URL von Radiostation herausfinden?

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe einen Radiosender, der bei mir nur noch im Webbrowser funktioniert, die mir bisher bekannte URL funktioniert nicht mehr in meinem Radioprogramm (Tapin Radio).
Ich schaffe es leider nicht die URL des Radiostreams herauszufinden, die müsste sich doch aber der Homepage entnehmen lassen oder?
Grüße
Diese da ist es:
https://classicfm.bg/

Lupex schrieb:
die müsste sich doch aber der Homepage entnehmen lassen oder?
Evtl. geht das, aber um dir dabei helfen zu können, muss man bulgarisch/kyrillisch lesen können.

mist, wupi war schneller ;-)
solche Adressen findet man meistens im Quelltext der Seite

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Tip fürs nächste Mal: In der Browser Konsole per F12 gucken wohin sich der webplayer verbindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Problem ist:

Die Sender wollen einen zwingen den eigenen Player zu nutzen und ändern daher regelmäßig die URL zum Stream. Das ist nervig, aber da muss man durch.

Irgendwo auf deren Seite muss der Link aber veröffentlicht sein. Das ist imho zumindest in Deutschland Pflicht. Man findet diese Links nur sehr schwer, da bewusst irgendwo versteckt.

Daher im Quelltext schauen.

Just my 2 Cent, da das Problem ja schon gelöst wurde.

.one schrieb:
ändern daher regelmäßig die URL zum Stream.
...
Daher im Quelltext schauen.
Das könnte man im Prinzip auch ein bisschen automatisieren mit einem Skript. Also zumindest wenn die Stream-URL irgendwas hat, woran man sie wiedererkennen kann auch wenn sie verändert wurde. Dann kann man z.B: mit regular expressions was machen:
Bash:
#!/bin/sh

# Die Webseite, von der ich die Stream-URL extrahieren will
url="https://prima-web-radio.de/greatest-hits.html"

# HTML-Seite runterladen
html=$(curl -s "$url")

# Annahme: die Stream-URL endet auf '.mp3'
radio_url=$(echo "$html" | grep -o 'https\:\/\/[^"]*\.mp3' | tr -d '"' | head -n 1)

# Stream-URL ausgeben (alternativ kann man natürlich auch gleich den Lieblingsplayer aufrufen)
echo $radio_url

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, CaptainPighead, .one und eine weitere Person
Klar, das geht auch. Ähnlich funktionieren Radio-Apps für das Smartphone. 😉

Hey, vielen Dank,Tapin Radio hats gefressen!!
Das mit dem Bulgarisch war mir auch aufgefallen, ich konnte kaum was entziffern...
In die F12-Konsole hatte ich geschaut aber nicht gefunden wo dort die URL angezeigt wird.
Ich dachte mir aber dass das für Comperbaser nich mehr als eine Fingerübung ist :)
Topp, danke

Edit:
Aber wo finde ich die URL denn in der Konsole??

Suche einfach nach "mp3".
Es gibt nur 1 Treffer im Quelltext und das ist die URL.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Öhh, mal eine Frage: Funktioniert das auch mit Videostreams?
Würde gerne einen Livestream vom normalen TV mit VLC öffnen damit ich Sendung aufzeichnen kann, da ich sie gleich nicht bis zuende sehen kann.
Ich hoffe, die Frage verstößt hier gegen keine Regeln.

Ja klar, das geht in VLC sowohl mit Audio- als auch mit Videostreams... solange Du die genaue Stream URL kennst, kannst Du in VLC diese unter "Open Network" reinwerfen. Hab es gerade mal mit dem Livestream von ZDF.de getestet. Meistens ist das dann eine ".m3u" URL glaube ich, die Du ja über einen beliebigen Network-Sniffer (Entwickler Tools in Deinem Browser) abgreifen kannst, wie @klapproth schon schrieb.

Argg, jetzt bin ich schon wieder so spät dran - kann mir vllt. noch mal jemand über die Straße helfen??
Was wäre denn die Streal-URL vom Fernsehsender VOX?

Hm, der offizielle STream von der Vox-Homepage setzt ja scheinbar einen Acoount oder ein Abo vorraus. Aber es gibt ja auch Seiten die man via Google findet, die Vox kostenlos streamen...

Zuletzt bearbeitet:
Lupex schrieb:
Was wäre denn die Streal-URL vom Fernsehsender VOX?
Wenn Du bei der Telekom bist, könntest Du
rtp://87.141.215.251@232.0.10.221:10000
probieren.
Lupex schrieb:
Aber es gibt ja auch Seiten die man via Google findet, die Vox kostenlos streamen...
Dann extrahiere doch die URL da her?!

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Lupex schrieb:
Seiten die man via Google findet, die Vox kostenlos streamen...
Du wirst da selbst tätig werden müssen... wegen Gründen ;)

Ich habe es "extrahiert" bekommen - vorhin hat es nicht geklappt.
Besten Dank!!!

Zurück
Oben