stacheln:
 
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tröste dich.. FSR sowie DLSS ist nur ne FPS notlösung oder in singleplayer tauglich.. sobalds auf geschwindigkeit und das erkennen von gegnern angeht bist du nativ immer besser dran
 
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Digensag schrieb:
#Edit :
Es ist wie bereits erwähnt nicht lediglich die unschärfe die das Bild ruiniert , schaut euch mal die treppchenbildung an (Laterne - rot markiert)
From HELL !!
Ganz ehrlich:
Ich sitze zwar am Handy, aber habe reingezoomt soweit ich konnte und ich könnte nicht sagen, dass ein Bild schlechter als das andere ist.
Davon ab, argumentierst du die ganze Zeit so, als würde Upscaling mit der Zielsetzung der Qualitätssteigerung entwickelt werden. Es dient aber der Effizienzsteigerung, sodass man entweder mehr FPS oder stromsparender die FPS halten kann.
Das ist so ein bisschen so, als würdest du kraftstoffsparsame Automotoren kritisieren, weil man doch mit doppelten Hubraum und Kraftstoffverbauch eine 70km/h höhere Höchstgeschwindigkeit und bessere Beschleunigung hätte.
Ich nutze regelmäßig FSR 1.0 auf meinem Steamdeck am OLED und kann mich nicht beklagen.
Ich würde jederzeit einen Saug/Wischroboter für 1000€ zum nahezu autonomen Reinigen meines Hauses einer 1000€ GPU vorziehen, mit der ich die gleichen FPS ohne FSR bekäme.
Es ist alles eine Frage der persönlichen Prioritäten.
 
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Faust2011 schrieb:
Und im Januar bringt AMD FSR 2.2 heraus, das angeblich die Bildqualität weiter verbessert.
Bald bleibt nur noch die zusätzliche Raytracing Leistung als einziges Argument für Nvidia Karten über. Bin sehr auf FSR 3 gespannt, was ja auch in Q1 23 rauskommen soll.
 
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