Bin jetzt seit März mit FTTH von den lokalen Stadtwerken Unterwegs, 1000/200, die auch zuverlässig so ankommen. Ping zu CB ca 6-7ms. Bisher bin ich mit den Stadtwerken tatsächlich absolut glücklich, noch keinerlei Probleme gehabt, keine Schwankungen festgestellt 👍
Brauchen tue ich es natürlich nicht, 80 Tacken ist natürlich auch kein Pappenstiel - aber Geiz ist halt nicht immer geil. Und das letzte, was ich will ist, dass die Stadtwerke irgendwann das sparen anfangen oder gar dicht machen, weil die Leute nur in den kleinen Tarifen rumkrebsen...
Davor hatte ich Vodafone Kabel mit 400/50. Gereicht hat das natürlich auch, insgesamt war ich da eigentlich auch zufrieden, keine Einbrüche am Abend oder was man sonst so von anderen Kabel-Kunden hört - aber es gab halt doch hin und wieder Störungen. Zwar nüchtern betrachtet auch nur 3-4x im Jahr und meist innerhalb einer oder zwei Stunden behoben, aber emotional betrachtet kommen die Störungen natürlich immer genau dann, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann
Und da der Mobilfunkempfang hier mit Glück für GPRS reicht gibt es auch keine Alternative zum überbrücken 💩
Insgesamt kann ich mich hier eigentlich nicht beschweren - wohne ziemlich ländlich (Kernort meiner Stadt hat <10k Einwohner), hatte aber schon immer recht gutes Internet. Vor...uff, 12, 13 Jahren hat EWE hier VDSL ausgebaut, damit bin ich lange gut gefahren, dann eben vor 6 Jahren oder so auf Vodafone umgestiegen und nun volles Rohr FTTH. Da können viele Städter wohl nur von träumen