Sammelthread Urlaub (auch Kurztrips, Städtereise, Ausflüge)

Tharamur schrieb:
o genau treibt ihr euch denn rum, @Xnfi01 ? Dann kann man eventuell auch spezifischere Vorschläge machen.
Wir suchen nur was im Umkreis von Stuttgart, ca: 20km oder evtl. mehr, was man machen kann. Haupgrund sollte die Aktivität sein die ich suche.

Aber danke schonmal für die Tips, ich schaue es mir mal an.

@Nilson Alter Sack, 30... :p werd ich auch nächstes Jahr. Ich hab ja mehr so Pauschalurlaub bis jetzt gemacht.
Alle möglichen Pauschalziele die man so kennt. Deine Tour klingt interessant, steht bei mir auch alles auf der Liste. Vorallem USA aber ich denk mir immer das das eh von Touristen überlaufen ist und denk mir dann immer das ich die Kohle lieber nehme und irgendwo hinfliege wo es "ruhiger" ist. ^^

Naja erstmal steht ja eh Thailand bei mir an, danach mal schauen. :)
Letztendlich würde ich alles gern sehen. :D

Das Luxusproblem mit zu wenig Zeit zum reisen ^^

Xnfi01 schrieb:
Wir suchen nur was im Umkreis von Stuttgart, ca: 20km oder evtl. mehr, was man machen kann.
Meine Frage zielte darauf ab, wo genau ihr wohnt. 20 Km um Stuttgart könnte bedeuten, dass du in Ludwigsburg im Hotel bist und dort könntest du dann zB ins Blühende Barock (Schloss) und dieses besichtigen. Du kannst aber auch auf der anderen Seite von Stuttgart 20 Kilometer weg wohnen. Dann hast eben 40 Km bis ins Blühende Barock und selbiges entspricht dann nicht mehr deinen Kriterien.

hendrik. schrieb:
Prag, Amsterdam, Bern, etc. sind zu deinen genannten Namen ebenfalls sehenswert.
Zum Geburtstag hab ich ein Wochenende in Brüssel geschenkt bekommen. Also geht es erstmal da hin. In Deutschland bin ich beruflich recht viel unterwegs. Deswegen nehme ich die deutschen Städte mit, wenn ich in der Nähe bin.
snickii schrieb:
Vorallem USA aber ich denk mir immer das das eh von Touristen überlaufen ist und denk mir dann immer das ich die Kohle lieber nehme und irgendwo hinfliege wo es "ruhiger" ist. ^^
Ich kann natürlich nicht für die gesamte USA sprechen, aber zumindest Hawaii war deutlich weniger touristischer als ich erwartet hätte. Klar sind es am Ende auch Ferieninseln die viel vom Tourismus leben, aber es gibt auch (vor allem auf Kauai) ein paar Ecken, wo man sich wie der einsamste Mensch auf Erden fühlen kann.

Poste ich mal hier: Finde ich gerade auch hammerhart, dass das Hotel Side Royal Paradise (SRP) in Side-Kumköy abgerissen werden soll, weil die vom neugebauten Nachbarhotel auf der linken Seite von der Straße aus (bei Google Maps steht der Name nicht dran und bei Street View ist es noch nicht mal mit drauf) ihre Pool-Landschaft ausbauen wollen. Zumindest ging das auf Facebook in einer SRP-Gruppe rum und auch eine Verwandte erzählte davon.

Das SRP besteht aus 2 Hotels, die zusammengelegt wurden. Von der Straße aus gesehen der linke Teil war mal Desiree Beach. Meines Wissens nach wurde das etwa um 2006 rum gebaut, also irgendwann Mitte 2000er. Auf der rechten Seite war Club Hane, auch ungefähr aus dem Zeitraum. Paar Jahre später hat Desiree Beach Hane gefressen und beide Gebäudeteile wurden dann Desiree Resort mit Renovierung und Angleichung des Aussehens. Muss ungefähr 2012 gewesen sein, die Zeit, wo auch die ganzen Flachbauten mit Geschäften abgerissen und neu gebaut wurden. Ca. 2015 oder 2018 im Dreh (habe jetzt keine Lust, die genauen Zeitpunkte zu ,,googlen") wurde es nochmal komplett umgestaltet.

Hammerhart, dass nach rund 16 Jahren alles weg soll, wenn es stimmt. Andererseits kann ich mir es eigentlich auch vorstellen, dass diese Pfuschbauten eh kaum länger als 20 Jahre halten. Schon damals im Jahre 2009 war in der Ecke in der öffentlichen Toilette schon ein ca. 1cm breiter Riss und auch der Pool hatte bestimmt auch 3cm Gefälle, bzw. das eine Ende war 3cm höher als das andere. Hat man an der Wasseroberfläche gesehen.

Das neue Nachbarhotel ist aber auch so ein Bau, welchen man in einer Wintersaison hochgezogen hat.

Fressen und gefressen werden.

11042009030.jpg
Desiree Beach, heute der linke Teil vom SRP.

24042009354.jpg
Das ist Club Hane, irgendwie habe ich kein anderes Bild mit Frontansicht oder ich finde es gerade nicht. Heute der rechte Teil vom SRP.

https://www.google.de/maps/@36.8064...4!1sMnPSSTJzR1Pv4Xw2rOE-Iw!2e0!7i16384!8i8192
So war das SRP vor 2 Jahren und dürfte heute auch noch so aussehen.

https://www.google.de/maps/@36.8056...4!1stOq8XRkoYKCbd0fDQjn8NA!2e0!7i16384!8i8192
Auf dieser Wiese befindet sich das neue Hotel.

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde das weder unueblich noch erschreckend. Ich kenne zwar weder Ort noch Hotel persoenlich ,aber laut den Bilder vom Hotel wuerde ich pragmatisch sagen, belangloses Standard Hotel? Und wenn die kurz durch aktuellen Bewertungen auf Google scrolle, dann muss man ja sogar boesartig sagen "kein Verlust"?

Warst du mal dort oder wie kommst du jetzt auf deinen Beitrag? Ich verstehe grade den Kontext nicht, dass Hotellandschaften an Tourismusstandorten kommen und gehen ist doch ueblich, oder nicht? Neue Holding, anderes Konzept, etc .
Man sieht doch dort oft Baustellen, muss ja oft sogar hoffen nicht neben einer zu wohnen?

abcddcba schrieb:
... "kein Verlust" ...

Natürlich war ich dort, wenn auch paar Jahre her!

Das mit den Bewertungen steht auch in der Gruppe, es hatte damals auch schon Mängel. Fand ich persönlich nicht sooo schlimm, ob das als ,,kein Verlust" zu bezeichnen, denn gezahlt habe ich nur sehr wenig.

Naja, finde ich trotzdem krass mit den Abriss nach ca. 16 Jahren, egal wie du das siehst. Die Nachbarn könnten das ja auch theoretisch entsprechend umbauen und beide Poolbereiche verbinden. SRP hat das Hane ja auch nicht abgerissen.

Naja, wenn es wirklich so marode ist, dass ein Abriss in 16 Jahren gerechtfertigt ist,, dann können die ja alle in der Gegend ihre Schnellbaubuden alle 15 bis 20 Jahre abreißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Die Frage ist doch eher, ob da jetzt einfach was hochwertigeres entstehen soll mit neuem Gesamtkonzept. Ein Umbau wäre dann auch einfach Quatsch. Zudem glaube ich, deren baustandards machen einen Neubau evtl einfach auch schnell umsetzbar, weniger Auflagen und Vorschriften als in DE.
Nach 20 Jahren neuer Besitzer von heruntergekommenden Objekt mit stetig schlechter werdenden Bewertungen. Niemand würde das wohl fortführen.
Du kannst ja in paar Jahren dann nochmal dort hin und vergleichen?

Mal bzgl Bewertungen von Hotels, anscheinend war der ein oder andere noch nicht in so vielen Hotels im Ausland. Was ja auch nicht schlimm ist aber...

Bewertungen von Hotels sind grundlegend selten richtig. Die Bewertungen basieren immer auf den Erwartungen von jedem einzelnen.
Die Leute wissen meistens gar nicht was zb. 4* in der Türkei oder in Ägypten etc bedeuten.
Es wird oft ein deutscher Standard erwartet aber 4* in diesen Ländern entsprechen meistens nichtmal 3* in Deutschland. In solchen Ländern empfehle ich immer volle Hütte zu nehmen (5*)

In Griechenland zb. hat man einen etwas höheren Standard aber auch hier kein Deutscher Standard.
3* würde ich auch dort niemals nehmen. (Hatte ich aber leider schon.) Dort min. 4*

... natürlich alles nur wenn ein All In Urlaub gewünscht ist. Wer nur was zum pennen sucht kann auch weniger nehmen.

Der größte Quatsch in Bewertungen ist meistens "Nicht genügend Auswahl beim Essen" oder "Essen nicht gewürzt"

Bei All In Buffet von einem 4* oder 5* Hotel gibt es genügend Auswahl.
Da sind Geschmäcker eben verschieden bei der Auswahl. Genauso mit den Gewürzen... es wird oft mit Gewürzen etwas gespart weil nicht jeder alles verträgt. Völlig normal. Einfach selber würzen.

Das sind aber so typische Alman Bewertungen. Beschweren sich halt über jeden Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, Banger und hendrik.
snickii schrieb:
Der größte Quatsch in Bewertungen ist meistens "Nicht genügend Auswahl beim Essen" oder "Essen nicht gewürzt"

Bei All In Buffet von einem 4* oder 5* Hotel gibt es genügend Auswahl.
Da sind Geschmäcker eben verschieden bei der Auswahl. Genauso mit den Gewürzen... es wird oft mit Gewürzen etwas gespart weil nicht jeder alles verträgt. Völlig normal. Einfach selber würzen.

Das sind aber so typische Alman Bewertungen. Beschweren sich halt über jeden Quatsch.
Absolute Zustimmung. 👌

Ich war in zahlreichen Ländern und damit in vielen Hotels unterwegs und konnte mich weder in der Qualität, noch in der Quantität der Speisen jemals beklagen.

Am "schönsten" ist es immer zu sehen, wie viele volle Teller täglich zurückgehen. Oft sieht man da Eltern mit Kindern (ich habe selber welche), die sich die Teller vollhauen, aber den Großteil einfach stehen lassen.
Warum nicht kleinere Portionen wählen und dann lieber einmal nachholen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und snickii
abcddcba schrieb:
Die Frage ist doch eher, ob da jetzt einfach was hochwertigeres entstehen soll mit neuem Gesamtkonzept.

Soweit ist ja die Info, dass die Nachbarn die Poollandschaft erweitern wollen.

snickii schrieb:
Mal bzgl Bewertungen von Hotels, anscheinend war der ein oder andere noch nicht in so vielen Hotels im Ausland. Was ja auch nicht schlimm ist aber... (.......)

Hotel hatte türkische 4 Sterne. Zimmer hatte 3 Betten, einen Kühlschrank und einen 50cm-Röhrenfernseher. Balkon und Klimaanlage gab es auch. Erstes Obergeschoss auf der Pool-Seite. 2009 war das. Buffet gab es damals auch, da habe ich bestimmte Sachen genommen, oft was mit Reis und Soßen.

Trotz der Mängel habe ich 4,x gegeben. 6 war das Beste. Auf Klassenfahrten in Österreich und Spanien hatte ich schon schlechtere Unterkünfte.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Du kannst ja in paar Jahren dann nochmal dort hin und vergleichen?

Bekannte wird ein anderes Ersatz-Hotel in der Nähe begutachten, aber ob es das neue SRP unter anderen Namen wird, aber mit derselben Geschäftsführung, ist mir noch nicht klar.

Zuletzt bearbeitet:
Da nun die Ferien anstehen, geht es demnächst für 5 Tage nach Berlin.
Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten (Naturkundemuseum, DDR-Museum, etc.) geht es in die Filmstudios Babelsberg, zur Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Besuch des Bundestages sowie zu einem Abstecher in den Baumkronenpfad Beelitz-Heilstätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Trips der letzten Monate:

3 Tages Trip nach Stuttgart: In der Innenstadt kann man gut shoppen und essen. Wir haben zusätzlich das Mercedes Museum, den Fernsehturm und das Stadion besucht. Alles top. Lediglich das Nachtleben mit Shisha Clubs, Bars etc ist uns etwas mager vorgekommen (oder wir waren einfach an den falschen Orten).

1 Tages Trip nach Augsburg: Eine nette Innenstadt wo man gemütlich bummeln kann. Wir haben den Dom, das Rathaus und die bekannte Fuggerei inkl. Luftschutzbunker aus dem 2. WK besichtigt. Hat und alles sehr gut gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi und Banger
Ich wollte hier nun mal kurz meine Erfahrungen bzgl. Flügen nach Asien teilen.
Aktuell gehen die Preise ja bekanntlich wegen Energiekosten und Personalmangel immer weiter nach oben.
Gerade bei Flügen nach Asien ist es leider extrem.

Ich hatte immer wieder bei verschiedenen Vergleichsportalen geschaut und mich mal genauer mit den Anbietern dort beschäftigt. Es gibt ja sehr viele Anbieter.
Da sollte man sehr vorsichtig sein.

Als Beispiel:
Oft soll man per Vorrauskasse zahlen um diesen angegeben Preis zu bekommen - Geld ist dann erstmal weg.
Nun ist es so das es zb. bei Emirates verschiedene Optionen beim Flugbuchen gibt.
Saver - Flex - Flex Premium (Glaube das sie so heißen aber gibt 3 Kategorien für Economy)
Hat mit Umbuchungsoptionen, Sitzplatzreservierung etc zu tun.
Dementsprechend ist Saver das günstigste, Flex kostet meistens so 140-160€ mehr und Flex Premium ist noch teurer.

Jedenfalls bieten diese Vergleichsseiten ersteres an.
Problem dabei... zb. für meinen Flug ist diese Option beim Hinflug schon ausgebucht und man muss die nächsthöhere nehmen. Diese Vergleichsseite zeigt trotzdem Hin- und Rückflug für den exakt selben Preis an was gar nicht möglich ist.

Ende von dem Lied wäre gewesen das die einen auffordern nachzuzahlen oder stornieren etc.
Liest man viel in Reviews.

Das nächste Thema ist das bei diesen angezeigten Preisen noch Sitzplatzreservierung oben rauf kommen, sollte man auch beachten. (Wenn man welche möchte)

Nur mal so am Rande...

Bei Royal Caribbean rasten die auch mal hart aus:

Bei späteren Schiffen der Icon-Klasse packen wir noch eine Kartbahn auf das überladene Oberdeck? :D Wenn NCL das kann, dann auch die. Aber auf jeden Fall dürfte es niemanden dort langweilig werden und damit der Spaß nicht überladen wird, fahren hoffentlich nur 3000 Gäste mit.

Zuletzt bearbeitet:
@ Banger

Das sieht zwar alles gut aus, aber ich bin immer geteilter Meinung was eine Schiffsreise betrifft:
  • Zu viele Leute auf engsten Raum
  • Die Trips an Land sind viel zu kurz um einen Eindruck von der Stadt/dem Umland zu gewinnen
  • Ich bin dafür scheinbar noch zu jung 😎

Ich fahre auch nicht mit. Wer bezahlt mir das? Und wenn, müsste man dann doch auf AIDA zurückgreifen, um sich nicht mit Fremdsprachen rumzuschlagen.

Wenn sie aber mehr Platz auf dem Schiff gewinnen wollen, wird man bald den Aufbau, wo die Brücke dran ist, mit an den Bug ziehen?

Edit:
Die Konkurrenz macht es schon:
https://anbord.de/wp-content/uploads/2022/07/img_7081-660x495.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Ich fahre auch nicht mit. Wer bezahlt mir das? Und wenn, müsste man dann doch auf AIDA zurückgreifen, um sich nicht mit Fremdsprachen rumzuschlagen.
Was kostet denn der Spaß sagen wir für eine Woche?
Geboten wird schon viel: https://www.royalcaribbean.com/deu/de/cruise-ships/icon-of-the-seas/things-to-do

Nachdem Berlin ins Wasser viel, war das Ziel 3 Tage Karlsbad.
Sehr empfehlenswert, beeindruckende Innenstadt und tolle Ausflugsmöglichkeiten alle per Fuß erreichbar.
Anbei ein paar Impressionen.

Anhänge

• PXL_20221025_075133352.jpg
    PXL_20221025_075133352.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 150
  • PXL_20221025_083901291.jpg
    PXL_20221025_083901291.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 160
  • PXL_20221025_091046344.jpg
    PXL_20221025_091046344.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 151
  • PXL_20221024_151414062~2.jpg
    PXL_20221024_151414062~2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 157
  • PXL_20221024_163039888.NIGHT.jpg
    PXL_20221024_163039888.NIGHT.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 143
  • PXL_20221024_163222575.NIGHT.jpg
    PXL_20221024_163222575.NIGHT.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 144
  • PXL_20221024_164350675.NIGHT.jpg
    PXL_20221024_164350675.NIGHT.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 153
  • PXL_20221025_034253689.NIGHT.jpg
    PXL_20221025_034253689.NIGHT.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 154
Wir waren Anfang Oktober in der Türkei. Unser erster AI Urlaub und sicherlich nicht unser letzter... Selten so entspannt im Urlaub!

Darf ich fragen was ihr da noch bezahlt habt?

Ich war 2011 in Side - Hotel, Anlage, Essen bombastisch, aber andauern wird man angequatscht. Aber nicht, ob ich etwas kaufen möchte, sondern eher in die Richtung, dass wir hier arbeiten müssen und ihr macht hier Urlaub... 🙄

Zurück
Oben