Karan S'jet schrieb:So tief bin ich nicht im Thema drin.
Die bauen doch die Global Dream, da sollten auf ~200.000 BRZ 9000 Chinesen gequetscht werden. Gerammel und Gedrängel im Buffetrestaurant und alle Liegen am Pooldeck reserviert.
https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/news/mv-werften-die-zukunft-der-global-class-schiffe/248966/
Bedeutet für das ärmste Bundesland ggf. Verlust von Arbeitsplätzen.
(Ich muss mal gucken, ob Neptun-Werft eigentlich noch Sponsor bei Hansa ist. Das ist ,,AIDA indirekt". AIDA direkt hat ja lieber mal was mit dem Ballspielverein gemacht.)
Karan S'jet schrieb:Ich stell mir das nur als Laie schwierig vor, sowas wie LPG nachzurüsten. Guck doch mal im Video zur Nova oben was für riesige Böllermänner alleine die Tanks sind. Dazu musst du ja das ganze Schiff zerlegen - und den Platz für die Tanks braucht man ja auch erstmal. (die normalen Dieseltanks gibt es ja auch noch)
Stimmt. Habe ich gesehen. Schiff durchschneiden und ein neues Mittelstück einsetzen und LNG verbauen. Dann fängt man gleichzeitig den Verlust von Platz auf.
Die Global Dream müsste man dann auch durchschneiden/aufschneiden, um den fehlenden LNG-Antrieb zu verbauen. Asien ist ja anscheinend auf einem anderen Planeten, wo der Antrieb nicht umweltfreundlich sein muss. [/Sarkasmus]
Karan S'jet schrieb:Tatsächlich bin ich mal gespannt, was sich da noch so tut. Schiffe wären so ein Einsatzgebiet wo sich FCEV lohnen könnte (im Gegensatz zu PKWs). Es gibt ja bereits auch schon rein elektrische Schiffe mit Batterie. Aber die sind wohl eher nichts für die Hochsee.
Fusionsreaktor wäre doch was? Ist aber anscheinend noch nicht so weit.
Karan S'jet schrieb:Aber wer weiß, vielleicht gräbt man das gute alte Segel wieder aus. Es gibt ja das ein oder andere Konzept für RoRo-Frachter und Yachten welche größtenteils mit Wind fahren - könnte auch eine nette Ergänzung für die Zukunft sein.
z.B. hier https://futurezone.at/science/groesstes-segelschiff-frachtschiff-oceanbird-2025/401451337
,,Klimaschützer*außen" und ,,Entwickler*außen" fehlen noch. [/Sarkasmus] Schreibt doch einfach beide Geschlechter aus, wenn ihr auf Futurezone_at nicht das generisches Maskulinum benutzen wollt.
Da war eine jahrhundertealte Antriebstechnologie doch nicht so schlecht. Man stelle sich sowas mit Segel vor :
Die haben etwa die Maße von der Oasis-Klasse.
Neulich war auf der Startseite so ein Video von einem Asiaten, wo er einen Rundgang im ,,Turm" des 400m-Schiffes machte.
Karan S'jet schrieb:.. um mal wieder zum Thema zu kommen. Es gibt auch eine Reederei welche Kreuzfahrten auf Segelschiffen anbietet. Aber leider ist man da direkt in einem preislichen Bereich, der für mich als normalo nicht mehr machbar ist. Und natürlich gibt es dazu auch ein Morr Video.
Weiß ich jetzt nicht mehr, ob ich das mal vor paar Jahren gesehen habe oder ob es ein anderes war.