Banger schrieb:
Rammstein wird man bei Tui und AIDA eh nicht bekommen.
Jo, AIDA hat jetzt auch keine richtigen Festival Cruises. Die Schiffe eignen sich da auch nur sehr bedingt dafür (das würde wohl maximal auf den kleineren Schiffen gehen, weil die oben am Pooldeck einfach mehr Platz haben).
Banger schrieb:
Das grenzt ja schon an Wucher. Die AIDA Cosma hat m.W.n. sogar Solokabinen, die bisschen schmaler sind, wo dann 3 Stück passen, wo normalerweise 2 Doppelkabinen sind. Sogar mit Balkon oder Fenster, eins von beiden.
Ich bin das letzte mal mit der Nova gefahren. Die ist ja bis auf kleine Unterschiede (z.B. zusätzliches Pooldeck statt Klettergarten) ja ähnlich/gleich zur Cosma (eigentlich sollte es die Cosma werden, aber die wäre noch teurer gewesen). Die Nova hatte auch Solo-Kabinen - die waren lustigerweise für mich teurer als normale Doppelkabinen mit Einzelbelegung. Das ist halt wieder die undurchsichtige Preisstruktur von AIDA.
Eine Sache war auch: ich hab knapp ein 3/4 Jahr vorher gebucht. Die anderen haben maximal einen Monat vorher gebucht. Die haben dann als Alleinreisende Balkon-Kabinen und einer sogar eine Juniorsuite bekommen - für das gleiche Geld was ich bezahlt hab. AIDA hat halt kurz vorher die ganzen Kabinen noch ordentlich rausgehauen.. Das werde ich bei der nächsten Buchung beachten. Aber bei 70.000tons / FMC geht das halt nicht, weil die ja meistens sehr schnell ausverkauft sind.
Ich fand die Innenkabine schon schön, aber da geht es auch ums Prinzip.
Die Buchung war aber sowieso reinstes Chaos. Ich musste halt einmal stornieren, weil die ursprüngliche Reise mit der Nova einfach auf eine Sphinx-Klasse umgebucht wurde. Aber ich wollte die Reise ja nur wegen dem Schiff.
Aber ich habe gemerkt, dass die Nova nichts für mich ist. Also das Schiff ist schon schön (vor allem die Abwechslung), aber das Verhältnis von Nutzbereich zu Kabinen passt einfach nicht. Wir hatten mit knapp 2300 Leuten ja nicht mal 50% Belegung und trotzdem hat man bei den Bars und in den Außenbereichen an Seetagen kaum Sitzplätze bekommen. Da will ich es erst gar nicht wissen wie das mit 6.000+ Leuten plus ist. Das war auf den kleinen Sphinx Schiffen entspannter.
Das nächste mal würde ich wohl gern die Amis probieren. Entweder Royal Caribbean mit den ganz dicken Pötten (Wonder of the Seas) oder NCL mit Schiffen wie die Norwegian Encore. NCL macht für Singles halt mehr, z.B. haben die Solo Kabinen einen abgetrennten Bar-Bereich nur für Singles/Solo-Reisende. Dafür hat Royal Caribbean so abgefahrene Sachen wie die Bionic Bar.
Bei NCL sieht man aber auch ganz gut, dass die Amis da auch anders sind als wir. ich mein, come on: Kartbahn, Laser Tag Arena u. VR Kino auf einem Kreuzfahrtschiff. Davon sind AIDA und TUI noch meilenweit entfernt.
Party technisch soll da wohl auch mehr gehen. Bei AIDA wird man ja gerne mit Schlager beschallt...
Banger schrieb:
Sonst gehen bestimmt Getränkepakete ins Geld und wenn man extravagant essen will und nicht das Standardrestaurant will.
Also Getränkepaket ist bei mir Pflicht. Bei meiner erste Reise hatte ich noch das Comfort Deluxe - und beim letzten mal direkt AI. Hat sich gelohnt, hab bei beiden Male vierstellig getrunken
.
Beim Essen bin ich mit den Standard- und den kostenlosen Bedienrestaurants echt glücklich. Die Bezahloptionen wie z.B. das Rossini sind da nichts für mich. Ich mag so extravagantes essen nicht.
Meine Lieblingsrestaurants sind das Best Burgers und das Brauhaus. Auf der Nova war der Barbecue Grill auch echt gut. Auf den Sphinx Schiffen finde ich das Bella Donna noch sehr gut, weil die so einen schönen Außenbereich haben.
Banger schrieb:
Manchmal schaue ich Matthias Morr, einfach so
, obwohl mir sowas nicht vorschwebt. Obwohl, erstmal nicht ,,einfach so", ich hatte damals vor 5 Jahren mal Costa Favolosa und Norwegian Getaway in Warnemünde gesehen, wollte dann mal wissen, wie die von innen aussehen.
Kann ich verstehen. Matthias macht die Videos auch immer gut und interessant.
Banger schrieb:
auf welcher AIDA warst du?
Die aktuelle Reise war wie gesagt mit der AIDAnova. Meine erste Reise war mit der AIDAmar.
Welches von beiden ich jetzt besser finde? kA
Bei der Nova ist halt das Problem, dass die mit viel zu vielen Kabinen vollgestopft ist. Dafür hat man echt viel Auswahl.
Die Mar war schon entspannter und sie hat die deutlich schöneren Außenbereiche. Die Restaurants sind auch schöner, weil man meistens immer schöne Fensterplätze hat. Im Bestburgers sind zum Beispiel die meisten Tische am Fenster, wo man auch einen richtig schönen Ausblick hat. Das geht bei der Nova bauartbedingt nicht. Die Balkonkabinen finde ich auf der Mar auch schöner, einfach weil die direkt an der Außenwand sind und nicht wie bei der Nova.
Was mir an der Nova/Cosma definitiv besser gefällt ist der Umweltaspekt. Ich mein, machen wir uns nichts vor. Eine Kreuzfahrt wird immer sehr umweltbelastend sein, aber ich finde gut wenn man den Umfang so gut wie es geht minimiert. Und da ist bei den beiden Schiffen echt viel passiert (LNG, Landstrom etc)
PS:
auf der Nova hab ich trotz der Ess- und Trinkorgien fast 4,5kg abgenommen. Die ersten Tage hatte ich jeweils über 21.000 Schritte.
(nur an Bord)